Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
BoostDriver
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2022, 07:46

Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#1 Beitrag von BoostDriver »

Hallo BMW-Freunde,

was kann es denn sein, wenn bei der K1200 LT 99 die Kupplung rutscht, wenn ich ca. 50 km gefahren bin? Die ersten Kilometer ist absolut kein Kupplungsrutschen, auch nicht unter Volllast. Nach geschätzten 50 km fängt es dann an, dass die Kupplung drehzahlunabhängig bei 2-3000 Umdrehungen zu rutschen anfängt und ich nur noch ganz leicht beschleunigen kann.

Für mich macht das keinen Sinn. Müsste eine ölige Kupplung nicht dauerhaft schon ab dem ersten Kilometer der Fahrt rutschen? Bin (noch) kein Schrauber und kenne mich daher nicht damit aus. Zu viel Motoröl (Forumssuche) kann ich ausschließen.

Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#2 Beitrag von teileklaus »

sorry ich kenne das Ding nicht von innen, aber hat der Kupplungshebel genügend Leerweg?
Verändert sich der Kupplungsdruckpunkt wenn sie heiß wird, und wandert dann der Druckpunkt nach außen? ?
Sieht so aus wie wenn die Kupplung hinüber ist, kann sein ölig wegen kaputtem Dichtring.
Wenn sie eine Hydrauliche Betätigung hat, mach den Deckel runter und schau ob die Flüssigkeit ganz oben steht. Dann etwas absaugen auf 2/3 Behälter..
ansonsten Großes Programm..
BoostDriver
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2022, 07:46

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#3 Beitrag von BoostDriver »

Erst mal danke für die Antwort.

Der Kupplungshebel hat für mein Gefühl fast keinen Leerweg. Ich habe schon geschaut, wo man eventuell nachjustieren könnte, aber Nix gefunden. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Druckpunkt nach außen wandert, wenn das Motorrad heißer wird. Ich ziehe nur ganz wenig am Hebel, dann kuppelt sie schon.

Ach ja, vergessen zu erwähnen, sie hat erst 44.500 km runter.

Viele Grüße
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#4 Beitrag von teileklaus »

Hast du eine hydraulische Betätigung was ist mit dem Fluesigkeitsstand? Nachsehen. Einstellbar ist da nichts. Ich lese von ähnlichen Laufleist
ungen..mit wenig Laufleistung hat man viel Anfahrvorgaenge mit Verschleiß. Unterwegs braucht man die Kupplung wenig. Da sollte auch mit wenig rutschen klack raus klack rein geschaltet werden. Aber nun ist es Ja vorbei.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#5 Beitrag von Travel »

Bei meiner LT war bei dem Kilometerstand auch der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) hinüber! :(

Symptome waren ganz ähnlich:
Zuerst gings, dann rutschte die Kupplung und wenn die Kupplung wieder richtig heiß war (und somit das Öl des KNZ auf den Scheiben wieder "verbrannt" war) trennte sie wieder. Beim nächsten Fahren ging das Spiel dann wieder von vorne los.

Da wirst du wohl so um die 1500 - 2000 Teuronen zusammensparen müssen und den Schrauber deines Vertrauens ran lassen müssen.
Selber machen geht natürlich auch, aber ich hab meine damals in der "Klinik" besucht - das war ein Bild der Verwüstung!
Da wird die Dicke von hinten bis zur Mitte aber sowas von zerlegt um da ran zu kommen.
Es gibt auch ein paar Berichte von LT-Fahrern die das - wie gesagt - selbst in Angriff genommen haben, aber ohne Spezialwerkzeug und fundiertem Wissen ist da meiner Meinung nach nichts zu machen - Hebebühne und viel Zeit vorausgesetzt!

Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben und es liegt an was anderem - was ich dir wünschen würde!!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#6 Beitrag von teileklaus »

mein Beileid, der weit außen liegende Druckpunkt spricht für eine Verschlissene Kupplung. Bei beiden war der Druckpunkt neu dann wieder ganz innen am Griff.
Bei dem Aufwand und Teilen ich würde auch über 1500.- verlangen müssen. Da bleibt fast kein Stein auf dem Anderen.. stellt sich mir die Frage nach einem Ersatzfahrzeug K1300 ? die Maschine ist zwar wenig gelaufen aber 22 Jahre alt.. Restwert?? wenig. Erst mal mit einer Anderen die Saison fahren und dann über den Herbst die 12 er richten.
Hab das erst bei 2 R1200 Kupplungen durch, da kennt der Kunde sein Motorrad nicht mehr und glaubt nicht, dass alle Schrauben wieder ihren Platz finden.. :lol:
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#7 Beitrag von Klaus_RO »

Travel hat geschrieben: 5. Juli 2022, 07:11 aber ohne Spezialwerkzeug .... ist da ....nichts zu machen - Hebebühne und viel Zeit vorausgesetzt!
Nun ja, Spezialwerkzeug braucht es nicht, gutes Werkzeug ist jedoch anzuraten.
Wenn man schon in dem Gebiet herumwurschelt, sollte man gleich die LiMa Gummis und den KNZ mitwechseln sowie die Anlasserkohlen. Kommen diese Verschleißteile, ist der Arbeitsaufwand ähnlich hoch wie bei Kupplungsarbeiten, treibt zwar die Kosten zusätzlich in die Höhe, aber immer noch günstiger als den ganzen Rotz nochmal zu zerlegen.

Ich habe schon mehrere LT- und RS-Kupplungen gemacht, mal mit, mal ohne Hebebühne, in beiden Fällen erleichtert es die Arbeit enorm, wenn man das Werkl an einer Decke abhängen kann.
Klaus_RO
BoostDriver
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2022, 07:46

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#8 Beitrag von BoostDriver »

Naja, ich hab schon mit ca. 1500,- Euro kalkuliert.
Wir möchten das Bike noch ein paar Jahre fahren, da rentiert sich das.

Gibt es einen erfahrenen Schrauber hier aus der Würzburger oder Frankfurter Gegend, der mir die Kupplung wechseln könnte? Kenne mich zwar nicht aus, helfe aber gerne dazu - ungeschickt bin ich nicht - oder kennt vielleicht Jemand hier eine zuverlässige Werkstatt in dieser gegen, welche zu fairen Preisen arbeitet?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#9 Beitrag von wolfgang »

Suche einmal im k1200rs Bereich. Du findest ihn schon. Wenn nicht, schreibe mir eine pn
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#10 Beitrag von teileklaus »

habs da nicht grad Probleme mit einem Spezialisten, der nach Einbau der Kupplung und nach Erhalt einer angemessenen Zahlung das Motorrad nicht mehr zum Laufen brachte?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#11 Beitrag von wolfgang »

Meinst du hier aus dem Forum? Mir ist da nichts bekannt, muß aber nichts bedeuten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#12 Beitrag von Travel »

Wenn du deinen Suchradius erweitern willst, dann bleibt auch noch das Flyingbrick-Forum - da trifft sich alles, was einen liegenden Vierzylinder hat (Modellübergreifend).
Dort gibt es auch den ein oder anderen begnadeten Schrauber. Da werden sogar Motorräder die bei der Flut im Ahrtal unter einer zentimeterdicken Schlammschicht begraben waren wieder zum Laufen gebracht!
Ein Versuch ist das allemal Wert.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#13 Beitrag von Danijel »

bei mir war es das gleiche vor ca 3 jahren und es war dei kupling und der nehmerzylinder .. so wie der kolege oben beschrieben hat erst wen s schön warm war dan ging es los ..
ich habe es selber gemacht ist halt wen mann erstes mal macht echt zeit aufwendig (mann macht alles übervorsichtig ) aber gleichzeitig macht es riesen spaß .. es ist definitiv machbar wen man vernünftiges werkzeug hat und nicht zwei linke hände macht ..
soltes du das ding selber machen kann dir meine zwei fatalen fehler gerne beschreiben die mich echt zeit und nerven gekostet haben und ich stand ratlos da .. konte die maschiene nicht starten und danach lief sie wie betonmischer . abber wie ich sagte ohne hier roman zu schreiben sag wen du es anfängst ..und jaa Trau dir was zu es ist es wert

Gruß
Der Kroate Grüßt...
BoostDriver
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2022, 07:46

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#14 Beitrag von BoostDriver »

Nachdem ich ca. 0.25 Liter Motoröl abgelassen habe, hat das Rutschen aufgehört. Ich kann es mir nicht erklären, aber das Bike fährt auf einmal einwandfrei. 🙏😊
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#15 Beitrag von Klaus_RO »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ablassen eines viertel Llter Öls eine dauerhafte Heilung einer rutschenden Kupplung hervorruft.
Ist mir in 30 Jahren K-Schrauberei bislang noch nicht untergekommen.
Klaus_RO
BoostDriver
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2022, 07:46

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#16 Beitrag von BoostDriver »

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber ich bin das komplette Wochenende ca. 300 km mit Sozius ohne Kupplungsrutschen gefahren. Kann es sein, dass irgendwas gehangen hat?
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Kupplung rutscht nach einigen Kilometern

#17 Beitrag von Klaus_RO »

BoostDriver hat geschrieben: 18. Juli 2022, 20:36 Kann es sein, dass irgendwas gehangen hat?
Zumindest nichts was in Verbindung mit Öl steht.

Alle K´s mit liegenden 3- bzw. 4-Zylinder haben eine Trockenkupplung, eindringendes Öl in das Kupplungsgehäuse kann zu einer rutschenden Kupplung führen.
Leider ist es so, dass bei den 12ern die Zwischengehäuse, also Kupplungsgehäuse, keine Bohrung an der Unterseite mehr haben.
Dort konnte man schnell feststellen, ob eine Ölundichtigkeit vorliegt und je nach Geruch zwischen Motor- und Getriebeöl unterscheiden.

Jetzt läuft der Zwischenring einfach mehr und mehr voll, Ölschwitzen am Zwischenring sind deutliche Anzeichen ( oft dann schon in fortgeschrittenen Zustand).

btw.: versierte Schrauberkollegen haben diese Bohrung nachgerüstet :thumbup: Sollte ich irgendwann an die Kupplung ran müssen, bekommt auch meine 12er diese Bohrung gesetzt.
Klaus_RO
Antworten