Metzeler Roadtec 01 SE

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
sitzschleifer
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2022, 16:00
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Thüringer Harz

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#26 Beitrag von sitzschleifer »

Gegenüber dem vorherigen Reifen Z08 ist der 01 SE eben unangenehm laut , ähnlich einer Kettensäge nur leiser. Am hinteren Reifen hat man das Gefühl einer Unwucht oder Höhenschlag. Die Fahrstabilität leidet darunter. Bisher lag meine RS super stabil auf der Straße und man konnte den Lenker bei 150 kmh bedenkenlos los lassen. (Probehalber) Werde wohl beim Freundlichen einen Termin holen müssen. Muß eh zur HU
Grip , ob trocken oder nass , ist hervorragend.
#Frank#
Beiträge: 1
Registriert: 18. September 2022, 14:36

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#27 Beitrag von #Frank# »

Hallo,
ich fahre den Metzeler Roadtec 01 SE seit Anfang März auf meiner R1200RS. Habe auch ein leichtes singen des Reifens nach ca.2.500km zu vermelden. Fahre gut die Hälfte der Strecke Landstraße, Stadt und Autobahn teilen sich den Rest. Habe diese Saison bis jetzt ca. 6.000km abgespult. Fahre bis ca. 3° Celsius Außentemperatur und wenn ich muß auch bei Regen. Eine Tour (2.000km) im Sauerland vor kurzem beendet. Fazit zum Reifen: Sehr ausgewogen in allen Situationen. Bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften in allen Situationen. Würde ihn erneut kaufen. (1/2 Sternchen abzüglich für das Singen)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6008
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#28 Beitrag von Thilo »

Diverse Abrollgeräusche kann ich auch bestätigen.
Sonst hat sich der Reifen seit Z06 bis heute nicht verschlechtert.
Es ist heute mit einer modernen Maschine mit diversen elektronischen Helferlein nicht so einfach
das Verhalten der Reifen zu bewerten, weil die Elektronik sehr schnell eingreift.
Dazu müsste man alle Helferlein ausschalten.
Das ist mir die Sache dann doch nicht Wert. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten