BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
burki94
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2022, 15:50

BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

#1 Beitrag von burki94 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den Rat von erfahrenen BMW Boxer Leuten.
Ich habe mir eine BMW R80 RT Bj. 1991 mit 60.000km gekauft und diese in mühevoller Arbeit komplett umgebaut. Nun ist sie fertig und ich bin ca. 400 km gefahren und hab den Verdacht, dass sie einen Getriebeschaden hat. Natürlich wurde auch das Öl in Getriebe und Kardan getauscht.

Das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich das Motorrad im Leerlauf vorwärts schiebe, höre ich ein Klackern. Wenn ich das Motorrad rückwärts schiebe, ist es nicht zu hören. (Dies ist unabhängig, ob ich die Kupplung ziehe.) Wenn ich den 1. Gang einlegen und das Motorrad schiebe (Kupplung gezogen) ist nichts zu hören.

Jetzt habe ich die Kardanwelle von der Getriebeausgangswelle gelöst. Wenn ich das Motorrad schiebe und die Kardanwelle sich dreht (ohne Getriebe Verbindung) ist nichts zu hören.
Wenn ich an der Getriebeausgangswelle drehe, dann spüre ich punktuell immer einen Widerstand.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand das Problem und hatte dies schon mal? – Ich finde es etwas merkwürdig, dass genau jetzt der Fehler auftritt, als wäre mir ein Fehler unterlaufen. (Ich bin selbst KFZ-Meister. Allerdings kann es immer irgendwelche Besonderheiten geben.)
2. Ich habe eine Monolever somit ist es normal, dass Öl im Kardanwellentunnel ist? Wie schaut es mit der Schmierung vom Schiebestück für den Längenausgleich der Kardanwelle aus. Ich habe hier gelesen, dass man nur bei den Paralevern fetten muss.
3. Was genau kann ich prüfen, dass das Getriebe nach der Instandsetzung nicht gleich wieder kaputt ist. (Besonders bei der Kardanwelle? – Nicht, dass diese durch einen Druck auf das Lager einen Lagerschaden verursacht hat. - Oder der Gleichen...

Vielen Dank schon mal an Alle!

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

#2 Beitrag von hixtert »

Hallo,

warst du schon im 2-Ventiler Forum? Dort sitzt das gesammelte Schrauberwissen rund um die alten Boxer
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
burki94
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2022, 15:50

Re: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

#3 Beitrag von burki94 »

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es dort mal versuchen :)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

#4 Beitrag von nargero »

Servus, wenn Du an der Stelle einen guten Rat haben möchtest, dann würde ich auch mal den Ralf Schäufele kontaktieren.
(Motorrad Schäufele in Kirchheim Teck). Der kennt das alles in und auswendig, und er kann auch die Getiebe komplett neu lagern, bzw. neu aufbauen, wenn das nötig werden sollte. Ruf dort kurz an, schilder genau was los ist, und er wird Dir zu 99,9% die passende Lösung parat haben.
Die haben aber wie alle Schrauber Hochsaison, also nicht wundern, wenn man da im Moment etwas unter Stress steht und man nicht gleich einen Termin bekommt...
Hast Du ein Werkstatthandbuch zu dem Motorrad? Wenn es Besonderheiten gibt, findet man die dort am ehesten...
Bei der R45/R65 hätte ich Dir gut helfen können, aber bei der "modernern" 80er habe ich leider zu wenig Ahnung.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 547
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

#5 Beitrag von Tourenbiker »

Das hört sich für mich nach schadhaftem Getriebeausgangslager an. Ich hatte dasselbe Phänomen schon mal im tiefsten Süden Libyens. Da hieß es hop oder top.... :danke: und es hat bis nach Hause gehalten. :thumbup:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Antworten