Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ChristianvomBerg

Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#1 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich überlege im Moment, ob ich mal meine Kardanwelle staburaxse, gerade bei dem Wetter.
Ich habe mehrfach gelesen, das man, wenn der Kardan ausgebaut wird, sich die Kardanwelle trennt und man sie makieren sollte, wegen der Gelenke.
In der Reapraturanleitung sieht die Kradanwelle aus, wie die einer K100, Bilder des Endantriebes, besitzen einen Stummel mit Verzahnung.
Bilder im Teilekatalog zeigen eine Welle mit zwei Gelenken, nicht getrennt.
Was wäre nun richtig?
Wie makiert ihr sie, wenn nötig?
Leider habe ich nicht mal eine Video dazu gefunden, bei dem es ersichtlich ist.
Oder wird der Teil im Endantrieb abgehebelt?
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#2 Beitrag von teileklaus »

hi, nur bei Kardanwellen die ein Mittiges Schiebstück haben, wie das der R11 xx kann man das falsch zusammenbauen.
Wenn deine Kardanwelle keine mittige Trennstelle hat, ist nichts notwendig zu markieren.
Wichtig ist ja nur die Symetrie zwischen den beiden Kreuzgelenken .
mfg. Klaus
ChristianvomBerg

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#3 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Die Stummelverzahnung bleibt im/ am Endantrieb, wenn der ausgebaut wird?!
Da ist doch ein Gelenk dran?
Das muss doch zur Kardanwelle ausgerichtet werden, oder, wegen dem Gelenk?
Also müsste das doch markiert werden?
Oder habe ich das falsch im Kopf?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#4 Beitrag von wolfgang »

Markiere es doch einfach mit einem Lackstift oder Körner/Meisel.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#5 Beitrag von teileklaus »

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_1651
ich verstehe die Problematik bei einer Einteiligen Kardanwelle nicht, da ist nichts zu markieren und für mich ist die auch nicht trennbar.
Hatte ich schon geschrieben, w e n n die ein Mittiges Schiebe Stück hätte dann muss das genau so wieder zusammen . hinten und Vorn müssen die Gabeln in die gleiche Richtung stehen, aber am Getrieb auch am HAG ist nichts zu kennzeichenen. das ist genau egal.
ich würde natürlich den Kardan vom Endantrieb an der Verzahnung der HAG Eingangswelle zur verzahnten Kardan Gabel ohne Markierung trennen.
ChristianvomBerg

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#6 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Kardanwelle

https://i.ebayimg.com/images/g/mX0AAOSw ... s-l500.jpg
Bild von eb.y, Anbieter randymamola2

Stummel am Endantrieb:

https://i.ebayimg.com/images/g/Dp4AAOSw ... s-l500.jpg
Bild von Eb.y, Anbieter amoteal

Hoffe die Quellenangabe reicht?!

Die Frage war für mich, ob der Stummel der am Endantrieb hängt, ein Teil der Kardanwelle ist, da eben trennbar oder eben ein Teil des Endantriebes.
Ich wollte das auch mit einem Körner makieren, wusste aber nicht, ob der Platz reicht, da hin zukommen.
Farbmakierungen waren mir zu unsicher.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#7 Beitrag von teileklaus »

Ah jetzt, diese Welle hat einen hinteren Kreuzgelenkteil und die vordere Kardanwelle mit Kreuzgelenk. Das Bild zeigt eine falsch zusammengesteckte Welle weil die Kreuzgelenke nicht gleich sind sondern verdreht zusammengesteckt wurden. In dem Falle muss markiert werden zum hinteren Kreuzgelenk.An der Schiebemuffe und dem Schiebeteil hinten.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#8 Beitrag von teileklaus »

auf dem Leebmann / BMW ETKA Bild sieht man, wie das zusammengesteckt werden muss, die Gabeln immer gleich, sonst gibt es unzulässig hohe Drehschwingungen
ChristianvomBerg

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#9 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Super, danke für die Hilfe!
Man hätte das auch mal Werkseitig makieren können, die wußten aber wahrscheinlich nichts von staburaxieren..... :twisted:
Ich müßte ja theroritisch jedesmal schauen, wo vorn die Gabeln stehen, bei eingebauten Kardantunnel eher schwierig.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kardanwelle K1200RS/ GT ab 2001

#10 Beitrag von teileklaus »

Nein so wenig wie das getrennt wird lohnt das nicht und in Werkstätten weiss man wie das richtig zusammen gehört. Mach 2 farbkleckse dran kein Edding der geht wieder weg mit Bremsenreiniger.
Antworten