Schuberth Sprechanlage piepst

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
fmaehren1
Beiträge: 100
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Schuberth Sprechanlage piepst

#1 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

ich habe seit über 1 Jahr einen Schuberth C4 pro mit Sprechanlage.
Jetzt plötzlich gibt das Teil alle 6 Minuten einen nervigen Piepton ab.

Ich finde keine Möglichkeit das abzustellen.
Weiß jemand wo das herkommt und wichtiger, wie ich das abstellen kann?
Der Nervfaktor ist extrem hoch 😤

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Schuberth Sprechanlage piepst

#2 Beitrag von GTD »

Ganz blöder Gedanke. Hast Du vielleicht diesmal den Helmakku fast leer gefahren und deshalb piept er jetzt als Warnung? Ansonsten Schuberth mal eine kurze Email schreiben. Ich denke, die könnten Dir auch helfen.
fmaehren1
Beiträge: 100
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Schuberth Sprechanlage piepst

#3 Beitrag von fmaehren1 »

Nee, das mit dem Akku hatte ich auch gedacht, aber auch nach kompletter Ladung alle 6 Minuten Piiiiiep 😩

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Schuberth Sprechanlage piepst

#4 Beitrag von Pendeline »

Ich hab diese Absätz im verbotenen Buch gefunden.

17.1 Ausfall der Sprechanlage

Wenn Sie versuchen, über die Sprechanlage die Kommunikation mit einem Gesprächsteilnehmer zu beginnen, der sich nicht in Reichweite oder bereits in einem Konferenzgespräch mit anderen Fahrern oder in einem Telefongespräch befindet, hören Sie einen tiefen doppelten Piepton (Belegt-Signal). In diesem Fall müssen Sie es später nochmals versuchen.

17.2 Wiederaufnahme der Verbindung über die Sprechanlage

Wenn sich ein Gesprächsteilnehmer während der Kommunikation über die Sprechanlage nicht mehr in Reichweite befindet, hören Sie unter Umständen Störgeräusche oder die Sprechanlagenverbindung wird unterbrochen. In diesem Fall versucht das SC1 alle acht Sekunden automatisch, die Verbindung wiederherzustellen. Sie hören einen hohen Doppel-Piepton bis zur Wiederherstellung der Verbindung. Möchten Sie die Verbindung nicht wiederherstellen, halten Sie die Taste (-) eine Sekunde lang gedrückt, um den Verbindungsversuch abzubrechen.


Vielleicht hilft es dir ja.

Ich gehe davon aus, dass du das SC1 nutzt. Seit 20.7.2022 gibt es ein Update. Guckst du hier https://oem.sena.com/schuberth/sc1/history/sc1a/.

Gruß - Pendeline
fmaehren1
Beiträge: 100
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Schuberth Sprechanlage piepst

#5 Beitrag von fmaehren1 »

Hi Pendeline,

Danke für den Hinweis, werde das Update mal am nächsten Wochenende aufspielen!

Der Piepton ist kein Doppelton, sondern ein Einzelner, ca, 1 Sek lang. Vielleicht fixed das auch das Update
Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Antworten