Reifen reparieren Ja/Nein

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#151 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' den Worst-Case-Kieselstein sogar mal an einem von mir reparierten Reifen simuliert. Vor dem Wechseln hab' ich mit einem Zimmermannshammer versucht, den Stopfen reinzudrücken. Es war mühsam, aber es ging. Irgendwann hat's geblasen. Keine Ahnung, wie realistisch dieser Test war.

Am Travel-Event beim Touratech hab' ich gesehen, dass die ein Reparaturset ohne Kleber anbieten. Das sind wohl Gummipilze, die man mit einer Hülse durch das Loch schiebt und deren Pilz innen aufspringt. Die können unmöglich wieder rauskommen. Das sah für mich sehr überzeugend aus. Kennt das jemand von Euch und hat evtl. Erfahrungen damit?

Das ist dann wohl das da:
https://www.touratech.de/reifenpannense ... ugger.html
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#152 Beitrag von teileklaus »

ja gummi ohne Kleber ist ja bei dünner Reifenwand/ Abgefahren auch nicht besser gegen Reindrücken. Sollte man auf Schotter fahren.
Aber auf Schotter wäre ein Platter dann nicht so schlimm wie auf der BAB mit plötzlichem Luftverlust. Raus gehen die jedenfalls nicht.
Am Alten Reifen üben ist sehr mutmachend.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#153 Beitrag von Mundpropaganda »

Das Flicken von Innen kam mir nicht in den Sinn. 😔

Mein von außen geflickter Reifen hat leider einen stetigen Druckverlust von 0,1bar/Tag! Ich beschaffe mir Ersatz; das ist mir sonst nix.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#154 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Damit habe ich das schon öfters gemacht. Es hat immer gehalten.
https://www.ebay.de/itm/284484572202?ch ... IhEALw_wcB
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#155 Beitrag von teileklaus »

kannst ja noch mal flicken mit mehr Kleber.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#156 Beitrag von beno »

Ich würde mich mit einem so geflickten Reifen nicht mehr wohlfühlen.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#157 Beitrag von Thilo »

Vorsicht ist immer geboten.
Wenn du Zweifel hast, würde ich vorsichtig bis zur Werkstatt fahren oder schieben.
Abrollwiderstand ist jedenfalls mit aufgepumpten Pneu geringer. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#158 Beitrag von teileklaus »

Zig Leute sind damit tausende KM gefahren sehr viele sogar bis zum Profilende.
Wer sich unsicher damit fühlt, kann seinen Reifen ja zuhause runtermachen und verkaufen wenn er neuwertig ist oder verschenken..
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#159 Beitrag von Vmax »

Mit dem Motorrad hatte ich zum Glück noch nie einen Plattfuß. BEim Auto (fahre seit 33 Jahren im Außendienst mit 50 k km /Jahr) hatte ich 3 x eine Reifenpanne. Das letzte Mal auf der Autobahn und einem ganz schnellen Reifenluftdruckverlust. Eine Schraube war der Übeltäter.
Da die neueren Mercedes Autos kein Reserverad besitzen und ich das Reifenflickpaket damals als Extra nicht dazubuchte, musste ich die schöne Werkstattstast drücken. Wurde dann abgeschleppt (290 Euro, Wochenend Abend Tarif).
Für das Motorrad habe ich mir ein Pannenset gekauft, kostet ja nicht viel und kann im Nofall die Rettung sein.
Benutzeravatar
cmtopchem
Beiträge: 13
Registriert: 24. April 2022, 10:09
Mopped(s): K1200RS, R1100RS
Wohnort: Waltrop

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#160 Beitrag von cmtopchem »

Ich hatte vor Jahren kurz hinter Modena einen Platten an meiner K100RS. Mit dem Pannenset war das innerhalb einer Viertelstunde geflickt.
Die gebuchte Fähre nach Korsika wartete nicht und weil alles so gut lief , fuhr ich den ganzen Urlaub damit und später zuhause auch weiter, bis das Profil runter war. Ich hab mir eine Riesen-Tirade meines Reifendealers anhören dürfen, als ich die Pelle 6000 km später habe wechseln lassen.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#161 Beitrag von Tourenbiker »

cmtopchem hat geschrieben: 23. Juni 2022, 20:03 Ich hab mir eine Riesen-Tirade meines Reifendealers anhören dürfen, ...
Ist ja logisch, wenn du ihm dermaßen das Geschäft versaust :lol: :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#162 Beitrag von teileklaus »

Tourenbiker hat geschrieben: 24. Juni 2022, 08:11 Ist ja logisch, wenn du ihm dermaßen das Geschäft versaust :lol: :lol: :lol:
auch aber nicht nur, weil ein erhöhtes Risiko ist schon dabei, auch wenn es 99 mal gutgeht.

Ich hatte mal einen schleichenden Druckverlust im Urlaub, auf der Heimreise wurde es dann immer schneller platt.
Also raus BAB Rastpltz und den Stopfen rein, aufgeblasen, undicht.
noch mal einen , dann fast dicht nur noch ne mini Blase.. also auf 3,2 Bar hochgepumpt. sollte für 150 BAB KM reichen bis heim.
Die Drucksensoren im Auge mal nur 80.. 100 120. gut hält.
Also mal vorsichtig schneller, ich will ja heim.. dann bei 150 sehe ich dass der Druck auf wenigen Km doch wieder auf 2,5 bar nachlässt:
wieder raus und für den letzten € teure Luft getankt.. Stopfen hatte ich noch, aber das Münzgeld ( Nacht) hätte bei Fehlversuch nicht für ein 2. mal Aufpumpen gereicht..
Daheim dann bei 1 bar vorsichtigst angekommen.. uff. Der Michelin hatte an der Stopfenstelle grad mal 3 mm bis innen. Raus wäre er nicht gekommen.
Aber da kann ich die Fremd Angst des Reifendealers auch verstehen. Ist nicht immer alles gleich böse, wenn einer anmahnt: " kann in die Hose gehen.."
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#163 Beitrag von Taxicup »

Hallo Gemeinde,
generell habe ich kein Problem mit einen geflickten Reifen zu fahren. Habe schon je 2 x mal Motorrad sowie Autoreifen, ohne Probleme, bis zum Verschleissende gefahren.

Möchte aber eine weitere Variante zur Diskussion stellen.
Ist mir heute passiert: habe mir einen Nagel in den Hinterreifen "gerammt".
Wie auch immer ist der Nagel mit dem stumpfen Kopf, schräg, ca. 1 ½cm ins Profil eingedrungen.
Ich konnte den Fremdkörper mit etwas Gewalt rausprockeln. Kein Luftdruckverlust - vermutlich ist er nicht durch die Karkasse gedrungen.
Nun die Frage: weiterfahren, oder flickpoppeln und dabei die Karkasse durchbohren :?

Grüße aus OWL
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#164 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Artur,
ich bin kein Reifenexperte und kenne auch nicht die genaue Größe des Nagels und wie er im Reifen gesteckt hat, etc. Deshalb meine persönlich Einschätzung und wie ich es handhaben würde:
So wie Du es beschreibst ist nur die Außenseite durch den Nagel beschädigt worden. Die Dichtschicht liegt auf der Innenseite des Reifens. Was man halt nicht genau beurteilen kann, ist ob der Nagel nicht doch die Karkasse beschädigt hat. Aber auch wenn, sollten der Stahl- oder Sonstetwas-Gürtel dies noch bis zum Reifenende aushalten. Sicher würde ich die Stelle unter genauer Beobachtung halten, evtl. auch mal öfters den Luftdruck kontrollieren. mehr aber auch nicht.
Auf gar keinen Fall ein Loch in den ansonsten dichten Reifen bohren. Die Lauffläche bekommt auch durch andere Umstände Beschädigungen, Schnitte, etc. Da liegen genug scharfe Steine, Glasscherben oder Sonstiges auf den Straßen, Schotterparkplätzen herum. Von den meisten Sachen bekommen wir überhaupt nichts mit. Beobachten und gut ist. IMHO
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#165 Beitrag von chefffe »

Wenn der Nagel irgendwie durchging wird sich das sicherlich in den nächsten Tagen (Woche?) bemerkbar machen. Dafür hat man ja das tolle RDC, ich würde auch erstmal weiter fahren. Wenn die RDC kommt ist natürlich Aktion nötig.
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#166 Beitrag von RS1100 »

Genau diesen Reifen würde ich wechseln, weil er nicht geflickt ist. Scheinbar ein Widerspruch. In dein Loch kann Wasser eindringen und per Osmose entlang der Kunstofffasern ins Gewebe eindringen und schädigen. Das ist beim Flicken ausgeschlossen. Habe es schon einmal geäußert, wenn ich mir einen Fremdkörper bei Regen eingefahren hätte, Notfallflicken und Reifen zeitnah tauschen. Was du noch machen kannst, die Stichstelle mit Gummilösung "zukleben, damit kein Wasser eindringen kann." Bei Trockenheit ohne jede Ängstlichkeit bis zur Verschleißgrenze.

Das mit dem Steinchen ist so wahrscheinlich, wie ein Sechser mit Zusatzzahl und Spiel 77 bei einer Ziehung. Selbst wenn man soviel Glück/Pech hat, gibt es keinen schlagartigen Luftverlust und flickt eben nocheinmal.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#167 Beitrag von Taxicup »

Danke für Eure Einschätzungen!

@RS1100: interessant dein Vorschlag!
Werde ihn beherzigen und so vorgehen: "zukleben", RDC beobachten und langsam vergessen... :thumbup:

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#168 Beitrag von Taxicup »

Update:

Hat wunderbar geklappt - einfach vergessen. Ist mir beim wechseln wieder eingefallen :D
Jetzt isser nun fätisch, hat bis zuletzt gehalten :thumbup:
IMG_9698.JPG
Grüße
Artur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Antworten