Problem mit Alarmanlage

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Peter H.
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juli 2022, 19:30

Problem mit Alarmanlage

#1 Beitrag von Peter H. »

Hallo

Wie schon andere vor mir, habe auch ich Probleme mit der Alarmanlage und suche
Hilfe. Meine K 1200 LT mit EZ 2002 wird von mir nach fast jeder Fahrt von der
Batterie getrennt, weil sonst die Alarmanlage (AA) die Batterie leersaugt.
Zum Beginn einer Reise stecke ich die Batterie wieder an. Damit die AA aber nicht
auslöst wird im Folgenden die Fernbedienung der AA zweimal betätigt. Beim
ersten Mal ein einfacher Piep, beim zweiten Mal ein doppelter Piep. Dann
lässt sich die Maschine starten. Zumindest war das bisher so. Seit neuestem
reagiert nach anstecken der Batterie die AA gar nicht mehr. Folglich lässt sich
die Maschine auch nicht starten. Ein Reset der AA gemäß Bedienungsanleitung ist
leider auch ohne Erfolg gewesen. Woran kann das liegen und wie kann ich mir helfen?
Hat jemand eine zündende Idee?

Besten Dank im Voraus!

Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Alarmanlage

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,
die Probleme mit der Alarmanlage scheinen sich zu häufen. Meine will auch nicht mehr.
Die Frage die ich mit gestellt hatte war wofür die Alarmanlage den so sein soll. Wenn die Jungs das Moppet haben wollen geht das in einen Transporter und weg ist es. Die interessieren sich nicht für die Alarmanlage oder Wegfahrsperre. Die wird zu Hause in Ruhe demontiert.
Also raus damit und alle Probleme sind verschwunden. Ich habe mir dann etwas gebastelt um dann doch noch eine Alarmanlage zu haben. Das ist aber Eigenbau den ich auch verstehe und notfalls reparieren kann.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Peter H.
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juli 2022, 19:30

Re: Problem mit Alarmanlage

#3 Beitrag von Peter H. »

Hallo Dieter
Ja, an das Ausbauen habe ich auch schon gedacht. Dazu habe ich ein sehr schönes Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=K2UBz6YXnLE
In dem Video heißt es aber sinngemäß, dass zu Beginn der Arbeiten alle Systeme freigeschaltet sein
müssen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Bei einer nicht funktionierenden AA laufe ich also
Gefahr, dass hinterher gar nichts mehr geht. Oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Alarmanlage

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,

das Video ist klasse und passt.
Die AA unterbricht die Benzinpumpe, steuert das Blinkrelais und Hupe an. Durch die Brücken und zusammendrehen der Drähte wird das eigentlich alles in Funktion gebracht.
Es sollte kein Alarm anliegen. Der Rest ist unproblematisch.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Peter H.
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juli 2022, 19:30

Re: Problem mit Alarmanlage

#5 Beitrag von Peter H. »

Hallo Dieter

Verstehe ich das richtig, dass ich "einfach" loslegen kann? Auch wenn JETZT quasi nichts geht?
Durch das Überbrücken, das in dem Video beschrieben ist, wird die Benzinpumpe wieder mit
Strom versorgt, oder? Ich will einfach nur auf nummer Sicher gehen.

Herzlichen Dank!!

Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Alarmanlage

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,

gib mit bitte noch das genau Baujahr oder besser Fahrgestellnummer deiner LT durch. Ich kann dann mal in die Pläne schauen ob mir noch was auffällt.
Von der DWA wir folgendes angesteurrt / Freigegebn:

* Benzinpumpe
* Not Aus Relais
* Anlassschalter
* Anlassmodul
* Motor-Elektronik Relais
* Zentralverriegelung
* Blinker
* Hupe
* Bodenleuchten

Deine Zentralverriegelung ist dann auch mit demontiert.

Von den Adern in dem Video sollte das passen. Leider gab es eine ganze Reihe Unterschiede im Lauf der Fertigungszeit. Auch die DWA selbst gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Kannst du Schaltpläne lesen? Dann schaue ich mal ob ich die passenden Pläne habe.

Das ist alles keine Raketentechnik. Mit etwas Sachverstand sollte das machbar sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Peter H.
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juli 2022, 19:30

Re: Problem mit Alarmanlage

#7 Beitrag von Peter H. »

Hallo in die Runde
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier berichten, dass ich inzwischen mit tatkräftiger Unterstützung von Dieter, dem ich hiermit auf diesem Wege ganz herzlich danke, die Alarmanlage aus meiner LT ausgebaut habe und ich somit wieder fahrfähig bin. Schlussendlich waren die Hinweise in dem oben erwähnten Video auch ganz entscheidend. Dazu aber noch einer der Hinweise unter dem Video, nämlich den blau-roten Draht auch noch heraus zu nehmen, damit die Blinker wieder richtig funktionieren.
Nochmals besten Dank an Dieter!
Peter
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Problem mit Alarmanlage

#8 Beitrag von Reinhold030 »

Hallo , ich hol den Beitrag von Peter noch mal vor da ich ein ähnliches Problem habe, ( denke ich zumindest).
Vorletzten Sonntag bin ich los gefahren und nach 10 km kurzen stop wegen Jake richten , Maschine laufen lassen und den Seitenständer ausgeklappt , Maschine geht aus und ist dann 5 mal angesprungen aber gleich wieder ausgegangen , dann hat nur noch Anlasser gedreht aber sie ist nicht mehr gesprungen .

Maschine auf Anh und ab nach Hause , Zerlegt und festgestellt das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt , dann haben wir das Relais von der Pumpe überbrückt und sie Sprang an, ok dachte ich ein neues Relais und gut iss , leider macht der Anlasser jetzt keinen Mucks mehr , ( Batterie ist voll )

Seitenständer haben wir auch schon überbrückt , leider bin ich mir da nicht sicher ob wir das richtig machen da vom Seitenständer drei Kabel bis zum Stecker gehen und dann nur zwei Kabel weiter gehen .(Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen !)

An der DWA waren wir auch schon dran , leider hat meine DWA nur schwarze Kabel , hab dann dummerweise alle Stecker gezogen und einen Startveruch gemacht , natürlich ohne Erfolg und wenn ich jetzt die Batterie an schließe geht sie los und lässt sich nicht mehr ausschalten , ich denke mal hier muss jetzt ein Testgerät ran und den Fehler löschen , richtig ?

Aber wie oben schon geschrieben wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Seitenständer überbrückt bekomme.

PS meine ist Bj 2001

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Alarmanlage

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Reinhold,
der Seitenständerschalter hat mit der DWA nicht zu tun. Der läuft über die Motronic.

Zu überbrücken kannst Du alle drei Drähte verbinden oder alle drei öffnen.

Du musst aufpassen, diese beiden Fehler nicht zu vermischen. Immer einen nach den anderen.
Ich habe dir per Mail Unterlagen geschickt.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Problem mit Alarmanlage

#10 Beitrag von Reinhold030 »

Danke Dieter für die schnelle Hilfe
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Problem mit Alarmanlage

#11 Beitrag von Reinhold030 »

Peter H. hat geschrieben: 4. Juli 2022, 06:54 Hallo Dieter
Ja, an das Ausbauen habe ich auch schon gedacht. Dazu habe ich ein sehr schönes Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=K2UBz6YXnLE
In dem Video heißt es aber sinngemäß, dass zu Beginn der Arbeiten alle Systeme freigeschaltet sein
müssen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Bei einer nicht funktionierenden AA laufe ich also
Gefahr, dass hinterher gar nichts mehr geht. Oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Peter
Hallo, in dem Video wird am Ende ein Bild von einer ( meiner ) DWA gezeigt , dort heißt es man muss die 3+4 und die 5+6 überbrücken, das war bei meiner falsch ! Hier musste ich die 1+2 und 3+4 überbrücken!

Ich fahre in Zukunft ohne DWA :D

Und wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 156
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Problem mit Alarmanlage

#12 Beitrag von Terry »

Als ich meine 9 Jahre alte R 1200 R im Spätsommer gekauft habe, war sie ebenfalls mit einer Alarmanlage ausgestattet, der DWA 6. Nachdem ich mich hier und anderswo belesen hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die DWA stillzulegen. Mein Händler, von dem ich das Bike gekauft hatte, bestärkte mich darin, er hatte wohl auch schon einige Fälle mit Fehlalarmen und unerwünschter Wegfahrsperre erlebt. Kurzum er drückte mir eine Art Stecker (es war eine Buchse) in die Hand, ich solle nur den Stecker aus der DWA ziehen und ihn auf dieses Teil schieben. Gesagt getan: Stecker aus der DWA gezogen - Startversuch negativ - Stecker in die Buchse gesteckt, alles super! Fazit: Es gibt offenbar Teile, die das Überbrücken von Kabeln überflüssig machen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Problem mit Alarmanlage

#13 Beitrag von Reinhold030 »

Hallo Michael , ja der Stecker ist halt nix anderes als überbrücken!

Und da mich die DWA eh immer genervt hat weil ich die Batterie immer abgeklemmt habe, bin ich froh jetzt keine mehr zu haben .



Gruß Reinhold
Antworten