Lenkerumbau, tiefer, weiter

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#26 Beitrag von Larsi »

didi4651 hat geschrieben: 24. September 2022, 12:23 Eine Frage muss der RS Lenker an einer R eingetragen werden?
Ich denke ja, ist ja kein Originalteil der R1200R.
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#27 Beitrag von pitts333 »

didi4651 hat geschrieben: 24. September 2022, 12:23 Eine Frage muss der RS Lenker an einer R eingetragen werden?
ja
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#28 Beitrag von didi4651 »

Da gibt es wohl doch verschiedene Meinungen dazu.Ich hatte den Verkäufer auch gefragt da er den Lenker bei einem BMW Händler anbauen lassen der meinte das der RS Lenker nicht eingeragen werden muss.Ich werde mal direkt bei BMW nachfragen und das Ergebniss dann melden.Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#29 Beitrag von Larsi »

Du solltest lieber beim TÜV, DEKRA, Rennleitung fragen.
BMW zahlt dir nicht das Ticket, falls du in einer Kontrolle zur Kasse gebeten wirst.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#30 Beitrag von Thilo »

Wenn jemand noch einen RS-Lenker braucht, es liegt noch einer in meiner Garage 8)
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Marcellus
Beiträge: 247
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#31 Beitrag von Marcellus »

Da wirst du auch von jedem BMW Händler eine andere Antwort bekommen - so ging es mir.
Streng genommen hat der Lenker nur die Zulassung für die RS und der R Lenker nur für die R. Aber da es ein original Teil ist, frägt niemand danach. Nachfrage beim Tüv ergab die Gegenfrage des Tüv Prüfers: "Ist das denn kein original Zubehörteil?" Für eine Eintragung riet er mir das ganze über einen BMW Händler abwickeln zu lassen, da das nicht so einfach ist - Materialgutachten etc....
Ich lasse es jetzt als original Zubehörteil laufen, BMW Teilenummer ist ja drauf...
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#32 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

mir hat das Set ein Polizist verkauft, der meinte, da der Lenker für das Schwestermodell homologiert wurde, ist das zu 100% legal, auch mehrere BMW-Händler haben mir das so bestätigt. Ich habe einen R-Lenker verbaut, aber seht selbst:



Grüße

Hans
Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2017, 20:56
Mopped(s): R1200RS/RSV Mille/MV Agusta F4
Wohnort: Nähe BS

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#33 Beitrag von juergen »

Hallo allerseits,

ich bin ebenfalls 1,90m groß, und habe an meiner R1200RS den Lenker der R verbaut. Ich habe das ganze Spielchen durch, inklusive Anschreiben an BMW, dort war die Antwort das es "keine" Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW gibt, da ja anderes Modell, so deren Meinung. Ich wollte es dann eintragen lassen, aber da wollte auch keiner so richtig ran, ausser das mir gesagt wurde das man den Lenker nicht eintragen lassen muß! Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit der Hauptuntersuchung, fahre aber auch schon seit Jahren nicht mehr zum TüV, zu Arrogant und immer auf der Suche nach den kleinsten Fehlern, irgendwann muß man ja genug Argumente haben um alle Fahrzueg nach 10 Jahren jährlich zur Hauptuntersuchung zu schicken.
Also, fahr damit seit 6 Jahren rum, ohne jegliche Probleme.

Grüße Jürgen
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen :D
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#34 Beitrag von Michel_B »

servus,
genau so mache ich das auch, denn wer viel fragt bekommt auch viele Antworten.
Immer oben bleiben
VG
Michael
Antworten