Felgengrösse

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Felgengrösse

#1 Beitrag von Musch »

Hallo ich möchte mich vorstellen ich bin der Musch (Michael)ich fahre eine GT Bauj2005 mit einer Laufleistung von 233000 km ,nun habe ich mir eine LT zugelegt, meine Frage da ich auf der GT einen 180er Hinterreifen habe kann ich diesen eins zu eins mit Felge auf der LT einbauen. Da die LT bei mir nur einen 160er drauf hat.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Felgengrösse

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Michael!

Herzlich willkommen im LT-Bereich!
Tja, Hinterreifen bei der LT ist so eine Sache. Serienmäßig gibt es da wenig Spielraum - des hohen zul. Gesamtgewichts geschuldet.
Der damit verbundene Trag-(Last-)index lässt einem da fast keine Wahl.

Rainer hat (hatte) da mal eine Aktion am laufen - schau mal da https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=75557.

Auch in den anderen Themen im "Reifen-Bereich" wirst du allerhand zum Thema Auf-/Umrüstung des hinteren Gummis/Felge finden.


Ich fahr den orig. Hinterreifen mit der Serienfelge und bin damit - als vorwiegender Schönwetterfahrer - eigentlich immer gut zurecht gekommen!
Ok, Metzeler und Avon scheiden aus, da bleibt nur der Bridgestone; und der geht. Bei Regen ist halt Vorsicht angesagt - ist meiner Meinung nach aber bei nur 2 Reifen eigentlich immer der Fall - egal welcher Gummi drauf ist.

Wer mit dem Knie auf dem Asphalt durch die Kurven räubern will, hätte sich vielleicht lieber eine MV gekauft! :lol:
Dafür steigt man bei der LT nach 500 km zum tanken ab und plant wo man dann noch hinfahren will!



Viel Spaß mit deiner Dicken und viele um- und unfallfreie Kilometer!


Gruß Andreas



PS:
Das int. LT-Treffen in Braunschweig an Himmelfahrt wäre gleich mal eine gute Gelegenheit mit anderen LT-Fahrern ins Gespräch zu kommen und ich bin mir sicher, dass dort das Thema "Hinterrad" genügend Gesprächsstoff liefern wird. Aber auch sonst ein guter Anlass alles rund um unsere Dicke zu erfahren! Einfach mal in der Rubrik "Treffen" rumstöbern, einlesen und gleich Anmelden!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Felgengrösse

#3 Beitrag von Peter Schmengler »

Hi Andreas,

...das find´ich mal ´ne tolle Sache. :idea: Das Orga Team zum LT - Treffen gönnt sich eigens eine Werbeabteilung, was ja durchaus auch Sinn macht. :wink:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Felgengrösse

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Peter!

Na klar! Werbung in der Form koschd nix! Also absolut was für Schwaben! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst, hatte am WE kurz kontakt mit dem Organisator und hatte den Eindruck: Da geht noch was!
Ich selber - Asche auf mein Haupt - bin ja auch ein Neuling in diesem Jahr (obwohl ich schon seit 2006 LT fahre), da ich die letzten Jahre immer schon mit meinem Männerbund "Schlaraffia" am gleichen Wochenende unser Treffen hatte.

Egal wieviel Teilnehmer es im Mai sind - wir freuen uns!



Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Felgengrösse

#5 Beitrag von G-B »

Hi, was sich mir nicht erschließt ist, warum man so etwas überhaupt will.
Ist der 180er so viel billiger?
Soll sich der dann weniger schnell abfahren?

Man nimmt doch damit nur die Nachteil der geringeren Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage in Kauf.
Bei einer LT noch langsamer in der Spitzkehre kann man doch nicht wollen.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Felgengrösse

#6 Beitrag von Travel »

Hallo Gerhard!

Schon mal LT gefahren?

Bei den meisten LT´lern geht`s glaube ich darum, nicht nur auf 2 (eigentlich nur 1 nämlich Bridgestone) Reifenfabrikate eingegrenzt zu sein.
Es gab vor 2 Jahren auch schon mal das Dilemma, dass man ab Juni(!) keine Reifen mehr bekam! Ich selbst habe seither immer einen Satz im Keller liegen.

Also sooo abwegig ist der Wunsch nicht, durch die Freigabe einer anderen Reifen-/Felgendimension sich eine Erweiterung der Optionen zu schaffen!




Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Antworten