Bremsflüssigkeit

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Bremsflüssigkeit

#1 Beitrag von VolkerK1200 »

Hallo zusammen,
kurz vorneweg: Ich hatte schon mehrere BMW‘s (R1100R, R1150R, R1100S, K1200RS) und mache meine Wartungen selbst. An der K1200RS war der Wechsel der Bremsflüssigkeit etwas kniffelig was den Steuerkreis betrifft (Radkreise dafür super eimfach, Flasche draufschrauben, befüllen, mit Servopumpe durchdrücken und fertig). Wie ist das an der R1200R (2008, luftgekühlt) zu machen? Ich habe leider noch kein WHB oder Buechelli und in YouTube habe ich nur was zur GS gefunden (vermutlich gleich). Wenn jemand dazu Literatur oder einen Link hat, wäre das nett.
Grüße Volker
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bremsflüssigkeit

#2 Beitrag von schraubernrw »

Hallo Volker,

bei der R1200 kannst du ganz normal entlüften / Neu befüllen.
Da brauchst du nicht an den BKV!

Markus
Vulcanowesti

Re: Bremsflüssigkeit

#3 Beitrag von Vulcanowesti »

Du kannst die Bremse wie bei anderen Mopeds auch Vorderrad und Hinterrad entlüften, aber das ABS-Modul nicht anfassen!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsflüssigkeit

#4 Beitrag von teileklaus »

langsam, das ABS Ist kein BKV Abs und deswegen kann man soweit ich weiß am ABS garnichts entlüften selbst wenn man wollte..
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Re: Bremsflüssigkeit

#5 Beitrag von VolkerK1200 »

Hallo zusammen, danke für die Info‘s!
Grüße Volker
Antworten