Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

#1 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
....wer weiß welche Funktion die obige Datei mit 14.242 KB hat?
Diese befindet sich hier noch auf dem Rechner anlässlich der seinerzeit sicher gestellten Daten. Wenn ich das Navi anschliesse finde ich diese Datei nicht.
Gaaanz nebenbei. Heute 1. Fahrt der Saison. K l a s s e !! Navi funzt!?
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

#2 Beitrag von pitts333 »

zeigt an , das die Software auf dem Gerät älter ist als das Gerät ...........
"GUPDATE.GCD Datei" bei google eingeben und schon hast du die Anleitung von Garmin
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

guggst Du :arrow: Garmin Support Seite
Richard hat geschrieben: 1. März 2022, 22:42 Diese befindet sich hier noch auf dem Rechner anlässlich der seinerzeit sicher gestellten Daten.
die Datei wird auf dem PC nicht gebraucht
Richard hat geschrieben: 1. März 2022, 22:42 Wenn ich das Navi anschliesse finde ich diese Datei nicht.
liegt (oder sollte liegen ;-) ) im internen Speicher des Navis im Ordner Garmin
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

#4 Beitrag von Richard »

Moin moin,
danke für die Mithilfe :) Tja, das mal in Google einzugeben bin ich gar nicht drauf gekommen :wink: Auf dem Rechner soeben gelöscht. Im Gerät und auf der SD nicht mehr auffindbar. Vor kurzem hatte ich das Navi einfach "formatiert" - nicht ohne vorher die Daten zu sichern. Insofern kann die in Rede stehende Datei dort nicht vorhanden sein. Alles klappt soweit. Ausser, das meine Hausadresse in den gefahrenen Touren erscheint und beim Löschen dieser dann nicht mehr vorhanden ist. Es gibt schlimmeres :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

#5 Beitrag von Lumi »

Formatiert???!!!
GS 2015
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Was bedeutet eine GUPDATE.GCD Datei auf dem IVer Navi ??

#6 Beitrag von Richard »

yes , formatiert :wink: :wink: Die Kiste stand auf Null!!!
Einfach mal ausprobieren. Und dann die Daten wieder peu à peu auf´s Gerät rüberziehen. Wofür das gut war?? Es war mir einfach danach! Zum probieren und kennen lernen. Ich hab hier zufällig das gleiche Navi IV meines Schwagers. Ist offensichtlich neueren Datums. Dieses lässt sich noch updaten hinsichtlich `Gesamt-Europa` Dadurch bin ich darauf gekommen, auch mein Gerät mit dessen `Device Xml` auf den neuesten Stand zu bringen usw usw. Erlaubt mir bitte ein wenig bekloppt zu sein. Bin halt immer noch in gewisser Sicht Laie auf diesem Gebiet .....
Das Ganze hat seinen Lauf genommen, als ich im vergangenen Jahr mein Gerät aktualisierte und Garmin -auf Grund meines Versehens- nur noch Teil-Europa aufspielte!? Es gab damals kein zurück mehr. Das hat mich angestachelt. Müsst ihr vielleicht auch mal so sehen. Wer verleiht schon sein Navi?? Oder gibt die `Device Xml` bekannt ? Ich war drauf und dran mir noch ein neueres gebrauchtes Navi zu kaufen um an die entsprechenden Daten zu kommen. Jedoch - siehe oben.Viele kennen vielleicht diesen Trick. Oder auch nicht. Vielleicht erfährt jetzt aber auch der Eine oder Andere wie man doch noch anstandslos (..noch) zu Gesamt-Europa kommt. Ich denke an einige ratlose Forumschreiber hier und an andere uns bekannte einschlägige Foren. Dort habe ich diesen Tip nicht gesehen!?
Jedoch - etwas fehlt wie bereits erwähnt. Die eigentlich fest gespeicherte Heimatadresse. Beim Löschen gefahrener Touren ist sie jeweils - ungewollt- mit dabei und wird dann beim Löschen dieser Touren wieder `mitgelöscht`
Durch den Tausch der verschiedenen Daten auf den jeweiligen Navi`s besteht dieses Problem auf beiden Geräten :roll: :roll:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten