Motor Qualmt weis

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Kay 14
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Motor Qualmt weis

#1 Beitrag von Kay 14 »

Hi, ich habe eine Frage zu meiner K1200lt. Bj.2000
Seid kurzem habe ich festgestellt, dass meine BMW
früh beim starten weiß Qualmt. Nur kurz ca.20s und nicht immer. Ich kann sie 4-5 Tage starten da ist überhaupt nichts. Dann wieder am 6 oder 7 Tag Qualmt sie wieder.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Kay
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Motor Qualmt weis

#2 Beitrag von INMAR_TBB »

Kay 14 hat geschrieben: 16. August 2022, 15:58 Hi, ich habe eine Frage zu meiner K1200lt. Bj.2000
Seid kurzem habe ich festgestellt, dass meine BMW
früh beim starten weiß Qualmt. Nur kurz ca.20s und nicht immer. Ich kann sie 4-5 Tage starten da ist überhaupt nichts. Dann wieder am 6 oder 7 Tag Qualmt sie wieder.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Kay
Reflexmäßig würde ich sagen, Du hast ein (beginnendes) Problem mit der Zylinderkopfdichtung. Weißer Rauch = Verbranntes Kühlwasser.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Motor Qualmt weis

#3 Beitrag von geolax »

Weißer Rauch bedeutet Kondenswasser. Tritt häufig beim Starten nach Kurzfahrten (ein Tag Ruhepause) auf.
Ist beim 1200er Ziegelstein unbedenklich.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Kay 14
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Re: Motor Qualmt weis

#4 Beitrag von Kay 14 »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn es die Kopfdichtung ist kann man die selbst wechseln oder ist das ein Problem? Kann man da noch weiter fahren?
Danke Kay
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motor Qualmt weis

#5 Beitrag von joerg58kr »

Sicher kann man die selbst wechseln, wenn man die entsprechenden Kenntnisse und das Werkzeug dazu hat. Eine Werkstatt /Garage mit Platz dafür sollte natürlich auch auch vorhanden sein. Dann ist das kein Problem
Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, würde ich keinen Meter mehr fahren, ausser du willst einen neuen Motor riskieren.
Wenn es allerdings Kondenswasser ist oder der typische Blaurauch, dann....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor Qualmt weis

#6 Beitrag von Gottfried »

Kay 14 hat geschrieben: 16. August 2022, 15:58 Hi, ich habe eine Frage zu meiner K1200lt. Bj.2000
Seid kurzem habe ich festgestellt, dass meine BMW
früh beim starten weiß Qualmt. Nur kurz ca.20s und nicht immer. Ich kann sie 4-5 Tage starten da ist überhaupt nichts. Dann wieder am 6 oder 7 Tag Qualmt sie wieder.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Kay
Qualmen am Hauptständer oder wenn sie am Seitenständer gestanden ist??? Beobachte das mal.
Gruß und gute Fahrt!
Kay 14
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Re: Motor Qualmt weis

#7 Beitrag von Kay 14 »

Steht eigentlich immer auf Seitenständer.
Kay 14
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Re: Motor Qualmt weis

#8 Beitrag von Kay 14 »

Macht das einen Unterschied
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motor Qualmt weis

#9 Beitrag von joerg58kr »

Blaurauch :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor Qualmt weis

#10 Beitrag von Gottfried »

Kay 14 hat geschrieben: 17. August 2022, 09:50 Steht eigentlich immer auf Seitenständer.
Kay 14 hat geschrieben: 17. August 2022, 09:52 Macht das einen Unterschied
Ob das ein bläulicher Rauch oder weißer Rauch ist, wird in dem kurzen Zeitfenster der Rauchwolke oft nicht ganz klar definiert.

Stelle Dein LT zukünftig mehr auf den Hauptständer und beobachte es mal. Die LT neigt leider dazu, dass in Seitenständerlage etwas Öl in die Brennkammern "sifft" und beim nächsten Start sich in einer kurzen Rauchwolke bemerkbar macht.
Das ist nicht immer der Fall, so wie bei Dir eben auch nur ab und zu. Das fällt bei der LT unter Normalität und ist unbedenklich. :wink:

Sollte die Gute aber auch vom Hauptständer weg qualmen, würde ich der Ursache weiter nachgehen.
Noch eine Frage, den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hast Du kontrolliert oder?

In unserer WIKI 3 Möglichkeiten von Rauch beschrieben
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... nder_Motor

Zu dem Thema gibt es im LT Forum einiges zu lesen.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 52#p643052
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 01#p182201
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 24#p170224
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motor Qualmt weis

#11 Beitrag von joerg58kr »

Kay 14 hat geschrieben: 17. August 2022, 09:50 Steht eigentlich immer auf Seitenständer.
Weißt Du denn überhaupt, wie du den Kühlmittelstand kontrollierst: Hauptständer , Koffer auf, alles bei kaltem Motor!
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

Re: Motor Qualmt weis

#12 Beitrag von burns »

Immer schön auf den Hauptständer, sonst qualmt die Dicke!
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Kay 14
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Re: Motor Qualmt weis

#13 Beitrag von Kay 14 »

Okay, da weiß ich erstmal bescheid. Und ja, den Kühlwasserstand habe ich kontrolliert. Ich habe mir vor 2-3 Wochen einen kleinen Strich gemacht. Da hat sich nichts geändert. Also kein Verlust.
Ich danke euch und beobachte es weiter.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor Qualmt weis

#14 Beitrag von wolfgang »

Da hat sich nichts geändert. Also kein Verlust.
Ausgleichsbehälter muß nicht gleich Kühler sein. Ich denke du hast dir am Ausgleichsbehälter den Strich gemacht. Besser auch im Kühler schauen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten