Keinerlei Reifenpaar verfügbar

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
254michael
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2018, 20:29

Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#1 Beitrag von 254michael »

Hallo - es ist ein Desaster:
Metzeler ME888 - Hinterreifen auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar (Pirelli schreibt so)
Metzeler Cruistec - Hinterreifen aber kein zugelassener Vorderreifen verfügbar (wegen unterschiedlicher Haftungswerte nicht mit ME 888 vorne kombinierbar - Pirelli schreibt so)
Bridgestone BT20 - Hinterreifen auch nicht verfügbar :(
Avon nach eigenen Angaben kein Reifen zugelassen verwendbar (Antwort des Kundendienstes)

Irgendwelche Ideen wie man da noch an Reifen kommen könnte?
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Michael!

Hab gerade mal gegoogelt. Bei "reifendirekt.de" gibt's zumindest den Bridgestone (kompl. Satz) für 373 Teuros.
Besser als gar nichts!
Beim letzten LT-Treffen haben wir leider wieder mal gesehen, dass der Metzi bei feuchter Fahrbahn gefährlich ist (Rutscher in einer Kurve). Insofern ist der Bridgestone dann doch nicht soooo schlecht. Allemal besser als die Saison am 31. August zu beenden!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
MK-1200LT
Beiträge: 22
Registriert: 2. Februar 2017, 15:11

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#3 Beitrag von MK-1200LT »

Hi Michael,
ich hatte das gleiche Problem, aber ich mußte auch noch zum TÜV. und mein ME888 vorne hat noch ordentlich Profil.
Mein Freundlicher hat darauf hin mit dem TÜV abgeklärt, dass hinten Cruisetec und vorne ME888 ok sei und ich hab damit neuen TÜV bekommen!
Ich hab zwischenzeizlich mit der Kombi ne längere Tour durch das Hochsauerland gemacht und ich muss sagen, das fährt sich klasse!
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#4 Beitrag von Klaus_RO »

254michael hat geschrieben: 30. August 2022, 15:11 Hallo - es ist ein Desaster:
Metzeler ME888 - Hinterreifen auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar
Ich würde es als gutes Omen bezeichnen, dass es diesen Katastrophenreifen momentan nicht gibt.
Bei Feuchtigkeit einfach nur lebensgefährlich!
Klaus_RO
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#5 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

bei Beginn der Saison ´23 brauche ich neue Bereifung v+h. Mit dem Bridgestone BT 020 hinten bin ich voll zufrieden, jedoch der Vorderreifen BT 020 ist eine Katastrophe, kaum 4-5 Tkm gelaufen - Sägezahn :thumbdown: hört sich dann bei Kurvenfahrt an als wäre das Radlager defekt.

Montieren lasse ich entweder den Battlax Sport Touring T31/31 GT od. den Battlax Sport Touring T32/32 GT, werde noch mit meinem Reifenhändler darüber sprechen.

Ach ja, Diskussionen wegen Reifen- Herstellerbindung, laut meinem BMW Händler ist meine LT ein EU-Fahrzeug, Fahrzeugschein Eintrag e1-92/61-00019 und darf mit jedem Reifen, egal welcher Hersteller, bestückt werden. Natürlich nur in passenden Grössen 120/70 - 17 58V 160/70 - 17 79V.

Als Alternative könnte ich die oben beschriebenen Metzeler Variation auch in Betracht ziehen.
Gruss Wolfi
254michael
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2018, 20:29

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#6 Beitrag von 254michael »

Travel hat geschrieben: 30. August 2022, 15:36 Hab gerade mal gegoogelt. Bei "reifendirekt.de" gibt's zumindest den Bridgestone (kompl. Satz) für 373 Teuros.
Besser als gar nichts!
Beim letzten LT-Treffen haben wir leider wieder mal gesehen, dass der Metzi bei feuchter Fahrbahn gefährlich ist (Rutscher in einer Kurve). Insofern ist der Bridgestone dann doch nicht soooo schlecht. Allemal besser als die Saison am 31. August zu beenden!
In der Tat - danke. Obwohl natürlich die Laufleistung alles andere als berauschend ist. Und wo bekomme ich bei einer längeren Tour zuverlässig am Weg einen Ersatz?!
Aber werde ich wohl nehmen müssen, falls es nichts anderes gibt.
254michael
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2018, 20:29

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#7 Beitrag von 254michael »

Klaus_RO hat geschrieben: 30. August 2022, 18:49 Ich würde es als gutes Omen bezeichnen, dass es diesen Katastrophenreifen momentan nicht gibt.
Bei Feuchtigkeit einfach nur lebensgefährlich!
Na ja, aber wenigsten hält er eine Reise durch! Und sooo schlimm kanns nicht sein, da ich schon rund 150000 mit ME880/888 geschafft habe...
Aber wahrscheinlich mag der nicht, wenn er nicht voll geladen ist (zuverlässige 600 kg auf Achsen) :D
254michael
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2018, 20:29

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#8 Beitrag von 254michael »

MK-1200LT hat geschrieben: 30. August 2022, 18:41 Hi Michael,
ich hatte das gleiche Problem, aber ich mußte auch noch zum TÜV. und mein ME888 vorne hat noch ordentlich Profil.
Mein Freundlicher hat darauf hin mit dem TÜV abgeklärt, dass hinten Cruisetec und vorne ME888 ok sei und ich hab damit neuen TÜV bekommen!
Ich hab zwischenzeizlich mit der Kombi ne längere Tour durch das Hochsauerland gemacht und ich muss sagen, das fährt sich klasse!
Ich glaub fast, dass wird meine Wahl werden, auch wenn Metzeler/Pirelli sagt, dass das nicht geht....
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#9 Beitrag von Klaus_RO »

254michael hat geschrieben: 30. August 2022, 23:05 Na ja, aber wenigsten hält er eine Reise durch! Und sooo schlimm kanns nicht sein, da ich schon rund 150000 mit ME880/888 geschafft habe...
Aber wahrscheinlich mag der nicht, wenn er nicht voll geladen ist (zuverlässige 600 kg auf Achsen) :D
Mir gefallen solche genauen Angaben wie "hält eine Reise durch" :thumbup:

Was? Wenn es feucht wird, ist es gut auf 600 Kg zuzuladen? Wo nehme ich die Kilos auf die Schnelle her?
Ich möchte keine 600Kg bändigen wollen sollte Neuschwanstein ins Rutschen kommen.

Zum Glück habe ich eine weit größere Reifenauswahl :D
Klaus_RO
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Keinerlei Reifenpaar verfügbar

#10 Beitrag von flüsterer »

Ich verstehe nicht, warum hier immer so ein Avon bashing stattfindet.

Ich fahr auf meinen Goldwings (früher GL1500, jetzt GL1800) ausschließlich Avon Bereifung nach allen anderen Versuchen (BS, Dunlop E4) außer Metzeler. Hab ich bei zwei Kollegen gesehen - der letzte Mist für wirklich schwere Moppeds.
Hatte auf der GL1800 eine Saison die Bridgestone, jetzt wieder Avon Cobra Chrome AV91/92 und man kann die Reifen von BS gegenüber Avon einfach nicht besser reden. Sie sind schlechter. Vor allem hält der Avon das Drehmoment der Wing weitaus besser aus.

Derzeit habe ich BT020 auf der Kleinen (K1200LT) montiert, ein Satz Avon liegt schon bereit - sind die Storm 3D, hätte ich genau geschaut, so wäre der Hinterreifen ein Cobra Chrome AV92 geworden (Traglast), für den vorderen gibt es den leider nicht.

Ad Sägezahn: hier ist eher nicht der Reifen das Problem, viel mehr ist es ein unterdämpftes Fahrwerk ev gepaart mit zu geringem Luftdruck. Wird also Zeit, dass Fahrwerk zu ersetzen auf etwas, das auf das Gewicht auch angepasst ist. Ob Wilbers, Hyperpro, Øhlins, YSS oder was auch immer, es wird dann besser funktionieren.
In der 1800er Wing fahr ich Wilbers, in der Kleinen HyperPro und der ST1100 Pan European ein YSS. Kein Sägezahn.
Dazugesagt sei noch, dass ich an allen drei Mädels der 400kg Klasse (15er und 18er Wing, K1200LT) vorne 2.9 und hinten 3.1 bar Reifendruck fahre, nur bei der leichteren ST1100 den 2.5/2.8 Werksangaben folgend an der ST1100 derzeit BS T032GT..

Jahresfahrleistung an der Goldwing etwa 20.000km, der LT bisher knappe 10.000km (erste Saison), der ST1100 nur so um die 3.000 ( die sollte durch die LT ersetzt werden...)
LG Martin
Antworten