Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

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bad boy
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#676 Beitrag von bad boy »

Paul Paulchen hat geschrieben: 27. August 2022, 08:37 Ich weiss nicht, wie das beim Eco ist. Aber beim MTI sind unten im Chassi direkt an der Front des Motors 2 Lufeinlässe, so dass sich der Fahrtwind dort ebenfalls reindrückt und an der Ölwanne vorbei ströhmt.
beim Eco ganz ähnlich - beidseitig ein riesiger, nach aussen gewölbter Schlitz vom Stützrad bis ganz nach unten
hier ein Bild aus dem Internet (das bin nicht ich)
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1
Paul Paulchen hat geschrieben: 27. August 2022, 08:37 Die Idee seinerzeit die Elektronik ein wenig zu überlisten, indem dort ein 470 Ohm Wiederstand eingebaut wurde um die Lüfter früher an gehen zu lassen war nicht schlecht...
das Ändert bloss die Einschalttemperatur der Lüfter, nicht aber die suboptimale Kühlung des gesamten, gekapselt eingebauten Motors
die Anordnung der beider Kühler erscheint mir aus der Sicht der Luftströmung (Aerodynamik) durch den Motorraum doch etwas 'speziell'
Grüessli, David
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bad boy
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#677 Beitrag von bad boy »

hier ein Bild der links offenen Motorraums
https://peraves.files.wordpress.com/201 ... .jpg?w=640

meine Überlegungen:
a) woher kommt der Fahrtwind bei eingefahrenem Stützwerk?
ab dort beidseitig ein Rohr / Schlauch in Richtung unteres Motorgehäuse legen (ähnlich wie im Motorsport zur Bremskühlung)

b) Abstrahlen der Hitze vom Krümmer in Richtung Block minimieren entweder durch Krümmer umwickeln
oder mit einer hitzebeständigen Platte in Fahrtrichtung zwischen Block und Krümmer.
Früher hätte man da Asbest genommen, heute kann Dir ein Ofenbauer weiterhelfen

wäre beides keine grosse Hexerei und könnte vielleicht bereits dienlich sein
mir wäre es einen Versuch wert - es kann nur nützen
Grüessli, David
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Paul Paulchen
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#678 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 27. August 2022, 10:26 hier ein Bild der links offenen Motorraums
https://peraves.files.wordpress.com/201 ... .jpg?w=640
Sieht bei mir etwas anders aus, da ich eine andere Auspuffanlage habe.
Aber im pronzip ähnlich.
Die Luft kommt überwiegend durch die Sideblades und halt von unten durch die beiden im Chassis eingelassenen Luftöffnungen.
Die andere Seite ist halt mit dem Kühler der Klima zugebaut. Aber auch dort ströhmt die Luft durch das Sideblade.
Beim Eco ist die Öffnung seitlich einfach größer.
Aber die Idee die Krümmerrohre zu umwickeln ist nicht verkehrt...
Motorraum 1.jpg
Motorraum 2.jpg
Motorraum 3.jpg
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#679 Beitrag von bad boy »

danke Paul
jetzt wird es etwas klarer bei mir
wo beim MT der Klimawärmetauscher verbaut ist, hat das Eco hat den einen grossen Wasserkühler - im Endeffekt ist bei beiden fast die ganze re Seite mit diesen 'Luftleitmatten' abgedeckt.
Die zusätzlich benötigte Luft zum Motorblock mit Ölwanne müsste möglichst waagrecht fliessen, entsprechend wären die Rohre / Schläuche zu verlegen.
Ich sehe auf Deinem Bild 2
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=41957
eine bereits vorhandene Lufteintrittsöffnung. Ich vermute, deren Zweck sei es, der Ölwanne die benötigte Kühlluft zuzuführen.
Ist es eine oder zwei nebeneinander? Ich kann es nicht ganz klar erkennen.
Idealerweise dort einen Schlauch oder zwei nebeneinander anbringen Richtung Ölwanne
dazu die Ölwanne vor der Hitze der Krümmern schützen

prinzipiell sind am MT alle Kühlöffnungen generell als NACA-Öffnung https://de.wikipedia.org/wiki/NACA-%C3%96ffnung ausgeführt.
im englischen Wikipedia-Eintrag steht:
'Under the hood, an effective scoop must funnel air into the engine's intake in as short and direct a path as possible, preferably through a tube or channel that is insulated against underhood heat.'

könnte funktionieren
Grüessli, David
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#680 Beitrag von bad boy »

bad boy hat geschrieben: 27. August 2022, 11:29 Ich sehe auf Deinem Bild 2
eine bereits vorhandene Lufteintrittsöffnung. Ich vermute, deren Zweck sei es, der Ölwanne die benötigte Kühlluft zuzuführen.
Ist es eine oder zwei nebeneinander?
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. me bad :roll:
Paul Paulchen hat geschrieben: 27. August 2022, 08:37 Aber beim MTI sind unten im Chassi direkt an der Front des Motors 2 Lufeinlässe, so dass sich der Fahrtwind dort ebenfalls reindrückt und an der Ölwanne vorbei ströhmt.
Paul, alles klar :idea:

1. Luftführung optimieren
zB mit dem hier https://www.bar-tek-tuning.de/high-temp ... chlauch-1m oder sonstwas Deiner Wahl

2. Motorblock und Ölwanne vor der Hitzeabstrahlung der Krümmer schützen
zB https://www.ofen.de/daemmatte-silcawool-13-mm-1-m2
oder https://www.schuba-shop.com/Bioloeslich ... -200970101

Glückauf!
Grüessli, David
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#681 Beitrag von wolfgang »

LT Motor heisst: fülligere Drehmomentkurve von unten heraus, dafür weniger Höchstleistung und keinen Ölkühler. War halt eher ein Cruiser
Für mich ist der LT-Motor die 98 PS Version der RS, eventuell noch eine Anpassung in der Motorsteuerung. Mehr ist mir hier nicht bekannt.

Ich bringe noch etwas ins Spiel. Die RS hat vorne rechts in der Frontmaske ja die Lufteinströmung für den Lufi. Helmi und ich glaube auch Herb, haben damals die Blende links in der Verkleidung geöffnet und einen weiteren Kanal in die Lufteinsrömung gelegt.Lt. deren Aussage hat dies etwas gebracht in der Leistung. Die Leistung ist die eine Seite, die größere Menge an kühlender Luft die andere. Daher, wo saugt das Eco an und wie? Es würde mehr Innenkühlung für den Motor bedeuten. In etwa ein Effekt wie mit den Düsen von Till.

Zur Luftführung sehe ich noch folgendes:
Es kommt zwar Luft hinein, aber die verteilt sich "irgendwie" im Motorraum und geht dann auch wieder raus. In meinem Studium habe ich die Formfüllung einer Druckgußform untersucht und man kann über die Form und Lage der Kanäle viel bewirken. Es ist auch möglich eine Beschleunigung der Volumen vorzunehmen wie z.B. in einer Venturi Düse. Wie bei meinem Auto, es sind gezielt Luftführungen für die Bremsen und die Kühlung angelegt und dann auch gezielt Abdichtungen um den Luftstrom in eine Form und eine gezielte Ausleitung zu bewegen.
Ich würde nach der Führung der Kühlluft schauen und eine Isolierung der Auspuffhitze aber nur über Hitzebleche machen. Die Luftführung im Auspuff und Kat der K ist relativ trickreich gemacht und spült teilweise auch in den Brennraum zurück. Die Abgase müssen deshalb auch eine gewisse Kühlung erhalten, sonst heize ich darüber mit auf. Der original K-Auspuff ist echt ausgepufft. Deshalb bringen die Nachrüstanlagen in der Regel auch nicht viel, ausser weniger Gewicht, eine höher Spitzenleistung und einem starken Einbruch des Drehmomentes im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Damit die Nachrüstanlagen effektiv werden, müssen noch einige Dinge angepasst werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
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bad boy
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#682 Beitrag von bad boy »

Wolfgang
danke für die vielen präzisierenden Ergänzungen.

ad a) RS / LT habe ich auf die Schnelle dieses gefunden
Leistungskurve
https://www.flyingbrick.de/2021/index.p ... -k12lt-jpg

Drehmomentkurve
https://www.flyingbrick.de/2021/index.p ... -k12lt-jpg

einen Vergleich K1200RS mit 130PS und K1200RS mit 98PS habe ich grad jetzt keinen gefunden

ad b) die Fahrtluft wird beim Eco re und li mit den beiden konvexen Kiemen ab Radausschnitt bis Unterkante eingefangen
Ansaugluft über den serienmässigen LuFi aus dem Motorraum oberhalb des fast vollständig gekapselten Motors
strömungsdynamisch nicht wirklich optimiert, schien aber jahrzehntelang gut zu funktionieren
beim MT wurde designt und es gab nur noch konkave Lufteinlässe (NACA-Öffnung) - die laminare Strömung sorge einerseits für genügend Luftdruck und ergebe andererseits weniger Verwirbelungen als turbulenten Strömung, die einen höherem Widerstand hat

ad c) von der Umwicklung der vier Krümmer mit Band würde ich ebenfalls absehen, siehe meinen letzten Beitrag mit der Dämmatte

ad d) bei der Luftführung der beiden Kühlflüssigkeitswärmetauscher (Zu- und Abfluss) sehe ich ebenfalls ein Verbesserungspotential
Grüessli, David
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#683 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,

Tills ist wirklich super. Die leistungsgesteigerten ESV´s hat mir Tills gegen diese von Bosch ausgetauscht.

https://www.tills.de/EV14-155ccn-konisc ... t----.html

Ergebnis:
Motor läuft wie vorher sehr gut.
Nimmt im kalten Zustand im Gegensatz zu den leistungsgesteigerten ESV direkt Gas ruckelfrei an.
Auspuff ist nicht mehr verrußt.

Bei den alten ESV´s hatte ich das Problem, dass die CO-Werte kaum eingehalten wurden. Der TÜV Mann hat da schon ordentlich getricktst, damit ich die Plakette bekam.
Also habe ich mit den neuen ESV´s mal einen Test machen lassen. Aber auch bei den neuen ESV ist im Standgas 1,2% CO immer noch zu hoch. Mehr Gas, höherer Wert.

Habt Ihr dazu mal eine Idee? Könnte die Lambdasonde nicht richtig fkt.? Könnte ich das mit Hausmitteln irgendwie testen?
Kat hat die Kiste soweit ich weiss nicht.

VlG
Paul
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wolfgang
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#684 Beitrag von wolfgang »

den neuen ESV ist im Standgas 1,2% CO immer noch zu hoch.
Habe ich an meiner Graphit auch. Ich habe alles getauscht und optimiert was ging, keine Chance. Sie läuft einfach zwischen 1-1,8 % fertig. Es gab noch nie Probleme beim TÜV, ich habe es vorher immer erwähnt und lasse jetzt eben den TÜV über die Werkstatt machen.
Die dakar läuft zwischen 0,5 - 0,8 %. Der Motor ist auch insgesamt stärker, habe ich den Eindruck.

Ich kann dir also nicht helfen. Wenn du etwas findest, sag es mir bitte.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Paul Paulchen
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#685 Beitrag von Paul Paulchen »

wolfgang hat geschrieben: 9. September 2022, 18:00 Habe ich an meiner Graphit auch. Ich habe alles getauscht und optimiert was ging, keine Chance. Sie läuft einfach zwischen 1-1,8 % fertig. Es gab noch nie Probleme beim TÜV, ich habe es vorher immer erwähnt und lasse jetzt eben den TÜV über die Werkstatt machen.
Die dakar läuft zwischen 0,5 - 0,8 %. Der Motor ist auch insgesamt stärker, habe ich den Eindruck.

Ich kann dir also nicht helfen. Wenn du etwas findest, sag es mir bitte.
Na, dann lasse ich die Kiste einfach laufen. Der Meister heute meinte auch, dass noch magere Laufen des Motors auch nicht besonders doll ist. Ich lass das einfach mit der Suche.
Werde wohl auch nicht mehr zum TÜV gehen. Ein anderer Freund it Monotracer kennt den CO Test per Sonde garnicht. Hat man bei ihm letzte Jahr garnicht erst gemacht. War aber auch nicht der Tüv sondern wohl Dekra. Scheint also jeder irgendwie anders zu machen.
Besten Dank.
Paul
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#686 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,
hier mal ein bisschen was zum schauen von der Rundfahrt Rund um Bad Münstereifel 2022

https://youtu.be/VzEUFvWMhyI

VlG

Paul
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wolfgang
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#687 Beitrag von wolfgang »

Super Paul und vielen Dank für das Video 👍👍👍👍👍👍
Gruß

Wolfgang (KA)
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bad boy
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#688 Beitrag von bad boy »

Paul, danke fürs Einstellen des Videos
Grüessli, David
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#689 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo David,
nächste Woche ist wiedfer Rund um Bad Münstereifel. 23.06. - 25.06.
Bist Du auch da???
VlG
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#690 Beitrag von bad boy »

Paul, danke für den reminder.
Reizen täte es mich ja schon gewaltig.
Nur: Dieses Jahr kann ich es mir leider nicht einrichten
:-(
Grüessli, David
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#691 Beitrag von Taxicup »

Paul Paulchen hat geschrieben:Hallo David,
nächste Woche ist wiedfer Rund um Bad Münstereifel. 23.06. - 25.06.
Bist Du auch da???
VlG
Hey,
War zufällig an der Mosel unterwegs; konnte so schnell nicht mein Handy zücken .
Den letzen von euch habe ich noch erwischt
IMG_0046.jpg
Grüße
Artur
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Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#692 Beitrag von Paul Paulchen »

Jürgen. Hat offensichtlich noch eine kleine Runde zur Mosel gemacht.
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#693 Beitrag von bad boy »

Taxicup hat geschrieben: 25. Juni 2023, 19:20 IMG_0046.jpg
:-)
das geübte Auge erkennt die eingeschaltete 'Ostblock-Klimaanlage'
[Originalton Noldi Wagner]
;-)
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#694 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 26. Juni 2023, 17:12 :-)
das geübte Auge erkennt die eingeschaltete 'Ostblock-Klimaanlage'
[Originalton Noldi Wagner]
;-)
Jupp. Wobei bei ihm die Klima am Samstag gut lief. Wundert mich, dass er die benutzt hat. Wobei es gestern ordentlich warm hier war.
Und die Truppe war am Samstag nicht ganz so flott unterwegs. Da muss man halt mal ein bissel Luft reinschaufeln... :D
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#695 Beitrag von bad boy »

Bei unseren Fahrzeugen ist die äusserst effiziente Solarheizung eben kostenfrei inbegriffen.
Im Frühling und Herbst äusserst willkommen.

Anlässlich der 'grossen Zerlegung' meines Ecos 2017/18 ist die Klimaanlage ohne grosses Bedauern rausgeflogen.
Seither bin ich im Sommer stets mit Noldi Wagnes 'Ostblock Klimaanlage' unterwegs.

Ich bin ein Fan von einfachen Lösungen: Funzt prima und ist verschleissfrei.

:thumbup:
Grüessli, David
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#696 Beitrag von Leifur »

Hallo, hast du die „große Zerlegung“ selbst gemacht ? Oder hat Theo die Regie geführt?
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#697 Beitrag von bad boy »

Leifur hat geschrieben: 29. Juni 2023, 08:15 Hallo, hast du die „große Zerlegung“ selbst gemacht ? Oder hat Theo die Regie geführt?
hallo Leifur,
nein, nicht selber: Mir fehlen das Wissen, der Platz und das Werkzeug dazu.
Es war ein guter, langjähriger Bekannter von Theo:
Der ehemalige Machaniker von Peraves (CH) - auf seinen ausdrücklichen Wunsch schreibe ich seinen Namen nicht.

Übrigens ist mein jetziger Motor, der bisher dritte und beste, von Theo.
Gebraucht und top in Schuss: Ölverbrauch 0,0 auf 1000 km, voll im Saft, eine wahre Freude zum Fahren!

Bei Theo ist man jedenfalls an einer guten Adresse
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#698 Beitrag von bad boy »

Das Eco fährt und fährt und fährt...

bis es nicht fährt:

Am 21.9. war ich einkaufen und beim Einsteigen und Zündung ein habe ich sofort das vertraute Surren der Benzinpumpe vermisst. Der Starter drehte den Motor fröhlich durch, aber auch mit verschiedenen Stellungen der Drosselklappen sprang der Motor nicht an. Zuerst selber alles Mögliche abgebaut und nach einem fehlerhaften elektrischen Kontakt gesucht. Nichts gefunden.
Der herbeigerufene TCS (entspricht dem ADAC) hatte flink alle Verkleidungen und den Deckel zum Luftfilter entfernt. Mit seinem Starthilfespray und meinem Starten lief es dann sofort wieder. Er hatte mir geraten, ohne abzustellen direkt in die Werkstatt zu fahren. Die Verkleidungsteile wurden bei laufendem Motor wieder befestigt, ich bin heimgefahren.

Zwei oder drei spätere Versuche in der Garage zuhause ergaben ein völlig normales Verhalten: auf Zündung ein folgte stets das vertraute Surren der Benzinpumpe. Dies über mehrere Tage.

Am 7.10.habe ich die nächste Fahrt gewagt und bin zum Nachbarort, um vollzutanken.
Als ich losfahren wollte, wieder nichts. Mein inzwischen guter Freund und beste Mechaniker von allen musste mit dem Anhänger kommen und das Eco zu sich holen.

Am 15.10. die gute Nachricht: Der vierpolige Stecker an der Benzinpumpe hatte Verfärbungen (Oxidation? Dreck?) und die dazugehörige Sicherung einen Haarriss (!). Deswegen auch das nicht immer gleiche Verhalten bei Zündung an. Beides wurde getauscht, alles wieder gut.

Das Eco läuft wie immer, kraftvoll und auf Anhieb.

Immer wieder kleine, läppische Fehler, die das Fahren verunmöglichen.
Das liegt aber nicht wirklich an der Kontruktion oder an Peraves, das ist dem fortschreitenden Alter dieser Fahrzeuge zuzuschreiben.
Und dass ich mit meinem Eco zunächst ganzjährig unterwegs war und dieses dann im Winter der Salzwassergischt ausgesetzt worden ist, macht die Dinge auch nicht besser.

Die Tage werden kürzer und kälter, es ist eine Frage der Zeit, bis ich es den Winter über wieder einstellen werde.
Aus obgenannten Gründen.
Grüessli, David
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#699 Beitrag von Leifur »

Hallo, genau diese Symptome hatte ich vor einigen Jahren auch. Bei mir war die Schmelz Sicherung der Benzinpumpe durch Vibration gebrochen. Der ganze Sicherungs Kasten, der direkt über dem Motor befestigt ist, war recht wackelig. Mit Kabelbindern und Heißklebetropfen konnte alles stabilisiert werden und hält seitdem.

Ist es richtig, dass sich die Benzinpumpe und der Stecker unter dem Sozius befinden?
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Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#700 Beitrag von bad boy »

Leifur,
das ist beides korrekt.

Der Sitz des Copiloten ist oberhalb des 47 l Tanks.
Der Stecker ist oben auf dem Tank, die Pumpe ist im Tank selber.
Grüessli, David
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