Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#26 Beitrag von Elias »

//uploads.tapatalk-cdn.com/202205 ... 04d562.jpg
Steuergerät habe ich mal auf Vorrat gekauft. Weis jemand mehr über dieser Tuning Bude??
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#27 Beitrag von bollelodda »

Elias hat geschrieben: 11. Mai 2022, 20:38 Ich habe Dir eine PN- Private Nachricht geschrieben.
Zu finden in deinem Posteingang
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hmm, da ist nichts. Bist du sicher dass du mir geschrieben hast?
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#28 Beitrag von bollelodda »

So jetzt mal eine Rückmeldung mit ein paar Wochen Versuchsbetrieb. Die Vorteile die ich beschrieben habe sind absolut zu bestätigen, aber es gibt auch Nachteile. So spüre ich jetzt um 100 km/h herum dass meine motorelektronik versucht das Gemisch anzupassen und richtig auszuregeln. Nur bei dieser Geschwindigkeit ist es zu spüren ein leichtes Gefühl dass der Motor zwischendurch nicht richtig zieht das ganze im 3-4 Sekunden Takt. Nachdem ich jetzt mit dem GS 911 die motronic ausgelesen habe wird mir dieses Gefühl auch bestätigt und zwar dadurch dass ich eine Meldung bekomme dass die lambdasonde mehrfach versucht hätte auszuregeln und es nicht geschafft hat. Den genauen meldetext habe ich jetzt leider nicht mehr parat. Aber sinngemäß stand da was von unterer Adaptionsgrenze erreicht. Der Motor läuft also Fett. Streckenweise so fett dass die Lambdasonden Regelung ausgesteuert ist.. ich kann damit leben finde es aber generell unglücklich. Im August möchte ich mit dem Motorrad in hochalpines Gelände fahren. Da wird sie dann noch mal fetter. Gerade jetzt aktuell im Moment denke ich darüber nach die Mehrlochdüsen wieder gegen synchronisierte standarddüsen zu tauschen oder dem Motor über den Luftfilter etwas besser Luft zu zu führen. Ich habe jetzt einen 08/15 Standard Luftfiltereinsatz drin. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder bin ich der einzige mit diesem Verhalten?
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#29 Beitrag von Andi1992 »

Leider kann ich dir das so auch bestätigen. Ich hatte leider das gleiche Problem mit den Mehrlochsonden. Ich habe die Lambdaregelung seiner Zeit auch mit dem GS 911 geprüft und auch die Fehler ausgelesen. Mein Setup war ein K und N Filter, eine Remus Anlage und zeitweise ein Bludau Chip. Bei mir war es aber extrem, so hat sie auch im Leerlauf gestunken. Ich stand damals auch mit dem Problem alleine und Herr Tills selber war auch total verwundert.... Aus heutiger Sicht würde ich ein nicht kalibriertes Drosselklappen Poti (Obwohl das bei mir passte) und eine nicht synchronisierte Drosselklappenleiste vermuten. Die Betonung liegt auf vermuten.
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#30 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Der Lambdasondenfehler ist normal bei den Vierlochdüsen.....hatte da glaube auch mal mit dem Gerd geschrieben....
Aber das ist normalerweise kein Problem, der Auspuff, bei mir ist hellbraun, mit den alten Düsen war er eher schwarz, hat sich also verbessert....
Irgendwann tritt der Fehler halt auf, das heißt ja nicht, das es dauerhaft ist.
Riechen tut sie nicht.....
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#31 Beitrag von Andi1992 »

Bei mir war es leider dauerhaft zu fett lt Echtzeitdaten des gs911
Gruß Andi
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#32 Beitrag von Elias »

Ich glaube es lag an dem Bludau Chip das deine so fett lief.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#33 Beitrag von bollelodda »

Mein Auspuff ist auch braun. Sie läuft auch schön, aber ab und an spürt man eben die Regelversuche der Motronik. Das auch nur bei konstanter Fahrt mit 100km/h. Drüber und drunter ist davon nichts zu spüren. Ich werde es mal mit einen K&N Filter versuchen. Der lässt evtl. etwas mehr Luft in den Motor.
Die Frage ist nur was macht der Motor wenn ich oben in den Bergen unterwegs bin auf 2000 m und höher. In solchen Höhen wird das Gemisch des Motors ja eigentlich von alleine fetter. Bedingt durch die niedrigeren Luftdruck. Die Frage ist wie die Einspritzanlage an der Stelle arbeitet, wird der Luftdruck mit in die Berechnung der Einspritzmenge einbezogen oder kümmert er sich nur um die Abgaswerte mittels der Lambdasonde? Wenn ersteres der Fall ist, was ich eigentlich auch so erwarten würde, dann habe ich in den Bergen kein Problem. Ist zweiteres der Fall wird sie mir oben im Gebirge gnadenlos überfetten. Wenn sie es schon hier auf 50 m über Normalnull im Münsterland nicht schafft auszuregeln.
ChristianvomBerg

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#34 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Die Motronic sollte das regulieren, die SG haben normalerweise einen Luftdrucksensor im Steuergerät selbst verbaut.
Wir sind letztes Jahr durch die Alpen, u.a. auch Stilfers Joch etc, das hat das Motorrad überhaupt nicht gejuckt.

Edit: Am Gehäuse konnte ich nichts erkennen, glaube aber nicht, das die Elektronik keinen hat...
Zuletzt geändert von ChristianvomBerg am 28. Mai 2022, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#35 Beitrag von bollelodda »

Na das ist doch mal eine Aussage, danke dafür. Dann wird das schon alles klappen. :thumbup:
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#36 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

wenn man hochscrollt bis zum Bild der Motronic, sieht man rechts von der Steckerleiste einen kleinen Würfel. Da ist der Luftdrucksensor drunter versteckt, seitlich ist ein kleines Loch.

MfG Gärtner
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#37 Beitrag von bollelodda »

:thumbup: klasse. Danke!
ChristianvomBerg

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#38 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Andi1992 hat geschrieben: 27. Mai 2022, 19:48 Bei mir war es leider dauerhaft zu fett lt Echtzeitdaten des gs911
Falschluft....?
Lambdasonde ggf mal ersetzen....
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#39 Beitrag von Andi1992 »

Falschluft konnte ich damals ausschließen, da ich samtliche undicht heizen eleminiert hatte. Lambda war auch eine neue bosch drin. Nach dem Tausch auf die original Düsen waren die Werte wieder perfekt. Vielleicht lag es auch an der älteren Motronic.
Gruß Andi
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#40 Beitrag von bollelodda »

Es ist auch noch möglich das entweder der Benzindruck ein Quäntchen zu hoch ist und/oder der Luftfilter weniger Durchsatz hat als benötigt wird. Fakt ist dass die EV6 Düsen das System anfetten und bei einigen die Grenzen der der Regelung erreicht werden. Die Düsen zerstäuben nunmal nicht nur besser, sie liefern auch mehr Sprit. Bei der einen K funzt das super, bei der nächsten macht es Probleme.
Ich bin zum Glück einer von denen bei denen es prima läuft. das Erreichen der Regelgrenzen bekomme ich wohl durch den Einsatz eines Filters mit etwas mehr Luftdurchsatz auch noch in den Griff.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#41 Beitrag von Andi1992 »

Auch wenn ich beides bei mir ausschließe, da Druckregler auch neu war und K und N verbaut war, stimme ich dir trotzdem zu. Du kannst es ja auch mal mit einem K und N probieren und dann berichten. Bin gespannt ;)
Gärtner hat geschrieben: 28. Mai 2022, 08:54 wenn man hochscrollt bis zum Bild der Motronic, sieht man rechts von der Steckerleiste einen kleinen Würfel. Da ist der Luftdrucksensor drunter versteckt, seitlich ist ein kleines Loch.
Wieder was gelernt, danke für die Info :thumbup:
Elias hat geschrieben: 27. Mai 2022, 22:25 Ich glaube es lag an dem Bludau Chip das deine so fett lief.
Ich hatte beides Steuergeräte probiert.
Gruß Andi
tommigs
Beiträge: 6
Registriert: 8. April 2022, 10:58
Mopped(s): K 1200 RS 589er
Wohnort: 23847

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#42 Beitrag von tommigs »

Ich fahre "getillt" mit einer K11RS, einer R11GS und jetzt mit der K12. Die Moppeds müssen natürlich vorher schon optimal eingestellt sein, dann sind die Düsen eine Offenbarung .
Wie will man auch den Unterschied feststellen, wenn das Mopped vorher schon gemuckelt hat?
ChristianvomBerg

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#43 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Gärtner hat geschrieben: 28. Mai 2022, 08:54 rechts von Steckerleiste einen kleinen Würfel. Da ist der Luftdrucksensor drunter vder ersteckt, seitlich ist ein kleines Loch.

MfG Gärtner
Ah, iO, konnte mir das SG nur auf Bilder ansehen, da war es nicht eindeutig.
Was Anderes hätte mich auch gewundert.
Martink1200rs
Beiträge: 18
Registriert: 12. September 2021, 19:34
Mopped(s): K1200RS, Bj: 1998
Wohnort: Heilsbronn

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#44 Beitrag von Martink1200rs »

Hallo liebe Gemeinde und gleichzeitig Entschuldigung für das letzte halbe Jahr "Abstinenz", ein Kreuzbandriss der sich etwas komplizierter gestaltete hat mir die Saison gehörig verhagelt.
Nun konnte ich vor gut drei Wochen die Tills Düsen am der K montieren.
Vorletztes Wochenende traute ich mich wieder das erste mal mit der Dicken zu einer kleinen Tour auf die Straße.
Mein Eindruck, die Dicke läuft im Standgas noch etwas ruhiger als sie dies vor dem Umbau schon tat, das durch den Remus Auspuff
auftretende Drehmomentloch ist definitiv nicht mehr so ausgeprägt und ich bin der Meinung das sie ab 6000 Umdrehungen deutlich giftiger am Gas hängt. Alles subjektiv nach Gefühl. Für mich eine durchaus lohnende Investition.

Viele grüße an die K Gemeinde.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#45 Beitrag von Kleinnotte »

Weiterhin gute Besserung erstmal.
Was hat dich der ganze Spaß gekostet?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#46 Beitrag von teileklaus »

tommigs hat geschrieben: 29. Mai 2022, 09:49 Ich fahre "getillt" mit einer K11RS, einer R11GS und jetzt mit der K12. Die Moppeds müssen natürlich vorher schon optimal eingestellt sein, dann sind die Düsen eine Offenbarung .
Wie will man auch den Unterschied feststellen, wenn das Mopped vorher schon gemuckelt hat?
Das ist eine seltsame Betrachtungsweise von teuren Änderungen..

wenn man einen schlecht eingestellten Bock hat, dann bringen die Wunderdüsen bei mir fast nichts.
Stellt man aber penibel ein, macht alles sauber am besten noch neuen Luftfilter Kerzen und Zündgeschirr, dann bringen die Düsen erst was??
Die Offenbarung ist gute Synchro. Mit der Schlauchwaage.

Meine Erfahrungen: beim R 850/1100 er Motor merkt man schon eine Umrüstung auf normale 4 Lochdüsen der 1200 er , die sind höchstens 5 % auseinander.. Kauft man die in den 1150 er merkt man auch etwas den ruhigeren Lauf aber das kann auch andere Einstellung synchro oder das Wetter sein.. Da oftmals die rechte Seite etwas heißer wird, ( andere Krümmerlänge durch Zylinderversatz) bevorzuge ich die größere Düse nach rechts..
Da will ich garnicht gleiche haben , wenn vorher 1 Lochdüsen drin waren spürt man eine Verbesserung mit 4 Loch
Martink1200rs
Beiträge: 18
Registriert: 12. September 2021, 19:34
Mopped(s): K1200RS, Bj: 1998
Wohnort: Heilsbronn

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#47 Beitrag von Martink1200rs »

Kleinnotte hat geschrieben: 24. Oktober 2022, 16:13 Weiterhin gute Besserung erstmal.
Was hat dich der ganze Spaß gekostet?
Guten Morgen Jens.
Die Einspritzventile lagen bei 200€.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#48 Beitrag von bollelodda »

Ich bin nun eina ganze Saison mit den Düsen unterwegs gewesen.
Anfangs waren die Regelvorgänge der Lambdaregelung bei genau 100 kmh ein wenig zu spüren. Es wurde auch ein Fehlercode gesetzt der besagte dass die untere Regelgrenze der Lambdaregelung erreicht sei. Nach einiger Zeit ist dieses Verhalten aber vollständig verschwunden und es wurden auch keine Fehlercodes mehr gesetzt. Was jetzt bleibt ist eigentlich nur das Gute der Aktion. Ein gefühlt besserer Drehmomentverlauf und ein deutlich sauberer und weicherer Leerlauf. Das Ansprechverhalten auf kurze Gas Stöße ist auch deutlich besser als mit den Originaldüsen. Mein Fazit nach einer Saison ist also dass die Aktion sich absolut gelohnt hat. Ich kann das uneingeschränkt empfehlen.
tommigs
Beiträge: 6
Registriert: 8. April 2022, 10:58
Mopped(s): K 1200 RS 589er
Wohnort: 23847

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#49 Beitrag von tommigs »

teileklaus hat geschrieben: 24. Oktober 2022, 18:21 Das ist eine seltsame Betrachtungsweise von teuren Änderungen..

wenn man einen schlecht eingestellten Bock hat, dann bringen die Wunderdüsen bei mir fast nichts.
Stellt man aber penibel ein, macht alles sauber am besten noch neuen Luftfilter Kerzen und Zündgeschirr, dann bringen die Düsen erst was??
Die Offenbarung ist gute Synchro.
Das ist für mich eine optimale Einstellung. :D Nur die Schlauchwaage benutze ich nicht mehr. Das geht auch moderner. :wink:
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tills Mehrlocheinspritzventile- bringen die was?

#50 Beitrag von teileklaus »

modern ist nicht unbedingt besser oder gut.
Ich habe auch elektronische Tester die genauer als der Twinmax sind, aber die Schlauchwaage ist mir bei der Endkontrolle genauer. Der Elektronische ist nur narrensicherer wenn was grob nicht passt, dann saugt es mir nicht den Schlauch leer.
Antworten