R1200R Ventilspiel
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R1200R Ventilspiel
Hallo Leute,
ich habe heute an meiner R12R das Ventilspiel kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fühlerlehre bei den Auslassventilen gerade noch ohne Gewalt zwischen dem Schlepphebel durchrutscht.
Nun ist die Frage, würdet ihr das als zu wenig Spiel empfinden, oder soll ich bei der nächsten Inspektion in 10.000km noch mal gucken?
Viele Grüße
ich habe heute an meiner R12R das Ventilspiel kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fühlerlehre bei den Auslassventilen gerade noch ohne Gewalt zwischen dem Schlepphebel durchrutscht.
Nun ist die Frage, würdet ihr das als zu wenig Spiel empfinden, oder soll ich bei der nächsten Inspektion in 10.000km noch mal gucken?
Viele Grüße
- Schwenker66
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Re: R1200R Ventilspiel
Wenn es die richtige Fühlerlehre ist, dann ist das Ventil-Spiel noch in Ordnung. Ich würde in 10000 km nochmal schauen.
Schönen Cruise
Martin
Martin
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Re: R1200R Ventilspiel
Ja, Fühlerlehre am unteren Grenzwert (0,30mm). Ich hätte jetzt auch gesagt ist lass es bis in 10.000km so.
- wolfgang
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Re: R1200R Ventilspiel
Das was Martin schreibt ist richtig. Das Spiel wird immer mit min./max. angegeben. Die Lehre muß saugen durchgehen. Saugend = mit zäher Widerstand. AV wird immer an der oberen Grenze eingestellt. Das AV wird heißer und deshalb mehr Längung und weniger Spiel.
Die 10.000 km sind saugend im unteren Toleranzbereich und somit tolerierbar, aber besser ist mehr Spiel.
Die 10.000 km sind saugend im unteren Toleranzbereich und somit tolerierbar, aber besser ist mehr Spiel.
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Re: R1200R Ventilspiel
Okay, vielen Dank für die Info. Bei den Einlassventilen ging die Lehre beim unteren Grenzwert (0,13mm) ohne jeglichen Widerstand durch, beim Oberen (0,23mm) keine Chance sie gewaltfei reinzubekommen. Da das Spiel also genau im Toleranzbereich liegt, würde ich da nichts verstellen wollen. Das ist richtig, oder?
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Re: R1200R Ventilspiel
Da das AV heißer wird, hat es auch kalt mehr Ventilspiel, das hat "mit an oberer Grenze einstellen"für mich nichts zu tun. Vorgabe ist Vorgabe.
( Das zu machen kann Gründe haben, zb. wenn man Rennen fährt und noch heißerer Betrieb normal ist.) Das weiß BMW, sonst wäre das Spiel noch größer angegeben. Für die Allgemeine Einstellung ist es Einstellungs Philosphie. Solange es im Toleranzfeld ist, ist alles gut.
( Das zu machen kann Gründe haben, zb. wenn man Rennen fährt und noch heißerer Betrieb normal ist.) Das weiß BMW, sonst wäre das Spiel noch größer angegeben. Für die Allgemeine Einstellung ist es Einstellungs Philosphie. Solange es im Toleranzfeld ist, ist alles gut.
- wolfgang
- Moderator
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Re: R1200R Ventilspiel
Die Aufgabe der Toleranz ist die, dass die Bauteile so funktionieren, wie es die Kontruktion vorgibt oder teilweise auch emphirisch ermittelt wurde. In der Fertigung gibt es Bauteile, die werden bewusst in den oberen oder unteren Bereich gelegt, teilweise auch über die Bereiche hinaus. Hintergründe sind Oberflächenauftrag nach der Fertigung oder Maßveränderungen im Laufe der Zeit z.B. PA 6.6.
Beim AV ist es eine ähnliche Systematik. Da es auch Betriebszustände geben kann, die das Ventil sehr heiß werden lassen z.B. Stau, Stadtverkehr bei hohen Temperaturen oder auch ein Setzungsverhalten bei den Bauteilen. Deshalb an die obere Grenze. Das EV in die Mitte oder gering über der unteren Grenze. Es sind dort nicht die thermischen Belastungen wie im AV.
Einzig was bei dieser Denkung nicht so gut ist, der Ventiltrieb wird lauter. Dafür gibt es die Sicherheit, dass von der Spielseite aus nichts kommt.
Wie sich die R über die Zeit verhält kann ich nicht sagen. Der Ziegelstein sollte bei 40.000 km kontrolliert werden und gegebenenfalls eingestellt werden, dann ist für die nächsten 40 tkm Ruhe.
Beim AV ist es eine ähnliche Systematik. Da es auch Betriebszustände geben kann, die das Ventil sehr heiß werden lassen z.B. Stau, Stadtverkehr bei hohen Temperaturen oder auch ein Setzungsverhalten bei den Bauteilen. Deshalb an die obere Grenze. Das EV in die Mitte oder gering über der unteren Grenze. Es sind dort nicht die thermischen Belastungen wie im AV.
Einzig was bei dieser Denkung nicht so gut ist, der Ventiltrieb wird lauter. Dafür gibt es die Sicherheit, dass von der Spielseite aus nichts kommt.
Wie sich die R über die Zeit verhält kann ich nicht sagen. Der Ziegelstein sollte bei 40.000 km kontrolliert werden und gegebenenfalls eingestellt werden, dann ist für die nächsten 40 tkm Ruhe.
- ManfredHuels
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Re: R1200R Ventilspiel
Hab gerade meine Ventile kontrolliert und erschreckt festgestellt, dass man die mit so Mini-Shims einstellen muss (R1200R Classic 0400, Bj. 2013). Mein Reparaturhandbuch (Bucheli Bd. 5281) sagt EV 0,15 mm AV 0,30 mm, bezieht sich allerdings auf das ältere Modell, wo man noch mit Schraubenschlüssel das Ventilspiel einstellen kann. Lesen und im YT-Video sagen alle EV 0,13 - 0,23 mm, AV 0,30 - 0,40 mm. Kennt jemand die Originalquelle für diese Angaben? Stimmen die Werte? Übrigens: wie kann man ein hundertstel Millimeter mit Fühlerlehre messen?
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Re: R1200R Ventilspiel
Habe ich auch so stehen für Baujahr ab 2012. laut BMW CD.gnegraes hat geschrieben: ↑8. April 2023, 19:51 Manfred,
Laut RSD von BMW, sind die Ventilesiele:
https://up.picr.de/45463965jd.jpg
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Re: R1200R Ventilspiel
https://www.pollin.de/p/bgs-fuehlerlehr ... -mm-501126ManfredHuels hat geschrieben: ↑8. April 2023, 19:19 Hab gerade meine Ventile kontrolliert und erschreckt festgestellt, dass man die mit so Mini-Shims einstellen muss (R1200R Classic 0400, Bj. 2013). Mein Reparaturhandbuch (Bucheli Bd. 5281) sagt EV 0,15 mm AV 0,30 mm, bezieht sich allerdings auf das ältere Modell, wo man noch mit Schraubenschlüssel das Ventilspiel einstellen kann. Lesen und im YT-Video sagen alle EV 0,13 - 0,23 mm, AV 0,30 - 0,40 mm. Kennt jemand die Originalquelle für diese Angaben? Stimmen die Werte? Übrigens: wie kann man ein hundertstel Millimeter mit Fühlerlehre messen?
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Re: R1200R Ventilspiel
Wenn ein Einstellfenster von 0,13 bis 0,23mm da ist was spricht dagegen, 0,15 oder bis 0,20 mm eingestellt wird? Stramme 0,15mm können 0,13mm sein.
- ManfredHuels
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Re: R1200R Ventilspiel
So hab ich es letztlich auch gemacht. 0,01 mm kann man ja auch mit 10 mikrometer übersetzen. An meinen Mikrometerlehren ist extra eine Gefühlsschraube dran, weil Stahl nun mal elastisch ist. Bei den Ventilen kommt dazu noch Spiel in der Aufhängung der Kipphebel sowie die elastischen Federn. Besser zu viel Spiel als zu wenig, zu viel verliert Leistung, zu wenig macht den Motor kaputt. Also hab ich zugesehen, dass an den EV 0,15 bzw. 0,20 mm dicke Fühlerlehren und bei den AV 0,35 mm durchgezogen werden können. An die Fühlerlehre von Pollin glaube ich nicht. Schon gar nicht, wenn du zwei Lehren kombinieren musst, um z.B. 0,36 mm messen zu wollen.