Aktivkohlebehälter

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Aktivkohlebehälter

#1 Beitrag von Ste. Alvère »

Kein persönliches Problem, nur rein technisches Interesse: Könnte mir bitte jemand sagen, wo die Luft zur Regeneration des Aktivkohlebehälters bei den neueren Modellen in den Ansaugtrakt eingespeist wird? Vor oder nach dem Luftfilter? Konkret: Ist diese Luft gefiltert oder nicht? Wenn nicht: Muß man sich darüber Gedanken machen? ( Ich weiß, klingt wahrscheinlich paranoid ... trotzdem beschäftigt es mich)
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Aktivkohlebehälter

#2 Beitrag von rumbrummer »

Weit hinter dem Luftfilter, genauer gesagt: Im Saugrohr, also hinter der Drosselklappe.
Grund: Du brauchst Unterdruck, um die Luft durchzusaugen - den gibt es erst hinter der DK.

Ich denke aber, daß die Luft, die beim Spülen (=Regenerieren) in den AKF gezogen wird, hinter dem Luftfilter abgezweigt wird, um keinen Schmutz reinzusaugen.
Theoretisch denkbar wäre ein eigener, kleiner Luftfilter (wie beim Bremskraftverstärker bei PKW), das glaube ich aber nicht. da der Durchsatz deutlich höher ist.
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Aktivkohlebehälter

#3 Beitrag von Ste. Alvère »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Antworten