BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Superguddy
Beiträge: 2
Registriert: 4. August 2020, 06:34

BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#1 Beitrag von Superguddy »

Hallo zusammen.
Bin jetzt vom Navigator V auf den VI umgestiegen, das neue Modell wo 2021 rauskam. Gekoppelt ist der Navigator VI mit einem iPhone 12 und einem Sena SRL2.

Hauptgrund für den Umstieg war, dass ich die Musik vom Handy steuern möchte. Aber genau das funktioniert nicht: Die App "Mediaplayer" läuft, ich sehe auch die aktuell gespielte Musik samt Cover-Icon etc., aber wenn ich eine Funktions-Taste auf dem Display drücke (Start/Stop, Titel weiter etc.) erfolgt keine Funktion, die Musik läuft einfach weiter :-(

Die Musik höre ich im Headset (also die Kopplung iPhone <--> Navigator VI <--> Sena SRL2 funktioniert grundsätzlich, aber ich kann die Musik nicht steuern...

Habt ihr einen Tip für mich? Vielen Dank :-)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13453
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo zurück,

nimm den Apfel aus dem Navi und kopple es über das Senna. Dies hat zumindest mir etwas gebracht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Superguddy
Beiträge: 2
Registriert: 4. August 2020, 06:34

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#3 Beitrag von Superguddy »

Komisch, habe mal in den BT-Optionen die einzelnen Kategorien (Medien etc.) deaktiviert und wieder aktiviert, geht jetzt :-)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13453
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#4 Beitrag von wolfgang »

Erzähl mir nichts, seit ca. September 20 kämpfe ich mit zumo 595 und xt herum. Es ist eine Katastrophe und teilweise nicht begreiflich
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#5 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo,

habe zwar "nur" den Navigator 4, mußte aber feststellen, daß Garmin und Apple sich gegenseitig nicht leiden können.
Habe das i-Phone Ding aus dem Verkehr gezogen und durch ein Samsung-Gerät ersetzt.
Ergebnis: Alles funzt wie es soll.

Gruß Lankhorst
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#6 Beitrag von Robi »

Habe Kombi; NaviVI- Iphone 11pro und BMW Headset (Sena?). Funktioniert soweit gut.
Musik habe ich auf dem Navi (SD-Karte). Ist auch ok.
Einzig die Sprachansage und Musik (Sound) ist von ziemlich schlechter Qualität...sehr dünn. Wüsste aber nicht, wie man das verbessern kann. Event andere Lautspecher im Helm.. gibt es da etwas?
gruss
Robi
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#7 Beitrag von Subsonic »

Ja von Sena gibt es HD Lautsprecher.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#8 Beitrag von Robi »

Kann ich da BMW fragen oder weiss jemand, wie die Dinger heissen?
Update konnte ich bisher nicht machen. Da happert es schon beim Fit-for-Allcommunicationsystemdevicemanager...
Danke
Robi
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3982
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Robi,
Hier hast du eine Auswahl:
https://www.google.de/search?q=sena+hd+ ... nt=gws-wiz
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Robi hat geschrieben: 23. Februar 2022, 08:08 Update konnte ich bisher nicht machen. Da happert es schon beim Fit-for-Allcommunicationsystemdevicemanager...
schau mal bei Sena in den Support: hier ist der LINK

Für das Fit4All gibt es meines Wissens keine HD-Lautsprecher :-(
_____________________
Gruß
Frank
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#11 Beitrag von andreasullrich »

wolfgang hat geschrieben: 5. Juni 2021, 20:02 Erzähl mir nichts, seit ca. September 20 kämpfe ich mit zumo 595 und xt herum. Es ist eine Katastrophe und teilweise nicht begreiflich
Also mein iPhone X und iPhone 12 funktionieren hervorragend mit dem Garmin 590. Keine Einschränkungen....
Musik geht hervorragend und alle anderen Funktionen auch mit der App Smart Link.
Musik lässt sich über das Handy und dem Navi steuern.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#12 Beitrag von Robi »

Hi Frank

vielen Dank für den Tipp und den Link.
Habe mir diesen angeschaut...und entschieden, ich lass die Finger davon. Das System läuft und... never change a running system..
Würde das Update nur machen, wenn es sich wirklich lohnt... aber das hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen, was wirklich besser sein soll.
danke
Robi
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#13 Beitrag von dussly01 »

Muss das Thema noch mal aktivieren ;-)
Ich habe seit heute einen Navigator VI. Jetzt möchte ich mit dem Navigator die Musik des iPhone 11 pro steuern. Ich habe zuerst das Handy mit dem Navi verbunden, dann die Airpods mit dem Navi. Die Verbindung Airpods - iPhone habe ich getrennt. Im Mediaplayer auf dem Navi habe ich als Quelle das iPhone gewählt. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings nur wenn ich die Wiedergabe vom Telefon aus anstarte. Dann kann ich zumindest innerhalb der Playlist / des Albums Titel vor und zurück springen. Suche oder wechseln zu einer anderen Playlist / Album geht nicht. Wenn ich im NAvigator-Mediaplayer auf Suchen klicke, dann erscheint nur die Meldung "Warten Sie, bis Musikdaten vom iPhone geladen werden". Passieren tut auch nach mehreren Minuten nix. Mache ich was falsch oder bin ich zu ungeduldig???
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#14 Beitrag von dussly01 »

Hat keiner eine Idee?
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3255
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Ich fürchte, dass das stimmt:
Brummerfahrer hat geschrieben: 17. Februar 2022, 13:59habe zwar "nur" den Navigator 4, musste aber feststellen, dass Garmin und Apple sich gegenseitig nicht leiden können.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3982
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe deshalb die I-Phone Musikdateien auf eine SD Karte kopiert. Die Dateien müssen erst richtig konvertiert werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

#17 Beitrag von dussly01 »

Diese Lösung habe ich jetzt auch anvisiert. Probefahrt kommt noch
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Antworten