Anzahl der Vorbesitzer

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
rd07

Anzahl der Vorbesitzer

#1 Beitrag von rd07 »

Hello, eine R 1200 R mit ca. 25.000 km am Tache wäre zu kaufen. Da die Daten etwas spärlich sind habe ich mal angerufen. Er ist der 3. oder 4. Halter (genau kann er es mir nicht sagen). An sich ist das Motorrad in Topzustand, mit Koffer und Topcase, ASC und ESA sind dabei. Würden Euch die 3 oder 4 Vorbesitzer stören? Natürlich bei einem allfälligen Wiederverkauf ist das schon ein handycap.
Preis um die 8500,--
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#2 Beitrag von RE7 »

AC oder LC? Ein Vorbesitzer kann schlimmer sein als vier. Nach 25tkm kann eigentlich nicht viel sein. Der optische Zustand zählt und sagt viel über die Pflege des Fahrzeuges. Ich würde mich daran nicht aufhängen.
rd07

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#3 Beitrag von rd07 »

Ist noch eine Luftgekühlte, BJ 2013
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#4 Beitrag von nargero »

Ich habe eine u.a. eine alte Ducati 900SS, auch vier Vorbesitzer. Dazu noch mit einem Totalschaden nach Crash auf dem Hockenheimring.
Das arme Ding wurde von mir dann in Ruhe neu aufgebaut und läuft wieder wie ein Uhrwerk, quasi besser als neu... Also... was soll's. Wenn nix ernshaft krumm ist, dann ist alles OK.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#5 Beitrag von wolfgang »

Wichtig wäre die Klärung der Frage, warum wurde sie verkauft. Kann wahrscheinlich nicht aufgelöst werden. Kann aber auch eine Montags Maschine sein.

Gero, du hast "neu" aufgebaut, also wissentlich einen Schrott gekauft. Das ist aus meiner Sicht etwas anderes.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#6 Beitrag von nargero »

Ja, das stimmt. Ich wusste, dass da Überraschungen kommen *können*. Kamen dann aber netter Weise nicht.
Wenn rein vom Rahmen, Fahrwerk, Geometrie usw. nix schebbs ist, dann spricht in meinen Augen wenig gegen den einen oder anderen Vorbesitzer mehr als "normal".
BTW -> Ich kenne jemand, der hat so ein Neufahrzeug, und da ist vieles krumm und schebbs... ;o)
So, und jetzt muss ich definitiv in Deckung gehen... ;o))))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Für eine 9 Jahre alte Maschine mit dieser Historie finde ich den Preis eher üppig. Warum wird eine Maschine nach ca. 6000 km viermal gewechselt? Mir wäre das eher suspekt.
Gruss
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Mich würde stören, dass nicht einmal die tatsächliche Anzahl an Vorbesitzern bekannt sein soll. Interpolativ würde ich behaupten, dass auch sonst nichts passt: Kilometerstand, Wartungsnachweise,...

Für ein Schnäppchen passt der Preis nicht.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#9 Beitrag von wolfgang »

Die tatsächliche Anzahl der Besitzer lässt sich ja klären. In den neuen Unterlagen sind aber nur die letzten 2 Besitzer eingetragen. Dies kann schon Verwirrung stiften. Würde ich im ersten Telefonat nicht so schlimm bewerten.
Der Preis ist sicherlich etwas hoch. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Gero, deine Deckung kann nicht hoch genug sein. Ich finde dich immer, wenn nicht über Sicht, dann über Geruch. Schau lieber mal, dass du in die Hufe kommst.
Faule Socke 😜😜😜😜🍺🍻🍻🍻🍻
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
rd07

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#10 Beitrag von rd07 »

Mal schauen, vielleicht bekomme ich noch weitere, genauere Infos
Verkäufer ist derzeit in Urlaub. Es eilt nicht. Danke für eure Einschätzungen.
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#11 Beitrag von Tester »

Pumpe hat geschrieben: 5. Juli 2022, 16:42 Hallo
Für eine 9 Jahre alte Maschine mit dieser Historie finde ich den Preis eher üppig. Warum wird eine Maschine nach ca. 6000 km viermal gewechselt? Mir wäre das eher suspekt.
Gruss
Kann man denken. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Meine Maschine hatte auch schon 4 oder 5 Vorbesitzer und 22tkm, als ich sie gekauft habe. War optisch nicht die schönste, hatte aber ein durchgestempeltes Servicebuch und ich habe sie zu einem fairen Preis gekauft. Inzwischen bin ich mehr km gefahren, als alle Besitzer vor mir zusammen. Aktueller Kilometerstand 50tkm. Außer Reifen, Bremsen und Service hatte ich keine Kosten. Ich bin zufrieden.
rd07

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#12 Beitrag von rd07 »

Hat sich erledigt. Preislich sind wir nicht zusammengekommen.
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#13 Beitrag von halbcent »

Sehe ich ähnlich. Entscheidend ist, ob regelmäßig gewartet wurde. Ev. noch prüfen (falls möglich), ob der Erstbesitzer die Niederlassung war - also möglicher Weise ein Vorführer??? Dann sollte möglichst die Laufleistung beim 1. Besitzerwechsel nicht zu hoch sein. Vorführer werden nicht immer sonderlich liebevoll behandelt!
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#14 Beitrag von RE7 »

Pumpe hat geschrieben: 5. Juli 2022, 16:42 Hallo
Für eine 9 Jahre alte Maschine mit dieser Historie finde ich den Preis eher üppig. Warum wird eine Maschine nach ca. 6000 km viermal gewechselt? Mir wäre das eher suspekt.
Gruss
Jein,
Habe einen Kumpel, der leidenschaftlich Harley fährt, es aber einfach nicht kann. Irgendwie ist er aber der Meinung, dass das mit einem anderen Motorrad besser klappt und auf langen Touren andere Motorräder besser geeignet wären. Seitdem hatte er mehrere Tourenmotorräder, mit denen er jeweils kaum mehr als 1000km fuhr, weil er merkte, dass damit sein Fahrkönnen auch nicht steigt. Ausserdem ist er auch noch klein von Wuchs, so dass er bei vielen Reisemaschinen kaum auf den Boden kommt. Der verkauft sich ein ums andere Mal. Ich glaube, dass es nicht wenige solcher Kandidaten gibt. Ausserdem sinkt die Jahresfahrleistung Jahr für Jahr.

Natürlich kann auch etwas faul sein mit der Karre. Prinzipiell handle ich nach Gefühl. Bei schlechtem Gefühl und offener unbeantworteter Fragen......Finger weg.

Ich habe mein Motorrad auch gekauft, wie man eigentlich kein Motorrad kauft.

Bei mobile gesehen, der Preis war ca. 2000 billiger als vergleichbare Angebote. Ein Gebrauchtwagenhändler im Allgäu. Am Preis gab es nichts zu deuteln, denn es war bereits sehr günstig. Trotzdem habe ich am Telefon noch eine Inspektion rausgehandelt, die er nicht selber machte, sondern bei einem renommierten BMW Händler im Allgäu. Ich habe dort angerufen und der Händler beruhigte mich, dass es das Motorrad wirklich gibt, es bei ihm stünde und damit auch alles o.k. sei.
Ich habe den vollen Betrag vorher bezahlt, bin ins Allgäu und habe eine neuwertige BMW R1200R LC mit 20tkm, drei Jahre alt, Vollausstattung für 9600 Euro gekauft. Der "Haken" war eine italienische Zulassung aber mit allen Papieren war die Zulassung in D kein Problem.
Auf die Frage, warum er so billig verkauft, gab es eine einfache Antwort. Der Händler kaufte einen Posten AMG Mercedes in Italien und um den Posten zu bekommen, mußte er noch 20 Motorräder mitkaufen. Er wollte die Mopeds einfach nur vom Hof haben und dabei keinen Verlust machen, denn Motorräder seien nicht sein Metier.

Hier nochmal meinen Dank an:
https://aw-all.de/
für einen super Deal.

Skepsis ist schon o.k., aber nicht jeder will jeden betrügen und eine Probefahrt sollte eigentlich für Klarheit sorgen. Trotzdem gibt es keine Garantie für alles und selbst Neufahrzeuge können Probleme bereiten. Man kann sich aber auch alles madig reden (lassen), dann vielleicht lieber kein gebrauchtes Motorrad kaufen.

Grüße

Martin
rd07

Re: Anzahl der Vorbesitzer

#15 Beitrag von rd07 »

Im Grunde bin ich beim Kauf von gebrauchten Motorrädern noch selten enttäuscht worden. Sicher, ein kleines Risiko bleibt immer. Ich war skeptisch als mir der Verkäufer sagte er wisse nicht wieviele Vorbesitzer das Motorrad hatte. Bei 4 Vorbesitzern ist es aber nicht so leicht es wieder zu verkaufen, bei 5 Vorbesitzern beinahe unmöglich ohne mit dem Preis sehr tief zu gehen. Leider ist der Verkäufer auch noch ca. 500 km von meinem Wohnort entfernt und bis ich mich doch dazu durchgerungen habe war an Preisverhandlungen nicht mehr zu denken. Anscheinend hatte er schon einen Interessenten an der Angel. Verständlich, da würde ich auch nicht mehr verhandlungsbereit sein. Was solls, ich werde bei passender Gelegenheit schon noch zuschlagen, vorerst fahre ich mal mit meiner V-Strom nach Kroatien und geniesse meinen Motorradausflug.
Antworten