ABS Lampe - dumme Frage

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Endstille79
Beiträge: 15
Registriert: 30. November 2013, 14:50
Wohnort: Titz

ABS Lampe - dumme Frage

#1 Beitrag von Endstille79 »

Hallo zusammen,

ich muss nun leider auch mal eine dumme Frage stellen, da ich hier und im Netz nichts passendes gefunden habe.

Es ist doch so, dass im Cockpit zwei ABS-Lampen abwechselnd blinken, bevor man losfährt, richtig?
Ich kann mich erinnern, dass dies auch so war, als ich die Maschine kaufte.

Zu Hause habe ich versehentlich den ABS Schalter runter gedrückt (wollte eigentlich den Warnblinker anmachen) und wieder zurück.
Seitdem blinkt bei mir nur noch eine ABS Lampe; ist das normal oder habe ich irgendwas "verstellt"?
Grüße
Endstille79
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: ABS Lampe - dumme Frage

#2 Beitrag von pitts333 »

solange sie ausgeht , alles ok !
oder mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.....
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: ABS Lampe - dumme Frage

#3 Beitrag von nargero »

So aus dem Kopf heraus... BIn mir aber nicht mehr ganz sicher, weil bei den späteren R-Modellen nur noch mit einer Lampe mit einem (!) gelöst...
Die zwei Lampen blinken vor dem losfahren beide gleichzeitig, und gehen aus, wenn das ABS korekkte/plausible Daten von den Sensoren erhält.
Wenn die Abwechselnd blinken und nicht ausgehen, dann liegt ein ABS Fehler vor.
Wenn nur eine Lampe aus ist und bleibt, dann ist wohl schlicht das Birnchen kaputt. :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Endstille79
Beiträge: 15
Registriert: 30. November 2013, 14:50
Wohnort: Titz

Re: ABS Lampe - dumme Frage

#4 Beitrag von Endstille79 »

Ja, die Befürchtung habe ich leider auch
und mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Cockpit zu demontieren. :?
Grüße
Endstille79
Antworten