Tempomat

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
frosch236
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mai 2008, 10:08
Mopped(s): 2*K1200LT/R1150RT/R1200CL
Wohnort: Neuss

Tempomat

#1 Beitrag von frosch236 »

Moin, bei meiner nach MÜ (2004) geht seit längerem der Tempomat nicht mehr. Diverse Fehlersuchen haben mich nicht weiter gebracht. Der Check aus dem Wiki geht an der Stelle des Schalters unten an der Einspritzleiste nicht mehr weiter. Der ist allerdings schon neu und die Verlegung und Einstellung der Seilzüge hab ich auch schon mehrfach geprüft.
Heute, bei einer schönen Tour rund um Monschau (mir kamen 3 Lt´s entgegen :thumbup: ) hätte ich ihn auf der Rückfahrt über die BAB gerne wieder genutzt.
Daher kam mir die Idee, einfach mal in der Bucht ein neues Steuergerät zu angeln, was soll es sonst noch sein? Aber siehe da, die diversen Angebote sind alle von vor MÜ (1999- Teilenummer 65 71-2305666) und haben eine andere Teilnummer als die der nach (2003- Teilenummer 65 71-7671609). Von dem neueren findet man nicht eines im ganzen Internet (außer neu natürlich).

Weiß einer ob die wirklich anders sind, oder hat BMW nur die Teilenummer geändert?

Gruß Uwe
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

#2 Beitrag von uelbich »

die passen nicht. Ist keine Ersetztung.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Tempomat

#3 Beitrag von yy-zz »

In die Werkstatt bringen, kosten Voranschlag machen lasse, dann weiß man was es offiziell Kostet und was defekt ist.
Warum umständlich Teile kaufen, die dann gar nicht kaputt sind ...
Benutzeravatar
frosch236
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mai 2008, 10:08
Mopped(s): 2*K1200LT/R1150RT/R1200CL
Wohnort: Neuss

Re: Tempomat

#4 Beitrag von frosch236 »

yy-zz hat geschrieben: 17. April 2022, 20:08 In die Werkstatt bringen, kosten Voranschlag machen lasse, dann weiß man was es offiziell Kostet und was defekt ist.
Warum umständlich Teile kaufen, die dann gar nicht kaputt sind ...
Meine Moppeds haben in ihrem gesammten leben, niemals die Werkstatt eines "freundlichen" von innen gesehen :shock: Der könnte auch nur auf Fehlersuche gehen, der Tempomat lässt sich nicht auslesen, dazu sind unsere Dicken zu alt. :thumbdown: Übrigens, das Steuergerät würde mit Prozenten 589 Teuro kosten... Dann lieber ohne.
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Tempomat

#5 Beitrag von yy-zz »

frosch236 hat geschrieben: 18. April 2022, 16:09 Meine Moppeds haben in ihrem gesammten leben, niemals die Werkstatt eines "freundlichen" von innen gesehen :shock: Der könnte auch nur auf Fehlersuche gehen, der Tempomat lässt sich nicht auslesen, dazu sind unsere Dicken zu alt. :thumbdown: Übrigens, das Steuergerät würde mit Prozenten 589 Teuro kosten... Dann lieber ohne.
OK bei dem Preis würde ich es dann auch lassen.
Aber bei Ebay irgendeines für 200 € kaufen und dann merken
an dem lag es nicht, ist auch Blöd.
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4012
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

#6 Beitrag von Pirmin »

frosch236 hat geschrieben: 17. April 2022, 15:57 Moin, bei meiner nach MÜ (2004) geht seit längerem der Tempomat nicht mehr. Diverse Fehlersuchen haben mich nicht weiter gebracht...... was soll es sonst noch sein?
Ein Gedankengang dazu
Ich erinnere mich das ich mehrheitlich durch ein ganz lockeres Antippen des Kupplungs- Hebel den Tempomat deaktiviert habe. Ging mir leichter zur Hand als über das zurückdrehen des Gasgriffs oder des betätigen der Bremse die Bremsleuchten wurden so auch nicht aktiv.
Ist der Microschalter des Kupplungshebel vielleicht der Übeltäter...?? :roll:
Weiter wurde bei meiner damaligen 2004er 3x der Lenkerschalter links 5000km/18000km und bei 28000km in Garantie ersetzt.
Mit 35000 und der mittlerweile 3ten !! Kupplung (jeweils verölt 2x Nehmerzyl. 1x Getriebeöl) nannte ich sie nicht mehr mein Eigen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tempomat

#7 Beitrag von Andi1992 »

Ich hatte den Tempomaten an meiner RS nachgerüstet. Mein nachgerüsteter Tempomat war von einer LT, so wie auch die Drosselklappenleiste. Falls es beim Check irgendwo hapert, dann geht der Tempomat nicht. Hast du einen Schaltplan zur Hand? Drosselklappenschalter und Kupplungsschalter hängen elektrisch zusammen am Tempomat Steuergerät, wenn der Kupplungsschalter defekt ist, dann geht der Tempomat nicht. Das Tempomat Steuergerät habe ich damals für 30 inkl. Bowdenzug aus Kleinanzeigen erworben. Meiner Meinung nach unterscheiden die sich nur bei den Bowdenzügen (ohne Gewähr).
Gruß Andi
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: Tempomat

#8 Beitrag von x-file »

Bei mir geht der Tempomat meist nur einmal je Fahrt.
Komisch. Kann das auch der Microschalter der Kupplung sein?
Gruß Frank
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1202
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

#9 Beitrag von uelbich »

x-file hat geschrieben:Bei mir geht der Tempomat meist nur einmal je Fahrt.
Komisch. Kann das auch der Microschalter der Kupplung sein?
Gruß Frank
Bei meiner wars bisher immer der Microschalter von der Kupplung. Einmal weil der Kupplungshebel ausgeleiert war, den hab ich dann mitgewechselt.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
frosch236
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mai 2008, 10:08
Mopped(s): 2*K1200LT/R1150RT/R1200CL
Wohnort: Neuss

Re: Tempomat

#10 Beitrag von frosch236 »

Hat ein bisschen gedauert, da ein anderes Projekt dazwischen kam, bin zwar jetzt schlauer aber gehen tut er noch nicht.

Folgendes, beim Testablauf unserer Wiki-Seite steigt der Tempomat beim Gasgriff-Schalter aus. Sprich, bis dahin läuft der Test, aber auf den Schalter reagiert er nicht. Der Schalter klickte aber nichts tut sich an der SET Leuchte. Also 2 mal Verlegung und Einstellung der Seilzüge geprüft und den Schalter gegen einen neuen getauscht, nix :?

Mit dem Messgerät die Leitung zum Steuergerät durchgemessen, I.O. Daher kam die Idee, das es das Steuergerät ist. Danke übrigens nochmal an uelbich für das Hilfsangebot :thumbup:

Aber Nö, das Steuergerät ist es auch nicht :evil:

Neues gebrauchtes, gleicher Fehler....
Andi1992: "Drosselklappenschalter und Kupplungsschalter hängen elektrisch zusammen am Tempomat Steuergerät, wenn der Kupplungsschalter defekt ist, dann geht der Tempomat nicht."
Ist das Echt so? beim Testablauf wird der Kupplungsschalter seperat abgefragt (und so weit komme ich ja nicht), Das werde ich gleich noch durchmessen... Danke :!:

Langsam weiss ich sonst auch nicht mehr weiter :cry:

Gruß Uwe
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tempomat

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei mir verabschiedete sich vor Jahren auch immer wieder der Tempomat. Der Grund war bei mir der Geschwindigkeitssensor. Zu Anfang war es ein kaum wahrnehmbares zuckeln der Tachonadel. Dann ging der Tempomat aus. Der Ausfall der Tachonadel wurde immer öfter und wahrnehmbarer. Die Lösung: ein neuer (gebrauchter) Sensor an der Hinterachse und gut war. Ich habe einen außenliegenden Sensor, bei anderen Modellen ist er wohl innen beim ABS Ring.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
frosch236
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mai 2008, 10:08
Mopped(s): 2*K1200LT/R1150RT/R1200CL
Wohnort: Neuss

Re: Tempomat

#12 Beitrag von frosch236 »

Fehler gefunden! Danke an Andi1992 der mich in die richtige Richtung geschickt hatte :thumbup:

Kupplungsschalter und Drosselklappenschalter hängen tatsächlich an einer Leitung. Damit dies funktioniert, ist der eine ein Öffner, der andere ein Schließer. Heißt, der Kupplungschalter ist normalerweise offen und schliest beim kuppeln. Der Drosselklappenschalter ist geschlossen und öffnet bei Gasgriff zurück.

Bei meiner war nun der Nocken des Kupplungsgriffes stark eingelaufen, der Schalter blieb geschlossen, somit konnte der Drosselklappenschalter schalten wie er wollte für das Steuergerät passierte nichts :cry:
image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
Beim Testablauf aus dem Wiki blieb man daher am Gasgriff hängen, obwohl der I.O. war.

Das so eine Blechlippe am Schalter das Aluguss so stark abnutzen kann finde ich krass. Aber Tempomat geht wieder :thumbup:

Danke an alle und Gruß aus dem Rheinland

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Antworten