Gasgriff zu leichtgängig

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
saxini
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2017, 14:15
Mopped(s): k1200gt, r1200rt
Wohnort: lübeck

Gasgriff zu leichtgängig

#1 Beitrag von saxini »

Hallo Forum … und eine Frage in die Runde. Habe r1200rt Bj 2006 und möchte den Gasgriff etwas schwergängiger einstellen… ist jetzt viel zu leichtgängig… kann mir hier im Forum jemand mit fachkundigem Rat sagen, wie dies zu bewerkstelligen ist ???
Dank für jeden nützlichen Hinweis
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#2 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Ich hatte an meiner R1200R eine Kurzhubgasgriff eingebaut, dadurch wurde das Problem behoben und man musste auch nicht "nachgreifen" um mehr Gas zu geben.
Das Ganze einzubauen war ein Kinderspiel und ich war begeistert.
https://www.kurzhubgasgriff.de/
Gruß Karl
antoncarl
Beiträge: 15
Registriert: 29. September 2013, 19:49
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Wien

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#3 Beitrag von antoncarl »

Ich kann Karl nur recht geben. So war es bei mir auch.

Gruß, Andi
Grüße aus Österreich, Andreas
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#4 Beitrag von teileklaus »

aha wodurch wird das Fahren besser, wenn der Gasgriff schwerer geht?
Außer dass mein Handgelenk mehr strapaziert wird?
Dass man ggf nachgreifen muss um in einem Zug Vollgas geben zu können, hatte ich schon mal bemängelt.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#5 Beitrag von hardholgi »

Vielleicht ist es gar nicht eine zu große Leichtgängigkeit, die Dich stört, sondern das Radialspiel des Gasgriffs auf dem Lenkrohr. Hier kann man erhebliche Verbesserung erreichen, wenn Du eine dünne Teflonfolie zwischen Rohr und Gasgriff schiebst. Bei Louis gibt es solche Folien, doch preiswerter bzw. mehr Folienfläche (zum Selberzuschneiden) gibt es bei Ebay & Co.
Die Louis-Folie hat ca. 250 µm Dicke, könnte bei einigen wenigen Boxern aber schon zu dick sein. Im Internet findest Du auch Teflonfolien mit nur 100 µm Dicke, die kannst Du einzeln oder doppelt verwenden.
Zuletzt geändert von hardholgi am 17. Februar 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#6 Beitrag von hardholgi »

### sorry, doppelt ###
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#7 Beitrag von teileklaus »

und das Motorrad ist auch zu schnell? wenn man Gas gibt?
Adler5
Beiträge: 8
Registriert: 18. Oktober 2022, 18:03

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#8 Beitrag von Adler5 »

Hi,

vielleicht macht der Durchmesser des Griffes / Gummis einen Unterschied !?

war letztes Jahr auf Korsika unterwegs, Kurven über Kurven, mir tat die Gashand weh
weil die " überakriv " war, habe mir jetzt einen Gummi mit mehr Umfang montiert
da muß du nicht so fest " zugreifen " hängt natürlich grundsätzlich auch von deiner Handgröße ab

Gute Fahrt

Gruß Frank
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#9 Beitrag von teileklaus »

die R1200 R hat von Haus aus schon einen Gasgriff der viel Drehwinkel erlaubt also wenig Gas bei viel Drehwinkel macht ist also sachte am Gas.
Wenn man dann einen zu leichtgängigen Gaszug bemängelt wird das vermitlich mit einem Kurzhub Gasgriff der für mich Sinnvoll wäre , hier nicht besser.
GGf ist es wirklich ein Gasgriff Luft auf dem Lenker Problem , ansonsten kann man auch die Gaszufedern gegen verstärkte austauschen.
Das würde ich aber nicht machen, es macht nur den Arm und das Handgelenk über einen langen Fahrtag müde. Ich bin gerne auch mal 8 h unterwegs..
Da würde ich erst mal sagen Ursachenforschung, Was ist überhaupt dein Problem???
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe den Vergleich meiner damaligen Ninja mit der LT. Die Ninja hatte einen wesentlich dünneren Gasgriff als die LT. Die LT ließ (läßt) sich dadurch bedingt feinfüliger dosieren. Außerdem waren bei längeren Fahrten die dickeren Griffe wesentlich angenehmer und führten nicht zu "Verkrampfungen".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#11 Beitrag von Werner »

Eigentlich sollte man den Lenker, egal ob linke oder rechte Seite locker umfassen und sich nicht krampfhaft daran festhalten. Dadurch hatte ich noch nie Probleme mit der Gashand.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Adler5
Beiträge: 8
Registriert: 18. Oktober 2022, 18:03

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#12 Beitrag von Adler5 »

@ Werner, vielleicht ist der Durchmesser deines Mopedgriffes größer
oder deine Hand kleiner, mein alter Griff hatte gerade mal 31 mm
jetzt mit 36 mm fühlt es sich besser an.

ich hatte in 40 Jahren auch keine Probleme mit meiner Gashand,
aber letztes Jahr auf Korsika wars schon anstrengend, OK man wird auch nicht jünger

Gruß Frank
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#13 Beitrag von teileklaus »

da sollte der Ersteller sich mal zu äußern.
Was stört ihn denn?
Er bemängelt, der Gasgriff gehe zu leicht, na und was macht es denn ausß oder wie Zeigt sich ein vermeintlicher Nachteil?
Macht man einen Kurzhub dran wird der ab etwa halbhas etwas schwerer gehen.
Macht man eine stärkere Feder rein geht der ab 0 Gas schwerer.
Macht ma den Griff dicker, wird es noch leichter gehen weil ja der Hebel etwas länger wird, also weniger Haltekraft.
Drum verstehe ich den Wunsch nach schwergängiger nicht richtig. :thumbdown:
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#14 Beitrag von teileklaus »

er traut sich nicht mehr?
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#15 Beitrag von BeauMontana »

Dann kann ja ich mal 'ne Frage stellen, die etwas Off -topic ist.

Meine Griffe sind mittlerweile etwas angegriffen und das Griffgummi löst sich auch bereits punktuell. Insofern denke ich über Erneuerung nach. Auch eine Lösung mit dem kurzen Hub scheint mir Vorteilhaft (wg. Entfall von umgreifen). Allerdings möchte ich nicht auf die (selten genutzte) Griffheizung verzichten.

Kann ich das eine haben, ohne das andere zu Opfern?
work - listen - obey
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#16 Beitrag von Taurus1 »

Google mal nach "Grip puppies"
Das sind so eine Art Moosgummi Überzieher für die Griffe. Der Durchmesser vom Griff wird etwas größer (für mich Angenehmer), die Heizung funktioniert trotzdem noch.
Fahre die Dinger und die Schwabenmaxx Gasgriffverkürzung schon seit über 4 Jahren auf meiner Rockster, für mich wesentlich angenehmer.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#17 Beitrag von teileklaus »

die griffe kann man vorsichtig auschneiden und Neue drüberziehen.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#18 Beitrag von BeauMontana »

Danke für die Hinweise. Moosgummi...hm...ist jetzt nicht so mein Favorit. Ich stehe mehr auf Kautschuk "grip". Moosgummi finde ich immer etwas "slick" und "unkonkret". Auch bei der Zunahme des Griffdurchmessers bin ich mir nicht sicher, habe Handschuhegröße 10, also eher normal als groß. Trotzdem Danke für den Hinweis.

An den alten Griffen "rumschnippeln"... naja, wenn dann kaputt, dann Stand wir vorher, also Tausch gegen Neuware.

Vermutlich braucht man für so'ne Aktion 'ne ruhige Hand und Geduld.... Super, meine beiden hervorstechensten Eigenschaften...(Sarkasmus off).

Mal sehen, vielleicht probiere ich es trotzdem.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#19 Beitrag von teileklaus »

Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#20 Beitrag von Alex. »

Gruß Alex
(aka varoque)
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#21 Beitrag von BeauMontana »

Perfekt. Danke. Mit diesen Links wird es ein leichtes sein sowohl auf OEM-Material zu verzichten, als auch diese Arbeiten meinem Schrauber überzuhelfen.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#22 Beitrag von BeauMontana »

Sollte von 'nem Profi in einem überschaubaren Zeitrahmen (Stündchen) zu erledigen sein. Ein Austausch alt gegen OEM-neu dürfte nur unwesentlich weniger Zeit beanspruchen.

Dann noch schnell das Kurzhubdingens mit reingepfriemelt und ich habe den Stand den ich wollte.

OT (jetzt aber wirklich) off
work - listen - obey
pitts333
Beiträge: 432
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#23 Beitrag von pitts333 »

Griff Puppies hatte ich dran , ist nicht so meins
habe für mich die Lösung durch Zufall gefunden !!! verwende das Band das um Tennisschläger gewickelt wird , trägt nicht so auf , die Heizgriffe funktionieren weiterhin einwandfrei , und nach 15.000km nur geringe Verschleisserscheinungen , Kosten ca.8,--€ , Arbeitsaufwand ne knappe Stunde
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#24 Beitrag von BeauMontana »

Hatte ich auch schon überlegt. Als Angehöriger der Gerneration "Bobbele" habe ich als Jugendlicher für einige Zeit auch Tennis gespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass es unterschiedlich "grippige" Griffbänder gibt.

Damit ließe sich sogar eine Ausführung in "Echtleder" realisieren.

Dennoch hat diese Variante für mich immernoch den Ruch einer "Bastelllösung".

Ich denke es läuft auf die Rillengriffe hinaus. Kosten bei Tante Louise 30 Euronen.

Ist ja jetzt nicht zeitkritisch. Werde jetzt mal auf Rabattaktionen warten und dann kaufen.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gasgriff zu leichtgängig

#25 Beitrag von teileklaus »

was willst du zahlen ?
Antworten