Ölablassschraube Getriebe

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Hayabus
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Ölablassschraube Getriebe

#1 Beitrag von Hayabus »

Schon vor und nun auch nach dem Getriebölwechsel habe ich leichte Ölbildung um die Anblasschraube herum, so auf 100 km 1-2 Tropfen.
Anzugsmoment 55NM, Zustand der Schraube und der Dichtfläche am Getriebe - alles korrekt. Warum das Teil ohne Dichtung verbaut wurde, ist mir ein Rätsel. Hat jemand das gleiche Problem und eine probate Lösung? (Varianten: Al/Cu -dichtrung, PU-Dichtmitten ( zb.Reinzoplast) oder gar "Wundermittel"wie LM Getriebeölverluststopp)???

Grüße

Tom
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nargero
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Re: Ölablassschraube Getriebe

#2 Beitrag von nargero »

Hallo Tom,

ja, als ich das erste mal bei meiner K das Getriebeöl gewechselt habe, war ich auch kurz überrascht.
Aber nein, es gehört tatsächlich so und ist auch absolut dicht, sofern beide Fläche absolut sauber und plan sind. Und natürlich das Gewinde noch OK ist.
Evtl. mit etwas feinem Schleifpad/Schleiffließ mal beide Seiten richtig saubermachen, dann sollte es *eigentlich* dicht sein.
Auf keinen Fall die Schraube zu fest zumachen, das geht später echt schwer wieder auf! (Wie ich dank des Vorbesitzers oder dessen Werkstatt feststellen "durfte".)

Wenn es wirklich nicht anders geht, dann könnte man an der Auflagefläche über einen Hauch Atmosit oder Dirko nachdenken, das ist aber KEIN Ratschlag, sondern nur eine Notlösung!

Gruß
Gero
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ChristianvomBerg

Re: Ölablassschraube Getriebe

#3 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Mit Dichtring bei mir undicht, egal ob Alu oder Kupfer, ohne Dichtring dicht.
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wolfgang
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Re: Ölablassschraube Getriebe

#4 Beitrag von wolfgang »

Die Schraube ist konisch und dichtet über den Konus ab. Wenn sie nicht dicht wird, passt etwas mit dem Gewinde nicht oder wird über einen Dichtring gesperrt. Alles raus und penibel sauber machen und zur Sicherheit Gewindedichtpaste auftragen und aushärten lassen, dann sollte es funktionieren.
Gruß

Wolfgang (KA)
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