Ganganzeige für R1100S
- stefan_ntr
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Ganganzeige für R1100S
Etwas aus der Kiste "geht auch ohne-wäre aber schön zu haben" - jetzt schon für den nächsten ShutDown was fürs HomeOffice bereitlegen
Meine R1100S hat keine Ganganzeige, nur das Leerlaufbirnchen. Hinten am Getriebe ist aber der äußerlich gleiche "Gangwahlschalter" wie bei meiner K1200RS mit Ganganzeige. Bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass aus dem R-Schalter 2 Drähte und aus den K-Schalter 4 Drähte kommen.
Das bedeutet :
der R-Schalter ist ein einfacher Kontaktgeber-Kontakt geschlossen-Leerlaufbirne leuchtet
der K-Schalter ist irgendwie etwas kompliziertes, da man mit 4 Kabeln (Masse und 3 mal Plus) nicht 7 Schaltzustände direkt schalten kann
Bisher hatte ich vor den Schalter irgendwie so umzubauen, dass er eine Ganganzeige (aus China) mit 7 Schaltzuständen und damit 8 Drähten ansteuern kann.
Vorgestern bin ich aber in den Tiefen des Internets über eine viel bessere Lösung gestolpert und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie gesagt kann man der R-Schalter einfach gegen den K-Schalter am Getriebe austauschen. Und hier ist eine Bauanleitung wie man die entsprechende Auswerteelektronik bastelt um die Gänge angezeigt zu bekommen.
Noch zwei Hinweise: Den benötigten IC 4511 habe ich bei Reichelt gefunden (MOS4511). Bei Conrad scheint es ihn nur für gewerbliche Kunden zu geben. Als Schalter tuts auch ein funktionierender Gebrauchter.
http://up.picr.de/12886896kd.pdf
Dank an den Ersteller der Anleitung
Meine R1100S hat keine Ganganzeige, nur das Leerlaufbirnchen. Hinten am Getriebe ist aber der äußerlich gleiche "Gangwahlschalter" wie bei meiner K1200RS mit Ganganzeige. Bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass aus dem R-Schalter 2 Drähte und aus den K-Schalter 4 Drähte kommen.
Das bedeutet :
der R-Schalter ist ein einfacher Kontaktgeber-Kontakt geschlossen-Leerlaufbirne leuchtet
der K-Schalter ist irgendwie etwas kompliziertes, da man mit 4 Kabeln (Masse und 3 mal Plus) nicht 7 Schaltzustände direkt schalten kann
Bisher hatte ich vor den Schalter irgendwie so umzubauen, dass er eine Ganganzeige (aus China) mit 7 Schaltzuständen und damit 8 Drähten ansteuern kann.
Vorgestern bin ich aber in den Tiefen des Internets über eine viel bessere Lösung gestolpert und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie gesagt kann man der R-Schalter einfach gegen den K-Schalter am Getriebe austauschen. Und hier ist eine Bauanleitung wie man die entsprechende Auswerteelektronik bastelt um die Gänge angezeigt zu bekommen.
Noch zwei Hinweise: Den benötigten IC 4511 habe ich bei Reichelt gefunden (MOS4511). Bei Conrad scheint es ihn nur für gewerbliche Kunden zu geben. Als Schalter tuts auch ein funktionierender Gebrauchter.
http://up.picr.de/12886896kd.pdf
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Re: Ganganzeige für R1100S
Hallo Stefan, bin ebenfalls, auf der Suche nach einer Schaltanzeige, auf diese Anleitung gestoßen. Habe bereits alle erforderlichen Teile bestellt, fehlt nur noch der Sicherungshalter. Dann wird gelötet und gebastelt. Bin gespannt ob es funktioniert! Abgesehen vom 5-poligen Schalter war es recht preiswert.
Wie waren deine Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn ich von dir ein Feedback bekomme!
FG Steffen
Wie waren deine Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn ich von dir ein Feedback bekomme!
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Re: Ganganzeige für R1100S
Denke dass das Geraffel von einer 1100GS pasen sollte, da waere sogar ne Tankanzeige bei.
Wuerde aber an meiner "R" ploet aussehen, drumdenn die Idee vervorfen ist.
aber lasst mal sehen wenn fertig
Wuerde aber an meiner "R" ploet aussehen, drumdenn die Idee vervorfen ist.
aber lasst mal sehen wenn fertig
- stefan_ntr
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Re: Ganganzeige für R1100S
Hallo Steffen,
zu meiner Schande muss ich bekennen, dass ich in dieser Sache noch nichts unternommen/gebastelt habe. Nur den Schalter habe ich schon.
Hatte einfach noch keine Zeit.
Im Nachbarforum gibt es noch Beiträge zum Thema. Und ein Kollege entwickelt dort gerade eine Ganganzeige mit
Voltanzeige und Motortemperatur.
https://www.s-boxer.de/threads/19052-ga ... anganzeige
Viele Grüße Stefan
zu meiner Schande muss ich bekennen, dass ich in dieser Sache noch nichts unternommen/gebastelt habe. Nur den Schalter habe ich schon.
Hatte einfach noch keine Zeit.
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Viele Grüße Stefan
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Re: Ganganzeige für R1100S
Habe jetzt alle Teile zusammen und werde in nächster Zeit alles zusammen löten. Den Getriebeschalter habe ich noch nicht gesucht und gefunden, bei meiner R1100S. Ich hoffe, man muss nicht das ganze Heck abschrauben. Dann wirds erst in der Saisonpause!
-
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Re: Ganganzeige für R1100S
Hinten am Getriebe ...
Die Halteklammer kann man bei Aus- und Einbau mit einem Kabelbinder zusammenziehen.
Die Halteklammer kann man bei Aus- und Einbau mit einem Kabelbinder zusammenziehen.
- stefan_ntr
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Re: Ganganzeige für R1100S
Der Schalter ist hinten am Getriebe. Von links am Schalthebel entlang schauen und dort sieht man ihn.
Beim Einbau des neuen Schalters beachten, dass die Welle auf einer Seite abgeflacht ist und das Gehäuse mit einem Zapfen in das Loch links unten passen muss. Also das Innenteil des Schalters passend positionieren vor dem Draufstecken.
VG Stefan
Beim Einbau des neuen Schalters beachten, dass die Welle auf einer Seite abgeflacht ist und das Gehäuse mit einem Zapfen in das Loch links unten passen muss. Also das Innenteil des Schalters passend positionieren vor dem Draufstecken.
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Re: Ganganzeige für R1100S
Danke für die Fotos, habe das Teil zwischenzeitlich schon entdeckt
Heute habe ich schon ein wenig gelötet, sieht gut aus muss nur noch funktionieren. Werde vorher nochmal alles durchprüfen!
Heute habe ich schon ein wenig gelötet, sieht gut aus muss nur noch funktionieren. Werde vorher nochmal alles durchprüfen!
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- stefan_ntr
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Re: Ganganzeige für R1100S
Jetzt musste ich auch mal was zustande bringen, wenn Steffen schon vorlegt.
Abweichend von der Anleitung habe ich den Stecker (der gelbe) vom alten R1100S Schalter
abgezwickt und an das braune Massekabel und das graue Kabel am K1200RS Schalter gelötet.
Dann brennt die grüne Leerlaufanzeige auch in Zukunft.
Als Verbindung zum 7 Segment LED Baustein habe ich ein LAN-Kabel mit 8 Litzen genommen (links am Baustein).
Dann bleibt aber der Punktes (DOT) im Baustein ohne Ansteuerung, oder man nimmt ein Kabel
mit 9 Litzen (7 Segmente, der Punkt und Masse).
An die drei Steuerleitungen des K1200RS Schalters habe ich eine Superseal-Buchse gelötet.
Vom Baustein (rechts) geht ein 3 adriges Kabel weg an dessen Ende der passende Stecker kommt.
Außerdem habe ich ein 2 adriges Kabel für + und Masse am Baustein (rechts) angelötet.
Die drei Kabel muss ich noch passend kürzen wenn ich einen geeigneten Platz für den Baustein am Motorrad
gefunden habe.
Bericht folgt.
Viele Grüße Stefan
Abweichend von der Anleitung habe ich den Stecker (der gelbe) vom alten R1100S Schalter
abgezwickt und an das braune Massekabel und das graue Kabel am K1200RS Schalter gelötet.
Dann brennt die grüne Leerlaufanzeige auch in Zukunft.
Als Verbindung zum 7 Segment LED Baustein habe ich ein LAN-Kabel mit 8 Litzen genommen (links am Baustein).
Dann bleibt aber der Punktes (DOT) im Baustein ohne Ansteuerung, oder man nimmt ein Kabel
mit 9 Litzen (7 Segmente, der Punkt und Masse).
An die drei Steuerleitungen des K1200RS Schalters habe ich eine Superseal-Buchse gelötet.
Vom Baustein (rechts) geht ein 3 adriges Kabel weg an dessen Ende der passende Stecker kommt.
Außerdem habe ich ein 2 adriges Kabel für + und Masse am Baustein (rechts) angelötet.
Die drei Kabel muss ich noch passend kürzen wenn ich einen geeigneten Platz für den Baustein am Motorrad
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Re: Ganganzeige für R1100S
Tolle idee, weiß denn jemand, ob das auch bei der R1100R funktionieren kann?
stefan_ntr hat geschrieben: ↑3. Juli 2020, 19:59
Vorgestern bin ich aber in den Tiefen des Internets über eine viel bessere Lösung gestolpert und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie gesagt kann man der R-Schalter einfach gegen den K-Schalter am Getriebe austauschen. Und hier ist eine Bauanleitung wie man die entsprechende Auswerteelektronik bastelt um die Gänge angezeigt zu bekommen.
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Re: Ganganzeige für R1100S
Ich gehe einmal davon aus, dass R1100GS und R1100R ein identisches Getriebe verbaut haben. Die GS hat die Ganganzeige im FID. Also wird bei der R mit nachgerüstetem Gangschalter der GS und entsprechender Codierung für eine BCD-Anzeige die Lösung der S sinngemäß übertragbar sein.Selma hat geschrieben:Tolle idee, weiß denn jemand, ob das auch bei der R1100R funktionieren kann?
Der Einbauaufwand ist relativ hoch - und damit meine ich nicht die Elektronikbastelei. Lohnt das? Bei den 5 Gängen reicht doch das "Feeling" bzw. das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Meine Meinung.
Link zum Powerboxer-Forum:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... alschalter
Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Ganganzeige für R1100S
Für mich wäre eher die elektronik die hürde, das display mitsamt platine passt in das uhrengehäuse, das kriegt man da rein. Präzision ist die herausforderung beim anpassen des rechteckigen displays in eine schwarze 52 mm scheibe .... und ja, würde sich lohnen. Im stadtverkehr weiss ich oft nicht, ob ich im 3. oder 4. bin und beim bevorstehenden runterschalten vor der nächsten ampel kommt die neutralleuchte sicherer und ohne fühlen ...R850scrambleR hat geschrieben: ↑23. März 2022, 22:52 Der Einbauaufwand ist relativ hoch - und damit meine ich nicht die Elektronikbastelei. Lohnt das? Bei den 5 Gängen reicht doch das "Feeling" bzw. das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Meine Meinung.
Schöne Grüße
R850scrambleR
Grüße Selma
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