Tourenplanung EU

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Tourenplanung EU

#1 Beitrag von slugbuster »

Die Tourenplanung für den Urlaub wird insbesondere mit nicht neuen Motorrädern immer schwieriger. Allein in Italien schließen rund 200 Städte Euro3/Euro 2 und ältere aus.

https://efahrer.chip.de/e-bikes/keine-m ... layout=amp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Tourenplanung EU

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

:thumbdown: Außer einer Menge Werbung kann ich in deinem Link nichts entdecken was die Aussage "Italien ... 200Städte" untermauern würde :thumbdown:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tourenplanung EU

#3 Beitrag von slugbuster »

Frank@S hat geschrieben::thumbdown: Außer einer Menge Werbung kann ich in deinem Link nichts entdecken was die Aussage "Italien ... 200Städte" untermauern würde :thumbdown:
Siehe im Text:
Amsterdam plant, Rom hat bereits umgesetzt
Während es in Italien bereits Fahrverbote gegen Zweiräder in rund 200 Städten gibt, plant die niederländische Hauptstadt aktuell neue Regelungen. In Rom wird je nach Bereich und Umweltbelastung unterschieden, ob Zweiräder mit Euro-2- oder Euro-3-Standard einfahren dürfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tourenplanung EU

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
In Italien gibt es in ca. 200 Städten Fahrverbote für Morräder mit 2 Takt Motoren. Falsch zitieren und einiges weglassen scheint heutzutage bei vielen üblich sein. :oops: :thumbdown:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Tourenplanung EU

#5 Beitrag von slugbuster »

Ja, der Bericht ist wirklich zweifelhaft.

Italien wird sich kaum den ganzen Motorrad-Tourismus selbst verbieten und ob Fahrverbote für Motorräder Euro2/Euro3 sich in Rom überhaupt durchsetzen lassen ist auch fraglich. Einfach ggf. ignorieren….

Seltsam auch betr. Amsterdam. Dort scheinen Verbrenner Motorräder zumindest auf der A10 von Fahrverboten ausgenommen zu sein. Siehe:
„Der Stufenplan umfasst ebenfalls, ab 2025 nur noch elektrische Roller und Mopeds in der Innenstadt zu erlauben. Verbrenner, seien es Transporter, Taxis, Busse oder Roller, dürfen ab 2025 nicht mehr die Ringautobahn A10 nutzen“




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von slugbuster am 4. April 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tourenplanung EU

#6 Beitrag von slugbuster »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
In Italien gibt es in ca. 200 Städten Fahrverbote für Morräder mit 2 Takt Motoren. Falsch zitieren und einiges weglassen scheint heutzutage bei vielen üblich sein. :oops: :thumbdown:
Ich habe nichts falsch zitiert, es steht dort nichts von 2-Takt. Dann wurde es wohl im Bericht bewusst und manipulativ weggelassen. Wahrscheinlich von der grünen E-Fahrzeug Lobby so lanciert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tourenplanung EU

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Man sollte nichts von dubiosen Stellen zitieren! In diesem Artikel wird ohne Angabe der Quelle und ohne Impressung etwas an den Haaren herbeigeholtes geschrieben, und siehe da: es gibt wieder eine Menge "Gläubiger". :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Tourenplanung EU

#8 Beitrag von slugbuster »

Das Impressum ist einfach über den Link den ich geschickt habe nachzuschauen und auch nicht als unseriös verschrieen. Das die E-Lobby den Bericht manipuliert und gekauft hat, kann natürlich trotzdem sein.

Gibt’s aber nahezu überall. Selbst informieren und hinfahren ist immer besser als sich auf andere zu verlassen. Gilt sogar für das Navi, welches uns manchmal auch ungünstige Routen anbietet , weil da vielleicht grad eine gesponserte Tankstelle steht. Grenzenlosen Misstrauen schützt vor sowas.

Das E-Portal von CHIP und Focus online. Steht auch dort und ist nicht versteckt. Unter Chip und Focus gibt’s dann auch die Adressen etc.

//uploads.tapatalk-cdn.com/202204 ... 79cb54.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tourenplanung EU

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da gibt der Burda Verlag sich selbst als Quelle an :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Wilfried57

Re: Tourenplanung EU

#10 Beitrag von Wilfried57 »

Schau mer mal.

(07.02.2022)

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erren-aus/

Screenshot 2022-04-05 at 17-26-34 Fahrverbote für Motorräder in Europa Diese Städte sperren Zweiräder aus.png
Jedenfalls wirds schön langsam überall eng für Motorräder. In den Dolomiten spinnen die ja auch rum, oder die Diskussion um Fahrverbote bei euch in DE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Tourenplanung EU

#11 Beitrag von slugbuster »

In Straßburg darf ich mit meiner R 1200 CL nicht mehr bis zum Hotel in der Innenstadt fahren. Ich müsste vorher , bepackt mit Innentaschen und Plastiktüten, in den Bus umsteigen. Ne… Danke…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung EU

#12 Beitrag von uelbich »

slugbuster hat geschrieben: 5. April 2022, 16:56 In Straßburg darf ich mit meiner R 1200 CL nicht mehr bis zum Hotel in der Innenstadt fahren. Ich müsste vorher , bepackt mit Innentaschen und Plastiktüten, in den Bus umsteigen. Ne… Danke…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur so als Hinweis:

Lediglich die Innenstadt hat eine feste "immer gültige" Umweltzone.

Für den rest der Stadt - Stadtautobahn eingeschlossen - gilt die Umweltzone nur bei Alarm !

Das wird dann auf den elektronischen Schilderbrücken angezeigt.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung EU

#13 Beitrag von uelbich »

slugbuster hat geschrieben: 3. April 2022, 08:50 Die Tourenplanung für den Urlaub wird insbesondere mit nicht neuen Motorrädern immer schwieriger. Allein in Italien schließen rund 200 Städte Euro3/Euro 2 und ältere aus.
Also den stinkenden 2 Taktern weine ich kein Träne nach :twisted:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Wilfried57

Re: Tourenplanung EU

#14 Beitrag von Wilfried57 »

uelbich hat geschrieben: 5. April 2022, 18:16 Also den stinkenden 2 Taktern weine ich kein Träne nach :twisted:
Dabei wirds halt nicht bleiben.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tourenplanung EU

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich war schon öfters in Strasbourg und hatte keine Probleme mit Parkplätzen direkt bei dem Hotel. Die tolle Innenstadt, tolle Restaurants, ist halt für den normalen Verkehr gesperrt, aber hat einen guten ÖPNV. Das Verkehrs Konzept ist sehr vorbildlich.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tourenplanung EU

#16 Beitrag von slugbuster »

Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tourenplanung EU

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wo steht da etwas von Motorrädern? In Deutschland gibt es auch viele Städte, in die man nur mit grüner Plakette kommt.Nur ist dort der ÖPNV meist besch... ausgebaut.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tourenplanung EU

#18 Beitrag von slugbuster »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Wo steht da etwas von Motorrädern? In Deutschland gibt es auch viele Städte, in die man nur mit grüner Plakette kommt.Nur ist dort der ÖPNV meist besch... ausgebaut.
In Frankreich benötigen auch Motorräder die CritAir Plakette, wenn sie in Umweltzonen einfahren wollen. Euro 1 bekommt die rote 4. Wenn auch Motorräder die Plaketten benötigen, gelten die Umweltzonen auch für Motorräder. Siehe ADAC:

„Jedes Fahrzeug, das eine französische Umweltzone befahren will, benötigt unbedingt eine Crit‘Air-Vignette. Ohne diese Umweltplakette dürfen die Umweltzonen nicht befahren werden, auch wenn das Fahrzeug die rechtlichen Voraussetzungen für deren Zuteilung erfüllen würde. In den sporadischen Umweltzonen gilt dies nur bei Umweltalarm.“

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten