BMW R1200R startet nicht

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bikertime
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2022, 18:06
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Rheinland

BMW R1200R startet nicht

#1 Beitrag von Bikertime »

Wollte in dem schönen Wetter eine Runde mit dem Motorrad fahren.
Als ich startete hörte ich nur ein Klicken vom Anlasser. Da half mir nur ein Starterkabel und eine Spendebatterie.
Bin ca. 200 km nonstop gefahren und auf dem Heimweg bei meiner Schwester angehalten zu Kaffee und Kuchen.
Als ich nach 1 Stunde weiterfahren wollte das gleiche ich hörte nur ein Klicken vom Anlasser.
Meine BMW wurde mit Hilfe eines Starterkabel wieder geweckt.
Nach 200 km fahren müsste die Batterie (von 02.2020) doch soviel Kraft haben um den Motor zu starten.
Jetzt stelle ich mir und hier im Forum die Frage, Batterie nach 2,5 Jahre KO oder die Lichtmaschine lät die Batterie nicht.

Beschäftigt mich jetzt und weiß keinen Rat darauf.

Gruß, Peter
Gruß, Peter
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: BMW R1200R startet nicht

#2 Beitrag von Pokolyt »

Hallo.
In den aller meisten Fällen ist die Batterie das Problem.
Meß mal die Spannung an der Batterie bei laufender Maschine.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: BMW R1200R startet nicht

#3 Beitrag von Gärtner »

Hallo Peter,

das wäre nicht die erste Batterie, die nach so kurzer Zeit ihr Leben aushaucht.

MfG Gärtner
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: BMW R1200R startet nicht

#4 Beitrag von Ste. Alvère »

Kann ich nur bestätigen - trotz regelmäßiger Pflege mit dem BMW-Ladegerät war meine Batterie nach 1 1/2 Jahren "hin". Die vorherige hatte bei gleicher Behandlung 5 1/2 Jahre gehalten.
Benutzeravatar
Bikertime
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2022, 18:06
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Rheinland

Re: BMW R1200R startet nicht

#5 Beitrag von Bikertime »

Die Batterie hatte ich im vorigen Jahr Anfang Mai beim BMW-Händler neu gekauft.
Ich habe heute beim Händler angerufen und den Sachverhalt erklärt und sie meinen, eine Garantie wäre ausgeschlossen.
Da war noch die Bemerkung, es kann auch an was anderem liegen.
Das Motorrad hatte ich 2008 neu bei dem Händler gekauft und alle Inspektion dort durchführen lassen.
Mein Eindruck das mit Garantie einige Händler sich sehr schwer tun, Hauptsache Cash in de Tech.

In diesem Jahr kommt keine neue Batterie ins Motorrad denn ich habe ein Saisonkennzeichen 03/10

Peter
Gruß, Peter
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: BMW R1200R startet nicht

#6 Beitrag von Schwenker66 »

Batterie erst kürzlich beim Händler gekauft sagt nix über das Alter der Batterie aus. Schau mal, ob Du ein Datum auf der Batterie findest. Bei meiner R wurde 2020 vom Händler eine "neue" Batterie für über 130 € eingebaut, die dann 2022 den Geist aufgab. Produktionsdatum auf der Batterie war 2015(!).
Schönen Cruise
Martin
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1200R startet nicht

#7 Beitrag von Bubi »

"oder die Lichtmaschine läd die Batterie nicht"

meine machst´s auch nur sporadisch, hab aber seit zwei Jahren keine Zeit gefunden mal zu schrauben, hoffe die nächste Woche!?
Vermute bei meiner liegt ein Massefehler an.
Gruß Murat.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: BMW R1200R startet nicht

#8 Beitrag von Pokolyt »

Pokolyt hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 20:26 Hallo.
In den aller meisten Fällen ist die Batterie das Problem.
Meß mal die Spannung an der Batterie bei laufender Maschine.
Kann helfen, ob die Lichtmaschine läd oder nicht.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: BMW R1200R startet nicht

#9 Beitrag von RS1100 »

Das ewige Thema, Boxermotor und Batterie. Nach 2 Jahren Batterie am Ende ist nichts ungewöhnliches, kommt aber auch auf die Batterie an. Ich habe soviel Lehrgeld mit Batterien und Ladegeräten bezahlt, dass ich der Meinung bin, ich kann mitreden.

Meine Erkenntnisse.
Billigbatterien für jeden Vierzylinder geeignet, nicht für den Boxer, auch wenn die Daten "Kaltstartstrom" usw. passen. Alle waren spätestens nach 2 Jahren am Ende.
LIPO ebenfalls nicht für den Boxer geeignet, einmal und nie wieder.
Meine letzte Batterie eine BMW Original >100 €, habe ich jetzt schon im fünften Jahr drin. Weil ich es kaum glauben konnte, letzter Test beim Service, i.O.

Jetzt noch zu den Ladegeräten.
Hatte vom stinknormalen bis zum "Highend" Ladegerät alles. Entsulfatierung und den ganzen Krimskrams. Erkenntnis, Erhaltungsladung war der Tod jeder Batterie und das teilweise schon nach einem Jahr. Achtung! Was ich nicht weiß, wäre die Batterie auch ohne Erhaltungsladung gestorben oder war es das Gerät. Als ich auf die EHL verzichtet habe, hielten meine Billig-Batterien tatsächlich 2 Jahre.

Weil ich den Winter über auch fahre, muss ich jetzt vielleicht einmal nachladen und das mache ich damit.

https://nik11.4lima.de/s-l1600%20(1).jpg

Wie gesagt, Original teure BMW Batterie mit BMW Ladegerät 5 Jahre sorgloses starten und nicht wie früher, ob sie wohl anspringt?

Hoffe, es ist erlaubt. Aus Dankbarkeit, dass ich meine Bilder kostenfrei und ohne Werbung bei lima-city hochladen kann, setze ich hier den Link rein.
lima-city Wir sind Webhoster des Jahres 2019, 2020 & 2021!
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BMW R1200R startet nicht

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Bei mir hat bisher auch jeder „BMW-Batterie“ 4-6 Jahre gehalten (ca. 40000 km) Fahre, wenn salzfrei, auch das ganze Jahr. In der „salzigen Zeit“ lade ich auch alle 4-6 Wochen für ein bis zwei Tage auf.

Gruss
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: BMW R1200R startet nicht

#11 Beitrag von RS1100 »

Pumpe hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 13:58 Bei mir hat bisher auch jeder „BMW-Batterie“ 4-6 Jahre gehalten (ca. 40000 km)
Kurz und knapp, so ist es. :thumbup:
Meine erste Original BMW Batterie hat >5 Jahre (80.000 km) gehalten und mich kein einziges Mal im Stich gelassen, habe sie prophylaktisch getauscht, weil ich auf eine größere Reise ging.
Benutzeravatar
Bikertime
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2022, 18:06
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Rheinland

Re: BMW R1200R startet nicht

#12 Beitrag von Bikertime »

Habe heute die Batterie nochmal eingebaut. Die hatte ich zuvor mit dem original Ladegerät von BMW über Nacht aufgeladen.
Der Anlasser klickte nur und das Motorrad über Starterkabel wieder fremd gestartet.
Dann aber wie vorher vorgeschlagen bei laufenden Motor die Spannung gemessen und die lag zwischen 14,3 - 14,4 V bei ca. 2000 U/min.
Also die Lichtmaschine erledigt ihre Arbeit aber die Batterie nicht.
Danke für die Hinweise und Erklärungen.
Gruß, Peter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW R1200R startet nicht

#13 Beitrag von joerg58kr »

Wie lange eine Batterie hält oder auch nicht, hängt nicht unbedingt vom Namen ab. Auch eine Markenbatterie kann nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben, Das ist leider so. Manche werden mit einer Billigbatterie glücklich, die anderen schwören auf XY. Mein Favorit sind immer noch Hawker (die sind fast unzerstörbar aber auch teuer, ansonsten tut es auch eine günstige von Tante Luise.

Ein Plattenschluss oder Ähnliches kann jede Batterie erwischen, genauso kann man mit einer Tiefentladung auch fast jeden Akku zerstören.
Eine Messung direkt nach Abklemmen des Ladegerätes sagt auch nichts aus, wenn die Batterie unter Last kurz darauf zusammenbricht.
Messen, wenn man kein Profimessgerät wie die Werkstätten hat, bringt eigentlich nur die Spannung unter Last (Zündung + Licht an) und die sollte dann nicht gleich sichtbar nach unten gehen. Wenn doch ist die Batterie platt.
Batteriespannung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: BMW R1200R startet nicht

#14 Beitrag von RS1100 »

Jetzt hast wortreich das bestätigt, was Pumpe und ich geschrieben haben, weshalb hättest du sonst eine Hawker eingebaut. Bewusst kein ? War auch eine meiner Favoriten, hätte aber Änderungen vornehmen müssen. Zum guten Schluß an Bikertime, lese den Beitrag von Pumpe und handle danach, dann ersparst du dir den Fremdstart. Wenn du aber drauf stehst, dann ...
..., ansonsten tut es auch eine günstige von Tante Luise.
:thumbdown:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW R1200R startet nicht

#15 Beitrag von joerg58kr »

RS1100, nur deine original BMW-Batterie stammt auch nicht von BMW. BMW stellt keine Batterien her. Die heute gebräuchliche Originale AGM, wird von verschiedenen Zulieferern hergestellt, meist von Exide.
Auch das original BMW-Ladegerät ist nur zugekauft (Fritec, wenn auch in BMW-CAN BUS Version) und kann auch nicht mehr als z.B. ein TecMate Optimate-4, für aktuell rund 50,-€ bei der Amazone, sondern eher weniger.
Es muss also nicht immer BMW drauf pappen und kann trotzdem Qualität sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: BMW R1200R startet nicht

#16 Beitrag von RS1100 »

joerg58kr hat geschrieben: 9. Oktober 2022, 08:22 RS1100, nur deine original BMW-Batterie stammt auch nicht von BMW.
Wortklauberei, du wusstest was ich meine. :wink: Deine BMW stammt auch nicht von BMW, das Aluminium und hunderte andere Teile stellt auch nicht BMW her. Es ging darum, dass BMW qualitativ hochwertige Komponenten einbaut, dazu gehört auch die Original "BMW Batterie". Das alles ergibt ein erfolgreiches Motorrad und zufriedene Kunden. Billigmurks macht nur Frust (eigene Erfahrung) und darum ging es mir mit meinen Tipps an Bikertime und um nichts anderes. Ich drehe jetzt eine Runde und mit Sicherheit ohne Fremdstarthilfe. :thumbup:

Viel Spaß beim Hobby.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: BMW R1200R startet nicht

#17 Beitrag von Schwenker66 »

Auch die delo von der Tante funktionieren wunderbar. In beiden Boxern. Und sind keine Billigware Bei BMW würde ich keine Batterie kaufen, nachdem der Freundliche dem Vorbesitzer meiner 1200er eine 5 Jahre alte Lagerbatterie als Neuware fur 130 Euro verkauft hat. War dann eben nach 2 Jahren am Ende.
Schönen Cruise
Martin
BeauMontana
Beiträge: 320
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: BMW R1200R startet nicht

#18 Beitrag von BeauMontana »

... Billigmurks macht nur Frust...deshalb hat BMW gerne mal "Apothekenpreise", weil, was teuer ist ja nicht schlecht sein kann...siehe ABS, Tankgeber, Scheinwerfer, Kettenspanner, Batterie etc...nach diesem Prinzip verkaufen sich hochpreisige Produkte aus dem Bereich Kosmetik und Lebensmittel (Bio, Vegan, Tierschutz, extra proteinreich, Superfood, Diätwundermittel [gerne mit prominenten "Testimonials"]..etc.) seit Jahren ganz prima an ihre Zielgruppen. Am besten ist's, wenn es dann auch noch von weit her kommt, eine mysteriöse und schwer überprüfbare "Story" (s.a. Wunderadditive, Reifengas, Benzinleitungsmagnete, "Beschleunigungslöcher", etc.) und gruseligen Geschmack hat/zeigt. Wer schön und/oder gut sein/gutes haben, will muss/soll/will (unter hohem Kostenaufwand) leiden...the more I suffer, the more it show's I really care (Zitat: The Offspring - Selfesteem [dt. Selbstachtung])...was nix kostet, is' auch nix...wusste schon meine Großmutter.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: BMW R1200R startet nicht

#19 Beitrag von Gärtner »

Alles das, wo BMW drauf steht, feilt Frau Quandt persönlich in ihrem Keller zumindest aus Raumfahrt-Aluminium und bepudert es anschließend mit Feenstaub! Und auch die Luft im Reifen federt nur gut wenn diese direkt von BMW abgefüllt und etikettiert wurde. Fremdluft irritiert die Radführung und zerstört den Reifen von innen heraus!

(Wer Spuren von Ironie findet, darf diese behalten ;-) ).

Anders gesagt: BMW-Batterien halten wenigstens 1 Jahr, Fremdfabrikate sogar 12 Monate, damit beide wenigstens die Garantie überleben...

MfG Gärtner
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BMW R1200R startet nicht

#20 Beitrag von Pumpe »

Leute….
Kauft eure Batterien doch einfach da, wo ihr wollt! Ich kaufe sie bei BMW, weil ich bisher ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ist sie dort vielleicht teurer? Kann sein, und jetzt? Das Gesamtpaket aus Produkt, Service, Betreuung, Beratung, endlose Probefahrten und MEINER Bequemlichkeit passt für mich und kostet halt auch Geld. Solange es für mich passt, bin ich bereit es zu zahlen. Leben und Leben lassen. Bei euch passt es nicht? Dann lasst es, ist doch ganz einfach, oder? Gruss
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: BMW R1200R startet nicht

#21 Beitrag von Tourenbiker »

Ey Pumpe,
Gärtner hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 11:17 ...Spuren von Ironie...
also warum so angenagt :?: :?: :roll: :roll:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: BMW R1200R startet nicht

#22 Beitrag von Schwenker66 »

Mir macht es hin und wieder Freude, ein paar Euro zu sparen und auf Bequemlichkeit zu verzichten . Das hält mich frisch. Bei meiner R1200R bin ich aber meist noch bequem und bringe sie zur Inspektion zum KTM Händler. Passt!
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: BMW R1200R startet nicht

#23 Beitrag von Tourenbiker »

Schwenker66 hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 14:47 Mir macht es hin und wieder Freude, ein paar Euro zu sparen...
Typisch schwäbisch halt :lol:
Schwenker66 hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 14:47 Bei meiner R1200R bin ich aber meist noch bequem und bringe sie zur Inspektion zum KTM Händler.
Ha noi, ha des goht jo gar it ! En Schwob bringt sein Boier (oder ischs en Preiß ?) zom Eschdreicher :twisted: :roll: :roll:
Übersetzung: Geht net, kann älles außer hochdeutsch :wink:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: BMW R1200R startet nicht

#24 Beitrag von pitts333 »

heute ne BlACK MAX mit 14 Ah eingebaut , mit Versand und 7.50€ Pfand 46,--€ , wenn die 2 Jahre hält bin ich zufrieden .......
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1200R startet nicht

#25 Beitrag von Larsi »

pitts333 hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 20:00 heute ne BlACK MAX mit 14 Ah eingebaut , mit Versand und 7.50€ Pfand 46,--€ , wenn die 2 Jahre hält bin ich zufrieden .......
Wen interessierts?
Antworten