Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
ChristianvomBerg

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#26 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Sollte nach §19 abgenommen sein.
Bei mir stand drin, eine Eintragung ist möglich, aber nicht erforderlich.
Hatte sich aber erledigt, da, die RS, als Gespann umgebaut wurde, da wurde es einfach nochmal mit abgenommen.
Bei Auto habe ich, glaube 2005 Räder und Fahrwerksfedern abnehmen lassen, da hieß es, bei der nächten Möglichkeit.
2020 brauchte jemand meine Kennzeichen, habe neue bekommen, die Abnahme mit, bei der Zulassungstelle eingereicht, wurde aber einfach ignoriert, also liegt die Abnahme weiter im Auto.... :-)
Vielleicht hatten die auch kein Bock auf eine zweite Seite des Fahrzeugscheins..... :lol:
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#27 Beitrag von Andi1992 »

Soweit ich weiß müssen Lenker immer eingetragen werden, sofern nicht vorher ein normaler Lenker verbaut war und anschließend einer mit eine passenden ABE zum Fahrzeug gebaut wird.

Da die K12 aber Stummel hat, muss nicht nur der Lenker, sondern auch die Brücke geändert/ersetzt werden und da ist meine ich immer eine Abnahme nach § 19 abs. 3 stvzo notwendig.
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#28 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Diese Teile haben meist nur ein Teilegutachten, der richtige Ein/ Anbau muss dann nochmal abgenommen werden.
Es muss aber nicht immer eingetragen werden.
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#29 Beitrag von pitts333 »

fahr mal zum TÜV / Dekra ...........meine seit der Aufhebung der Reifenbindung ist es *S----ß* egal was im Schein steht , jedenfalls war das bei meiner XT so

und wenn man nen Lenker mit Abe hast , brauchst du nix eintragen lassen .........wie beim Auspuff
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#30 Beitrag von Andi1992 »

Beim Tüv bzw. der Dekra gab es auch tatsächlich kein Problem. Ohne es zu wissen, war ich bereits "ohne" ABE unterwegs und das wird sich vermutlich auch nicht ändern, bis es jemand beanstandet. Ich werde diesbezüglich definitiv keine schlafenden Hunde wecken.
Gruß Andi
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#31 Beitrag von slugbuster »

Bei meiner R1200 CL wurde die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen, als ich statt einem
150er Vorderreifen einen 130er - basierend auf der alten Michelin Freigabe - habe eintragen lassen. (geht damit besser um die Ecke…) Jetzt dürfte ich aber auch wieder den 150er jeglicher Marke fahren, der steht noch drin. Theoretisch könnte ich sogar unterschiedliche Marken vorn und hinten fahren. Trotzdem würde ich das nicht machen, da man letztendlich rechtlich immer noch dafür zuständig ist, dass die Karre sicher ist und wohl kein Reifenhersteller da zustimmen würde. Muss man nicht probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#32 Beitrag von Andi1992 »

Dann hattest du glück. nach allem, was ich bisher gehört habe, tragen die wohl ungern die Fabrikatsbindung aus. Ich sehen gerade, du kommst auch aus Düsseldorf. hast du da eine Adresse und eventuell einen Ansprechpartner für mich? gerne auch per pn.
Gruß Andi
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#33 Beitrag von beno »

Bei mir hat der TÜV das schon vor Jahren gemacht.
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#34 Beitrag von pitts333 »

Andi1992 hat geschrieben: 12. Februar 2022, 12:12 Dann hattest du glück. nach allem, was ich bisher gehört habe, tragen die wohl ungern die Fabrikatsbindung aus. Ich sehen gerade, du kommst auch aus Düsseldorf. hast du da eine Adresse und eventuell einen Ansprechpartner für mich? gerne auch per pn.
es ist NICHT mehr relevant was im Schein steht !!! du kannst die Marke fahren was du willst !
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#35 Beitrag von bollelodda »

pitts333 hat geschrieben: 12. Februar 2022, 18:34 es ist NICHT mehr relevant was im Schein steht !!! du kannst die Marke fahren was du willst !
Das gilt doch aber nur für Fahrzeuge mit EU Zulassung.........oder?
Die älteren Schätze mit der vorherigen "Rechtsform" sind da leider am Ar.....
Die Diskussion läuft auch schon in anderen Foren. Bin selber ja in der Bol dOr Cummunity verwurzelt und bekomme es drüben im boldorboard natürlich auch immer wieder mit. Fahrzeuge mit originalen Rad-Reifenkombinationen dürfen jetzt keine Reifen mehr fahren die nicht eingetragen sind sofern das Produktionsdatum der Reifen nach 2020 ist.
Mich betrifft das zum Glück nicht da mein Fahrwerk an der Honda umgebaut ist und mir der TÜV Prüfer bei der Abnahme die Reifenbindung direkt mit ausgetragen hat, da die Serien Maße ja nun auch gar nicht mehr passen würden. Ich denke aber die TÜV-Prüfer sind da nicht mehr ganz so pingelig wie früher. Ich würde einfach mal 2-3 Prüfstellen anfragen, da findet sich sicher jemand der die Typ und Fabrikatsbindung austrägt.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#36 Beitrag von slugbuster »

pitts333 hat geschrieben:
es ist NICHT mehr relevant was im Schein steht !!! du kannst die Marke fahren was du willst !
Das gilt nur für neuere Fahrzeuge, ansonsten ist „Reifenfabrikatsbindung lt. Betriebserlaubnis „ weiterhin gültig wenn es dort steht. Insbesondere für Reifen ab 01/2020 , denn ab da gilt die Freigabe nur noch als Grundlage für die Eintragung. Der alte Reifen selbst steht dann in der BE. Da es den meist nicht mehr gibt, müsste jedes mal eine neue Reifenfabrikatsbindung eingetragen werden. Das ist irre !
Daher besser austragen. Der Satz bleibt zwar drin, aber es wird die (gleiche oder ggf. andere) Größe ohne Fabrikatsbindung eingetragen, das reicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#37 Beitrag von Pumpenfahrer »

Ja ja eigentlich ist das Thema durch; aber nur mal so...

-bis zum 30.12.2024 23:59 Uhr ist meine Reifenpaarung mittels Herstellerfreigabe verkehrssicher und wird mir auch bei der HU vom Prüfingenieur abgenommen, und schlagartig
-am 01.01.2025 00:00 Uhr bin ich bei unverändertem Fahrzeug halb im Knast....
Deutsche Bürokratie ist so toll :D :wink: :lol:
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#38 Beitrag von yadappes »

Andi1992 hat geschrieben: 23. Januar 2022, 19:04 Ordnungswidrigkeit nach § 69 StVZO.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__69.html

:wink:

Ich kaufe ein "a"
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#39 Beitrag von slugbuster »

Pumpenfahrer hat geschrieben: 15. Februar 2022, 15:11 Ja ja eigentlich ist das Thema durch; aber nur mal so...

-bis zum 30.12.2024 23:59 Uhr ist meine Reifenpaarung mittels Herstellerfreigabe verkehrssicher und wird mir auch bei der HU vom Prüfingenieur abgenommen, und schlagartig
-am 01.01.2025 00:00 Uhr bin ich bei unverändertem Fahrzeug halb im Knast....
Deutsche Bürokratie ist so toll :D :wink: :lol:
Nur wenn Du nicht vorher einen neuen Reifen mit DOT nach 12/2019 aufziehst. Dann ist es sofort nicht mehr erlaubt, den ohne Eintragung zu fahren. Also entweder vom Lager kaufen (wenn noch verfügbar) oder eintragen lassen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#40 Beitrag von RE7 »

Inzwischen ist es Februar, hat der TE Ersteller inzwischen mal mit einer Prüfstelle Kontakt aufgenommen?
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#41 Beitrag von Andi1992 »

Nein habe ich nicht, da ich Bruchstrichfahrer bin und es für mich sowieso noch nicht los ging und andererseits denke ich noch drüber nach. Ich bin ehrlich gesagt viel zu geizig für so eine schwachsinns Bürokratie Geld auszugeben. Vielleicht ändert sich ja wieder was bis zum nächsten Tüv :D Wie bereits erwähnt, werde ich vermutlich bis zum nächsten Tüv damit warten und wenn der was sagt soll er es eintragen, wenn nicht, dann nicht. Dank Slugbuster habe ich ja jetzt eine Alaufstelle ;)
Pumpenfahrer hat geschrieben: 15. Februar 2022, 15:11 Ja ja eigentlich ist das Thema durch; aber nur mal so...

-bis zum 30.12.2024 23:59 Uhr ist meine Reifenpaarung mittels Herstellerfreigabe verkehrssicher und wird mir auch bei der HU vom Prüfingenieur abgenommen, und schlagartig
-am 01.01.2025 00:00 Uhr bin ich bei unverändertem Fahrzeug halb im Knast....
Deutsche Bürokratie ist so toll :D :wink: :lol:
und genau deswegen sehe ich es nicht ein dafür zu zahlen, veräppeln kann ich mich alleine.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#42 Beitrag von Bastel-Jörg »

Hallo an die Gemeinde,

ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich fahre auf meiner Dicken Bj.99 mit ABE einen Conti Road Attack 3GT und seit einem Jahr einen frischen Hinterreifen (also nach 01/20).

Mir war das zu gefährlich abzuwarten, denn wenn was passiert ist so ziemlich das Einzige was sich die Versicherung anschaut, ob die Reifen ok sind. Ein paar Fragen bei der DEKRA als meine Q zum TÜV musste waren nicht zielführend, der Kollege wusste nix. Hat mir aber Kontaktdaten von einem Kollegen gegeben, der meinte Änderungsprüfung muss sein, zumal Conti in der Herstellerbeschreibung schreibt: „Dient als Begutachtungsgrundlage (Begutachtung gemäß §19 (2) StVZO ist erforderlich.)“

Termin bei der DEKRA hat dann 1/2h gedauert, inkl. Probefahrt. Kosten 96,50 EUR
Eintragung bei der Zulassungsstelle (es gab nur einen neuen Schein, keine Änderung im Brief). 11,50 EUR
Ich habe jetzt die Conti Road Attack 3GT samt Dimesionen (V120, H180) im Schein stehen. Mein Vorschlag die Reifenbindung auszutragen wurde beantwortet mit: "Das ist nicht möglich."

Ärgerliches Geld, aber wenn was passiert wird es teurer.

Gruß
Jörg
ChristianvomBerg

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#43 Beitrag von ChristianvomBerg »

Moin!

Vom Conti steht schon der Nachfolger in den Löchern....hoffentlich investierst du nicht in zwei Jahren nochmal die Kohle.....
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#44 Beitrag von Bastel-Jörg »

Das wird dann so sein. Oder ich mache was der Thread sagt: Mopped verkaufen...
Fahrt ihr wirklich alle ohne Eintragung und lasst darauf ankommen? Dafür bin ich zu uncool!

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#45 Beitrag von Andi1992 »

Also ich war bei der Dekra in Düsseldorf und beide Prüfer haben mir gesagt, dass ich nichts tun muss. Ich habe sie förmlich darum gebeten mir mein Geld abzunehmen und mit dem Herstellerunterlagen herumgewedelt. Lt. Ihren Aussagen achten sie nur noch auf die Größe. Wegen der Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachte, haben mir beide gesagt das es keine Relevanz mehr hat. Sie hätten es ausgetragen, aber sie meinten es sei unnötig und dann war der Drops für mich gelutscht.
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#46 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Riesengrösse muss passen, plus Freigabe...
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#47 Beitrag von Andi1992 »

Die Freigabe war denen auch egal, da sowieso nicht mehr gelten (Maschine mit ABE Typ K589). Es ging einzig und allein um die Größe. Ich habe extra nochmal explizit nachgefragt.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#48 Beitrag von Bastel-Jörg »

Hallo Andi,

fährst Du denn auch Conti RA 3GT oder was anderes? Es gibt ja Reifen, die nicht in der Herstellerbeschreibung den Vermerk haben „Begutachtung gemäß §19 (2) StVZO ist erforderlich“, z.B. Bridgestone BT023, T31u. T32.
Sonst ist es wie immer; kommt darauf an, mit wem man spricht.

Reifliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#49 Beitrag von Andi1992 »

Also ich wollte erst den Conti haben, war aber nicht zu bekommen. dann wollte ich eigentlich die Metzeler Roadtec 01 nehmen. Da mein vorderer Michelin Road 5 Gt noch okay war, nahm ich hinten den Road 6. Also ich fahre Michelin und dort steht drin, dass es begutachtet werden muss. Dies hat aber wie gesagt keinen auf der Prüfstelle interessiert.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: Muss ich meine BMW für den kommenden Reifenwechsel verkaufen?

#50 Beitrag von Bastel-Jörg »

Interessant, das soll dann einer verstehen.

Ich bin zumindest auf der sicheren Seite, bis es keinen Conti 3 GT mehr gibt. Und habe ein leichteres Portemonnaie.
Antworten