Scheinwerfer Umbau R1200 R LC ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Thomas E.
Beiträge: 4
Registriert: 3. August 2022, 12:41

Scheinwerfer Umbau R1200 R LC ?

#1 Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

ich besitze (sehr frisch) eine gebrauchte R1200 R LC von 2015.

Traumhaftes Motorrad, alles passt und funktioniert hervorragend.

Als Ü50 Fahrer kann ich mich jedoch überhaupt nicht mit dem "Insekten" Scheinwerfer und der Optik der Frontpartie anfreunden.

- Hat das schon mal jemand mit einem klassischen Rundscheinwerfer umgebaut?
- Gibt es da TÜV Bedenken?
- Und steckt da sehr viel (Steuerungs)Technik drin, an die man denken muss?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße - Thomas
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Scheinwerfer Umbau R1200 R LC ?

#2 Beitrag von chefffe »

Naja ist halt Tagfahrlicht, Abblend und Fernlicht. Gesteuert wird das idR durch den Bus. Der erkennt ja auch wenn eine Lampe defekt ist, so einfach wird das nicht gehen. Die automatische Lichtsteuerung auch nicht zu vergessen, also ich würde da tunlichst die Finger von lassen (insbesonders da mir die Lampe gefällt, aber das ist Geschmackssache).
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Scheinwerfer Umbau R1200 R LC ?

#3 Beitrag von Gärtner »

Hallo Thomas,

mir würde es genauso gehen wie Dir, ich habe die Vorgängerin mit rundem Scheinwerfer. Meiner Frau gefällt Ihr Scheinwerfer an ihrer Honda NC, ich würde den auch auf einen runden umbauen. Die Optik erinnert mich auch an ein kampfbereites Insekt im Sprung...

Schau mal hier, da wurde das Thema mehr oder weniger erfolgreich schon besprochen:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... au+1200+lc

MfG Gärtner
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Scheinwerfer Umbau R1200 R LC ?

#4 Beitrag von yy-zz »

Thomas E. hat geschrieben: 3. August 2022, 12:48 Hallo,

ich besitze (sehr frisch) eine gebrauchte R1200 R LC von 2015.

Traumhaftes Motorrad, alles passt und funktioniert hervorragend.

Als Ü50 Fahrer kann ich mich jedoch überhaupt nicht mit dem "Insekten" Scheinwerfer und der Optik der Frontpartie anfreunden.

- Hat das schon mal jemand mit einem klassischen Rundscheinwerfer umgebaut?
- Gibt es da TÜV Bedenken?
- Und steckt da sehr viel (Steuerungs)Technik drin, an die man denken muss?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße - Thomas
Fahr erstmal ein paar Tage und Wochen, danach wird es dich irgendwann nicht mehr stören.
So schlimm ist es nicht und als "Erkennungszeichen" wenn jemand entgegenkommt ist es auch Nett.
Antworten