Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#26 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
beno hat geschrieben: 22. Januar 2022, 14:49 Hast Du nicht gelesen das ich was unters Bremspedal lege ??? zu weites durchtreten ausgeschlossen !!
Öhm....doch habe ich....habe nur noch mal techn. erklärt, was passieren kann....vielleicht für jemanden der nicht weiß, was passieren könnte.... :roll:
Im übrigen gilt das auch für den Handbrems.- Fußbremshebel....
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#27 Beitrag von slugbuster »

ChristianvomBerg hat geschrieben:Hallo!

Also das mit dem Wassermärchen ist so, es sind Versuche, glaube der DEKRA, gemacht worden, hierbei hat man festgestellt, das beim PKW, hinten rechts, die größte Ansammlung von Wasser in der Bremsflüssigkeit war.
Man hat herrausgefunden, das das Wasser, die Feuchtigkeit aus der Luft, über Schläuche und Dichtung kommt, woher sollte die sonst zu dem o.g. Ergebnis gekommen sein.
Am Kolben sind nunmal Gummidichtungen verbaut, und es werden auch dort Dampfblasen gebildet....dort wird es am heißesten, also, es ist also schön, wenn man Stahlflexbremsleitungen einbaut, die tragen zur Sicherheit bei, letztenendes bleiben noch diverse Dichtungen, gerade die am Kolben.
Wie kann es eigentlich passieren, das ein Kolben oben an der Handamatur rostet?
Der liegt doch die ganze Zeit von Bremsflüssigkeit bedekt?
Das Rad hinten rechts, ist meist dort wo auch die größte Nässe, auf der Strasse ist, es läuft ja dort auch weg.
Mit der Kupplung, die durch Bremsflüssigkeit versaut wird, ist ein super Argument!
Was macht eigentlich die Silikonbremsflüssigkeit auf der Kupplung....??
Bietet die einen erhöhten "Grip".....??
Im übrigen hatten wir vor Urzeiten mal ein Kunde, der machte sich lustig über den Bremsflüssigkeitswechsel.....ja, bis er mal in den Alpen war.....danach wurde jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt.....
Wenn der KNZ kaputt ist läuft das DOT 5.0 nicht in die Kupplung, weil es den Simmering dahinter eben nicht zerstört. Außerdem ist die Menge gering, reicht aber bei DOT4 aus um die Dichtungen zu zerstören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#28 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
slugbuster hat geschrieben: 22. Januar 2022, 17:45 Wenn der KNZ kaputt ist läuft das DOT 5.0 nicht in die Kupplung, weil es den Simmering dahinter eben nicht zerstört. Außerdem ist die Menge gering, reicht aber bei DOT4 aus um die Dichtungen zu zerstören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibts dazu Erfahrungen, oder ist das eher die Hoffung?
Würde das jetzt mal bezweifeln....
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#29 Beitrag von slugbuster »

Klar, ist allg. bekannt und kann man vielfach nachlesen (KNZ Problem) ,dass DOT 4 den Simmering zum Getriebe hin zerstört (nur ölfest, nicht resistent gegenüber DOT 4. ) Später erwischt es dann die Dichtung der Getriebewelle , weil das DOT 4 dort entlangläuft.
. DOT 5.0 (Silikonöl) kann das nicht. Chemisch nicht drin.
Bei der Betätigung merkt man zunächst gar nichts davon, nur der Stand im Vorratsbehälter der Kupplung sinkt.
Deshalb haben einige eine Bohrung unterhalb des KNZ eingebracht, damit man schon kleine Mengen DOT4 bemerkt.

BMW kennt das Problem, deshalb haben neuere Modelle eine Druckstange mit Kerbe und Filzschwämmchen. Das soll das DOT 4 (eine zeitlang) daran hindern weiterzufliessen, wenn die erste Dichtung schon zerfressen ist. So hat man mehr Zeit und der Schaden ist zu dem Zeitpunkt noch gering.

Einige Leute nehmen den KNZ bei jedem normalen DOT 4 Flüssigkeitswechsel kurz raus (nicht viel Arbeit) um zu schauen, ob er dicht ist. Werkstätten machen das bei einer Inspektion aber nicht ohne Ansage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#30 Beitrag von slugbuster »

Hayabus hat geschrieben:Hallo Leute ,

oi, oi, oi, was für eine Diskussion habe ich da losgetreten...

Also, ich besitze noch eine seltene GSX750 SE, auch Klapp-Kati genannt, eine Katana II mit Klappscheinwerfer.
20060608_0402.jpg
Die habe ich aus Holland geholt, war aber in einem erbärmlichen Zustand, es wurde alle Hydraulikteile der Bremse und auch der Kupplung (Ja, die hatte als eine der ersten Maschine 1984 eine hydraulische Kupplung ;-) ) erneuert. Da der Behälter der Kupplung (nachlackiert) immer leicht schwitzte und nicht dicht, geschweige denn neu zu bekommen war, habe ich vor 10 Jahren auf DOT 5 umgerüstet. Zugegeben, die Maschine wurde seitdem nicht viel bewegt, aber die Hydraulikflüssigkeit sieht aus, wie am ersten Tag - Null Hygroskopie und offensichtlich auch keine chemische Reaktion mit den Silikonöl (was anderes ist DOT5 Bremsflüssigkeit nicht).
DOT 4 ist eigentlich ein mehrwertiger Alkohol, hat also mehrere OH-Gruppen am Molekül und die - je mehr es sind - eine um so besserere Wasserlöslichkeit haben (Süßstoff ist üubrigens auch ein mehrwertiger Alkohol mit 6 OH-Gruppen, Handelsnahme SORBIT chem. korrekt: 1,2,3,4,5,6 Hexan-hex-ol - das Zeug löst sich so gut in Wasser, dass es zischt).
DOT-5 Bremsflüssikeit gehört eigentlich in die Gruppe der Silane wen's interessiert https://www.wacker.com/h/en-cn/medias/6 ... licone.pdf.
also chemisch vollständig anders als Gummi.

"Gummi" ist übrigens nicht gleich Gummi es gibt dutzende Werkstoffe, die als "Gummi" bezeichnet werden.
Nirgendwo habe ich im Interenet Studien zur Werkstoffverträglichkeit gefunden - Kommentare und "Expertenmeinungen" von Seiten wie "wer weiß was" nehme ich nicht ernst.
u.a hier: https://ralicks.de/deutsch/werkstoff.htm steht nix von Unverträglichkeit gegen Siliconöle im Gegenteil: Hier https://www.mb-dichtungen.de/storage/ap ... rsicht.pdf sind einige gute Beständigkeiten dagegen aufgeführt
Warum sollte das also nicht gehen ? Die Stoffe sind (bis auf einige wenige) chemisch so unterschliedlich , das eine Löslichkeit nicht bestehen kann
Also ich werd es einfach probieren und hier die Erfahrungen posten - quasi nie mehr die Brühe wechseln, ist es mir wert - im Schlimmsten fall fällt das ABS aus :shock: , bremse eh so, das es nie anspringt.

Grüße

Tom
Wer gern mehr über den Einsatz von DOT 5.0 nachlesen möchte, sollte sich in Old/Youngtimer Foren herumtreiben. Das Thema ist dort präsent, da die Fahrzeuge nicht so häufig genutzt werden und DOT 4.0 dann trotz geringer Laufleistungen gewechselt werden müsste, um Schäden an den Bremskomponenten zu vermeiden. Die kennen sich aus und berichten , dass es eigentlich keine Probleme mit den Dichtungen und DOT 5.0 gibt. Das US Militär nutzt DOT 5.0 in PKWs mit modernen Bremsanlagen , weil das keine Fahrzeuge sondern eher Standzeuge sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#31 Beitrag von stefan_ntr »

Wenn der KNZ undicht ist drückt es die Bremsflüssigkeit (egal welche) an der Druckstange vor zur Kupplung. Die Getriebeeingangswelle ist hohl und da drin ist die Druckstange. Einziger (kurzfristiger) Schutz gegen das Vordrücken ist ein Filzring auf halber Länge der Druckstange. Also ich habe da keinen Wellendichtring beim Kupplungswechsel gefunden (nicht bei der K und nicht bei der S).
Die Dichtung im KNZ stirbt meistens dann, wenn das Kugellager im KNZ verschlissen ist und sich der Kolben beginnt mitzudrehen.
Die Kupplung verölt meistens aufgrund eines defekten Motorausgangswellendichtrings, oder eines defekten Getriebeeingangswellendichtrings.
Ein undichter KNZ ist meist nicht der Grund, da man dies recht schnell bemerkt. Die Kupplung trennt nicht mehr. Wer jetzt dauern Flüssigkeit nachfüllt ruiniert sich halt auch noch die Kupplung. Ich bin deswegen schon mal von Südtirol bis Regensburg fast ohne Kupplung heimgefahren. Habe sie nur noch zum Anfahren genutzt und die restliche Schalterei mit Zwischengas bewerkstelligt. Dann hat der Austausch des KNZ als Reparatur gereicht. Die Kupplung habe ich bei 80.000 km aufgrund Verschleiß getauscht.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#32 Beitrag von pitts333 »

beno hat geschrieben: 22. Januar 2022, 11:18 Ich verstehe nicht warum man mit aller Gewalt eine andere Bremsflüssigkeit verwenden will ?
Was soll das bringen ?
einen total überflüssigen TRÖÖÖT , gefüllt mit unbeweisbarem Nicht-/Halbwissen ......ich hab da mal was gehört , gelesen , und , und , und.....
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#33 Beitrag von slugbuster »

DOT 5.0 ist weniger aggressiv und richtet im Fall der Undichtigkeit keinen Schaden an Dichtungen an mit denen es in Kontakt kommt. z.B. am

Wellendichtring Kupplungsnehmer 28X17X7 ersetzt 23127705085

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#34 Beitrag von bollelodda »

Mal meine Gedanken dazu.
Bei einer Bremse mit Integral ABS ist da wohl eher die Frage ob der ABS Block das Silionöl verkraftet.
So wie ich es verstanden habe sterben die Dinger ja meist weil einer der Drucksensoren aufgibt. Die häufigste Ursache dafür ist die ausgebliebene und/oder zu lange herausgezögerte Wartung des Systems. So ist das zumindest bei mir angekommen.
Silikonöle haben, anders also Öle mit Poly Alpha Olefinen (PAO), keine zersetzende Wirkung auf die diversen Gummisorten die in so einem System eingesetzt sind.
Von daher müste es eigentlich machbar sein. Allerdings sehe ich das Problem bei der wirklich restlos sauberen entfernung der DOT4 ( PAO basiert) Flüssigkeit.
Ich persönlich mache einfach die Wartung nach BMW Vorgabe und freue mich über ein funktionierendes ABS das hoffentlich lange hält.
Sollte mein ABS tatsächlich mal eine Überholung durch RH brauchen werde ich prüfen ob man seitens RH eine Umstellung auf DOT5 befürwortet, die wissen was ihre Sensoren können. Ist das von deren Seite aus machbar kommt garantiert der Schritt auf DOT 5.
Aber solange mein ABS lebt kommt da nichts ausser weitere Wartung mit DOT4 für mich in Frage.
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#35 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Beim Oldtimer ist es oft kein Problem....
Wenn man einen Hauptbremszylinder bekommt, braucht man noch die Schläuche, oft für kleines Geld, die Radzylinder, da oft eine Trommelbremse verbaut ist, im Zweifel überholt man die Sättel, Leitungen gespült, und gut ist.....oft ist das Zeug, ja auf Grund des Alters, ehr nicht mehr im Topzustand....
Ob die Silikonbrühe irgendwas angreift, sei mal dahin gestellt.....oft ist es in der Praxis anders, wie gedacht.... :wink:
Ansonsten nöö.....
Aber jeder wie er mag....
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#36 Beitrag von Hartmut05 »

pitts333 hat geschrieben: 22. Januar 2022, 23:24 einen total überflüssigen TRÖÖÖT , gefüllt mit unbeweisbarem Nicht-/Halbwissen ......ich hab da mal was gehört , gelesen , und , und , und.....
Bitte einen Klick auf den eigenen Mitgliedsnamen, dann im Profil auf Beiträge klicken und diese anschließend mal in Ruhe durchlesen.
Falls möglich, ein wenig darüber nachdenken und noch ein schönen Sonntag.

Gruß an die vermutlich nicht vorhandene Frau.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#37 Beitrag von slugbuster »

ChristianvomBerg hat geschrieben:Hallo!

Beim Oldtimer ist es oft kein Problem....
Wenn man einen Hauptbremszylinder bekommt, braucht man noch die Schläuche, oft für kleines Geld, die Radzylinder, da oft eine Trommelbremse verbaut ist, im Zweifel überholt man die Sättel, Leitungen gespült, und gut ist.....oft ist das Zeug, ja auf Grund des Alters, ehr nicht mehr im Topzustand....
Ob die Silikonbrühe irgendwas angreift, sei mal dahin gestellt.....oft ist es in der Praxis anders, wie gedacht.... :wink:
Ansonsten nöö.....
Aber jeder wie er mag....
Und bei der 125er mit non ABS Scheibenbremse vorn und Trommel hinten wohl auch nicht. Zumal ich da eh mal Stahlflex einbauen werde und der Rest einfach zu reinigen ist. Trommel hinten gabs dabei noch bis zur CBS Pflicht 2016, also für ein Motorrad kein Oldtimer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#38 Beitrag von slugbuster »

bollelodda hat geschrieben:Mal meine Gedanken dazu.
Bei einer Bremse mit Integral ABS ist da wohl eher die Frage ob der ABS Block das Silionöl verkraftet.
So wie ich es verstanden habe sterben die Dinger ja meist weil einer der Drucksensoren aufgibt. Die häufigste Ursache dafür ist die ausgebliebene und/oder zu lange herausgezögerte Wartung des Systems. So ist das zumindest bei mir angekommen.
Silikonöle haben, anders also Öle mit Poly Alpha Olefinen (PAO), keine zersetzende Wirkung auf die diversen Gummisorten die in so einem System eingesetzt sind.
Von daher müste es eigentlich machbar sein. Allerdings sehe ich das Problem bei der wirklich restlos sauberen entfernung der DOT4 ( PAO basiert) Flüssigkeit.
Ich persönlich mache einfach die Wartung nach BMW Vorgabe und freue mich über ein funktionierendes ABS das hoffentlich lange hält.
Sollte mein ABS tatsächlich mal eine Überholung durch RH brauchen werde ich prüfen ob man seitens RH eine Umstellung auf DOT5 befürwortet, die wissen was ihre Sensoren können. Ist das von deren Seite aus machbar kommt garantiert der Schritt auf DOT 5.
Aber solange mein ABS lebt kommt da nichts ausser weitere Wartung mit DOT4 für mich in Frage.
Das Problem liegt da, dass DOT 5.0 kaum ein Überholer testen und freigeben wird. Warum sollte sich eine Firma das antun ? Für eine Anfrage ist RH allerdings trotzdem ganz gut geeignet. Die scheuen sich nicht auch für BMW unbequeme Wahrheiten (siehe iABS Berichte auf deren Homepage) zu benennen.

Ist mir übrigens schon selbst trotz jährlichem DOT 4 Wechsel passiert. Plötzlicher Ausfall des iABS . Ich habe die rote Leuchte wohl nicht (sofort) gesehen und dann eine Kreuzung zügig bei voll- rot überquert. Glück gehabt, kam keiner. Seitdem mache ich mir über die Gefährdung z.B. durch DOT 5.0 weniger Gedanken.

Das iABS selbst ist die Gefährdung für Dich und andere !

Das KBA weiß davon, hat aber so gut wie nichts gemacht (Gute Lobbyarbeit durch BMW , Congratulations!)
//uploads.tapatalk-cdn.com/202201 ... e219f2.jpg
Auf das alter der Maschinen kommt es dabei übrigens nicht an, wenn die Konstruktion der Bremse zweifelhaft ist. Airbags werden auch noch nach 15 Jahren kostenlos getauscht, wenn ein Fehler schon eingebaut war.

Trotzdem habe ich es überholen lassen (liebe das Motorrad) und habe auch wegen der Garantie kein DOT 5.0 im iABS .
DOT 5.1 dürfte aber keinem auffallen der nicht danach sucht . Chemisch nahezu identisch, evtl. hält es etwas länger. Abwärtskompatibel zu DOT 4.0 ist es auch.
Außerdem passiert einem so etwas wie plötzlicher, unbemerkte iABS Ausfall nur einmal im Leben. Hoffe ich. Und beim zweiten mal ist man wahrscheinlich eh tot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#39 Beitrag von pitts333 »

Hartmut05 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 10:24 Bitte einen Klick auf den eigenen Mitgliedsnamen, dann im Profil auf Beiträge klicken und diese anschließend mal in Ruhe durchlesen.
Falls möglich, ein wenig darüber nachdenken und noch ein schönen Sonntag.

Gruß an die vermutlich nicht vorhandene Frau.
Frau vorhanden , :D , Kritik wohl nicht erwünscht ? du bist der Einzige den es ärgert , war aber nicht zum Ärgern gedacht ............
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#40 Beitrag von slugbuster »

Die Firma Spiegler hat mir bestätigt, dass DOT 5.0 (Silikonöl) geeignet für deren Stahlflexleitungen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#41 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Um noch einen neuen Aspekt in die Diskussionsrunde zu bringen:
Ich will jetzt im Frühjahr auf DOT 4 Niedrigviskos (LV oder auch LS1.6) wechseln.
Der Siedepunkt ist höher (ca. 265 Grad Celsius gegenüber 230 Grad Celsius) und die Viskosität ist bei ca. 1100 mm2/s anstatt 1800 mm2/s.
Das bedeutet, das ABS kann schneller regeln und die Gefahr von Dampfblasenbildung ist geringer.
Laut Aussage eines bayerischen Instandsetzers von ABS-Modulen (wo meins vor 2 Jahren zur Grundüberholung hin musste) darf die niedrigviskose BV eingesetzt werden.
Und auch die Fachbetriebe mit Onlineshop bieten Niedrigviskose BV für den Ziegelstein an.
Nur für die Kupplung werde ich normale DOT4 nehmen, damit, bei dem Alter, der Nehmerzylinder nicht vorzeitig das Lecken anfängt.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#42 Beitrag von slugbuster »

Ich habe den ganzen Schritt gemacht und gleich auf ATE Super DOT 5.1 umgestellt.

Viskositätswerte übertreffen mit maximal 750 mm²/sec. bei -40 Celsius sogar die ISO4925 Klasse 6.

Bisher alles gut inkl. Drucktest mit GS911.

Viele Grüße Slugbuster


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten