plötzlich Halbgas

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

plötzlich Halbgas

#1 Beitrag von RS1100 »

Bin kein schreckhafter Typ, was mir aber auf meiner Tour durch Frankreich jetzt passiert ist, war nicht ganz ohne. Bin eine sehr steile Serpentinenstreckstrecke im Schiebebetrieb hinter einem Lastwagen hergefahren. Plötzlich gab die Maschine R 1200 GS LC Bj. 2015 direkt in einer Linkskurve 1/2 Gas, das sich nicht mehr beeinflussen ließ. Natürlich sofort die Kupplung gezogen, jeder kennt das, wenn die Motorbremskraft weg ist, nimmt die Fuhre so richtig Fahrt auf. Es war sehr steil. Was bleibt übrig, Bremsen und dabei richtet sich die Maschine auf. Bin ganz knapp am Abgrund verbeigeschrammt, ausgerechnet hier gab es keine Leitplanke. Möchte es nicht dramatisieren, der Abstand zum Laster war auch sehr gering. Motorstopp betätigt, Zündung aus, wieder an und gestartet, dann lief sie wieder, als wäre nie etwas gewesen. Habe dann in ähnlichen Situationen schon mal dran gedacht, es passiert wieder. Trat aber auf ca. weiteren 3.000 km nicht mehr auf. Hat das von euch schon einmal einer gehabt oder ein ähnliches Phänomen?

Fehlercode 21FB50, habe ich zu Hause ausgelesen. Habe jetzt wirklich lang gesucht, aber nichts gefunden, weiß jemand wo ich die Fehlererklärung finde?

Danke fürs suchen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: plötzlich Halbgas

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Das höhrt sich nicht gut an. Beim runterschauten mit dem Schaltassi gibt meine Maschine manchmal noch einen verspäteten Gasstoss, wenn ich schon in Schräglage bin. Reklamiere ich seit fast 6 Jahren, Werkstatt findet nichts… R1200R Modell 17
Gruss
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: plötzlich Halbgas

#3 Beitrag von RS1100 »

Pumpe hat geschrieben: 3. Juli 2022, 11:18 Beim runterschauten mit dem Schaltassi gibt meine Maschine manchmal noch einen verspäteten Gasstoß, wenn ich schon in Schräglage bin.
Das kenne ich auch und erschreckt mich Gott sei Dank nicht mehr, trotzdem doof. :evil: Ist aber nach irgendeinem Softwareupdate sehr sehr selten geworden, dieses Jahr (10.000 km) noch gar nicht aufgetreten.

Meinen Fehler verorte ich auch beim Schaltassi. :idea:
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: plötzlich Halbgas

#4 Beitrag von Papiermann »

Dieser Vorgang ist sehr bedenklich, zumindest aus meiner Sicht
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: plötzlich Halbgas

#5 Beitrag von Vmax »

@RS1100
da hast Du gut reagiert. Manch anderen Fahrer hätte es da umgehauen.
Mir ist das noch nicht passiert, benutze den Schaltassi auch eher selten.
Antworten