Gabel zu weich

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Gabel zu weich

#1 Beitrag von VolkerK1200 »

Hallo zusammen,
mir kommt die Gabel meiner 2008-er R1200R mit ESA etwas zu weich vor (ESA funktioniert einwandfrei), gibt’s da eine Möglichkeit die Grundeinstellung zu verändern?
Grüße Volker
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gabel zu weich

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wirkt das ESA bei den Luftis nicht nur auf das hintere Federbein?
Davon ab lässt sich bei der "R" und Serienfederbein wohl nichts einstellen. Da hilft dann nur ein Zubehörfederbein wie von Öhlins oder Wilbers.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Gabel zu weich

#3 Beitrag von ChristianS »

joerg58kr hat geschrieben: 30. August 2022, 21:53 Wirkt das ESA bei den Luftis nicht nur auf das hintere Federbein?
Nein.
joerg58kr hat geschrieben: 30. August 2022, 21:53Davon ab lässt sich bei der "R" und Serienfederbein wohl nichts einstellen. Da hilft dann nur ein Zubehörfederbein wie von Öhlins oder Wilbers.
Das ist leider so. An der Gabel an sich lässt sich jedenfalls nichts ändern.

Wieviel Kilometer hat die R runter? Vielleicht ist einfach nur das Federbein ausgelutscht, was bei höheren Fahrleistungen nicht ungewöhnlich ist. Ölt es womöglich?
Christian grüßt den Rest der Welt
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Gabel zu weich

#4 Beitrag von pitts333 »

einfach Gabelöl erneuern
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabel zu weich

#5 Beitrag von teileklaus »

pitts333 hat geschrieben: 31. August 2022, 19:25 einfach Gabelöl erneuern

aha wir haben Telelever und Federbeine..und wie soll das die Dämpfung verändern?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gabel zu weich

#6 Beitrag von joerg58kr »

pitts333 hat geschrieben: 31. August 2022, 19:25 einfach Gabelöl erneuern
Das Gabelöl dient rein der Schmierung, so ein Blödsinn :roll:

Am besten ein individuell angepasstes Wilbers (-fahrwerk) rein. Öhlins hat leider nichts mehr im Angebot. Bi-Turbo bietet noch für vorne ein einzelnes Federbein an.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabel zu weich

#7 Beitrag von teileklaus »

VolkerK1200 hat geschrieben: 30. August 2022, 20:07 Hallo zusammen,
mir kommt die Gabel meiner 2008-er R1200R mit ESA etwas zu weich vor (ESA funktioniert einwandfrei), gibt’s da eine Möglichkeit die Grundeinstellung zu verändern?
Grüße Volker
mir war die Normalstufe zu weich und die Sportstufe für Normal zu hart, dann hat die Dämpfungs Verstellung gesponnen weil die Kabeldurchführung rissig geworden war, dann war auch noch hinten kaputt, so dass ich damals das Öhlins kaufte. ESA war nach 10 Jahren kaputt.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Gabel zu weich

#8 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

mir ist mein originales Federbein ohne ESA vorn zu hart, jedenfalls sind Straßen mit Kopfsteinpflaster sehr unangenehm zu fahren. Im Gegensatz dazu taucht die R beim Bremsen vorne recht tief ein (R1200R von 2012, ca. 47Tkm).

Bei meiner alten 11er GS hatte ich gute Erfahrungen mit einem neuwertigen WP-Federbein der ersten 12er GS gemacht: Besseres Ansprechverhalten und passende Dämpfung.

MfG Gärtner
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabel zu weich

#9 Beitrag von teileklaus »

dass die Levermodelle vorne zu tief eintauchen glaube ich mal nicht, fahr mal eine Telegabel.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Gabel zu weich

#10 Beitrag von Gärtner »

Ich fahre nun schon ein paar Jahrzehnte, da waren auch schon Schwingen, Trapez- und auch Telegabeln dabei...
Und mittlerweile habe ich auch einige Kilometer mit verschiedenen Telelevern hinter mir. Aber sooo weit ist noch keine eingetaucht, wie aktuell die R. Und nein, die Feder ist nicht gebrochen, es ist das originale Federbein ohne ESA.

MfG Gärtner
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabel zu weich

#11 Beitrag von teileklaus »

kann sein aber nicht beim Bremsen, da wirkt ja der Lever dagegen. Die BMW mit Telelever gehen alle extrem wenig in die Federn beim Bremsen.
Dass die vorne ca bis zu 40 % Negativweg haben ist viel aber man kann es ja reduzieren. vom Städer runter sinkt die tief ein, stimmt.
Die R1150 GS kann man damit nicht vergleichen, die haben mit 190 mm deutlich mehr Federweg als die 120 mm der R verfügbar.
Das muss man spüren damit sind auch Kopfsteinpflaster anders mach mal ein verschiebbares bändchen oder Papier mit Gummi an die Tauchrohre und bremse.. dann siehst du wieviel das reingeht. ich sag mal 50 mm max. bei der 12 R
Bei mit normal Tele 60..100 mm
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Gabel zu weich

#12 Beitrag von Gärtner »

Dass der Telelever dagegen arbeitet war ich bisher auch der Meinung... Mit dem Gummi ist eine Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Hatte schon über den Kauf eines anderen Federbeins nachgedacht...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gabel zu weich

#13 Beitrag von joerg58kr »

DYN-ESA wurde vorne doch erst bei den LC Modellen eingeführt. Die Luftis gab es es doch nur mit dem einfachen ESA für hinten.
Eintauchen beim Bremsen wurde den Telelever Modellen doch auch künstlich wieder anerzogen, damit der Fahrer das Bremsgefühl nicht ganz verliert.
Einer der Vorteile des Telelever sind ja gerade die großen Feder Wege, nicht umsonst wird das Ding ja in der GS eingesetzt. Feinfühliger ist auf jeden Fall eine moderne Upside-down Gabel, leichter sowieso.
Die Nachteile die die Standard Gabel gegenüber dem Telelever mal hatte, sind seit Einführung von DYN-ESA endgültig vorbei.

Wenn du also bei deinem Telelever etwas ändern willst, hilft nur ein anderes Federbein. Ich habe damals bei 70tkm bei meiner K12RS auch ein individuelles Wilbers eingebaut und hatte ein ganz neues anderes, viel agileres Motorrad.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gabel zu weich

#14 Beitrag von teileklaus »

das ESA bei der R1200R OHC / DOHC ist immer vorn und hinten gewesen.
Um Dyn ESA ging es nie, sondern um eine Möglichkeit die Grundabstimmung der drei Modi zu verändern, nachdem das nicht mal der Händler kann, war das für mich raus. Öhlins rein, einstellbar, besser geht nicht, es sei den man vertut sich, da ist ein ESA natürlich narrensicher.
Das W ESA habe ich nun im 12 er Modell, das gute Öhlins liegt vom Vorgänger da.
Die Schnellverstellung auf 2 Helme punktet da wie beim Originalen ESA, aber vom Fahren ist mir das Öhlins lieber sämiger, einbauen passt.

Vl kann Franzracing die Dämpfung überarbeiten / Anpassen. Oder Bikesevice Manfred Wild ( ein erfahrener Praktiker, Wilbers Händler) http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... x_ger.html Der wird aber ein Wilbers reinschrauben. Bei der Zugstufendämpfung ist es ja " nur" eine Stange die per Motor länger gedreht wird, macht man also mechanisch diese Stange etwas länger, wird auch im Normalmodus die Dämpfung mehr.
Vl ist das Weich Problem auch eine Sache des zu großen Negativweges oder einer zu weichen Feder.
Ich habe die Möglichkeit Ferdern umzubauen Federpresse, BMW konnte es nicht, dann hab ich mir das gebaut.
All das kann man verändern, wenn man weiß wo man ist und wo man hinwill. Dazu braucht man das Personen Gewicht und die Normallage des FZ mit Fahrer.
FZ auf den Seitenständer ziehen und vom eingefederten öligen Gummiring hochmessen. Vorne sollte aber 30 mm sein, beim Gasgeben kommt die Front ja hoch, nimmt man Gas weg sinkt die ein , beim Bremsen verändert sich vorn wenig. Hinten kommt sie raus.
Hinten mit dem Meterstab über der Achse, dann auf den Hauptständer. wieder messen.

Nachdem aber 95 % mit der Serienfeder vorn klarkommen.. Dämpferbein ändern. Einstellbares einbauen drehen.
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Re: Gabel zu weich

#15 Beitrag von VolkerK1200 »

ChristianS hat geschrieben: 31. August 2022, 19:09 Nein.
Das ist leider so. An der Gabel an sich lässt sich jedenfalls nichts ändern.

Wieviel Kilometer hat die R runter? Vielleicht ist einfach nur das Federbein ausgelutscht, was bei höheren Fahrleistungen nicht ungewöhnlich ist. Ölt es womöglich?
Hi, sie ist 2008 und hat ca. 52.000 runter - vermutlich ist das Federbein „müde“ ☹️

Mal überlegen,
Grüße Volker
Antworten