Schließzylinder ausbauen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Schließzylinder ausbauen

#1 Beitrag von Soccerkojak »

Hallo zusammen.

Dich suche eine Anleitung, nach der ich die Schließzylinder aus den Koffern für die R1200R LC (K53) ausbauen kann.

Konnte trotz 🔍 nichts finden. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße.

So, und ich geh jetzt 🏍 fahren, endlich…
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schließzylinder ausbauen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Soccerkojak hat geschrieben: 1. März 2022, 09:00 Konnte trotz 🔍 nichts finden.
Such mal nach "Kofferschloss" :arrow: mglw. ist ein Ergebnis dabei
_____________________
Gruß
Frank
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Schließzylinder ausbauen

#3 Beitrag von Soccerkojak »

Servus Frank.
Danke dir für die prompte Hilfe. Da kann ich ja mit „Schließzylinder“ lange suchen 😊

Viele Grüße.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schließzylinder ausbauen

#4 Beitrag von RS1100 »

Wenn es die gleichen Koffer sind, dann paßt dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=UZ2vtT_ ... eRosenauer

Wenn es andere Koffer sind findest du auch dafür eine Anleitung.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder ausbauen

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

RS1100 hat geschrieben: 2. März 2022, 12:41 Wenn es die gleichen Koffer sind, dann paßt dieses Video.
Das sind Variokoffer, die passen nicht an der K53.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Schließzylinder ausbauen

#6 Beitrag von Soccerkojak »

Für die Koffer der K53 find ich nix…

Viele Grüße.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schließzylinder ausbauen

#7 Beitrag von RS1100 »

Das System mit dem letzten "Sperrpin" ist bei allen Schlössern gleich und der gesamte Schließmechanismus kann bei jedem Koffer ausgebaut werden. Kannst mal ein Foto machen?
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder ausbauen

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Soccerkojak hat geschrieben: 2. März 2022, 14:55 Für die Koffer der K53 find ich nix…
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich habe bei meinem Versuch das Schloss auszubauen leider die gesamte Schließmechanik mit demontiert und wie üblich sind das gefühlt 1000 Teile, die zumindest ich nicht mehr zusammen brachte. Ende vom Lied war, dass ich den Koffer zum "Bastlerpreis" verkauft habe.

Ich würde zum Händler gehen, der kann das! Wenn Du ihn gut kennst, macht er es auch für umme, aber einen Zehner für die Kaffeekasse kann man ja immer mal locker machen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schließzylinder ausbauen

#9 Beitrag von joerg58kr »

Die "Tourenkoffer" bzw. deren Schließmechanismus ist bei allen aktuellen Modellen von F/R/S gleich. Die Schlösser wurden seit zig Jahren nicht geändert, sprich man muss an die Sperrklinke kommen, um das Schloss ziehen zu können.
Auch die Tourenkoffer zu zerlegen ist kein Hexenwerk. Ok, ein paar Schrauben verstecken sich, aber es alles keine Raketentechnik. Wenn der Koffer verschlossen ist und der passende Schlüssel fehlt, dann wird es allerdings etwas schwieriger.
Im Netzt gibt es zu Hauf Videos mit entsprechenden Anleitungen, man muss nur etwas suchen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder ausbauen

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 2. März 2022, 19:20Im Netzt gibt es zu Hauf Videos mit entsprechenden Anleitungen, man muss nur etwas suchen.
Ja, ja - das sagen alle! Ich behaupte mal, dass es genau für diese Koffer kein Video gibt, hatte mir selbst mal einen Wolf gesucht.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schließzylinder ausbauen

#11 Beitrag von RS1100 »

Ein Foto würde uU. Aufschluss geben, dann braucht man kein Video, die Verfahrensweise ist ja gleich.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Schließzylinder ausbauen

#12 Beitrag von Soccerkojak »

Mangfalltaler hat geschrieben: 2. März 2022, 22:09 Ja, ja - das sagen alle! Ich behaupte mal, dass es genau für diese Koffer kein Video gibt, hatte mir selbst mal einen Wolf gesucht.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Genauso ergeht es mir. Finde auch kein Video.

Viele Grüße.
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder ausbauen

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

RS1100 hat geschrieben: 2. März 2022, 22:51….. die Verfahrensweise ist ja gleich.
Das Problem ist, dass man an den Verriegelungsmechanismus des Zylinders nur rankommt, wenn man Teile des Koffers abbaut. Und diese Teile gehören zur kleinteiligen Schließmechanik, deren Zusammenbau komplizierter ist als einen Zauberwürfel wieder glatt zu ziehen.

Soweit zumindest mein Eindruck von der damaligen Bastelei, vielleicht geht es ja wirklich einfacher und ich kenne diesen Trick einfach nur nicht.

Solange niemand spezifische Informationen hierfür hat, helfen Allgemeinplätze wie „suche mal bei Youtube“ oder „es geht wie bei anderen Koffern auch“ nicht wirklich weiter.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schließzylinder ausbauen

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

ist in der RepRom oder der Anleitung zum Koffer keine Ein- und Ausbauanleitung dabei :?:

in der Bedienungsanleitung für mein TC war der Schließzylinder Aus-Einbau drin:
TC_SZ.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Schließzylinder ausbauen

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Frank@S hat geschrieben: 3. März 2022, 10:20 ist in der RepRom oder der Anleitung zum Koffer keine Ein- und Ausbauanleitung dabei :?:
Die RepRom beschreibt zwar den Ein-/Ausbau des Schließzylinders vom Topcase, nicht aber von den Seitenkoffern. Den Zylinder vom TC konnte ich allerdings auch ohne Anleitung ausbauen, das ist deutlich einfacher.

Eine Anleitung zu den Koffern hatte ich nie gehabt.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Schließzylinder ausbauen

#16 Beitrag von Soccerkojak »

Mir war das rumgepfriemle zu viel. Bin zu meinem 😊, deren Mechaniker hat 45 Minuten gebraucht und ich habe 20€ in die Kaffeekasse getan.

Danke für Eure Mühe und sonnige Grüße aus Niederbayern
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schließzylinder ausbauen

#17 Beitrag von RS1100 »

Hast ihm über die Schulter geschaut? 20 € für 45 Minuten, das würde ich selbst wenn ich es wüsste wie es geht in Anspruch nehmen. :) Nur solche Schrauber findest du nirgends, außer vielleicht deinen in Niederbajuwarien. :lol:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schließzylinder ausbauen

#18 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du es nicht regelmäßig machst, bist du mit einer Stunde pro Koffer dabei.
Zuerst muss der Scharnierrahmen samt Seitendeckel abgeschraubt werden. Die Schrauben dazu verstecken sich unter der Dichtung. Dann kann man sich zur Schloßleiste vorarbeiten. Dabei halt genau darauf achten was wo wie ineinander greift. Das Schloss an sich funktioniert dann wie bei den anderen auch. Nachher alles wieder retour. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Old Günni
Beiträge: 32
Registriert: 26. August 2016, 18:09
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schließzylinder ausbauen

#19 Beitrag von Old Günni »

Vielleicht könnte das helfen

https://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800koffer.php

ist zwar anderer Koffer aber gleiche Schließtechnik.

gruß Günter
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Schließzylinder ausbauen

#20 Beitrag von Soccerkojak »

RS1100 hat geschrieben: 4. März 2022, 13:44 Hast ihm über die Schulter geschaut? 20 € für 45 Minuten, das würde ich selbst wenn ich es wüsste wie es geht in Anspruch nehmen. :) Nur solche Schrauber findest du nirgends, außer vielleicht deinen in Niederbajuwarien. :lol:
Nö, weil ich das Wissen nicht brauche :D
Antworten