TomTom Navi 550

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Mats
Beiträge: 17
Registriert: 12. November 2020, 17:41
Wohnort: Garbsen bei Hannover

TomTom Navi 550

#1 Beitrag von Mats »

Eigentlich bin ich mit meinem TT550 und der dazugehörigen Routenplanung am PC mit TTMyDrive ganz zufrieden. Aaaaber:
Die mit MyDrive erstellten Touren werden als TRACK auf dem Navi gespeichert, nicht als ROUTE. Unterwegs zwischendurch bei ungeplanten Änderungen gibts mit den TRACKS immer Probleme. ROUTEN kann man dagegen immer leicht nachträglich unterwegs ändern. Nun kann man die mit MyDrive erstellten .gpx TRACKS auch nachträglich am PC mit Tyre Routenplaner in eine .itn ROUTE ändern und wieder auf dem Navi speichern. Leider gibt es dann wieder teilweise unerwünschte Abweichungen, die dann erstmal wieder mühsam behoben werden müssen. Gibt es einen einfacheren Weg, evtl. sogar mit original TomTom Software/Gerät?

Noch ein Problem mit MyDrive:
In der Tyre Routenplanung kann ich selbst erstellte POIs in die Karte einblenden und so für die Planung verwenden. Zwar kann man diese selbst erstellten POIs auch nach TTMyDrive hochladen, aber sie werden nicht auf der MyDrive Karte angezeigt. Gibt es da einen Weg zur Abhilfe?

Leider ist der TomTom Kundenservice absolut garnicht hilfreich!

Mit fröhlichen Grüßen an die "Gemeinde"
Mats
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: TomTom Navi 550

#2 Beitrag von BePe »

Hallo Mats,
ja die Routenplanung mit MyDrive ist nicht besonders hilfreich. Ich weiß gar nicht, warum TomTom mit MyDrive die Möglichkeit der ROUTE ausläßt. Was ich mich schon über die "TRACK"-Routen geärgert habe. Die Umstellung von TRACK auf ROUTE geht zwar über Umwege, ist aber umständlich. Ich habe jetzt ein Abo von kurviger.de. Mein nächstes Navi wird sicher kein TomTom mehr. Der Service ist hier schlecht.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: TomTom Navi 550

#3 Beitrag von Smaily01 »

Muss ich Bepe leider voll zustimmen.
Ich ärgere mich auch immer über diesen Track/Routen Mist. Wenn ich ne schnelle Feierabendtour auf einer anderen Software mache zb.Calimoto und diese an TOM TOM Rider 550 schicke, egal auf welchem Weg, habe ich entweder einen Track (möchte ich nicht) oder aber eine Route mit völlig anderen Streckenpunkten und teilweise I-i-t :? Stichstrecken die du dann immer nochmal zurückfahren must. Ausserdem gibt es bei Problemen überhaupt keinen Service, mein gerät ist noch fast neu und es hat Probleme mit dem aktuellen Europa West Kartenupdate..ich stehe da völlig im Dunkeln, von wegen Service oder Support. Eine Lösung für o.g. Problem kann ich leider auch nicht liefern, da es wohl keine gibt. My Drive ist gelinde gesagt ausbaufähig
Klaus
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: TomTom Navi 550

#4 Beitrag von Weissblau »

Smaily01 hat geschrieben: 30. August 2022, 18:18 ....... Ausserdem gibt es bei Problemen überhaupt keinen Service, mein gerät ist noch fast neu und es hat Probleme mit dem aktuellen Europa West Kartenupdate..ich stehe da völlig im Dunkeln, von wegen Service oder Support.........
In dem TT-Forum ist i.d.R. die jeweilige Moderation in Holland relativ bemüht den Kunden zu helfen:
https://discussions.tomtom.com/de/searc ... =community

Meine itn.-Routen erstelle ich über kurviger.de. Exportiere die itn.-Datei dann auf meinen iMac und von dort geht es auf mein altes TT 400.
Natürlich rechnet das TT-Navi dann immer seine eigene Route aus. Deswegen muss man auch da immer mit seinem Navi die Route vorab checken und leider immer wieder einen Wegpunkt versetzen. Dies erfolgt auch über kurviger.de.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: TomTom Navi 550

#5 Beitrag von Smaily01 »

In dem TT-Forum ist i.d.R. die jeweilige Moderation in Holland relativ bemüht den Kunden zu helfen:
https://discussions.tomtom.com/de/searc ... =community
Hallo Weissblau
Community habe ich schon mehrfach versucht, auch bei meinem aktuellen Problem, auch eine Moderatorin separat per PN kontaktiert.. nix passiert seither, sind jetzt schon etwa 2,5 Wochen her. Das ist kein Hersteller Support der den Namen Herstellersupport im Garantie Zeitraum verdient.
Wie Du es beschreibst geht es ja, klar. Das ist aber doch alles relativ umständlich und zeitaufwändig, vorallem dann, wenn man schnell ne kurze Tour schnell auf sein Navi bringen möchte, Was mM. bei 550er besser als beim 400er ist: bei Touren bei denen ich wegen Baustelle etc. den geplanten Weg nicht fahren kann gibt der 550 schneller auf, dich immer wieder zum Umkehren zu führen und berechnet relativ schnell ne neue Strecke.
My Drive ist mM. nach stark "verbesseurungswürdig"

Klaus
Antworten