Till Enspritzventile

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Willy Grand
Beiträge: 9
Registriert: 29. August 2022, 16:01

Till Enspritzventile

#1 Beitrag von Willy Grand »

Guten Abend,

gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den Einspritzventilen von Jürgen Tillmann (Tills.de)? Tut man dem Moped Gutes damit?

Schöne Grüße

Mathias
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Till Enspritzventile

#2 Beitrag von Klaus_RO »

Schlicht und einfach: JA
Klaus_RO
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Till Enspritzventile

#3 Beitrag von teileklaus »

Boxer: bei der 11 er lohnen 12 er E- Düsen da merkte ich das.
Bei der 1150 er kaum und bei der 12 er ist das Beutelschneiderei.
Gute Synchro merke ich mehr.
Da Leute die Maschine dann auch gleich penibel einstellen meinen sie, die Lauf Verbesserung wäre nur auf die gepaarten Düsen zurückzuführen, hatten aber vorher nicht genauso penibel eingestellt.
Willy Grand
Beiträge: 9
Registriert: 29. August 2022, 16:01

Re: Till Enspritzventile

#4 Beitrag von Willy Grand »

teileklaus hat geschrieben: 30. August 2022, 19:31 Boxer: bei der 11 er lohnen 12 er E- Düsen da merkte ich das.
und bei der 850er? ich habe mehrfach gelesen, dass die 850er eigentlich eine 1150er ist, was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Till Enspritzventile

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Gepairte Einspritzdüsen braucht man dann, wenn man gegen das Konstantfahrruckeln (KFR) kämpft. Die R850R hat das bauartbedingt nicht bzw. kaum. Bis auf den Hubraum sind die R1150R/R850R (sowas hast Du ja) identisch.

Die Düsen der R1200 haben ein anderes Einspritzbild, welches für eine bessere Verbrennung/Flammfront sorgt.

Schöne Grüße
R850scrambleR


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Willy Grand
Beiträge: 9
Registriert: 29. August 2022, 16:01

Re: Till Enspritzventile

#6 Beitrag von Willy Grand »

R850scrambleR hat geschrieben: 30. August 2022, 20:08 Gepairte Einspritzdüsen braucht man dann, wenn man gegen das Konstantfahrruckeln (KFR) kämpft. Die R850R hat das bauartbedingt nicht bzw. kaum. Bis auf den Hubraum sind die R1150R/R850R (sowas hast Du ja) identisch.

Die Düsen der R1200 haben ein anderes Einspritzbild, welches für eine bessere Verbrennung/Flammfront sorgt.

Schöne Grüße
R850scrambleR
Klasse, wieder was dazu gelernt. Danke! Dann passt also eine Sitzbank der 1150er auch auf eine 850er? Seitenkoffer, alles identisch? Dolles Ding.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Till Enspritzventile

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Bei der "850" immer darauf achten, um welches Modell es sich handelt. "Alt" (Typ 259R) ist identisch mit R1100R, "neu" (Typ R28) mit R1150R.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1100_R
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1150_R

BMW arbeitet mit einem recht gut funktionierenden Baukastenprinzip.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
ChristianvomBerg

Re: Till Enspritzventile

#8 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich würde immer das bevorzugen, was zu einem ruhigeren Motorlauf, besserer Verbrennung, damit weniger Verschleiß etc beiträgt......
Benutzeravatar
triplesix
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2022, 14:06
Mopped(s): R1150 GS

Re: Till Enspritzventile

#9 Beitrag von triplesix »

Habe aus Neugier (und um die ersten, über 20 Jahre alten ESVs zu tauschen) gepairte ESVs von Q-Tech in meine 1150 GS (BJ 2000) eingebaut. Sollte ja kaum einen Unterschied zu denen von Till machen.
Abgesehen von etwas besserem Kaltstart, ehrlich gesagt, keine große Veränderung - läuft auf jeden Fall mindestens so gut wie vorher. Verbrauch auch identisch.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Till Enspritzventile

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Es ist schon ein Unterschied, ob man nur gepairte Einspritzdüsen der 1150er nimmt, oder die der 1200er in die 1150er einbaut!
Von meiner R1150GS mit gepairte Düsen der R1200 kann ich definitiv einen spürbar seidigen, ruckelärmeren Motorlauf berichten.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
triplesix
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2022, 14:06
Mopped(s): R1150 GS

Re: Till Enspritzventile

#11 Beitrag von triplesix »

Natürlich sind da EV-14 drin.
Bin da Erfahrungsmäßig bei Teileklaus. Bei der 1150er eher geringere Auswirkungen, als bei den 1100ern.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Till Enspritzventile

#12 Beitrag von teileklaus »

ich hatte sogar den Effekt dass bei Einbau der gepaarten Tixx 12 er Düsen trotz Powercomander Anfettung die vorher auf dem Prüfstand gut war , hinterher zu mager und nachgebessert werden musste. Betraf eine R1100 mit 1150 er Zylindern Tuning und guter Abstimmung auf 112 PS.
Kann sein die Einlochdüsen waren ausgenudelt.
Aber so goldig wie der Effekt der Paarung hervorgehoben wird, ist nur die Änderung von Einlochdüsen der 11 er auf 12 er Düsen , der Paarungs Effekt ist nur bei deutlich verschlissenen Düsen für mich zu erkennen. Mit Vierlochdüsen verbrennt das Gemisch im Standlauf und Kalt besser. Keine Frage das ist zu beobachten.
Ich litere Düsen schon lange aus, um möglichst Gleiche zu haben, aber der rechte Zylinder ist meist in Serie etwas magerer drum wird eher rechts eine etwas nach oben streuende Düse verbaut, also wenn ich 100 und 101 % habe, kommt die fettere rechts rein. Rechts fallen die Ventile meist beim OHC ab wenn offene Auspuffe oder Spritmangel da ist. Auch damals in der Garantie schon ohne Änderungen.
Bei Big Bore brauche ich aber 100% : 1130 ccm x 1250 ccm = 110% Düsen, der Rest wird abgestimmt. Und da darf ruhig rechts 1...2 % mehr sein.. :danke:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Till Enspritzventile

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Das sind aber auch alles Tuning-Sonderfälle, Klaus.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tixx Enspritzventile

#14 Beitrag von teileklaus »

kann sein, aber wenn die einzige Änderung die 12 er Düse war, wo soll sonst die Sache herkommen? Vorher hat das Gemisch gestimmt.
hinterher ist sie seidiger am Gas gehangen aber wie gesagt..
Antworten