Wirklich sooo schlimm?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Wirklich sooo schlimm?

#1 Beitrag von TomW. »

Hallo liebes Forum, ich war hier drin schon vor ein paar Jahren aktiv, aber nach dem Wechsel des Motorrads habe ich mich natürlich ein wenig zurückgezogen.
Also nochmal:
Ich bin der Tom, mittlerweile 53 und auf der Suche nach dem Viertmotorrad und Vielfahrer. 8)

Nun habe ich seit bestimmt 10 Jahren immer wieder mit der K1200 LT geliebäugelt. Sie gefällt mir einfach. Damit leicht bekleidet (Jeans, Lederjacke und Jethelm) die kroatische Küstenstraße entlangzufahren stell ich mir einfach überragend vor. Außerdem könnte ich mit ihr so ein paar Alltagsfahrten erledigen. Schnell eine Jacke drüber, Helm auf und ab gehts. Mit meinen anderen Mopeds fahre ich nur in voller Montur am Wochenende, meistens allein und exzessiv. Auch nicht in D, meistens in A, SLO oder I.


Aber zum Thema:

Wenn ich in diesem Forum durch die technischen Probleme schmöker, dann frierts mich, ehrlich gesagt! Ist das wirklich so schlimm, oder täuscht mich mein Eindruck? Dieser sieht aus wie folgt:

- Ab 40000 km KNZ fällig, meist zusammen mit Kupplung und Ausrücklager. Wenns blöd läuft, sind auch noch An- und Abtriebslager betroffen

- ABS, besonders i-ABS kann sich jederzeit aus den verschiedensten Gründen ohne Vorwarnung verabschieden, das weiß ich ja noch von meiner 1150er. Frage hierzu: Ist es dann nicht besser, ein Modell vor 10/2000 zu wählen. Ob jetzt das Ding 18 oder 23 Jahre alt ist, ist doch auch schon egal, oder?

- Endantrieb, Einarmschwinge, hinteres Radlager: Klacken und Vibrieren ab ca. 80000km, Exitus in Sichtweite. Bei Bedarf auch gerne früher.

- Getriebe: Ab 100000km mehr Späne als Öl durchaus im denkbaren Bereich

Das waren schonmal die 4 Großbaustellen, jede einzelne für sich kann eigentlich schon den wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

Was mich dabei am meisten erschreckt: Das Prädikat "Scheckheft" ändert daran scheinbar nichts, also nullkommajosef!

Daneben haben wir noch die ganz normalen Zipperlein, die bei jedem anderen Motorrad auch vorkommen. Besonders zu erwähnen:

Gaszug, Lenkkopflager, Radlager vorne, Tempomat, Lautsprecher, etc. Aber das ist ok, es ist ein großes, schweres Moped mit umfangreicher Ausstattung. Auch das bei einem 20 Jahre alten Bock die Bremsleitungen hinüber sind, ist klar! Gummiteile, Kraftstoffpumpen, Batterie, Lenkerarmaturen, gehören auch dazu.

Alles in allem ernüchternd, der Verstand sagt ganz klar: Finger weg!! Seid so lieb, überzeugt mich mal!

Liebe Grüße, Tom!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Wirklich sooo schlimm?

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Tom!

Bei der Grundeinstellung gibt`s nichts zu überzeugen!
Dein Bauchgefühl sagt dir nein, also lass die Finger weg!

Ich habe seit 2006 eine LT (MÜ) Bj. 2004 mit inzwischen 95000 km. (stand 2 Jahre mit 400 km auf der Uhr beim Händler)
Und ja, KNZ war hinüber (und somit auch die Kupplung) und einen neuen Endantrieb hab ich auch drin, und der el-hydr. Hauptständer wurde auch ersetzt.
Und überhaupt, die Karre ist sau schwer, unter 50 Km/h kippelig, beim Rangieren und Bremsen mit nur halb eingeschlagenem Lenker liegt man schneller auf der Nase als man Oh sagen kann, es gibt eigentlich nur den Bridgestone der gefahren werden kann, wenn was verreckt übertrieben teuer, und, und und, .... - aber ich würde sie nie wieder hergeben!!!

Ich war vor 2 Wochen bei einem Motorradgroßhändler am Tag der offenen Tür. Der bietet wirklich alle Marken an die man sich vorstellen kann.
Aber irgendwie sehen die ganzen Böcke doch zum K.... aus und vor allem - alle fast gleich! Kaum ein Bike mit Charakter und Wiedererkennungswert!
Und wo waren die meisten Leute und rieben sich angesichts der Preise verwundert die Augen? Bei den "Oldtimern"!!
Unperfekte, technisch veraltete Kisten mit hohem Verbrauch ohne elektronik Schnick-Schnack, aber einfach nur schön weil Motorrad pur! (OK, unsere LT hat auch etliches an Technik unter der Tupperware, aber irgendwie will Radio, Navianschluß, Sprechanlage, BKV, Einspritzung, usw. ja koordiniert werden)

Du siehst, was will ich mit einem perfekten Gefährt das mich von A nach B bringt aber meine Seele nicht mitnimmt?
Du liebst sie (mit allen Fehlern und Schwächen) - oder du hasst sie; dazwischen gibt es glaube ich nichts!


In diesem Sinne, wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wirklich sooo schlimm?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Kauf Dir 'ne Goldwing :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: Wirklich sooo schlimm?

#4 Beitrag von TomW. »

Hallo Andreas und Danke für die schnelle Antwort!

Ein wenig hadere ich mit dem Begriff Grundeinstellung. Wenn damit gemeint ist, daß ich negativ vorbelastet auf das Thema zugesteuert bin, so muß ich ganz klar mit NEIN antworten. Wenn Grundeinstellung allerdings bedeutet, daß ich generell dazu neige, Themen analytisch anzugehen, dann natürlich JA.

Die LT wäre meine dritte BMW. Der ersten, einer R 1150 RS, weine ich heute immer noch mit einem Auge nach. Aber irgendwie hatte ich auch bei der schon immer ein Ohr am Antrieb und am Getriebe, letztendlich hat mich aber dann das Risiko eines BKV - Ausfalls dazu bewogen, sie zu verkaufen.

Die zweite ist eine Dakar mit Rotax - Einzylinder, die ich liebevoll auf meine Bedürfnisse umgebaut habe und seither intensiv für Offroad - Touren hernehme. Ohne ABS mit simpler Technik. Sie verkörpert eigentlich das, wofür BMW jahrzehntelang stand: Bisserl träge, aber unverwüstlich, wenn man ein paar Schwachpunkte beachtet.

Die dritte wäre die LT: Eigentlich ein Motorrad, von dem man meinen sollte, daß es dafür gemacht ist, ohne Ende Kilometer zu fressen und jahrzehntelang treu zu begleiten, ohne nennenswerte Probleme. Eine gute Wartung vorausgesetzt. Wir reden jetzt nicht davon, daß mal der elektrische Hauptständer die höhenverstellbare Scheibe oder der Rückwärtsgang den Geist aufgibt. Das sind Peanuts.

Ich habe morgen einen Termin zur Probefahrt. Wie ich mich entscheide, weiß ich nicht. Eine 08/2000, also eine der letzten ohne i-ABS, augenscheinlich immer gut gewartet und auch gepflegt, kein Sonderpreis.

Ich bin Fernreisender. Jedes meiner Mopeds (gut, die 450er EXC lassen wir außen vor) muß mich ohne Probleme gemäß seines Einsatzgebietes nach Albanien (o.ä) und zurückbringen, danach KD, Verschleißteile, große Durchsicht und wieder ab in die Garage. Liebhaberfahrzeuge sind nicht so mein Ding.

In meinem Fuhrpark fehlt noch ein Supertourer der mich dauerhaft und treu begleitet. Und wie der Name sagt, sollte er eben das perfekt können. Die 12er LT würde mir wahnsinnig gut gefallen, aber ich habe den Verdacht, da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Zuletzt geändert von TomW. am 28. Juli 2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: Wirklich sooo schlimm?

#5 Beitrag von TomW. »

Hallo Jörg, ja, das wäre die Alternative!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Wirklich sooo schlimm?

#6 Beitrag von Travel »

Hallo Tom!

Sorry, hab deinen ersten Beitrag dann etwas falsch interpretiert! :roll:

Also ein Kilometerfresser ist die LT allemal - wenn die anderen nach 500 km Tagestour mit schmerzenden Gräten vom Bock fallen, überlegst du dir nach dem Tanken wo es jetzt noch "kurz" hingeht!

Den BKV hab ich noch nie als Problem gesehen. Der verrichtet an meiner Dicken seit jetzt 16 Jahren anstandslos seinen Dienst - toi, toi, toi!
Was der vielleicht nicht so liebt sind längere Standzeiten! Und wenn das ABS hin und wieder auch mal an seine Grenzen geführt wird, wird das auch kein Fehler sein! Teile die nicht bewegt werden rosten halt - ist nicht nur bei den Knochen so. :lol:

Termin zum Probefahren? Uuuuh, ganz gefährlich! Der LT-Virus ist bei sowas immer latent vorhanden!
Meine Probefahrt war damals auch auf einer "Vor-MÜ"-Version. Da die Kinder damals aber noch klein waren siegte die Vernunft und das Projekt LT wurde nach hinten verschoben. Meine Frau allerdings war sich sicher: "Wenn ein neues Motorrad, dann die!"

Vielleicht noch eine Überlegung:
Viele "LT-ler" sind in der Zwischenzeit auf den Sechs-ender von BMW umgestiegen. Der Motor ist halt ein Sahnestückchen (über das drumherum kann ich nichts sagen, aber in der Zwischenzeit ist die 1600er ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sollten behoben sein).
Gäb`s eine LT mit dem Sechszylindermotor - das wäre der Hit! (meine Meinung!!)

Aber in Punkto Design, Linienführung, entspanntes Fahren kommt die 1600 anscheinend nicht an die LT ran (so habe ich von "Umsteigern" gehört).
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Wirklich sooo schlimm?

#7 Beitrag von Straßenbahner »

Dem, was Andreas schreibt, ist nichts hinzuzufügen. Habe meine MÜ ( Björn 2004) im September 2010 mit 28000 km gekauft und jetzt 126000 km auf der Uhr, ohne nennenswerte Probleme. Sogar Kupplung und Endantrieb sind noch die Ersten. (toi toi toi)
Vielleicht setzt du dich mal mit Rainer FI in Verbindung er hat eine eigene Werkstatt, die Maschine ist top gewartet und steht gerade im Moment zum Verkauf
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Wirklich sooo schlimm?

#8 Beitrag von Straßenbahner »

P. S. Wenn du interessiert bist, schreib mir als PN deine Telefonnummer, ich gebe sie weiter an Rainer und er setzt dich mit dir in Verbindung
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: Wirklich sooo schlimm?

#9 Beitrag von TomW. »

Die 1600er ist es gar nicht. Für das, wie ich die 1200er zu nutzen gedenke, reicht die Leistung.
(Ich hab noch eine mit genug Leistung, und die wird auch artgerecht gehalten)

Zudem glaube ich, daß man bei einem 400kg-Bock einen ordentlichen Express-Zuschlag zahlt. Wenn Goldwing-Fahrer dem niederen Zweirad-Volk in den Bergen zeigen wollen, wo der Hase die Locken trägt, dann mag das technisch möglich sein, aber unterm Strich sauteuer. Für meine 1290er brauch ich im Jahr 4-5 Satz Reifen und zwei Satz Bremsbeläge, wenn ich die 12er LT so bewege, ist sie nach einem Jahr durch, das ist mir klar.

Ich bilde mir schon ein, daß mir die LT die Tür zum entspannten Cruisen öffnet. Zumindest mal antesten :lol:

Nochmal zum i-ABS: Was mich daran stört ist, daß ich mit meinem momentanen Wissenstand (und ich hatte ja schon mal eine damit) es nicht mal schaffe, die Bremsbeläge selber zu wechseln, ohne die Füllstände der Bremsflüssigkeitskreisläufe durcheinander zu bringen. Meines Wissens kann man da nicht einfach die Bremskolben zurückdrücken, ohne hinterher die Füllstände zu korrigieren. Desweiteren ist das ganze System hochsensibel. BMW Werkstätten bitten den österreichischen TÜV z.B auf Knien, von diesen Modellen keine Bremsflüssigkeitsprobe zu nehmen, weil sie danach wieder alle Füllstände korrigieren müssen und das System resetten müssen (?). Wenn die Bremse richtig läuft, ist sie in der Bremswirkung die beste, die ich jemals hatte. Mal von dem Überschlagsschutz abgesehen, der die Bremse aufmacht. Aber gut, das Thema wird wohl bei der LT in den Hintergrund treten.
Das ABS hin und wieder arbeiten zu lassen ist meine Meinung nach für jedes Fahrzeug ein guter Rat.

Was wirklich bleibt, ist der Antrieb. Gibt es denn hier drin Leute, die auf eine LT sagen wir 100tkm gefahren haben, ohne daß KNZ, Kupplung, Getriebe oder oder Endantrieb die Grätsche gemacht haben? Oder muß man - wenn man ehrlich ist - eigentlich fest mit der Reparatur rechnen? Wiederkehrend?

@ Straßenbahner: Sorry Doppelpost. Ja, du hast PN
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wirklich sooo schlimm?

#10 Beitrag von wolfgang »

Was wirklich bleibt, ist der Antrieb. Gibt es denn hier drin Leute, die auf eine LT sagen wir 100tkm gefahren haben, ohne daß KNZ, Kupplung, Getriebe oder oder Endantrieb die Grätsche gemacht haben? Oder muß man - wenn man ehrlich ist - eigentlich fest mit der Reparatur rechnen? Wiederkehrend?
Die LT ist im Grundsatz baugleich mit der K1200RS/GT. Die Bauteile sind teilweise an die LT angepasst z.B. Motorleistung. KNZ/Kupplung sind sicherlich ein Thema, aber nicht wiederkehrend wenn verschiedene Dinge beachtet werden z.B. Füllstand Motoröl. Getriebe ist eigentlich kein Thema und HA nur das große Lager. Zum ABS wurde schon geschrieben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wirklich sooo schlimm?

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe 200tsd mit meiner LT 99er runter, ohne wesentliche Reparaturen. Öl, Reifen, Bremsbeläge, ein kaputter Spiegel, 2 Glühbirnen,Tachosensor ???. Die LT ist halt nicht mit anderen Mopets zu vergleichen ( ich hatte vorher eine Ninja). Die Meisten, die sich zum ersten Mal ohne Vorwarnung auf eine LT setzen und den Lenker wie bei einer Sportmaschine einschlagen, legen die LT ab. Nicht nur gemütliches Cruisen, aber auch zügiges Kurven jodeln, wie in den Alpen, ist möglich. Das ist mit einer "Alt Herren Maschine" (Harley) nicht zu vergleichen. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Wirklich sooo schlimm?

#12 Beitrag von Travel »

Hallo Tom!

Also Kupplung macht nur deshalb die Grätsche, da bei defektem KNZ Öl auf die Beläge kommt --> Ende Kupplung.
Mein 2. KNZ hält jetzt seit über 60000 km.

Defekter Endantrieb war meines Wissens dadurch begründet, das die Dinger werkseitig trocken eingebaut wurden und erst im Laufe des weiteren Fertigungsprozesses mit Betreibsmitteln gefüllt wurden (glaube mich an so eine Begründung zu erinnern!).

Getriebe hat glaube ich noch keiner ein Neues drin. Wer das geschafft hat, wird es vermutlich grob fahrlässig provoziert haben. Ich bin bestimmt nicht der schaltfaulste Fahrer und seitens des Getriebes habe ich nicht den Eindruck, dass in der Richtung demnächst eine Reparatur ansteht. Entgegen landläufiger Meinung lässt sich eine LT auch recht flott bewegen wenn man das denn will, und dazu gehört eben auch die Kiste auf Drehzahl zu halten und dementsprechend häufig zu schalten.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wirklich sooo schlimm?

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Tom,

ich glaube in einem, und auch diesem, Forum werden meisten nur über Probleme berichtet.
  • Wer scheibt schon heut gefahren, kein Ausfall?
  • Die LT ist ein Reisedampfer. Wenn man liest, dass bei 100.000 km schon wieder … dann stellt sich die Frage wie viele der der Rennhocker kommen überhaupt auf so viele km.
  • Ich habe die zweite LT in der Garage. Nummer 1 mit 230.000 km verkauft. Lauffähig mit frischem TÜV. Die zweite hat 70.000 km drauf. So schlecht kann das nicht sein.
Viel deiner Punkte sind tatsächlich vorgekommen. Aber nicht so häufig wie es im Forum den Eindruck macht.

Da sind z.B. einige Punkte die ich nicht mal als Negativ sehe.

- Späne im Öl sammeln sich im dafür vorgesehen Sieb. Finde ich toll. Bei 100.000 km ist Abrieb und Späne normal. Die LT hat wenigsten ein Sieb damit die Teile rauskommen. Ich kenne andere Marken da bleibt der Mist im Kreislauf.

-ABS Probleme kommen meist von zu defensiver Fahrweise. Das ABS darf nie arbeiten und gammelt vor sich hin. Die Ausfälle ohne Vorwarnung sind hochgespeilt worden weil bei einem Sicherheitstraining durch bremsen, bremsen und nochmal bremsen die Batterie schlapp gemacht hat.

So könnte man die meisten Argumente entkräften. Ich meine, in der Summe ist die LT ein gutes zuverlässiges Motorrad.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: Wirklich sooo schlimm?

#14 Beitrag von TomW. »

Boah! Ihr seid fleißig!
Wenn die K so gut ist wie das Forum, ist alles in Butter.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Aber der Reihe nach:

@ Andreas: doch, der Flagg (Stefan aus der Eifel) hat sein Getriebe aufgemacht, für 100tkm hat das gruselig ausgesehen. Aber das werte ich mal als Einzelfall, evtl auch Wartungsfehler, sowas erscheint mir unwahrscheinlich bei regelmäßigem Ölwechsel. Ansonsten hat mir der Jürgen (Straßenbahn) die Angst ein wenig genommen, wenn man regelmäßig die Öle wechselt.

@ CD Dieter: Jep, das macht Mut!

@ wolfgang: Das war zum Teil der Grund meiner Bedenken. Es erschien mir fast so, als wäre die Baukastenstrategie bei der K12 ein wenig zu optimistisch ausgelegt worden. Eine Überlegung ist z.B der Motor: Als selbsttragend ausgelegt, aber mit Rahmen in der K12 verbaut. Anders ausgedrückt werkelt da jetzt ein Stück Rahmen im Rahmen. Er war halt da! Ist ja ok, sind halt ein paar Kilo mehr als unbedingt nötig, aber was solls, Leichtbau sieht eh anders aus. Aber was ist mit dem Winkelantrieb, der Kardanwelle, den Radlagern, der Einarmschwinge usw? Wurden die wirklich für 400 kg ausgelegt, oder waren die auch "halt da"?? Und wenn man als Neuling durch das Forum liest, denkt man sich schon seinen Teil.

@ Dieter: Natürlich schreibt nur jemand etwas in die Rubrik Technik, wenn etwas den Geist aufgegeben hat. Aber ich lese ja nicht nur in diesem Forum und dann kommt man doch recht zackig drauf, wo der Hase im Pfeffer liegt. F 650 GS ist z.B. die Wasserpumpe, die Kraftstoffpumpeneinheit, die Lenkerarmaturen und das Display. KTM 1290 SA die Speichenfelgen, das Display, Elektronic-Probleme, Steckverbindungen, ab und zu bricht dann auch mal ein Rahmen! Aber die Fülle, die km Stände und die Diagnosen bei der K12 haben mich hier schon aufmerken lassen.
Was ich aber definitiv übersehen habe: Es gibt nicht mehr soviel K12, auf einer Forumsseite sieht man die Beiträge von 7 Jahren und die Dinger sind mittlerweile schon richtig alt. Die werden ja auch vom Stehen nicht besser.

Wie gehts weiter?
Ein wenig habt Ihr mir den Schrecken genommen! Und es ist ein cooles Teil, ohne Frage. Eine Varadero, eine FJ 1200 oder auch eine Goldwing sind
vielleicht langlebiger, aber sie spielen auch in einer anderen Liga. Mir reichts, wenn sie in puncto Langlebigkeit in der großen Masse mitschwimmt. Meine Frau freut sich, frägt sich allerdings, was ich damit will. Die hauseigenen Sprunghügel lass ich mit der K12 mal besser aus.

Ich habe einen Termin zur Probefahrt vereinbart, den nehme ich gerne wahr. Ich freu mich schon, Ihr hört von mir!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wirklich sooo schlimm?

#15 Beitrag von Dieter Siever »

TomW. hat geschrieben: 28. Juli 2022, 18:02 Ich habe einen Termin zur Probefahrt vereinbart, den nehme ich gerne wahr. Ich freu mich schon, Ihr hört von mir!
Damit ist es entschieden. Du weißt es nur noch nicht.
Die Probefahrt macht süchtig.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Wirklich sooo schlimm?

#16 Beitrag von Travel »

Hallo Dieter!
Termin zum Probefahren? Uuuuh, ganz gefährlich! Der LT-Virus ist bei sowas immer latent vorhanden!
Sag ich doch! :lol:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Wirklich sooo schlimm?

#17 Beitrag von Straßenbahner »

Dieter 😂👍
Vielleicht haben wir einen neuen Teilnehmer beim Treffen im Kaunertal
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Wirklich sooo schlimm?

#18 Beitrag von Tom_Bo »

Hallo,
als jemand der davor 400.00km auf K100 Rs/K1100Rs gefahren ist, hab eich mir die K1200RS mit 30.000km gekauft.
Kurz geschrieben: Meine unbrauchbarste BMW ever! Hoher Verbrauch (offene Leistung), verhältnismässig lahme Fahrleistungen, schwerfällig, Sitzposition ziemlich bescheiden, etc...
Habe dann nach kurzer Zeit zufällig eine K1300GT gefahren, DASS WAR ES!
Fährt super, Bomben Motor, sehr gutes Fahrwerk und Bremsen...
Habe mir dann sogar noch ne jüngere 2. dazu gekauft.
So muß eine 4 Zylinder BMW m.E. fahren!
Fahr mal eine Probe, du wirst begeistert sein...
Gruß, Tom:Bo
P.S.Zur Eingangsfrage bemerkt:
Noch schlimmer.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Wirklich sooo schlimm?

#19 Beitrag von Travel »

Hallo Tom:Bo!

Schon mal LT gefahren?
Da wird vermutlich wieder einmal der Fehler gemacht, alles was einen liegenden 4-Zylinder hat über einen Kamm zu scheren!
Ich fuhr früher auch eine Zeit lang eine K 1200 RS - einfach nicht zu vergleichen.

Hoher Verbrauch? Ich finde 5l/100km bei 400 kg Lebendgewicht ok.
Lahme Fahrleistungen? 200 km/h geht immer, ist bei einer Tourenmaschine aber auch kein Kriterium (außerdem hat Tom für Geschwindigkeitsorgien wohl andere "Spielzeuge")
Bescheidene Sitzposition? Du bist definitiv noch nie auf einer LT gesessen!

Jetzt warten wir doch erst mal den morgigen Tag ab und lassen uns dann berichten!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: Wirklich sooo schlimm?

#20 Beitrag von TomW. »

Morgen!

K 13 GT bin ich nie gefahren, ich kenn nur den Motor, und der ist schon richtig fein, das stimmt. Die K12GT bin ich jedoch sowohl mit liegenden als auch quer eingebaut gefahren.

An der quer eingebauten haben mich die Sitzpositzion und die Lenkergeometrie gestört. Ich hab das Motorrad als sehr unhandlich empfunden. Und kippelig in engen Kehren, das mag ich gar nicht. Der Motor war geil, keine Frage. Aber es ist nicht das, was ich suche.
Als Österreicher würd ich sagen: I mächt a blaade Blunzn, waaßt eh!

Die mit dem liegenden Zylinder war furchtbar. So wenig Gefühl fürs Vorderrad, unhandlich, diese gummigelagerten Lenkerenden, wer denkt sich sowas aus?? Das Getriebe, die Sitzposition (nicht Fisch, nicht Fleisch). Und die Verkleidung hat ausgesehen, als wäre sie von der RS und man wollte mit Gewalt noch einen auf Tourer machen. Gruselig!

Ich werde die zarte Lady heute mal probieren und sie mal sanft zum Tanz bitten. Ich bin echt gespannt, morgen früh gibts ein kurzes update. Ein schönen Freitag wünsche ich Euch!!
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: Wirklich sooo schlimm?

#21 Beitrag von TomW. »

Guten Morgen!

Nachdem Ihr Euch so rührend um mich gekümmert habt (wirklich, mit PN, anrufen, allem drum und dran) bin ich Euch natürlich einen Bericht von gestern schuldig. Nach der Freisprechung meines Lehrlings in Höchstädt an der Donau hab ich meiner Kappatiemme die Sporen gegeben und bin nach Filderstadt zum Rainer gedüst. Der hatte schon eine rote Nummer vorbereitet, und wir habe ndie LT aus der Garage geholt.

Beim Aufsitzen schwante mir schon: Ui, die ist klein. Zu klein. Ich bin 2m groß und hab extrem lange Beine. Ich bin eher ein "Sitzzwerg". Rainer und ich haben die Rückenlehne vom Fahrersitz abmontiert damit ich nicht so weit nach vorne gedrückt werde. Das half zwar, aber nur bedingt. Die Beine sind einfach zu lang für das Motorrad. Irgendwas ist immer im Weg, die Aussparungen für die Bein sind zu klein, und die Hörner (Sturzbügel) sind genau da, wo ich die Füße haben würde, wenn ich das Motorrad mit den Füßen abstützen möchte. Ich müßte den Sattel um ca. 10 cm erhöhen um die Füße unter zu bringen. Aber dann passt die Lenkerposition überhaupt nicht mehr, und diesen kann man angeblich nicht verstellen. (Warum eigentlich nicht???)

Um sie für mich passend zu machen, müßte ich also ein größeres Fass aufmachen. Rainer meinte, komm, Du bist jetzt schon mal da, jetzt fährst Du auch eine Runde. Das Angebot ließ ich mir nicht entgehen, schließlich bestand ja die Möglichkeit, daß mich die Probefahrt dazu bewegt, das große Fass aufzumachen.

Zunächst hab ich mir das Motorrad dann nochmal von außen angesehen. Was mich wirklich überrascht hat, ist die geringe Größe des Koffersystems. Da geht ja gar nicht viel rein. Insgesamt drängte sich mir der Gedanke auf, daß BMW es mit diesem Model geschafft hat, unglaublich viel Motorrad um ganz wenig Platz zu bauen. Die einzige Ausnahme ist der wirklich opulente Soziussitz. Vielleicht hätte ich mich mal hinten drauf sitzen sollen und Rainer hätte mich chauffieren müssen. Wir haben evtl. nur das Konzept nicht verstanden.

Zum Fahrbericht:

Die Maschine ist umgerüstet auf 5,5" Felge und 190er Reifen hinten, Wilbers Stoßdämpfer hinten und anderen Einspritzdüsen. Sattes Anspringen eines 20 Jahre alten Motorrads, die Gänge flutschen unglaublich sanft rein, die Kupplung kommt sauber und ohne zu rupfen. Der Motor drückt bereits ab Standgas ordentlich Drehmoment ab, läßt sich wunderbar untertourig fahren. Bis 4500 U/min ist er in seinem Element, darüber wird er zäh. Absolut verblüfft war ich von der Handlichkeit. Bereits im Schiebebetrieb spürt man nichts mehr von dem Gewicht, und einmal in Schwung gebracht, könnte man fast meinen, man hat einen 250er Roller unter sich, so handlich ist sie. Das Fahrwerk ist wirklich vom feinsten, da war nichts ausgeschlagen, alle Unenbenheiten werden souverän und recht straff geschluckt. Da schaukelt und wackelt nichts, zumindest nicht im Solobetrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten wollte sich aber kein sauberer Strich einstellen. Ich bin während der Probefahrt nicht draufgekommen, woran das gelegen hat. Die Maschine braucht einen minimalen Impuls, und fällt dann gleich wie von selbst in die Kurve. Das war mir nicht ganz geheuer, immerhin sind 400kg im Einsatz, 20 km reichen da nicht, um Vertrauen aufzubauen. Es gibt Motorräder, da setze ich mich drauf und lasse sie fliegen. XTZ 1200 zum Beispiel. FJR 1300 oder auch eine GS. Die LT definitiv nicht!

Gemütliches Cruisen mit offenem Helm hinter der hohen Scheibe ist die Domäne der LT. Bei höheren Geschwindigkeiten entsteht am Rücken ein ziemlich kühler Sog, den ich so auch noch nie erlebt habe. Aber angesichts der Ausmaße der Scheiben kein Wunder und nachvollziebar. Ab ab 60 km/h im 5. Gang auf der Drehmomentwelle surfen, bei 100 die Sache gut sein lassen, das ist wirklich großes Kino. Das kann sie. Ob ich sie in den Bergen so behände bewegen könnte, wie manche es beschreiben: Ich weiß es nicht, es fällt mir auch schwer, mir das vorzustellen. Die LT fühlt sich für mich klein an, die Massen sind sehr konzentriert, man spürt sie nicht, aber sie sind da und dürfen nie unterschätzt werden.

Unterm Strich ein beeindruckendes Motorrad, aber für mich leider nicht das richtige. Danke an Rainer, der mir die Probefahrt ermöglich hat, Danke an Euch für Eure Unterstützung.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich tatsächlich mal eine GL 1800 probieren. Vlt. kommt sie meinen Abmessungen gelegener. Das wird dann aber mein letzter Versuch in Sachen Supertourer sein.

Viele Grüße Tom
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Wirklich sooo schlimm?

#22 Beitrag von Travel »

Hallo Tom!

Das du mit 2m Körpergröße etwas Probleme bekommen würdest, war fast vorhersehbar. Hier im Forum gibt es den ein oder anderen der sich bei gut 1,90m schon etwas unwohl gefühlt hat und zB die Fußrasten tiefer montiert hat (mit den daraus resultierenden negativen Folgen).
Ich als Zwerg (1,80m) verschwinde in der LT und da sind alle Schalter, Griffe,... da wo man es sich wünscht.

Du hast aber auch gemerkt, dass 400 kg nicht gleich 400 kg sein müssen! Wenn Sie mal rollt merkt man davon nichts mehr!

Schade, daß es letztendlich als Gesamtpaket nicht passt!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem ultimativen Dampfer mit dem Du dann an der Küste entlang cruisen kannst!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Antworten