Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
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Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Hallo aus Hamburg,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer fahruntüchtigen R1100R. Das Motorrad hat erst circa 8000 km auf der Uhr. Stand immer in der Garage und sieht tadellos aus. In den letzten 10 Jahren wurde es nur noch zu TÜV und zurück gefahren. Der letzten Versuch eine gültige Plakette zu erhalten scheiterte daran, dass das Motorrad nicht mehr ansprang. Die Tankbeschichtung hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst und verstopfte laut des ADAC-Mitarbeiters die Benzinleitungen. Der BMW-Vertragshändler bezifferte die gesamten Reparaturkosten auf mindestens 4000,-€ (z.B. grundierter Tank für 1800,-€, Lackierung 800,-€, usw.)...
Nun habe ich das Motorrad.
Als erstes erhielt der Tank in München eine neue Innen-Beschichtung. Dann hatte ich hier im Forum eine Kopie des FZG-Briefes bekommen (DANKE DAFÜR!!!) und habe mir schon mal eine K1200-Hinterradfelge für den kommenden Umbau auf einen 180er-Reifen gekauft. Jetzt wurden die Lackteile in Hamburg in einem gefälligerem Ton lackiert.
Nun muss das Motorrad mit dem Hänger von Nürnberg abgeholt werden und langsam hier in Hamburg flott gemacht werden. Infos und Bilder folgen...
Zuletzt geändert von NilsHamburg am 1. Juni 2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Jetzt noch die Lackteile in gold/orange:
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- ratzbatz
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Hi Nils,
die angegebenen Reparaturkosten finde ich schon mächtig übertrieben - du hast jetzt nicht für die Reparatur und Lackierung des Tanks insgesamt 2600 € ausgegeben, oder??
Ansonsten bin ich mal gespannt wie es weiter geht, gerne mehr Bilder!
Grüsse
Hubbe
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die angegebenen Reparaturkosten finde ich schon mächtig übertrieben - du hast jetzt nicht für die Reparatur und Lackierung des Tanks insgesamt 2600 € ausgegeben, oder??
Ansonsten bin ich mal gespannt wie es weiter geht, gerne mehr Bilder!
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Hi Hubbe, die angegebenen Reparaturkosten des BMW-Händlers sind jenseits von GUT und BÖSE. Mich hat die Tanksanierung 170,-€ (Siehe: https://www.mos-shop.de/pages/tankversi ... eln-lassen) gekostet. Die durchgeführte Teilelackierung war nicht notwendig - der rote Lack war noch gut. Nur nicht hübsch. Daher habe ich noch 500,-€ für die Farbe ausgegeben.ratzbatz hat geschrieben: ↑1. Juni 2021, 13:20 Hi Nils,
die angegebenen Reparaturkosten finde ich schon mächtig übertrieben - du hast jetzt nicht für die Reparatur und Lackierung des Tanks insgesamt 2600 € ausgegeben, oder??
Ansonsten bin ich mal gespannt wie es weiter geht, gerne mehr Bilder!
Grüsse
Hubbe
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Ggü. dem Kostenvoranschlag vom BMW-Händler habe ich schon 2000,-€ gespart
Ich werde weiter posten
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Hallo Nils,
spannend, was du da berichtest! Lese gerne mehr davon.
Viele Grüße aus Oldenburg
Kirsten
spannend, was du da berichtest! Lese gerne mehr davon.
Viele Grüße aus Oldenburg
Kirsten
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
In den letzten 6 Monaten war ich recht faul - aber jetzt geht’s langsam weiter. Der Motor läuft, das Öl und das Benzin lief aus allen Schläuchen dabei raus. Jetzt sind diese neu und der Behördenkühler wird annähernd mittig montiert.
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Ein paar Bilder:
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Super tolles Vorhaben. Gold ist nicht jedermanns sache, Dir muss es gefallen. Aber zur Wiederinbetriebnahme kann ich dir nur gratulieren. Bitte mehr Fotos vom Renovierungsverlauf.
- R850scrambleR
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
...und mehr Details zur Kühlerverlegung bitte.
Die Bremsschläuche werden noch durch Stahlflex ersetzt?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Die Bremsschläuche werden noch durch Stahlflex ersetzt?
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R850scrambleR
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
DANKE!
Jawohl - kommt
Der Halter ist gerade beim Pulverbeschichter - war ein bisschen schwieriger als gedacht….R850scrambleR hat geschrieben: ↑6. Januar 2022, 17:21 ...und mehr Details zur Kühlerverlegung bitte.
Die Bremsschläuche werden noch durch Stahlflex ersetzt?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Und richtig: Stahlflexleitungen (Hydraulikschläuche aus dem Landmaschinenbau)
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Hast Du schon Bilder vom Ölkühler-Halter?NilsHamburg hat geschrieben: Der Halter ist gerade beim Pulverbeschichter - war ein bisschen schwieriger als gedacht….
Und richtig: Stahlflexleitungen (Hydraulikschläuche aus dem Landmaschinenbau)
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Noch nicht - steht seit 4 Monaten trocken bei meinem Schrauber. Nächste Woche will ich sie abholen…
Grüße aus Hamburg
Nils
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Sorry, hatte deutlich länger gedauert mit dem Abholen. Corona und Ostwrn sei dank. Aber gestern war es soweit. Nun Die Bilder für die Saison 2022. Die Bilder für 2023 habe ich schon im Kopf
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Die ersten Bilder von vorne und von der Seite - mit nackten Ohren
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Zuletzt geändert von NilsHamburg am 28. April 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Und der Kühler auf dem Telelever. Optisch wäre er weiter unten und weiter hinten schöner gewesen. So ist es m.E. sinniger…
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Und nun noch der Tach des alten Flat Twins:
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Was hast du denn für einen Ölkühler genommen?
Von der GS ist der doch nicht, oder?
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Beim Ölkühler der R11x0GS zeigen die Anschlüsse nach hinten, was hier eleganter wäre.
Von Unitgarage gibt es einen schönen Umbausatz zur Verlegung unterhalb des Telelevers, nur ist der Preis dafür sehr selbstbewusst...
https://www.unitgarage.de/niedriger_kuh ... 50_gs_1100
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Guten Morgen, ich habe den Behördenölkühler (passend zur R1100R genommen. Der ist (glaube ich) dicker als der GS-Kühler und sollte mehr „leisten“ können.
Hier der Link:
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.d ... /516710402
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Definitely! Hatte den original Behördenölkühler gekauft, da ich die Kühlleistung für höher einschätze. Vermutlich dürfte aber auch die Leistung des GS-Kühlers jederzeit ausreichen. Ist ja auch der selbe Motor. Jetzt lasse ich aber meinen Kühler für diese Saison erst mal dran.R850scrambleR hat geschrieben: ↑28. April 2022, 21:28 Beim Ölkühler der R11x0GS zeigen die Anschlüsse nach hinten, was hier eleganter wäre.
Sieht echt schicker aus - im Spritzbereich des Vorderrades wollte ich den Kühler aber nicht montieren.R850scrambleR hat geschrieben: ↑28. April 2022, 21:28Von Unitgarage gibt es einen schönen Umbausatz zur Verlegung unterhalb des Telelevers, nur ist der Preis dafür sehr selbstbewusst...
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
der preis ist nicht selbstbewusst sondern wucherR850scrambleR hat geschrieben: ↑28. April 2022, 21:28 Beim Ölkühler der R11x0GS zeigen die Anschlüsse nach hinten, was hier eleganter wäre.
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Re: Mein FLAT-TWIN (R1100R) Aufbau-Threat
Irgendwas ist immerNilsHamburg hat geschrieben: Definitely! Hatte den original Behördenölkühler gekauft, da ich die Kühlleistung für höher einschätze. Vermutlich dürfte aber auch die Leistung des GS-Kühlers jederzeit ausreichen. Ist ja auch der selbe Motor. Jetzt lasse ich aber meinen Kühler für diese Saison erst mal dran.
Sieht echt schicker aus - im Spritzbereich des Vorderrades wollte ich den Kühler aber nicht montieren.
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