Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

technische Probleme und Lösungen
Antworten
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#1 Beitrag von mopedfahrer »

Ich habe seit kurzem eine K12Sin meinem Besitz. Da die Maschine zu heiß wird, habe ich sie zu BMW gegeben, mit dem Ergebnis, dass die Thermostate funzen und sie vermuten dass der Wasserkühler verstopft ist. Ist so etwas bei euch schon mal aufgetreten und was verstopft da. Kann der Kühler durch Spülen wieder gangbar gemacht werden.
BMW will natürlich einen neuen verbauen.
Über viele Antworten von euch würde ich mich freuen

mopedfahrer
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#2 Beitrag von Schwenker66 »

Bei meiner ehemaligen K75S hatte ich den Kühler ausgebaut und in einer alten Kinderbadewanne in Seifenwasser über Nacht eingeweicht. Da kam eine unglaubliche Menge Chitin raus. Anschließend mit dem Schlauch ohne viel Druck von hinten die Lamellen gut gespült. Dann noch den Wasserweg des Kühlers gespült und die Thermik war wieder bestens.
Schönen Cruise
Martin
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#3 Beitrag von mopedfahrer »

Ich habe inzwischen über Google ein paar Beiträge hier im Forum gefunden. Was ich so rauslesen kann, ist wirklich die Verschmutzung von außerhalb als Ursache zu sehen und eine gründliche Reinigung führt zur Beseitigung des Problemes?

Dazu passend habe ich gelesen, dass das Befüllen mit Kühlwasser nicht so einfach ist. Was muss ich dazu beachten? Kühlwasser gewechselt habe ich früher mal an Autos oder an einem Motorradumbau, wo ich einen GSX1100R/W Motor in einen anderen Rahmen verbaut habe aber da war ein Wechsel der Flüssigkeit kein Problem.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

bei meiner K1200S hab ich den Kühler von hinten nach vorne (gegen die Fahrtrichtung) gespült .... hielt eine Weile

:!: nicht mit Hochdruckreiniger / Druckluft arbeiten - das verbiegt die Lamellen und verschlimmert das Ganze ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#5 Beitrag von Pieter »

Hi Mopedfahrer,
wenn du eine verständnisvolle Frau hast benutzte den Geschirrspüler in der Küche. Ich garantiere Dir ein sauberes Ergebnis :D
Zum Befüllen der Anlage soll man Unterdruck verwenden da der Motor etwas höher als der Wasserspiegel ist. Außerdem gibt es noch Entlüftungsnippel die zu beachten sind.

Gruß
Peter
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#6 Beitrag von mopedfahrer »

Hallo Peter,
ich glaube, dies bekomme ich hin. Ssie hat sich mit12 Mopeds abgefunden und da wird ein Kühler zum Spülen noch drin sein.
Ich mach mir gerade noch Gedanken und ein Befüllen mit Unterdruck. Da muss ich mal recherchieren weil ich so was noch nicht kenne.

Gruß
mopedfahrer
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#7 Beitrag von mopedfahrer »

Wenn die Lage des Motors der Grund für diese Art der Befüllung ist. Wäre es nicht möglich dies auszugleichen indem ich die Maschine mittels Hebeeinrichtungvorne hochhebe und sie dann ganz normal befülle.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Wenn du die Maschine mittels Hebevorrichtung hebst, hebst Du doch Motor und Kühler gleichermaßen und der Motor bleibt immer höher als der Wasserspiegel. Oder verstehe ich da was nicht?
Schönen Cruise
Martin
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#9 Beitrag von mopedfahrer »

Hallo Martin,
ich habe die Möglichkeit das Moped vorne auf einer Palette zu fixieren und mit einem Stabler anzuheben. Damit würde ich der BMW quasi einen Zwangswheely verordnen und eigentlich müsste der Kühler irgendwann den Motor übertrumpfen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#10 Beitrag von wolfgang »

Ich denke, es wird so nicht gehen. Im Motor sind wohl verschiedene Kanäle, die sich nicht entlüften und deshalb der Unterdruck.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#11 Beitrag von Pieter »

Hi Mopedfahrer,
von dieser Methode habe ich auch schon gehört, soll klappen.
Besser ist jedoch mit der Unterdruckmethode, ist für kleines Geld zu bekommen und ich denke wenn du einen Stapler zu Verfügung hast steht bestimmt auch noch ein Kompresor irgentwo rum den du benutzen kannst :lol:
mopedfahrer hat geschrieben: 11. August 2022, 09:42 Hallo Martin,
ich habe die Möglichkeit das Moped vorne auf einer Palette zu fixieren und mit einem Stabler anzuheben. Damit würde ich der BMW quasi einen Zwangswheely verordnen und eigentlich müsste der Kühler irgendwann den Motor übertrumpfen.
aber unbedingt die Wasserpumpe und den Thermostaten entlüften
Gruß
Peter
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#12 Beitrag von mopedfahrer »

Kompressor ist kein Problem. auf was muss ich beim Kauf dieser Unterdruckteile achten. Ich habe so etwas zum Bremsen entlüften aber die Anschlüsse sind ja wohl völlig anders
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#13 Beitrag von Pieter »

Hi,
Gib bei Google einfach mal "Kühlsystem Befüll- und Entlüftungsgerät" ein. Da werden Dir eine Menge Geräte angeboten. Muss ja nicht gleich das teure Profigerät sein.Auch mit den billigen klappt es!
mopedfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2022, 10:53

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#14 Beitrag von mopedfahrer »

Ich habe gegoogelt :D . Ist ja wirklich nicht so teuer. Werde mir mal so ein Teil kommen lassen und dann nur noch mopeds kaufen wo ich das Teil einsetzen kann, damit es sich gelohnt hat. :D
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit der Kühlung bei der K12S, Bj 2008

#15 Beitrag von wolfgang »

Dann behalte die 12s oder hole dir eine 13s
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten