Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
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Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Moin zusammen,
ich möchte zu meiner neuen nineT ein günstiges Schlechtwetter-Mopped, aber nur BMW Zweizylinder. Also GS, R 1150 R oder F800 (ST).
Im Netz finde ich bei der R 1150 GS gefühlt nur solche, die ca. 20 Jahre alt sind, zwischen 85 und 100 TKm auf der Uhr haben, mindestens 3. Hand sind und nicht Scheckheft.
Da stelle ich mir die Frage, ob diese GSen alle end-of-life sind.
Oder kann man die doch grundsätzlich kaufen?
Ich brauche da bitte mal eine Einschätzung der Experten von Euch da draußen. Sind solche GS ein großes Risiko oder eher ok?
Danke und Grüße,
Thomas
ich möchte zu meiner neuen nineT ein günstiges Schlechtwetter-Mopped, aber nur BMW Zweizylinder. Also GS, R 1150 R oder F800 (ST).
Im Netz finde ich bei der R 1150 GS gefühlt nur solche, die ca. 20 Jahre alt sind, zwischen 85 und 100 TKm auf der Uhr haben, mindestens 3. Hand sind und nicht Scheckheft.
Da stelle ich mir die Frage, ob diese GSen alle end-of-life sind.
Oder kann man die doch grundsätzlich kaufen?
Ich brauche da bitte mal eine Einschätzung der Experten von Euch da draußen. Sind solche GS ein großes Risiko oder eher ok?
Danke und Grüße,
Thomas
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Hallo, in der Regel sind die Maschinen in Ordnung und gepflegt. Scheckheft machen viele selber und meist besser als Vertragswerkstatt. Wichtig ist dass die Maschine die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bring, da spielt es keine rolle ob sie 20 oder 80 Tausend gelaufen ist.
Wünsche schönes Wochenende
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- R850scrambleR
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Laufleistung ist kein Problem.
Endgeschwindigkeit ist Mumpitz - wer braucht das?
Wichtiger sind die Zustände von ABS, Kupplung und Bremsleitungen, neben den Dingen, die man eh checkt und austauscht, also z.B. Öle und Reifen.
In den Motor reinschauen kann man eh nicht. Meist kann man vom äußeren Eindruck darauf schließen, wie mit der Q umgegangen worden ist. Den Rest erledigt die Probefahrt.
Ich persönlich würde schauen, ein Modell mit ABS-II zu erwischen, also kein I(ntegal)-ABS, welches eher zum Ausfall mit sehr teurer Reparatur neigt. Die "alten" 4V-Boxer sind aber sonst tolle Motorräder!
Schöne Grüße
R850scrambleR
Endgeschwindigkeit ist Mumpitz - wer braucht das?
Wichtiger sind die Zustände von ABS, Kupplung und Bremsleitungen, neben den Dingen, die man eh checkt und austauscht, also z.B. Öle und Reifen.
In den Motor reinschauen kann man eh nicht. Meist kann man vom äußeren Eindruck darauf schließen, wie mit der Q umgegangen worden ist. Den Rest erledigt die Probefahrt.
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
du hast gute Beispiele geliefert, aber dass sind Augenscheinliche Dinge. Die ABS kann heute funktionieren morgen oder nach 20 Jahren kaputt gehen, solange da aktuell nichts rumblinkt kann man dazu keine Aussage machen. Beim Motor ist es anders, die sind von der Kraft her auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Wenn hier die Kompression, Benzinzufuhr, Verkokung von Motor Auspuff usw, nicht stimmen, dann bringt er seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Besser den Mumpitz veranstalten als später wie ein Mumu zu gucken wenn die Karre schwachbrüstig 180-190 bringt anstatt 210 wie in Papiere steht.R850scrambleR hat geschrieben: ↑22. Januar 2022, 17:09 Laufleistung ist kein Problem.
Endgeschwindigkeit ist Mumpitz - wer braucht das?
Wichtiger sind die Zustände von ABS, Kupplung und Bremsleitungen, neben den Dingen, die man eh checkt und austauscht, also z.B. Öle und Reifen.
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Du wirst ziemlich seltsam aus der Wäsche gucken, wenn Du mit der GS mit 210km/h unterwegs bist und dann feststellst, dass das ABS nicht gescheit funktioniert, oder beim Anbremsen ein poröser Bremsschlauch platzt - oder die Bremse nicht mehr freigibt, weil das Gummimaterial innen aufgequollen ist.
Aber ja, ich kann auch Deiner Argumentationskette folgen, Bubi.
Lass' uns festhalten: der technische Zustand ist laufleistungsunabhängig.
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Und was sagt Ihr dazu, dass alle angebotenen 1150 GS ca. 20 Jahre alt sind?
Ist doch schon seltsam, oder?
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Stimmt.Hartmut05 hat geschrieben:Und was sagt Ihr dazu, dass alle angebotenen 1150 GS ca. 20 Jahre alt sind?
Ist doch schon seltsam, oder?
Meine R1150GS ist BJ 2001, also eine der letzten Einzelzünder mit ABS-II ohne BKV, und ich würde sie nie hergeben wollen!
Unabhängig davon: gebaut wurde die R1150GS von 1999 bis 2003. Viel jünger geht also nicht.
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Naja, die 1150'ger GS wurde bis 2003 gebaut. Also was ist da seltsam?
Ich würde bei den letzten Jahren nachschaun. Richtig eingefahren ist der 1150'er Motor erst um die ~75tsd Kilometer.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
Was ist da seltsam? Die 1150 wurde - so glaube ich - bis 2003 gebaut. Jüngere kann es da also nicht geben. Und, ist es nicht ein gutes Zeichen, dass noch so viele so vital unterwegs sind?
Ich fahre eine noch ältere GS: EZ 04/95 - und die gebe ich für alles Geld der Welt nicht her...
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Re: Nicht-Schrauber braucht Tipp zur GS wg. Laufleistung
In eBay Kleinanzeigen steht für 1600 € eine Rockster mit 220.000 km mit Getriebeschaden drin.
Also wenn die GS nur 100.000km gelaufen hat, ist sie ja noch in der Blüte ihres Lebens.
Wieviele Kupplungen die Rockster gebraucht hat, steht leider nicht dabei.
Also wenn die GS nur 100.000km gelaufen hat, ist sie ja noch in der Blüte ihres Lebens.
Wieviele Kupplungen die Rockster gebraucht hat, steht leider nicht dabei.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.