Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#1 Beitrag von geejay101 »

Hallo,

bin über das Wochenende mal Autobahn bei höherer Geschwindigkeit gefahren und haben seitdem ein leichtes Rasseln / Klackern im Motor, das auch mit dem Körper zu spüren ist.

Es ist bei 3500 - 4500 am besten wahrnehmbar und vermutlich im linken Zylinder.

Ich habe das mal aufgenommen, zuerst den linken Zylinder einmal hochtourt und dann zum Vergleich ab Sekunde 30 den rechten.

Wonach klingt das?
https://filetransfer.io/data-package/paCm4jIT#link

Leider kann ich keine Soundfiles hier im Forum hochladen, kein Format wird akzeptiert.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Ohne es gehört zu haben: Steuerkettenspanner?!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#3 Beitrag von geejay101 »

Der Soundfile ist im Link.
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#4 Beitrag von DocHase »

R850scrambleR hat geschrieben: 8. Mai 2022, 19:28 Ohne es gehört zu haben: Steuerkettenspanner?!
Habe mir den Soundfile angehört. Klingt nach Steuerkette, könnte aber auch die Welle der Drosselklappe sein. Aber eher ungewöhnlich für die linke Seite.
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#5 Beitrag von geejay101 »

Ich habe mir das nochein mal angehört, als der Motor kalt war und habe ihn dann nocheinmal warm gefahren. Habe weder kalt noch warm etwas noch gehört.

Das Klackern scheint nur bei sehr warmem Motor aufzutreten. Passt das mit Steuerkette oder Drosselklappe Welle zusammen?
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#6 Beitrag von DocHase »

geejay101 hat geschrieben: 10. Mai 2022, 14:27 Ich habe mir das nochein mal angehört, als der Motor kalt war und habe ihn dann nocheinmal warm gefahren. Habe weder kalt noch warm etwas noch gehört.

Das Klackern scheint nur bei sehr warmem Motor aufzutreten. Passt das mit Steuerkette oder Drosselklappe Welle zusammen?
Vielleicht könnte das auch mit dem Ventilspiel zusammenhängen? Du schreibst ja selbst, "nur wenn Motor sehr warm" ist ..... ich denke mal du meinst sehr heiß in diesem Zusammenhang. Überprüfe doch mal das Spiel der Auslaßventile.
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#7 Beitrag von geejay101 »

Vermutlich ein Fall von Paranoia. Die Werkstatt meint der Motor klingt so wie er klingen soll. Motorrad war lange von einem älteren Herren gefahren worden. Ich denke mal das hat sich nun freigeblasen und dadurch den Sound aggressiver gemacht.
icke1261
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2021, 18:46
Mopped(s): R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#8 Beitrag von icke1261 »

mit einem Stetoskop fuer Motoren ist das recht genau zu lokalisieren.
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#9 Beitrag von geejay101 »

Habe ich gemacht. Nix zu hören. Vermutlich tritt das Geräusch nur auf, wenn man heiß von der Straße kommt und das Öl sich nicht abkühlen konnte.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Dann bleibt die Frage nach dem benutzten Öl. Mineralisches 20W50 sollte es sein. Und bevor jetzt die Öldiskussion losgeht, ducke ich mich weg ;-).
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#11 Beitrag von Ste. Alvère »

R850scrambleR hat geschrieben: 19. Mai 2022, 19:36 Mineralisches 20W50 sollte es sein. Und bevor jetzt die Öldiskussion losgeht, ducke ich mich weg ;-).
Schade! Ich wollte gerade ganz sachlich fragen, warum es mineralisch sein soll? Gibt es da seriöse Quellen ( für die Aussage, nicht für das Öl - daß das ( Grund-) Öl letzten Endes z.T. aus Schurkenstaaten kommt ist mir schon klar )
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#12 Beitrag von geejay101 »

15w50 MAXX Hydrocrack von JMC
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#13 Beitrag von geejay101 »

Wie ich inzwischen gelernt habe, enthalten mineralische Öle mehr Additive um eine größere Viskositätsbandbreite zu bekommen. Angeblich gehen die Additive mit der Zeit kaputt.
Würde mich auch interessieren wieso das besser sein soll?

Wo Hydrocrack da reinfällt ist mir auch unklar. Ist das noch 'mineralisch" im klassischen Sinne?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was rasselt/klackert im linken Zylinder?

#14 Beitrag von joerg58kr »

Baumarktöl 20W50 mineralisch :D reicht --> Trockenkupplung, mehr braucht's nicht Die Kolbenringe lassen sonst nur den hyper dupa hightech Saft durch verbrennen das Zeug :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten