Aufforderung zum Service

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Aufforderung zum Service

#1 Beitrag von doc holiday »

Hallo, bei meiner R1250R leuchtet nach dem Starten die Warnung: zum Service anmelden. Das gelbe Warnzeichen auf dem Display bleibt während der Fahrt sichtbar. Ich habe allerdings den Service im März 2022 gemacht, und das findet sich auch in den Einstellungen wieder. Hat jemand eine Vorstellung davon, wie es dazu kommt? Und kann ich das eventuell selbst abstellen? Gruß, Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Aufforderung zum Service

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Ist denn das Serviceintervall von der Werkstatt im März korrekt eingestellt worden? Tritt die Meldung seit dem, oder jetzt erst auf?

Man kann da selbst Hand anlegen, dazu brauchst Du aber einen ODBC-Adapter mit entsprechender Software, ich nutze dafür Motoscan. Ansonsten zum Händler fahren und ihn bitten, das zu korrigieren.
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Aufforderung zum Service

#3 Beitrag von doc holiday »

Hallo Ralf, der Service war in 3/22 und in den Einstellungen im TFTDisplay ist der nächste Service in 3/23. die Fehlermeldung taucht seit gestern auf. Bin zur Zeit auf einer Alpentour mit etwas anderer Beanspruchung, daran kann es aber wohl nicht liegen. Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#4 Beitrag von joerg58kr »

Wieviel Kilometer bist du denn seit März 2022 gefahren? Wenn es mehr als 10Tkm sind, ist halt schon wieder ein Service fällig :D
Ansonsten wie Mangfalltaler schreibt.
Der BC/Navi gibt doch auch Auskunft wieviele KM bis zum nächsten Service
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Aufforderung zum Service

#5 Beitrag von RS1100 »

doc holiday hat geschrieben: 29. August 2022, 18:22 Das gelbe Warnzeichen auf dem Display bleibt während der Fahrt sichtbar.
Erscheint die Serviceanzeige bereits mehr als einen Monat vor dem Servicedatum, so muss das tagesaktuelle Datum erneut eingestellt werden. Diese Situation kann auftreten, wenn die Batterie getrennt wurde. Kann ja sein, dass die Spannung mal zusammengbrochen ist, also ein betsimmter Schwellenwert unterschritten wurde. Einfach mal probieren, vielleicht hilft es.
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Aufforderung zum Service

#6 Beitrag von doc holiday »

Hallo, nun habe ich die Antwort. Ich hab auf meiner Fahrt die 20.000 km Grenze überschritten. Ab 20.000 km ist eine Inspektion zum Beispiel zur Ventileinstellung erforderlich. So die Auskunft meines BMW Verkäufers. Viele Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#7 Beitrag von joerg58kr »

Dann wurde wurde im März folgerichtig als nächster Termin 03/2023 und 20.000KM eingestellt. Beides lässt sich getrennt voneinander einstellen. Dann ist im März wahrscheinlich nur ein Jahresservice erfolgt, ohne die KM abhängigen Arbeiten zur 20tsd Inspektion. Evtl. hattest Du zu der Zeit auch erst 15TKM runter und hast es nicht entsprechend mit in Auftrag gegeben.
Es gibt halt KMabhängige Arbeiten (z.B. Ventileinstellung) und Zeitabhängige (Bremsflüssigkeit),bei manchen auch beides, steht alles im "Verbotenen Buch" :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Aufforderung zum Service

#8 Beitrag von RS1100 »

[youtube][/youtube]Trotzdem empfehle ich dir und allen anderen die MotoScan App zu kaufen und den passenden Adapter dazu. Damit könntest du die nervige Warnung abschalten, aber was viel wichtiger ist, eine tatsächliche Störung erkennen und auch den Fehler beheben.

Zwei Beispiele, in den Ardennen bei absoluten Dreckswetter ging meine 1200 GS in den Notlaufbetrieb (nur ein Zylinder / max. 20 km/h) Eine Drosselklappe hatte sich "aufgehängt". Mit dem Gerät wurde sie resetet, kam problemlos zur nächsten Werkstatt, wo sie auf Garantie getauscht wurde.

Aktuell im Frankreichurlaub, der Motor ging bei einer Serpentinenabfahrt plötzlich auf "Halbgas", Notstop und Neustart brachten Abhilfe, aber das ungute Gefühl blieb, es könnte wieder auftreten. In der Unterkunft Gerät angeschlossen, "unbekannter Fehler" wurde angezeigt. Fehler gelöscht, Maschine neu gestartet, Fehler trat nicht mehr auf. 5 Minuten „Arbeit“, für viele Stunden sorgenfreie Fahrt.

Diagnose Adapter

MotoScan App

Und nicht am falschen Ende sparen, Ultimate ist das Maß der Dinge. Habe das Gerät schon über 10 Jahre in Gebrauch und als ich den Service noch selbst gemacht habe, war es Gold wert beim Rücksetzen der nervigen Servicemeldung, ständig schaust du sonst auf die blöde Anzeige. Am Anfang macht es außerdem noch Spaß, ein wenig damit herumzuspielen und wenn es nur das Fernlicht testen mit dem Handy ist oder einfach mal alle Lampen zu aktivieren oder was im Motor alles so gemessen wird. Beim Befriedigen des Spieltriebs, lernt man sehr viel über sein Motorrad. :lol:

Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#9 Beitrag von joerg58kr »

Zumindest wenn Du aus dem Garantiebereich raus rutscht, macht die App Sinn. Erst recht wenn du selbst Hand anlegst und sei es ein simpler Jahresservice (Ölwechsel). Die 50,-€ für die App plus noch mal 20-50,-€ für den OSB Dongle/Adapter je nachdem was nötig oder vorhanden sind gut investiertes Geld.
Ebenso wie eine Rep-DVD - Schult auch das Technikverständnis :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Aufforderung zum Service

#10 Beitrag von RS1100 »

joerg58kr hat geschrieben: 1. September 2022, 09:20 Zumindest wenn Du aus dem Garantiebereich raus rutscht, macht die App Sinn.
Die macht ab Km 0 Sinn. In meinem Fall war die GS noch in der Garantiezeit und ohne mein Gerät hätte ich eingeschleppt werden müssen, Hotel suchen, Garantieabwicklung im Ausland kann uU. auch spannend werden usw. usf. So bin ich ohne Probleme nach DL in die Werkstatt gefahren. :thumbup:

Ach ich vergaß, mein Tagesfahrlicht, gebraucht in der Bucht gekauft, habe ich damit auch "angelernt", ohne MotoScan wäre es dunkel geblieben, dachte zuerst, ich habe ein defektes Gerät gekauft. :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Aufforderung zum Service

#11 Beitrag von chefffe »

Ich hatte das Gleiche Problem. 1 Monat nach der Servicerückstellung musste ich mal die Batterie abklemmen und danach kam immer dieses bekloppte Servicesymbol. Schnell den MS dran und das Datum gesetzt und fertig. Guter Tipp, Prima !!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#12 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe ja auch geschrieben "zumindest" = spätestens. Ich habe das Ding schon seit Jahren :D
Lohnt sich bei zwei Mopeds und wenn man teils selber schraubt eh :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Aufforderung zum Service

#13 Beitrag von Michel_B »

Hallo in die Runde,
leider gibt es die o.g. app nur für Android.... Gibt es da auch etwas empfehlenswertes für die Apfel Nutzer?
VG
Michael
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#14 Beitrag von joerg58kr »

Ja, auf Android wechseln :D

Reicht ja ein günstiges (gebrauchtes) Tablett :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Aufforderung zum Service

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das gs911 läuft auch auf Mac.
_____________________
Gruß
Frank
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Aufforderung zum Service

#16 Beitrag von RS1100 »

Michel_B hat geschrieben: 2. September 2022, 18:57 leider gibt es die o.g. app nur für Android.... Gibt es da auch etwas empfehlenswertes für die Apfel Nutzer?
Grundsätzlich braucht man so ein Teil nur für Notfälle (Selbstschrauber ausgenommen) und dafür ein gs911 zu kaufen, welches nur mit einem PC / Laptop zu gebrauchen ist, den ja jeder Motorradfahrer ohnehin dabei hat, wäre schon ein wenig schräg. :lol: Vom Preis spreche ich erst gar nicht. Echte Alternative, kaufe dir ein gebrauchtes Android Handy ( 10 €) oder liegt in der Familie ungenutzt herum und du hast alles beieinander. Ein Zweit- oder Backuphandy begleitet mich sowieso schon seit Jahren, auch ohne Diagnosegerät unbedingt empfehlenswert.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#17 Beitrag von joerg58kr »

Das G911 ist gut keine Frage und früher gab es auch keine Alternative.
Aber mit um die 400,-€ für die begrenzte Heimversion auf 10 Motorräder und um die 850,-€ für Profiversion, dafür bekommst locker auch ein neues (gebrauchtes) Handy oder Tablett plus die Motoscan App in der Ultimate Version für 49,90
Davon ab werden die meisten Hobbyschrauber ein GS911 nicht wirklich voll nutzen, wenn es überhaupt noch mehr kann als die MS-App .
Ich habe die App auf meinem 10,9" Tablett, ist einfach übersichtlicher als auf dem Mäusekino vom Wischwasch Handy. Letzteres wird auch eher mal gewechselt. Das Tablett habe ich auf Reisen ebenfalls immer dabei, ist halt praktischer als einen Notebook mitzuschleppen.

Es war halt immer schon etwas teurer einen Mac/I-Phone zu haben :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Aufforderung zum Service

#18 Beitrag von RS1100 »

Tablett schön und gut, aber nicht erforderlich, weil alles gut ablesbar und gut zu bedienen ist und ein Reserve Androidhandy passt in jede Motorradjacke, somit immer dabei. Glaub mir, MS macht nicht nur im Urlaub Sinn, habe schon mal einem Schweden auf der Durchreise geholfen, sein Motor war im Notlauf und war durch nichts wieder zum normalen Leben zu erwecken. Fehler ausgelesen, waren einige, gleöscht und er konnte wieder weiterfahren. S.h., du brauchst es unter Garantie, wenn du dein Tablett nicht dabei hast. :lol:
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Aufforderung zum Service

#19 Beitrag von Wutz »

Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Aufforderung zum Service

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Die Frage ist, ob es lohnt, sich ein 300-500€ teueres Gerät zuhause liegen zu haben, um einmal im Jahr eingesetzt zu werden.
Da ist der evtl doch die bessere (günstigere) Wahl.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Aufforderung zum Service

#21 Beitrag von Wutz »

Frank@Pfalz hat geschrieben: 4. September 2022, 12:27 Die Frage ist, ob es lohnt, sich ein 300-500€ teueres Gerät zuhause liegen zu haben, um einmal im Jahr eingesetzt zu werden.
Da ist der evtl doch die bessere (günstigere) Wahl.
Mit Adapter und so weiter, biste auch bei 150€
Und Android habe ich nicht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Aufforderung zum Service

#22 Beitrag von joerg58kr »

Ein neues Android SmartPhone mit 5,5" Display gibt es für knapp 70,-
dazu Motoscan in der Proffesional Version 29,90€
macht zusammen rund 100,-€ für die Android Lösung
Den ODB-Blauzahn braucht man bei allen Anbietern, es muss ja nicht der teure UniCarScan UCSI-2000 Adapter für 49,-€ sein, geht auch günstiger, braucht man wie gesagt bei den anderen auch. Sprich das kommt zu den 300-800,-€ Lösungen auch noch dazu.
Vorteil ist halt, man kann in Ruhe mal die Batterie für längere Zeit abklemmen, Serviceeinstellungen selbst vornehmen, etc. Das Ganze wie schon beschrieben auch mit auf Tour nehmen.
Plan-B ist die Service-Nr. von BMW im Falle eines Defektes unterwegs oder ab zum Freundlichen, wenn mal wieder das Datum weg ist oder der Service zurückgestellt werden muss. Kann sich natürlich je nach Entfernung und Attraktivität der Strecke zum :D auch rechnen. Bei mir sind die :D zwischen 60-75 KM entfernt, bei einem lohnt zumindest die Strecke. Aber nur weil das blöde Display nervt, ... So ist das in 2 Min. selbst erledigt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Aufforderung zum Service

#23 Beitrag von Korn »

Was soll denn diese ganze Rechtfertigerei, ob so ein Adapter + App denn nun nötig ist? Wer es haben möchte, kauft es und freut sich über den Nutzen (so wie ich auch). Wer den Freundlichen lieber mag, soll diesen nutzen. Beides kostet Geld. Das eine weniger, der Freundliche wohl mehr. Jeder wie er mag.
Carpe diem! :D
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Aufforderung zum Service

#24 Beitrag von Michel_B »

vielen Dank für die Vorschläge, werde über die Lösung "brüten". Bis das zum nächsten Mal fällig wird habe ich noch 8 - 10Tkm, je nach Moped.
Antworten