SENA RideConnected App Erfahrungen

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

SENA RideConnected App Erfahrungen

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,

sofern jemand von euch eine Sena Sprechanlage hat, hat er schon mal die RideConnected App verwendet und Erfahrungen damit gemacht?

Meine Partnerin ist ein Appfeind und wenn ich ihr das näherbringen will, muss ich wissen, dass es sich auch rentiert im Alltag.

Sie fährt selber, wahrscheinlich kommt bald eine dritte Person dazu, dann sind wir drei Mopeds. Wird dann mit der Konferenzschaltung über Bluetooth etwas umständlich.

Danke euch
OLI
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: SENA RideConnected App Erfahrungen

#2 Beitrag von wmueller »

... da meine Frau und ich beide eine Sena Anlage im Helm haben, brauchen wir die App nicht. Ich kannte die vor Deinem Beitrag auch gar nicht.
Scheint aber nichts tolles zu sein, in den App-Stores von Apple und Android wird sie jedenfalls vernichtend bewertet.
Es scheint so, daß Deine Partnerin allenfalls alle Vorurteile gegenüber Apps bestätigt sähe.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: SENA RideConnected App Erfahrungen

#3 Beitrag von Taxicup »

Hallo,

Ich (wir) fahren seit 2 Jahren mit Sena 20K, mal mit 2 auch schon mal mit 3 oder 4.
Wenn man mit mehr als 2 fährt, dann ist die Bedienung über das Gerät ein wenig umständlich und uns hat die App schon ein wenig weiter geholfen. Es ist aber nicht unbedingt notwendig und auch nicht, dass jeder die App nutzt.
Ein User kann sich mit allen Senas koppeln und konfigurieren. So haben wir das auch gehandhabt. Da brauchte sich nur einer quälen, die anderen konnten sich entspannen.
Das macht mal einmal und gut ist.

Nebenbei erwähnt, finde ich das Sena sehr gut, wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Sobald ein dritter dazu kommt, schaltet er in einen Modus, bei dem die Qualität zum Teil nicht ertragbar ist.
Die neueste Generation mit MESH-Technik (30K) ist da wirklich deutlich besser, aber nur wenn alle das MESH in der Gruppe nutzen. Sobald ein BT-Gerät sich „reinhängt“, ließ es bei uns zu wünschen übrig.

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: SENA RideConnected App Erfahrungen

#4 Beitrag von Ollli »

die App ist also sozusagen ein Voice over IP System, bei dem nicht die Geräte verbunden sind über BT sondern über das Datenmobilnetz?
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: SENA RideConnected App Erfahrungen

#5 Beitrag von Firmenbike »

Genau.

Wie verhält es sich denn in der Verbindung mit dem TFT? Ich habe mein N-Com (entspricht Sena 10 irgendwas) nur mit dem Motorrad gekoppelt (und das mit dem Handy). Verbindung Handy Helm zusätzlich zickt rum.

Ich habe diese App noch nie ausprobiert (mein Tourenpartner und ich sind Sena Neulinge und aktuell auch so recht zufrieden). Aber WhatsApp-Nachrichten per Android Auto vorlesen lassen klappt zB nicht, die VoIP-App unserer Büro-Telefonanlage hat zwar im Helm geklingelt, mehr aber auch nicht ... Ich befürchte daher, dass die App hat nicht funktioniert wenn man TFT nutzt.

Werde es demnächst mal ausprobieren, aber hat jemand praktische Erfahrungen?
krom-1966
Beiträge: 1
Registriert: 24. Januar 2022, 17:42
Mopped(s): BMW R1150RT
Wohnort: Breckerfeld

Re: SENA RideConnected App Erfahrungen

#6 Beitrag von krom-1966 »

Hallo. Mein sena srl schaltet sich nicht mehr an. Wer kann mir da helfen.
Antworten