Abgasprobleme an meiner R1100RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Olli R1100RT
Beiträge: 5
Registriert: 28. September 2020, 06:25
Mopped(s): R1100RT
Wohnort: Monschau

Abgasprobleme an meiner R1100RT

#1 Beitrag von Olli R1100RT »

So, liebe Freunde nun ist es so weit. Die Dicke hat wieder TüV.
Leider fand ich den alten Post nicht mehr, in dem mir viele von euch mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.
Ich kam nicht durch den TüV weil die Co2 Werte zu hoch waren.
Eine unglaubliche Odyssee!
Gekauft vor zwei Jahren, mit TüV bis Dezember 2021.
Im Januar ging die Suche dann los.
Ergebnis, mit eurer Hilfe:
- Steuerrelais Lambdasonde fehlte
- Öl im Luftfilterkasten
- Drosselklappen verschmutzt
- Luftfilter verölt

Alles behoben, inkl. Ölwechsel.

KEINE ASU

- Lambdasonde gewechselt

KEINE ASU

- Auspuff gewechselt

KEINE ASU

- Drosselklappen getauscht

KEINE ASU

- Einspritzventile getauscht

KEINE ASU

VERZWEIFLUNG!!!!

BMW- Werkstatt

- Relais geprüft
- Auspuff getauscht
KEINE ASU
- Lambdasonde getauscht
KEINE ASU

Und dann wurde die Motronic getauscht.

ASU und TüV.

Ich hatte versprochen, ich würde berichten, was es war.
Wort gehalten.

Euch allen danke ich für eure wirklich gute Hilfe, wer denkt schon an das Schlimmste?

Mein Rat, Finger weg von Fummeleien und gefummelten Motorrädern. Eigenhilfe ja, aber immer wie in der Werkstatt, ohne Trickserei.
Läuft das Ding Werkseitigen wie ein Sack Nüsse, dann soll es wie ein Sack Nüsse laufen.
Wer dann keinen Sack Nüsse fahren will, muss sich ein anderes Motorrad kaufen!

Wer die lambdasondensteuerung umgeht, verliert nicht nur die ABE, sondern verursacht riesige Kosten für den möglichen Nachfolger …



Relais
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#2 Beitrag von yy-zz »

Es wird immer Mitmenschen geben, die hier und da basteln, sei es aus Geldmangel oder lange Weile.
Vor so einer Odyssee ist man nie ganz sicher, außer man kauft NEU.

Und Murxer gibt es in allen Branchen...

Wenn ich mir allerdings unsicher bin und mein Bauchgefühl nicht passt, kaufe ich nicht.
"Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance"

Dann mal weiter viel Glück mit deiner Maschine
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#3 Beitrag von teileklaus »

Hört sich an wie wenn da ein Chip verbaut gewesen wäre ?
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#4 Beitrag von NilsHamburg »

Moin Olli!

Bei mir war es so ähnlich - immer Probleme mit der ASU.

Dann habe ich meinen Flat-Twin nicht mehr auf dem Seitenständer abgestellt und schon lief das Öl nicht mehr in den linken Zylinder. Und schon bekam ich den begehrten Stempel.

Meine Lösung (nur in meinem Fall): Langstrecke fahren um die Brennräume zu säubern, dann das Moped direkt vorstellen und nur noch auf den Hauptständer abstellen.

Grüße

Nils
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#5 Beitrag von teileklaus »

Nils, du hast zwar grundsätzlich in allem Recht , plus das Ölschauglas nur bis zu Mitte auffüllen, Nicht mehr rein.
Das hätte aber mit geändertem Chip oder Stillegung des Lambdasondenregelkreises nichts geholfen. Ähnlich war das Ergebnis aber nicht der Grund.
An das Steuergerät hätte ich mich auch erst zu Letzt gewagt.
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#6 Beitrag von geejay101 »

Interessant. Wusste nicht, dass die Boxer nicht auf der Seite abgestellt werden dürfen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#7 Beitrag von teileklaus »

So ist das nicht. Manche haben ein Problem, machen ggf. auch das Öl zu voll. Tausende fahren zur AU und haben keins. Vl auch weil die gut Warmfahren nicht bummeln Rohrfrei oder zur Prüfstelle 20 Km über Land fuhren.
geejay101
Beiträge: 47
Registriert: 24. Januar 2022, 17:51

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#8 Beitrag von geejay101 »

ich verstehe das Posting auch nicht. CO2 wird gar nicht beim TÜV gemessen. Gehts um CO vielleicht?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#9 Beitrag von teileklaus »

Steht ja keine AU..
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Krümmer

#10 Beitrag von Selma »

... apropos Abgas... kann man eigentlich den Krümmer reinigen und neu verchromen / vernickeln lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Krümmer

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Selma hat geschrieben:... apropos Abgas... kann man eigentlich den Krümmer reinigen und neu verchromen / vernickeln lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Schon mit Anti-blau versucht?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#12 Beitrag von hixtert »

geejay101 hat geschrieben:Interessant. Wusste nicht, dass die Boxer nicht auf der Seite abgestellt werden dürfen.
Abstellen auf dem Hauptständer ist kein Gesetz, wird aber empfohlen. Die 1100er haben (wie die Zweiventiler) keine Ventilschaftdichtungen. Wenn das Motoröl bis Maximum gefüllt ist und im linken Zylindern aufgrund der Kolbenstellung ein Unterdruck herrscht, kann Öl in den Brennraum geraten ... muss es aber nicht.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat



Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#13 Beitrag von wolfgang »

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1843

Pos. 7 sollte wohl die Schaftdichtung sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abgasprobleme an meiner R1100RT

#14 Beitrag von teileklaus »

richtig schon die alten 11er hatten Venti Schaftdichtungen, hat man aber welche die nicht mehr viel taugen , verschlissen sind, oder Köpfe, wo die Ventilführungen ausgeschalgen sind, helfen auch keine neuen Dichtungen mehr,
Da wäre es besser eben auf den Hauptständer abzustellen.
Antworten