Motorradsitz polstern

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Motorradsitz polstern

#1 Beitrag von Pokolyt »

Hallo Biker.
Ich bin am Wochenende mal mit der R850R zur Ostsee (290 km) gefahren.
Nach ca 3 Stunden tat mir mein Popo weh.
Hat hier jemand Erfahrung mit Aufpolstern oder Gelkissen einarbeiten lassen?
Brinkt das was?
Und wenn ja, wo kann man das machen lassen mit welchen Kosten ca.?
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Motorradsitz polstern

#2 Beitrag von Omiidius »

Hi, die Frage stelle ich mir auch! Auf meiner 800mm Sportsitzbank sitze ich von der Position her echt super, aber die ist einfach zu hart :(
Eine bekannte Marke ist in der Tat (nicht lachen) Alles für den A---h*.( https://www.alles-fuern-A---h*.de/bmw/ )

Vielleicht weiß ja jemand mehr!
Grüße
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Motorradsitz polstern

#3 Beitrag von Pokolyt »

Danke für den Link.
Werde da mal nachfragen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Motorradsitz polstern

#4 Beitrag von bollelodda »

Ich habe eine Bank von Fastseats in Dortmund.
Dort ist eine Geleinlage eingebaut. Mit tut absolut nichts weh, auch nach Stunden ist der Sitzkomfort tadellos.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Einen "Eisenars*h" bekommt man durch Fahren.

Ich kenne aber auch keine BMW mit (für mich) passender Sitzbank. Meist ist das Schaumstoffpolster zu weich, und das Steißbein drückt sich bis zur Sitzschale durch.

Leider gibt es ja Kahedo nicht mehr.
Jungbluth-Sitzbankoptimierungen ("Alles für'n Ars*h") sind auch erste Wahl und die Empfehlung wert. Am besten spricht man direkt mit Gerd!

Gerd hatte mir damals von Geleinlagen abgeraten, ich habe das nicht bereut. Meine Bank für die GS hat er sehr gut und relativ preiswert umgeplostert, den Originalbezug hat er dabei erhalten.

Sicherlich gibt es auch anderswo gute Sattler...

Als Interimslösung finde ich gepolsterte Radlerhosen prima! Da ist dann das Polster da, wo es hingehört, ohne 6 Wochen oder länger drauf warten zu müssen - einen Test ist es wert.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradsitz polstern

#6 Beitrag von joerg58kr »

Sie Sitzbankschmiede in Darmstadt wäre auch zu empfehlen
https://www.sitzbank-schmiede.de/
oder auch:
https://sw-motech.com/Sitzbankumbauten/
War ich gerade erst am Sonntag beim "Open House"
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Motorradsitz polstern

#7 Beitrag von NilsHamburg »

Wenn Du mal wieder an der Ostsee bist:

https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/die-sattlerei/

Dort werde ich nach der Saison aktiv werden. Der Kostenvoranschlag bei der 2-Teilchen Bank belief sich auf circa 400,-€…
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Motorradsitz polstern

#8 Beitrag von Omiidius »

Ich habe aktuell drei Sitzbanken...

eine tiefe von Kahedo -> bequem aber zu tief, knie und armwinkel unangenehm.

Originale Komfortbank in 800m -> Winkel sind ok.... aber ich rutsche darauf rum wie sau. Mein Allerwertester ist zu klein um in die Sitzmulde zu passen. Außerdem ist die auch relativ hart.

Originale Sportbank in 800mm -> Winkel top, an den Beinen schmal genug für den Tankschluss, alles angenehm. Aber wie hart die Dinger sind, da müssen wir nicht drüber sprechen.
Genau diese will ich nun bei Jungbluth polsten lassen! Ich habe dem Gerd gestern eine Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort.
Ich hoffe er kann mir die Bank langstreckentauglich machen und wegen mi auch noch nen cm oder so aufpolstern.

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Ruf lieber dort an! Emailbeantwortung kann dauern... Das ist ein bekanntes "Problem".
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Motorradsitz polstern

#10 Beitrag von Omiidius »

Danke für den Tipp, werde ich machen! Was kostet sowas ungefähr? Ist bestimmt bei jedem individuell, aber vielleicht gibt es ja eine ungefähre Größenordnung :)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Kann man schlecht sagen, hängt vom Arbeitsaufwand ab. Die Umpolsterung bei meiner R1150GS hatte seinerzeit 90€ gekostet - und war jeden Cent wert.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
nidabaia
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2016, 13:13

Re: Motorradsitz polstern

#12 Beitrag von nidabaia »

Ich hab meine vorhandene Sitzbank hier https://www.motea.com/de/motorrad-sitzb ... k-867049-0
aufpolstern lassen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Sitzkompfort ist wirklich sehr gut geworden.
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: Motorradsitz polstern

#13 Beitrag von Berlin Piet »

Hallo ich fahre nee R 1200 CL, nach ca 1,5 Std merke ich mein A---h*, habe mein Sattel bei mir zum Sattler gebracht, er meinte meibe Polsterung ist zu weich, er ändert es dann soll ich testen, wenn es nicht klappt dann macht er solange bis es paßt. Wenn alles passt dann bezieht er ihn erst. Ich lass mich überraschen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Das wird helfen!
Man kann noch eine Hohlkehle ausprägen im Steißbein-Bereich.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Motorradsitz polstern

#15 Beitrag von geejay101 »

Alternativ: Muskeln am Gesäß trainieren
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Motorradsitz polstern

#16 Beitrag von juppi »

Hallo :thumbup:

ich möchte meine Sitzbank etwas aufpolstern lassen.
Hat schon jemand mit der -Sitzbank-Schmiede- Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, dann welche?

Gruß
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradsitz polstern

#17 Beitrag von joerg58kr »

Sitzbankschmiede in DA, super Arbeit.
Eine Alternative dazu wäre in Rauschenberg SW-Motech, auch nicht allzuweit aus der Wetterau. Einfach mal vorbei fahren, sind eh die schöneren Kurven dahin :D
Preise und Farben etc kann man sich schon mal vorab online ansehen.
Grüße aus dem Ostkreis
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Motorradsitz polstern

#18 Beitrag von juppi »

Danke für die Info.
Habe am kommenden Montag einen Termin in Arheilgen.
Sind gerade mal 50 km von mir.
Über die A661 bin ich in gut 45 min. dort.
Dann sehen wir weiter.
Werde berichten :thumbup:

Gruß aus der Wetterau
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Motorradsitz polstern

#19 Beitrag von juppi »

So,

habe heute meine neu gepolsterte Sitzbank bei der -Sitzbank-Schmiede- abgeholt.
Wurde auf mein Gewicht gepolstert.
Super Arbeit!!!
Ich bin voll zufrieden!

Habe sie am Donnerstag ohne Bezug zwei Stunden Probe gefahren.
Im Vergleich zur Originalbank von BMW ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Heute habe ich die Bank wieder hingebracht und konnte dem Meister beim beziehen der Bank zuschauen. Er versteht sein Handwerk, kann ich sagen.
Nach einer Stunde Arbeit, konnte ich die Bank wieder mitnehmen.

Ich bin begeistert!!! :D

Danke nochmal für den Tipp Jörg. :thumbup:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradsitz polstern

#20 Beitrag von joerg58kr »

Bitte gerne :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Motorradsitz polstern

#21 Beitrag von juppi »

Hallo Jörg,
vielleicht treffen wir uns ja mal im Vogelsberg oder Spessart.
Gerne können wir uns auch mal verabreden oder treffen.
Ist ja nicht weit von mir bis Düdelsheim.
Schreib mir einfach eine PN.
Morgen werde ich wahrscheinlich eine kleine Runde in den Vogelsberg machen.
:thumbup:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradsitz polstern

#22 Beitrag von joerg58kr »

Upps, zu spät gelesen, leider
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Musikerbrand
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2022, 08:10

Re: Motorradsitz polstern

#23 Beitrag von Musikerbrand »

Hallöchen, ich möchte meine Sitzbank etwas aufpolstern lassen. Habt Ihr auch für mich paar Tipps?
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: Motorradsitz polstern

#24 Beitrag von DocHase »

Musikerbrand hat geschrieben: 13. September 2022, 08:42 Hallöchen, ich möchte meine Sitzbank etwas aufpolstern lassen. Habt Ihr auch für mich paar Tipps?
Schau mal in diesen Tread.... dort habe ich einen Link zum Aufpolstern in einer Antwort gepostet

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=75976
Musikerbrand
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2022, 08:10

Re: Motorradsitz polstern

#25 Beitrag von Musikerbrand »

Sehr lieben Dank für den Link.
Antworten