apropos Tieferlegung - Sitz abpolstern etc.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Ebbi50
Beiträge: 22
Registriert: 24. September 2021, 19:13

apropos Tieferlegung - Sitz abpolstern etc.

#1 Beitrag von Ebbi50 »

Hallo,
Tieferlegung ist auch mein Anliegen. Nur eben beim Fahrersitz. Abpolstern wäre ggf. hier die Frage.
Nachdem ich mich im Herbst letzten Jahres kurz entschlossen hatte, eine LT zu erwerben, stellt sich nun nach etlichen Kurztrips die Frage nach einer Tieferlegung des Sattels. Mit meinen 180 cm bin ich zwar soeben in der Lage, meine Füße auch ganzflächig auf den Boden zu bekommen, doch drückt mir die SattelBreite der LT die Beine derart nach außen, dass ich keine längere Strecke ohne Schmerzen fahren kann. Zudem ist eine ungehindert schnelle Stop-Position für mich irgendwie nicht unproblematisch. Auf jeden Fall kann sie unkomfortabel problematisch werden. Das liegt wohl daran, dass meine Füße nur soeben ganzflächig auf den Boden kommen, wobei ich dafür jedesmal nach vorne rutschen muss, da dort der Sitz dann schmaler wird und die Aufstellfläche meiner Füße auf diese Weise sicherer erreicht werden kann.
LT eben. Keine GT. Bei der hatte ich diese Probleme nicht.

Meine Suche hier im Forum ist nicht so sonderlich erfolgreich gewesen.
Wer kennt mein oben beschriebenes Problem und wer weiß, wie Abhilfe geschaffen werden kann.
Es geht lediglich um den Fahrersitz, der etwas schmaler und ggf. um 2-3 cm abgepolstert, eine sicherere Fahr- Stopdynamik möglich macht. Besonders sicherheitsrelevant wäre das beim Stoppen.
Oder gibt es für mein Problem ein spezielles Zubehör? Komfortsitz, Modifizierung der Höhenverstellung wie bei anderen BMW-Modellen durch spezielle Umbauteile etc. ?
Wenn es um Abpolsterung geht: Ist ein Polsterer bekannt, der Erfahrung hat? Wenn ja welcher und wo?
Ich möchte nicht gleich eine neue Komfort-Sitzbank verbauen, von der ich nicht weiß, ob es dann damit besser wird.
Dies betrifft meine LT Bj. 2002.
Für erfolgreiche Tipps wäre ich dankbar. Bis denne.... Gruß Ebbi
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: apropos Tieferlegung - Sitz abpolstern etc.

#2 Beitrag von uelbich »

Welchen Sitz hat deine LT ? und du hast den Sitz in der niedrigen Einstellung ? (es gibt zwei Höhenpositionen, Bedienungsanleitung Seite 33)

Normal oder Softtouch ? Der Softtouch ist stärker gepolstert - also höher.

Es gab mal einen Nachrüstsatz
01 Nachrüstsatz Fahrersitz niedrig < 40MM 71607658484
02 Fahrersitz niedrig beheizt SCHWARZ 71607660823

und jeder Polsterer der aufpolstert sollte auch abpolstern können.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Ebbi50
Beiträge: 22
Registriert: 24. September 2021, 19:13

Re: apropos Tieferlegung - Sitz abpolstern etc.

#3 Beitrag von Ebbi50 »

..danke Reiner,
fündig wurde ich unter https://partsrepublik.com/de/ad/493103/bmw/71607660823 für 235,- EUR.
Die Passgenauigkeit werde ich checken. Wenn gut, dann gut, wenn nicht, dann Rücksendung.
Den Nachrüstsatz werde ich weiterhin suchen. Bisher ohne Erfolg.

Bis denne.... und nochmals vielen Dank Gruß Ebbi
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: apropos Tieferlegung - Sitz abpolstern etc.

#4 Beitrag von Reinhold030 »

Hallo Eppi ,
Ich hab das gleiche Problem wie du und hab mir vom Schuster 2,5 cm hohe Absätze auf die Stiefel machen lassen ( kosten 30€) ist nicht die Welt aber schon viel besser .

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: apropos Tieferlegung - Sitz abpolstern etc.

#5 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

habe an Karlchen die Sitzbank abgebaut und zum Sattler gebracht.

Er hat mir, nach Absprache, komplett neu bepolstert und 2,5 cm tiefer gemacht. Unteres Drittel hart, obere zwei Drittel mittelhart mit Steissbein Unterstützung. Vorderer Teil der Sitzbank 3cm schmäler gemacht und neuen Bezug gab es auch, da mein alter innen zu verlissen war. Kosten 130€ :thumbup:

Komme jetzt mit meinen Füssen bei tiefster Einstellung zu 80% auf den Boden, meine Oberschenkel und beide Knie beim fahren formschlüssig an den Polstern, so ist es bequem für mich.
Gruss Wolfi
Antworten