Syncro

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Syncro

#1 Beitrag von Ronn123 »

Hallo zusammen .... mich würde gerne eins Interressiern .... also wenn ich die Komplette Drosselklappen Einheit Ausbaue wegen eines Öl Lecks , ist es dann zwingend Notwendig diese nach dem wieder Einbau neu zu Syncronisieren oder bleibt alles so wenn ich da nicht verstelle . Gruß Ralf
ChristianvomBerg

Re: Syncro

#2 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Wenn su nirgens an der DK drehst, brauchst du auch nichts hinterher einstellen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Syncro

#3 Beitrag von wolfgang »

Es bleibt so, im Guten wie im Schlechten.

Achte auf die Lage der Schellen am 2. und 3. Zylinder. Tausche auch den Motorentlüftungsschlauch und die Spritleitungen, wenn noch nicht geschehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Biominator
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mai 2019, 17:22
Mopped(s): K1200RS, Kawa Zephyr
Wohnort: Berlin

Re: Syncro

#4 Beitrag von Biominator »

Hallo,
ich kann den Beitrag von Wolfgang nur bestätigen.
Ich habe im Winter Motorentlüftungsschlauch und Einspritzventile (neue von Tills) getauscht und musste an den Drosselklappen nichts neu synchronisieren. Mit den neuen ESV lief die K (Bj. 2003) beim ersten Start ganz sauber.
Gruß
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#5 Beitrag von Ronn123 »

Hallo .... danke für eure Antworten , weiß von euch jemand ob man von den Schläuchen irgendwo direkt ein Passendes Set bekommt .
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Syncro

#6 Beitrag von wolfgang »

Motorentlüftung ist ein formschlauch und geht nur über bmw. Benzin geht über alle, musst du dir eben zurecht schneiden und dann Quetschschellen. Normaschellen gehen auch, aber eben auf die scheuerstellen achten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Syncro

#7 Beitrag von Andi1992 »

Der Motorentlüftungsschlauch bzw. bei BMW Verteilerschlauch genannt, ist im Moment schwer bis gar nicht zu kriegen. Jedenfalls nicht über die üblichen verdächtigen.
Gruß Andi
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#8 Beitrag von Ronn123 »

Hallo danke für die Infos .... mal schauen vielleicht kann Tills es besorgen .
ChristianvomBerg

Re: Syncro

#9 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Der Schlauch ist bei einem Anbieter sauteuer, beim anderen steht, frühstens ab 2.2.22 wieder erhältlich....
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#10 Beitrag von Ronn123 »

Danke . Der Halbrunde Benzinschlauch am Kraftstofffilter ist ja auch ein Teurer Spass .... sollte doch auch mit einem längeren Schlauch funktionieren oder liege ich da Falsch .
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Syncro

#11 Beitrag von bollelodda »

Ronn123 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 21:10 Danke . Der Halbrunde Benzinschlauch am Kraftstofffilter ist ja auch ein Teurer Spass .... sollte doch auch mit einem längeren Schlauch funktionieren oder liege ich da Falsch .
Ein längerer Schlauch der zum U gebogen wird kann auch einknicken und dann den Durchgang verengen.
Wäre für mich nur die Notlösung. Ausser man findet einen garantiert formstabilen Schlauch.
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#12 Beitrag von Ronn123 »

Hallo .... gerade die Info vom Freundlichen bekommen .... der Verteilerschlauch ist nicht Lieferbar .....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Syncro

#13 Beitrag von wolfgang »

Verteilerschlauch? Was meinst du damit? Die entlüftung würde ich mit schrumpfschlauch oder Isolierband flicken. Geht sicherlich, eben nicht für die Ewigkeit. Bogenschlauch kannst du mit Schlauch über dem Schlauch flicken. Du musst nur schauen, wie du es mit den Schellen machst.
Es gibt sicherlich auch noch andere freundliche.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#14 Beitrag von Ronn123 »

Hallo Wolfgang .... ja meinte den Entlüftungsschlauch .... ich habe da auch schon dran gedacht .... den Schlauch zu Ummanteln .... mal schauen .
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Syncro

#15 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Dieses Problem besteht schon seit letzten September. Für das Pflegekind das ich zu der Zeit auch der Bühne hatte hab ich mir was einfallen lassen.
20210828_151438.jpg
Sind Pneumatikteile ein paar Stücke 6er und ein Stück 10er Benzinschlauch und ein paar Ohrenschellen.

Ich würde auch beim Tausch der Düsen von Till zu einem Sync raten.

Die Frage ist nur ob der B MW Händler das macht. Bei der 12 ist der ab Werk nicht vorgesehen.

Aber er bringt eine saubere Abstimmung. Hier zwei Beispiele:

https://youtu.be/lHZ2gVJfgUc

https://youtu.be/-W7BJr-nlQs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Syncro

#16 Beitrag von wolfgang »

Gerd das habe ich auch gemacht, ich habe festo genommen. Die motorentlüftung sieht doch anders aus, oder habe ich ein falsches Bild im Kopf?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#17 Beitrag von Ronn123 »

Hallo Gerd danke für die Info .... da hast du aber etwas feines gebaut .... der Verteiler wird ja ewig halten .... Klasse.... Mit den Düsen hast du schon recht hatte sie mal bei der GS Eingebaut .
ChristianvomBerg

Re: Syncro

#18 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Habe Tills Düsen in der RS und GT, auch schon im alten K100RT Gespann, da hat man schon eine Veränderung gemerkt.
Empfohlen hat Till mit die EV6.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Syncro

#19 Beitrag von gerreg »

wolfgang hat geschrieben: 24. Januar 2022, 20:16 Gerd das habe ich auch gemacht, ich habe festo genommen. Die motorentlüftung sieht doch anders aus, oder habe ich ein falsches Bild im Kopf?
Nö, da hast Du nichts falsches im Kopf. Ich hab nur ne Überlegung angestellt um möglichst annähernd das selbe Volumen an jedem Anschluss zu haben.

Daher den Verteiler mit den 4 6er Schläuchen und dem Aschluss an die Entlüftung mit dem 10er Schlauch.

Der hatte ein bischen kraft gekostet, da der Anschluss eigentlich 11 mm aussendurchmesser hat.

Die Teile waren billiger als das Gummiteil von BMW und haäten warscheinlich ewig!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Syncro

#20 Beitrag von stefan_ntr »

Falls es mal keinen Bogenschlauch vor dem Benzinfilter mehr gibt, gäbe es das

https://q-tech-shop.de/p/u-bogen-ersatz ... 6142325808

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Ronn123
Beiträge: 31
Registriert: 17. Oktober 2021, 16:49
Mopped(s): BMW K 1200 RS

Re: Syncro

#21 Beitrag von Ronn123 »

Hallo zusammen hat von euch vielleicht die genauen Maße von dem Kurbelwellen Entlüftungsschlauch . Könnte ja sein das einer noch einen Alten rum liegen hat .
Antworten