11 jahre alte R1200R kaufen?
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11 jahre alte R1200R kaufen?
ich will mir am WE eine R1200R kaufen. Hab so ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir die beantworten:
- muss man auf bestimmte macken achten?
- sind die drosselklappen nach eurer erfahrung ab einem bestimmten alter fällig?
- neigen die drosselklappen zum klappern
- neigt die R1200 auch zum Konstantfahrruckeln KFR?
- sind speichenräder besonders wartungsintensiv?
Vielen Dank!
- muss man auf bestimmte macken achten?
- sind die drosselklappen nach eurer erfahrung ab einem bestimmten alter fällig?
- neigen die drosselklappen zum klappern
- neigt die R1200 auch zum Konstantfahrruckeln KFR?
- sind speichenräder besonders wartungsintensiv?
Vielen Dank!
Grüße Selma
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Speichen(felgen)putzen = Mörderjob
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Moin, schauen, ob die Tankanzeige geht.
Zeigen lassen, ob die Wartungen alle gemacht wurden. Schauen, ob der Ölstand stimmt. Sollte auch nicht überfüllt sein.
Sonst nur Probefahren . Ruckeln oder klappern kenn ich von meiner nicht.
Zeigen lassen, ob die Wartungen alle gemacht wurden. Schauen, ob der Ölstand stimmt. Sollte auch nicht überfüllt sein.
Sonst nur Probefahren . Ruckeln oder klappern kenn ich von meiner nicht.
Schönen Cruise
Martin
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Hallo
Es kann sein, dass du bei Speichenrädern Schläuche brauchst.
Gruss
Es kann sein, dass du bei Speichenrädern Schläuche brauchst.
Gruss
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
…. Gibt es da keine passende Chemie für?
Grüße Selma
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Hallo, ich habe eine r1200R.
Schwachpunkte sind Foliengeber für Tankanzeige( die letzten Bj. haben keine mehr).
KFR habe ich Null.
Ich habe eine Classic , die hatte Speichenräder. Da die Speichen aber gerostet haben , und man Schlauch einziehen muss, habe ich meine auf Gußräder umgebaut.
Ansonsten problemloses Moped mit tollem Boxerfeeling. Seit 26 Tausend Km ohne Probleme.Jährlich Ölwechsel ,alle 2 Jahre Getriebe- und Kardanöl wechseln und gut ist.
Ventilspielkontrolle alle 2 Jahre , war immer alles in der Norm.
ESA ist nett, brauche ich persönlich aber nicht, da ich immer allein fahre.Einmal eingestellt und nie wieder verändert.
Ab Bj -11 glaube ich gab es das Facelift mit besserem Motor ( 4 Ventil , DOHC), Klappenauspuff und formschöneren Amaturen.
Schwachpunkte sind Foliengeber für Tankanzeige( die letzten Bj. haben keine mehr).
KFR habe ich Null.
Ich habe eine Classic , die hatte Speichenräder. Da die Speichen aber gerostet haben , und man Schlauch einziehen muss, habe ich meine auf Gußräder umgebaut.
Ansonsten problemloses Moped mit tollem Boxerfeeling. Seit 26 Tausend Km ohne Probleme.Jährlich Ölwechsel ,alle 2 Jahre Getriebe- und Kardanöl wechseln und gut ist.
Ventilspielkontrolle alle 2 Jahre , war immer alles in der Norm.
ESA ist nett, brauche ich persönlich aber nicht, da ich immer allein fahre.Einmal eingestellt und nie wieder verändert.
Ab Bj -11 glaube ich gab es das Facelift mit besserem Motor ( 4 Ventil , DOHC), Klappenauspuff und formschöneren Amaturen.
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
...und dann "tilt" manchmal noch das ABS und/oder die Auspufffklappe...ach so....der Scheinwerfer hat gelegentlich Spannungsrisse im "Glas"....das HAG ist bei manchen auch ein Thema....'s gibt da so einiges...
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- frankv2
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
naja, lieber mal ne ausgiebige Probefahrt machen... und dann entscheiden... viel Erfolg...
PS. trotz ESA ist sie für mich sehr hart gefedert, mit den Speichenrädern (mit Schlauch) habe ich keine Rostprobleme (sieht einfach schicker aus), Tankanzeige habe ich keine mehr, bin trotzdem mit der Anzeige zufrieden, muss man sich nur dran gewöhnen... Auspuffklappe und Scheinwerfer auch keine Probleme...
PS. trotz ESA ist sie für mich sehr hart gefedert, mit den Speichenrädern (mit Schlauch) habe ich keine Rostprobleme (sieht einfach schicker aus), Tankanzeige habe ich keine mehr, bin trotzdem mit der Anzeige zufrieden, muss man sich nur dran gewöhnen... Auspuffklappe und Scheinwerfer auch keine Probleme...
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
meine "R" ist von 2007 , also 15jahre alt , voriges Jahr im August mit 46.000km gekauft , jetzt 57.000km ,
Ölwechsel komplett , Reifen , Lufi ..........ach ja -tanken , das war es !!
der Motor ist für locker 200.000km gut
habe eigentlich nur auf ein volles Checkheft geachtet , mache jetzt alle Servicearbeiten selber
Ölwechsel komplett , Reifen , Lufi ..........ach ja -tanken , das war es !!
der Motor ist für locker 200.000km gut
habe eigentlich nur auf ein volles Checkheft geachtet , mache jetzt alle Servicearbeiten selber
- schichti
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Meine ist von 2007 und recht gut in Schuss.
Probefahren konnte ich nicht, weil sie abgemeldet war.
Serviceheft sah gut aus, ich denke dass das schon wichtig ist.
Ich würde nach dem Allgemeinzustand schauen.
Meine stand halt ziemlich lange in irgendwelchen Garagen und wurde nur alle paar Jahre mal bewegt.
Wichtig bei den Preisverhandlungen: ist demnächst eine größere Inspektion fällig?
Reifenzustand und -Alter wären auch zu beachten, ist aber nicht R1200R-spezifisch
KFR kenn ich von meiner nicht, da war die vorherige K1200R Sport ein ganz anderes Kaliber.
Beste Grüße, Thorsten
BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
....was meinst du denn, was es da so gibt?BeauMontana hat geschrieben: ↑20. Mai 2022, 17:01 .......das HAG ist bei manchen auch ein Thema....'s gibt da so einiges...
Grüße Selma
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Nix , dummes Geschwätz ,
da kannst du jedes andere Bauteil vom Moped auch benennen , von den 1200erten luftgekühlten sind etliche Tausende gebaut worden , daß da mal was kaputtgeht .............das HAG ist der Endantrieb , es gibt/gab ne handvoll Schäden an ein paar GS , aber daraus wird natürlich direkt ganz großes Tamtam gemacht "ich hab da was gehört" usw usw
eventuellen ABS-Schäden kann man ganz einfach vorbeugen , einmal im Monat auf nem Schotterstück kurz in den Regelbereich bremsen , dazu reichen schon 10kmh , nur daß das ABS ans regeln kommt ; den Tip habe ich vor Jahren mal von nem Mechaniker bekommen - noch nie Probleme bei einem Motorrad mit Abs gehabt ...........achja und jedes Jahr Bremsflüssigkeit wechseln , zahle dafür in ner freien Werkstatt 40,--
laß dich nicht bekloppt machen , ich kannte meine nur von Bildern und habe sie Aufgrund des Checkheftes , neuem TÜV und der nur 2 Vorbesitzer am Telefon gekauft , bis heute nicht bereut !! die meisten "R"s werden sowieso nicht zum heizen genutzt , wegen des fehlenden Windschutzes ...., bei mir ist auf der bahn bei ca. 160kmh Schluß , auf längeren Strecken hälst du dem Winddruck nicht stundenlang stand , hatte aie aber auch schon kurzfristig auf über 200 , ist Quälerei , nicht für das Möppi , für den Fahrer ...........
achte auf ein komplettes Serviceheft , fahr Probe wenn du kannst , und hab Spaß !
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
KFR soll es auch bei der R1200 geben. Hat jemand auch schon diese erfahrung gemacht?
Grüße Selma
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Hallo Selma,
fahre die R1200R bj. 2011 K27 mit 110PS. KFR gibt es gar nicht, da auch zwei Zündkerzen pro Zylinder. Außer das die Tankanzeige wegen dem Foliengeber nicht funktioniert, läuft sie mit ihren 52 TKM noch sehr gesund und alles funktioniert. Bremsflüssigkeitswechsel ist bei dem easy, da er keine Servobremse hat. Zum Thema Speichenräder: die sind hübsch und das putzen wert.
fahre die R1200R bj. 2011 K27 mit 110PS. KFR gibt es gar nicht, da auch zwei Zündkerzen pro Zylinder. Außer das die Tankanzeige wegen dem Foliengeber nicht funktioniert, läuft sie mit ihren 52 TKM noch sehr gesund und alles funktioniert. Bremsflüssigkeitswechsel ist bei dem easy, da er keine Servobremse hat. Zum Thema Speichenräder: die sind hübsch und das putzen wert.
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Meine R1200R ist von 2013, 50tkm. Außer Foliengeber Tankanzeige bisher nichts dran gewesen. Kein KFR, keine irgendwie gearteten Probleme mit den Drosselklappen.
Gruß, Stefan
- Kalle P.
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Hallo Selma.
Meine R ist von 2007 Typ R1ST, mit ABS, ohne ESA, mit Gußrädern.
Habe die Maschine in 2013 mit knapp 6.000km von einem Kollegen gekauft, der aus gesundheitlichen Gründen nicht meht fahren konnte.
Jetzt hat sie 81.000km, und läuft prima! Kein Problem mit Tankgeber, im Kaltstartmodus klappert sie etwas, was aber mit Erreichen der
Betriebstemperatur verschwindet. Wenn sie mal im Schiebebetrieb ruckelt, Einspritzung synchronisieren lassen, dann ist es weg.
Maschine stand in einem Carport, im Scheckheft fehlte eine Inspektion, bei der Fahrleistung m. E. nachvollziehbar, hat BMW aber dazu
"verholfen", eine Kulanzregelung abzulehnen (s. u.):
Standrohr rechts war unterrostet (unter dem Chrom, winzige Rostpickel, nur mit dem Fingernagel zu "ertasten"), was zu Schäden an den
Gabel-Dichtringen führte. Austausch des Standrohres und der Dichtringe. Kostenvoranschlag BMW: 850.- €, Kulanzbeteiligung abgeleht.
Ich habe die Teile im Netz gekauft, und Reparatur selbst ausgeführt. Materialkosten gut 250.-€.
Radträger aus Alu im Rahmen einer Rückrufaktion gegen Stahl-Variante getauscht, dabei Schäden am Getriebe des Endantriebes (bei
ca. 20.000km!!!) festgestellt: Zahnflankenspiel zu groß, Abnutzung vermutlich wegen mangelnder Schmierung...von wegen "for life"
geschmiert! Lager eingelaufen, vermutlich zu heiss geworden, muss ersetzt werden.
Reparatur 1.200.- €, davon hat der BMW-Händler zur "Erhöhung der Kundenzufriedenheit" (?!) knappe 200.- € an Werkstattkosten
übernommen (war im Winter, hatten die vermutlich nix zu tun...). BMW übernimmt im Rahmen des Rückrufes den Austausch des
Radträgers, lehnt Kulanz aber weiterhin ab.
Hydraulikblock des ABS bei einer Fachfirma reparieren lassen (bei ca. 70.000km), in freier Werkstatt festgetellt, und aus- und wieder
eingebaut. Kosten ca. 300.-€.
Ansonsten nur Ventile einstellen und Synchronisieren in der freien Werkstatt, alles andere gem. Wartungsplan mache ich selbst.
Wichtig ist der Austausch des Kardanöls, da ursprünglich "for life" vorgesehen, jetzt aber alle 20.000km vorgeschrieben! Ich erneuere
das Öl bereits bei jedem Reifenwechsel, da das beim 2007er Modell recht aufwändig ist: Keine Ölablaß-Schraube im Kardangehäuse...
Nach 20.000km ist das Öl bereits fast vollständig aus dem Endgetriebe "verdampft", oder sonst wohin verschwunden...nein, kein Ölverlust!
BMW-Werkstatt kann das auch nicht erklären?! Soll.: 180ml/Ist nach 20.000km sind vielleicht noch 50-60ml rausgekommen.
Also:
Serviceheft ist wichtig, alle Rückrufaktionen sollten abgearbeitet sein (Bremsleitungen, Radträger), Gabelstandrohre auf Rost, und die
Dichtringe auf Dichtheit prüfen, ausgiebige Probefahrt mit ABS-Prüfung.
Viel Erfolg beim Kauf Deines neuen "Schätzchens" und allzeit gute Fahrt!
Schönen Gruß vom
- Kalle -
Meine R ist von 2007 Typ R1ST, mit ABS, ohne ESA, mit Gußrädern.
Habe die Maschine in 2013 mit knapp 6.000km von einem Kollegen gekauft, der aus gesundheitlichen Gründen nicht meht fahren konnte.
Jetzt hat sie 81.000km, und läuft prima! Kein Problem mit Tankgeber, im Kaltstartmodus klappert sie etwas, was aber mit Erreichen der
Betriebstemperatur verschwindet. Wenn sie mal im Schiebebetrieb ruckelt, Einspritzung synchronisieren lassen, dann ist es weg.
Maschine stand in einem Carport, im Scheckheft fehlte eine Inspektion, bei der Fahrleistung m. E. nachvollziehbar, hat BMW aber dazu
"verholfen", eine Kulanzregelung abzulehnen (s. u.):
Standrohr rechts war unterrostet (unter dem Chrom, winzige Rostpickel, nur mit dem Fingernagel zu "ertasten"), was zu Schäden an den
Gabel-Dichtringen führte. Austausch des Standrohres und der Dichtringe. Kostenvoranschlag BMW: 850.- €, Kulanzbeteiligung abgeleht.
Ich habe die Teile im Netz gekauft, und Reparatur selbst ausgeführt. Materialkosten gut 250.-€.
Radträger aus Alu im Rahmen einer Rückrufaktion gegen Stahl-Variante getauscht, dabei Schäden am Getriebe des Endantriebes (bei
ca. 20.000km!!!) festgestellt: Zahnflankenspiel zu groß, Abnutzung vermutlich wegen mangelnder Schmierung...von wegen "for life"
geschmiert! Lager eingelaufen, vermutlich zu heiss geworden, muss ersetzt werden.
Reparatur 1.200.- €, davon hat der BMW-Händler zur "Erhöhung der Kundenzufriedenheit" (?!) knappe 200.- € an Werkstattkosten
übernommen (war im Winter, hatten die vermutlich nix zu tun...). BMW übernimmt im Rahmen des Rückrufes den Austausch des
Radträgers, lehnt Kulanz aber weiterhin ab.
Hydraulikblock des ABS bei einer Fachfirma reparieren lassen (bei ca. 70.000km), in freier Werkstatt festgetellt, und aus- und wieder
eingebaut. Kosten ca. 300.-€.
Ansonsten nur Ventile einstellen und Synchronisieren in der freien Werkstatt, alles andere gem. Wartungsplan mache ich selbst.
Wichtig ist der Austausch des Kardanöls, da ursprünglich "for life" vorgesehen, jetzt aber alle 20.000km vorgeschrieben! Ich erneuere
das Öl bereits bei jedem Reifenwechsel, da das beim 2007er Modell recht aufwändig ist: Keine Ölablaß-Schraube im Kardangehäuse...
Nach 20.000km ist das Öl bereits fast vollständig aus dem Endgetriebe "verdampft", oder sonst wohin verschwunden...nein, kein Ölverlust!
BMW-Werkstatt kann das auch nicht erklären?! Soll.: 180ml/Ist nach 20.000km sind vielleicht noch 50-60ml rausgekommen.
Also:
Serviceheft ist wichtig, alle Rückrufaktionen sollten abgearbeitet sein (Bremsleitungen, Radträger), Gabelstandrohre auf Rost, und die
Dichtringe auf Dichtheit prüfen, ausgiebige Probefahrt mit ABS-Prüfung.
Viel Erfolg beim Kauf Deines neuen "Schätzchens" und allzeit gute Fahrt!
Schönen Gruß vom
- Kalle -
http://www.smiliesuche.de/smileys/kuh/k ... s-0001.gif macht die Kuh...
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
@Kalle P.
sehr interessante Historie.Wenn man das liest, denkt man zuerst "So viele Defekte bei der BMW!". Aber Deine gefahrenen 75 k km relativieren die ganzen technischen Defekte ein wenig.
Die große Frage ist, bist Du mit diesem Werdegang zufrieden oder würdest Du dieses Modell nicht mehr kaufen, bzw. anderen empfehlen?
Gruß
Holger
sehr interessante Historie.Wenn man das liest, denkt man zuerst "So viele Defekte bei der BMW!". Aber Deine gefahrenen 75 k km relativieren die ganzen technischen Defekte ein wenig.
Die große Frage ist, bist Du mit diesem Werdegang zufrieden oder würdest Du dieses Modell nicht mehr kaufen, bzw. anderen empfehlen?
Gruß
Holger
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
So e olle Karre würde ich nicht kaufen.
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VG
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
...@pitts333...so, so, die HAG-Problematik ist also dummes Geschwätz....ob das Kalle P. auch so sieht?....
@Kalle P.
Das die Fhrfrdrfndr sich so manches nicht erklären können (wollen?) kenne ich zur Genüge.
@Kalle P.
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Danke für eure hilfe und ausgiebigen ratschläge. Serviceheft war komplett, ich hab sie gefahren, macht spass, sieht gut gepflegt aus ...... aber wenn der motor warm wird .... dann ruckelt sie! Das war nix!
Grüße Selma
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
....wie du vielleicht überlesen hast , habe ich erwähnt , daß es sehr wohl eine handvoll Schäden am HAG gibt .........aber auf die Baustückzahl ist das eigentlich NIX ! wenn es einen erwischt ........natürlich Schei...BeauMontana hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 18:51 ...@pitts333...so, so, die HAG-Problematik ist also dummes Geschwätz....ob das Kalle P. auch so sieht?....
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Nee, nee, hab ich nicht überlesen (wollte nur den Blick darauf richten, dass sich selbst in einer überschaubaren Gruppe -hier Forumsmitglieder, Thread-Kontributoren- dieses Schadensbild gezeigt hat) , und hast auch recht im Bezug auf die Baustückzahl. Doch zeigt es mir, wie sorgfältig die Entwicklung vorgenommen wurde, wenn erst die Probleme beim Konsumenten auftauchen, um dann eiligst im Wege von offenen oder verdeckten Nachbesserungen (auch in der laufenden Produktion) wegoptimiert zu werden.
Wiederholung erfolgte dann bei der ersten Serie der LC-1200 GS mit den Gabelbeinen und mit dem Kühlmittelkreislauf. Auch die F-Serie hat ihre Reife durch unfreiwillige Betatester (Kolben, Ruckdämpfer, Hinterachslagerung) erfahren. Es hat eine gewisse Tradition bei den Fhrfrdrfdrn nicht ganz vollständig ausentwickelte Produkte in den Markt zu bringen und die anschließende Dauererprobung den ersten Kunden zu überlassen. Aus diesem Grund ist es auch eine gute Idee eher auf spätere Baujahre eines Typs oder seiner MÜ zu setzen.
Nur was macht ein Hersteller, dessen Kunden alle so verfahren....?
OT-off
P.S. Deinen Tipp mit dem ABS-Regelbereich befolge ich ebenfalls und kann auch dazu raten. Hier gilt use it or loose it.
Wiederholung erfolgte dann bei der ersten Serie der LC-1200 GS mit den Gabelbeinen und mit dem Kühlmittelkreislauf. Auch die F-Serie hat ihre Reife durch unfreiwillige Betatester (Kolben, Ruckdämpfer, Hinterachslagerung) erfahren. Es hat eine gewisse Tradition bei den Fhrfrdrfdrn nicht ganz vollständig ausentwickelte Produkte in den Markt zu bringen und die anschließende Dauererprobung den ersten Kunden zu überlassen. Aus diesem Grund ist es auch eine gute Idee eher auf spätere Baujahre eines Typs oder seiner MÜ zu setzen.
Nur was macht ein Hersteller, dessen Kunden alle so verfahren....?
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P.S. Deinen Tipp mit dem ABS-Regelbereich befolge ich ebenfalls und kann auch dazu raten. Hier gilt use it or loose it.
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- qtreiber
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Meine Ex-R1200R, eine der allerersten, ausgeliefert im Oktober 2006 wurde nach knapp 13 Jahren mit über 130.000 Km auf dem Tacho verkauft. Lief zu diesem Zeitpunkt immer noch einwandfrei. Die einzige größere Investition waren 550 Euro bei Km-Stand 93.701 für einen neuen ABS-Druckmodulator. Sonst nur Reifen und weitere Verschleißteile. Dass auch noch die Originalbatterie verbaut war und treu ihren Dienst versah, sei nur am Rande erwähnt.
Ähnliches, allerdings nur über gut 50.000 Km, habe ich mit der allersten 1200erGS, EZ am 15.03.2004, erlebt. Bei diesem Motorrad flossen zwar einige "stille" Rückrufe ein, aber außerplanmäßige Werkstattaufenthalte oder große Defekte gab es nicht.
Soviel zu "nie eines der ersten Baujahre kaufen". Ich würde dies, sofern es passt, immer wieder machen.
Ähnliches, allerdings nur über gut 50.000 Km, habe ich mit der allersten 1200erGS, EZ am 15.03.2004, erlebt. Bei diesem Motorrad flossen zwar einige "stille" Rückrufe ein, aber außerplanmäßige Werkstattaufenthalte oder große Defekte gab es nicht.
Soviel zu "nie eines der ersten Baujahre kaufen". Ich würde dies, sofern es passt, immer wieder machen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- wolfgang
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Nenne einen Hersteller, der neue Modelle auf den Markt bringt wo es nicht so ist? Es gibt Modelle die sind stark betroffen und werden sogar frühzeitig eingestellt und es gibt Modelle die sind nicht oder nur wenig betroffen.wenn erst die Probleme beim Konsumenten auftauchen, um dann eiligst im Wege von offenen oder verdeckten Nachbesserungen (auch in der laufenden Produktion) wegoptimiert zu werden.
Ich kenne das Thema, seit dem ich Moped fahre.
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Re: 11 jahre alte R1200R kaufen?
Manchmal hat man auch einfach Glück....zu dem ich gratuliere.
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