G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#1 Beitrag von bollelodda »

Der Titel beschreibt was mich grade ein wenig umtreibt.

Nun ist das Ding ja auch noch nicht so lange im Programm und bei uns im Strassenbild noch nicht so richtig angekommen.
Meine Frau ist mit 1,60m recht klein und als Anfängerin auch nicht so routiniert und sicher wie sie es sich wünscht.
Die G310 erscheint mir da als leichtes Motorrad mit vergleichsweise niedriger Sitzhöhe und schlanker Taillie als einer der Kandidaten der für meine Holde das richtige sein könnte, Honda CB500 und CMX 500 sind auch noch in der Liste. CMX aufgrund der "chopperigen" Anmutung aber auf dem letzten Platz auf der "Haben wollen Skala"!

Mir ist wichtig dass sie ein Fahrzeug bekommt das dem aktuellen Sicherheitsstandard entspricht und ein treuer Untersatz für die nächsten zwei bis drei Jahre ist.
Kurzum, all das sehe ich oberflächlich betrachtet durchaus in der G310.
Was mich aber ein wenig verunsichert ist die Tatsache das es kein wirkliches BMW Gewächs ist.

Gibt es hier G310 Besitzer die ein wenig zu dem Modell berichten können? Ist die Qualität BMW like? Gibt es vielleicht irgendwelche Krankheiten bei dem Model die erwähnenswert sein könnten? Oder ist es einfach ein unkompliziertes Bike das so gut ist wie man es von einen neuen Motorrad aus Berlin gewohnt ist? Vielleicht kann ja sogar jemand mit ähnlicher Körperkonfiguration was aus erster Hand beisteuern.

Gruß
Lothar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

was mir oben fehlt ist:
- lass Sie aussuchen
- lass Sie probesitzen
- lass Sie probefahren
sonst wird das nix

Fahr mit Ihr zu allen erreichbaren Mopedhändlern und lass Sie gucken,
dann kannst Du Dir Gedanken machen....
;-)
_____________________
Gruß
Frank
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#3 Beitrag von bollelodda »

Haben wir, daher kann diese Vorauswahl zustande. Ich habe nicht vor ihr was zu verordnen..... macht ja nun auch keinen Sinn. Mit geht es auch nicht um die Wahl des Fahrzeugs an sich. Ich hoffte auf Langzeiterfahrungen vin G310 Besitzern. Das sie es schon findet und es ihr passt ist schon geklärt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#4 Beitrag von joerg58kr »

Was Frank schon schreibt :thumbup:

Davon ab, die Inder und TVS im Speziellen haben wahrscheinlich schon mehr Motorräder/Zweiräder gebaut als alle Europäer/Amerikaner zusammen. Von der 310er sind es alleine schon weit mehr als 100.000 Stück als BMW, plus die TVS eigenen Derivate .
Auch Honda, Yamaha, Suzuki produzieren in Indien
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1713
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Vielleicht lohnt ja eine Anfrage im "passenderen" Forum:
https://www.bmw-g-forum.de/

Grundsätzlich erfüllen alle neuen Motorräder die aktuellen Sicherheitsstandards, bezogen auf z.B. ABS und Co.

Letztendlich bestimmen eher emotionale Gründe die finale Wahl: Optik, Markentreue und dergleichen. Vielleicht ist es auch praktisch, beim gleichen Händler zu kaufen, den man bereits kennt und dem man vertraut. Letztendlich steigt und fällt die Freude am Fahren auch mit der Werkstatt.

Dass ein Fahranfänger natürlich offen für alles Neue ist bzw. sein muss, sollte auch klar sein. Ich würde da den erfahrenen alten Hasen in der Pflicht sehen und ebenfalls mit dem Motorrad-Portfolio probefahren lassen, um seine auf Erfahrung basierten Eindrücke mit in die Entscheidung einfließen zu lassen. Das muss dann nicht bei der BMW enden.

Welche G310 würde es denn werden? R oder GS?

Schöne Grüße und gute Gedanken
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#6 Beitrag von bollelodda »

Ich merke schon der Kern meiner Frage wurde nicht verstanden oder man will ihn nicht verstehen. Ich ich frage hier nicht um Entscheidungshilfe ob es das richtige Motorrad für meine Frau ist, sowas bekommen wir schon alleine hin. Ich wollte einfach wissen ob die Dinger was taugen. Denn nur weil eine BMW Plakette drauf ist muss es ja nicht zwangsläufig gut sein. Aber egal, Thema kann geschlossen werden. Ich werde dann jetzt der Empfehlung folgen und ins geeignetere Forum wechseln.
Danke allen Antwortenden.
Lodda
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1713
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Du hast aber auch schön um den Kern Deiner Frage herumgedruckst... ;-)
Lonchin und Co. können ordentliche Motorräder bauen. Am Beispiel G650Xcountry kann man das ganz gut erklären (und da hat der eine oder andere evtl. Erfahrung): Die Modelljahre bis 2009 hatten einen prima Rotax-Motor. Danach wurde ein Nachbau des Motors von Loncin angefertigt, der tatsächlich ein paar Schwächen des Originals ausgebügelt hat.

Die "alten" schwarzen Rotax-G650Xcountries und die "neuen" gelben Loncin-G650Xcountries führen ein friedliches Nebeneinander und nehmen sich nichts. Beide sind ausgereift, alltagstauglich und für hohe Laufleistungen konzipiert.

Ob das jetzt auf die G310 übertragbar ist, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, die Erfahrungen aus den ersten 7 (R) bzw. 6 (GS) Jahren seit Erstauslieferung wird Dir das G310-Forum sicherlich geben können. Die Kinderkrankheiten sollten mittlerweile ausgemerzt sein. Viel falsch machen kann man damit sicherlich nicht. Der Preisverfall ist spürbar geringer als bei vergleichbaren Nicht-BMWs.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#8 Beitrag von bollelodda »

Das mit dem Preisverfall ist auch ein Argument. Für den Anfang wird das gut sein, aber ich kenne mein Mädchen ja nun auch schon 30 Jahre....... sobald sie sich sicherer fühlt könnt wahrscheinlich eh der Ruf nach mehr Leistung.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1713
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#9 Beitrag von R850scrambleR »

bollelodda hat geschrieben:Das mit dem Preisverfall ist auch ein Argument. Für den Anfang wird das gut sein, aber ich kenne mein Mädchen ja nun auch schon 30 Jahre....... sobald sie sich sicherer fühlt könnt wahrscheinlich eh der Ruf nach mehr Leistung.
Dann wäre eine stärkere Maschine mit Drossel ja eine Option (Yamaha MT-07?)... Oder ein Gebrauchtkauf!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#10 Beitrag von bollelodda »

Na mal sehen, wird sich finden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#11 Beitrag von joerg58kr »

Lodda, dann hättest Du die Frage anders stellen müssen und nicht deine Frau vorschieben :roll:

Die Stückzahlen, unter welcher Bezeichnung/Namen auch immer, wie schon geschrieben, die TVS davon inzwischen produziert und verkauft hat, sollten für sich sprechen. Wäre das Kernschrott, würde weder BMW (Qualitätskontrolle!) noch TVS selber die Kiste weiterhin vertreiben.

https://www.tvsmotor.com/en/Our-Products/Vehicles
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#12 Beitrag von bollelodda »

joerg58kr hat geschrieben: 5. Mai 2022, 07:52 Lodda, dann hättest Du die Frage anders stellen müssen und nicht deine Frau vorschieben :roll:
Von Vorschieben kann keine Rede sein, ich habe nicht vor die für mich zu kaufen, aber egal. Ich war mir nicht darüber im klaren das es hier ungeschriebene Gesetze gibt wie eine Frage zu stellen ist und oder auszuformulieren ist.

Vergesst es einfach!

@moderation
Thread bitte schliessen und meinen Account löschen, ich bin offenbar nicht kompatibel mit diesem Forum. Danke!
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 43
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#13 Beitrag von NoSuhl »

Hallo Lothar,
ich schreib dir trotzdem :wink:
Sei nicht so, war doch gar nicht so schlimm...
Zurück zum Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nicht berichten.
Allerdings schaue ich gerne den You Tube Kanal von Sophie und Luke "Adventurist".
Die beiden hatten die G310 getestet. Auch andere Bikes, die in diese Richtung gehen.
Vielleicht schaust du dir das mal an.
Eine generelle Garantie kann dir da keiner geben.
Wenn ihr euch schon einiges angesehen habt, brauch ich hier auch nicht die NC 700/750 X von Honda zu empfehlen ...?
Da hast du super Qualität und gute gebrauchte zum entsprechenden Preis.
Viel Spaß und Glück noch bei der Suche und dann mit dem Mopped!
Gruß
Falk
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#14 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, wenn er Glück hat, werden die Dinger dann auch noch in Indien oder China für Honda produziert :D :lol: :lol: :lol:

Es ist schon schlimm mit der Globalisierung, Teile von hier, Komponenten von dort :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2022, 18:07
Mopped(s): R1200R LC, G310R, MZ TS125
Wohnort: Berlin

Re: G310 überlege die Anschaffung für Fahranfängerin...

#15 Beitrag von gbslack »

Also ich bin vor 4 Jahren wieder aufgestiegen und habe mit der G310 angefangen. Und ja, es ist wirklich ein Fun-Bike, das super um jede Kurve geht. Dass sie nur 34 PS hat merkst Du erst auf der Autobahn obwohl sie dort auch mal über 150 km/h für einen Überholer sprintet. Aber dauerhaft über 130 artet dann in Quälerei aus. Aber gerade für kleine Leute, Anfänger (und Wiederaufsteiger) und in Stadt und Umland sehr handlich und der pure Spaß. Ich werde sie auch nicht weggeben und für Stadfahrten hole ich die 1200er nicht aus der Garage. Anfänglich gab es ein paar Qualitätsprobleme, aber dann wurden alle zurückgeholt und im BMW Werk in Berlin richtig fit gemacht. Bei mir ist jedenfalls nichts nennenswertes aufgetreten. Vorteile: leicht, handlich, sehr kurvengängig, kurzer Radstand, niedrige Sitzposition, etwas überdimensioniertes aber dadurch zuverlässiges Fahrwerk. Nachteile: Kette ; - ), kein Hauptständer verfügbar. Und: es ist eine echte BMW, eben dort konstruiert. Ich schließe mich aber Frank@S an: Probefahren, Probefahren, Probefahren. Übrigens gibt es ein G310 Forum, einfach mal dort schauen: bmw-g-forum.de
Antworten