Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#1 Beitrag von KHMenzel »

Hallo

ich stelle mal hier einen Erfahrungsbericht zur Kettenspannschiene und zum Tacho-Kabelbaum ein.

Nachdem meine K nun gut ein Jahrzehnt nicht bewegt wurde, kam ich dieses Jahr endlich
dazu sie wieder im Betrieb zu nehmen. Zu Beginn mußte natürlich neuer Tüv her , (zugelassen war sie noch).

Also neuen Akku besorgt und versucht den Schatz zu starten. War nicht einfach aber nach dem Tausch
der Esp gelang dies und der Motor sprang an und lief zuerst mit Aussetzern und später nach dem
ausreichenden Durchspülern der Esp auch rund. Noch neue Reifen drauf gemacht und Bremsflüssigkeit getauscht.
Die Beleuchtung wurde gecheckt u. soweit funktionierte auch alles.
Dann zum Prüfer und die Abnahme bestanden. Keine Mängel.
Nun stand dem km sammeln nichts mehr im Weg und ich benutze das Moppet wieder zu Ausflügen und
zu Fahrten für den 55 km langen Arbeitsweg. Inzwischen hatten sich ca. 210 tkm angesammelt.

Da die letzte offizielle Wartung durch BMW damit rund 100 tkm zurücklag entschloß ich mich bei der
nächsten eigenen Wartung mich der Kettenführungsschiene anzunehmen da diese jetzt ca. 130 tkm
ihren Dienst tat (wurde zuletzt bei ca. 80 tkm vom BMW-Service getauscht).

Also Teile beschafft und am vorigen Wochenende alles zerlegt und die Kettenführung u. den Belag der
Stützschiene getauscht. Bis auf ca. 3 cm lange und 0,3 mm tiefe leichte Einlaufspuren hinter dem Kurbelwellen-
ritzel war kein Verschleiß zu erkennen. Für den Service habe ich auch das Kühlwasser abgelassen , die
Kühler ausgebaut und gereinigt und nach Zusammenbau mit neuem Kühlmittel befüllt.

Der Probelauf am nächsten Tag verlief incl. einer Runde um den Häuserblock erfolgreich - aber
nicht perfekt. Die Kontrollleuchten im Tacho , die Ganganzeige sowie Tank- u. Temperaturanzeigen
im Tacho funktionierten nicht. Bis auf eine ABS-Leuchte wollte keine Anzeige funktionieren.

Das ganze stellte natürlich ein deprimierendes Wartungsergebnis dar. Moppet läuft, - hat aber weder
funktionierende Kontroll-Leuchten noch Anzeigen im Tacho. Außerdem ist die KFZ-Elektrik
schon gar nicht mein Tummelplatz.

Also habe ich mich bezüglich der K ein paar Tage auf Abstand begeben und versucht eine
Strategie zur Fehlersuche zu finden. Da mehrere Instrumententeile gleichzeitig ausgefallen waren
kam eigentlich nur ein fehlender Stecker , fehlende Masse oder fehlendes Plus in Frage.
An einem der vergangenen Tag also wieder Tank entleert u. abgebaut, und alles im Bereich
der Kühler auf fehlenden Stecker überprüft. Nichts gefunden was einen Ausfall des KI verursachen
kann.
Sicherungen geprüft, - auch alle in Ordnung. Als nächstes geprüft ob die am Hallgeber
vorbei laufenden Kabel für Öldruck - und Kühlmitteltemperaturgeber beim Einbau unabsichtlich
gequetscht wurden. Kein Fehler gefunden, diese Kabel zeigten in abgestecktem Zustand
keinen Masseschluss, außerdem müssten sie bei Masseschluss die Kontrolleuchten anschalten.

Ratlosigkeit - , irgendwo im Verbaubereich der Kühlung muß der Fehler von mir verursacht
worden sein, aber wo und was für ein Fehler ? Also Stromlaufpläne gesichtet und hier zeigt
sich das alle versagenden Instrumente / Anzeigen an Klemme 15 hängen. Als nächstes habe
ich die Elektonikbox geöffnet u. mit Spannungsmessung den Versorgungsweg des Tachos ab den
Sicherungskästen nachgeprüft. Bis zur Box lag auf der Tachoversorgung ordnungsgemäß
Batteriespannung als Dauerplus bzw. Zündungsplus an. Folgerung: ein Fehler auf dem Weg
von der E-Box bis zum Tacho oder direkt dort im Tacho. Wieder ein Tag Bedenkzeit für den
Nicht-KFZ-Elektrikfachmann. Neue Idee: Zündungsplus probeweise ab E-Box an eine der
Klemmen 15 am Tacho leiten. Dann würde ich wissen was defekt ist - Tacho oder Kabelbaum.
Ha, das funktionierte und der Tacho zeigte wieder die gewohnten Signale (Leerlauf, Öldruck-
und Kühlmittelwarnung, Kraftstoffreserveanzeige und 2. ABS-Warnlicht). Der Fehler
steckte also im Kabelbaum zwischen E-Box und Tacho. Gestern nun habe ich mich diesem
Kabelbaum gewidmet und bei diversen massiven Verformungen des Tacho-Kabelbaums
direkt am Ausgang der E-Box funktionierten dann alle Instrumente u. Anzeigen in Abhängigkeit
von der Kabelbaumlage ordnungsgemäß bis gar nicht. Endlich Fehler gefunden (aufsteigende Freude),
in den nächsten Tagen werde ich die Tacho-Verkabelung ausbauen und Kabelbrüche beseitigen.

Und danach hoffentlich weitere Tausende Kilometer an der Dicken Spass haben.

Quintessenz: Die Kabelbäume altern mit zunehmenden Kilometern doch sehr stark
(auch wenn sie fest am Rahmen oder Geweih verzurrt sind) und Kabelbrüche werden
in den offenen Bereichen wahrscheinlicher. Die Weich-PVC Kabelbaumummantelung
löst sich in den Bereichen der Gabel an meinem Moppet immer mehr auf und zerbröselt.
Hier also öfter einen Blick auf den Zustand der Kabelei werfen u. ggf. bei oben
beschriebenem Fehlerbild auch im Bereich des Tachokabelbaums suchen.


Grüße Karl-Heinz Menzel
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#2 Beitrag von MondMann »

Gratulation von mir für die gelungene Reparatur.., Fehlersuche und Behebung.., ganz tolle Beschreibung von Dir.
Ich wünsche Dir viele schöne Kilometer weiterhin mit Deiner K 1200 RS.., hast Du schon Stahlflex verbaut..??, nächste Baustelle.. :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#3 Beitrag von bollelodda »

So geht Fehlersuche mit System. Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit. So lernt man sein Lieblingsfahrzeug immer besser kennen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Glückwunsch und Hut ab, vor dieser Maloche.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#5 Beitrag von wolfgang »

Karl Heinz, deine Anzeigenprobleme sind wahrscheinlich fehlende Masse. Du findest sie im Kabelbaum im Bereich Kühler/E-Box. Dort wird die komplette Masse aus dem Armaturenbrett zusammen geführt. War bei mir so und es sollte auch ein Thread im Forum sein. Ansonsten sehr gute Arbeit und die K12rs ist ein tolles Moped, auch wenn sie 10 Jahre steht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#6 Beitrag von KHMenzel »

Hallo

Stahlflex hat sie schon lange. Die originalen Bremsschläuche habe ich ca. 2010 gegen Stahlflex getauscht. Soweit ich mich erinnere
war das ein großer Unterschied zu den alten Leitungen. Der Druckpunkt lag exakter im Bremshebelweg und war deutlicher zu spüren.

Danke für die anerkennenden Worte u. die weiteren Hinweise. In unserm Forum kann man auch als Nicht-KFZ-ler
einiges lernen und dafür bin ich Allen die hier mitmachen dankbar.

Morgen wird der Kabelbaum ausgebaut und repariert. Wenn es etwas Interessantes gibt, berichte ich ausführlich.

Nachweislich ist das geschaltete Zündungsplus defekt. Mit einem Brückungskabel von der E-Box zum Tacho funktionierte
Alles wieder. Aber ich werde mir jedes Kabel anschauen und auf Durchgang in verschiedenen Lagen und Formungen prüfen.
Bin auf das Ergebnis und den Zustand der Drähte gespannt.

Grüße u. ein schönes Wochenende wünscht Karl-Heinz Menzel
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#7 Beitrag von KHMenzel »

Hallo

nun zur Abrundung der Aktion u. des Berichts:

Motorrad ist wieder komplett funktionstüchtig. Das Tachogehäuse u. den zugehörigen Kabelbaum habe ich
komplett ausgebaut und dann zeigte sich auch schon die Ursache des Instrumentenversagens: der Lötpunkt
in dem alle Zündungsplus führenden Leitungen des Tachokabelbaums zusammenlaufen hatte sich komplett
aufgelöst. Die ca.10 - 15 Kabel waren komplett vom Lötpunkt abgebrochen.
Habe das dann neu gelötet und einen Funktionstest gemacht, - alle Anzeigen im Tacho funktionieren wieder.
Die anderen Lötpunkte im Tachokabelbaum sind noch vollständig intakt (Masse, Instrumentenbeleuchtung u.
Batterieplus) , dort bestand kein Handlungsbedarf.

Dann alles wieder zusammen gebaut u. nach ca. 3 Stunden lief die Dicke wieder.

Hier noch 2 Bilder zum Thema

Tacho mit Kabelbaum - Kopie.jpg
defekter Lötpunkt - Kopie.jpg

Somit ist die Reparatur abgeschlossen u. als Erfahrung lässt sich zusammenfassen:
- bei Arbeiten am rechten Kühler und dessen oberen Schlauch zum linken Kühler den
zwischen Kühler u. Rahmen verlaufenden Kabelbaum nicht zu sehr verformen;
- bei komplexen Ausfällen von Instrumentenanzeigen zuerst die Lötpunkte im
Tachokabelbaum auf Funktion testen ( geht ziemlich einfach indem man eine
Kabelbrücke von den entsprechenden Leitungen zwischen Sicherungskästen u. den
zugehörigen Tachoanschlüssen legt.


Grüße Euch u. danke nochmal für die sachdienlichen Hinweise

Karl-Heinz Menzel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#8 Beitrag von wolfgang »

Karl Heinz, Danke für deinen Bericht.
Die Knickung ist meiner Ansicht nach nicht das Problem des Defektes. Die Kabelbaum Ummantelung ist nicht dicht im Bereich der weißen Kennzeichnung, soweit ich mich noch erinnere. Hinzu kommt dann der große Temperaturunterschied vom Kühler zum Instrument. Wenn du in deinem 2. Bild schaust, sind dort alle Zusammenführungen mit Grünspan behangen und dies kann nur Feuchtigkeit sein. Ich habe damals alle Punkte neu verlötet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#9 Beitrag von KHMenzel »

Hallo Wolfgang

dem Hinweis auf Undichtigkeit der Kabelbäume stimme ich zu, - die zum Verlöten abisolierten Kupferlitzen in den
betroffenen Kabeln waren alle äußerlich so ankorrodiert das ich sie vor dem Verlöten mit einem Schleifschwamm
blankmachen musste. Da wandert wohl im Lauf der Jahre einiges an Feuchtigkeit in die Kabel.

Grüße Karl-Heinz
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#10 Beitrag von bad boy »

Karl-Heinz

die bis in die kleinsten Ritzen und Spalten kriechende Feuchtigkeit und die damit verbundene Korrosion - äusserlich nicht sichtbar - sind der grösste Feind unserer fahrbaren Untersätze. Und wenn schon nicht an tragenden Teilen, dann doch in der Elektrik in Form des berühmt-berüchtigten Kupferwurms. Natürlich an den unzugänglichsten Stellen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung...

Glückauf und allzeit gute Fahrt!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
ChristianvomBerg

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#11 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Hatte schon Kabel, da war das Fahrzeug ein Jahr alt, und ein Kabel durchoxidiert, keine Beschädigung sichtbar....
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#12 Beitrag von Thilo »

Korrodierte Kupferfasern nehmen nicht so einfach Lötzinn an.
Auch wenn wenn es nach dem "Nachlöten" so aussieht.
Das Zinn bildet nur eine Hülle, drin sieht es gleich aus. Inkl. Übergangswiderstand.
Oxydschicht muss entfernt werden. Glasfaser-Pinsel, Kupferbürste, Schleifpad, Messerklinge sind gute Helferlein.
Vor dem nachverzinnen hilft Löthonig. Ist ne säurehaltige Pampe, die bei Hitze sich verflüssigt und die Kupferschicht anätzt.
Jetzt haftet wieder Zinn am Kupfer.
Noch Besser ist es den korrodierten Teil herausschneiden, neu abisolieren und dann neu verlöten.
Geht natürlich nur, wenn die Leitungen etwas Reserve haben.
Ich habe solche Stellen immer entfernt.
Ein Schrumpfschlauch mit Klebe-Füllung dicht das ganze gegen Feuchtigkeit ab.
Im Lampenhaus gibt es auch eine Gammelstelle, die Massefehler auslöst.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#13 Beitrag von pitts333 »

Sch....arbeit ,Klasse Bericht und viel Geduld ! Hut ab !!!
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#14 Beitrag von Andi1992 »

Ein Verbindungsproblem bzw. Übergangswiederstand liegt glaub ich auch bei mir vor. Wenn ich die Maschine starte, dann glimmt die Ladekontrollleuchte. Bei leichtem Gasstoß erlischt sie. Während sie glimmt liegt auch keine Ladespannung an.
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#15 Beitrag von wolfgang »

Der kabelbaum krankt wohl bei allen Ks in den zentralen Lötstellen im Kabelbaum.
Ich habe es auch so gemacht, wie von Thilo beschrieben. Abzwicken und dann neu verlöten. An dieser Stelle kommt einiges auf die Lötstellen zu, Bewegung und Hitze vom Kühler.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#16 Beitrag von KHMenzel »

Hallo
das von Andi 1992 beschriebene Glimmen der Ladekontrolleuchte nach dem Motorstart hatte ich auch.
Nach der Reparatur des Lötpunktes trat es nicht mehrt auf. Zuvor hatte ich die Lichtmaschine und
die Kollektorkohlen in Verdacht. Das hat sich nun als Irrtum herausgestellt . Wahrscheinlich haben in
dem nicht reparierten Zustand erst durch die Vibrationen des gestarteten Motors die Kabellitzen in
dem geschädigten Lötpunkt wieder "Kontakt" zueinander aufgebaut.

freundliche Grüße , Karl-Heinz
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#17 Beitrag von MondMann »

Das muß aber nicht IMMER so sein.., bei meiner "Alten" Maschine war damals das Glimmen der Ladekontrölleuchte nach Wechsel der Kollektorkohlen verschwunden.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#18 Beitrag von Andi1992 »

Erwin, sag doch sowas nicht :shock:
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kettenspannschiene und Kabelbaum Tacho

#19 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe aber den Fehler inzwischen gefunden... Die Birne der Ladekontrollleuchte war zu schwach. Habe die alte gegen eine 3w Birne getauscht und nun ist alles wieder gut, soweit...

Allerdings flackert die Leuchte bei Zündung an, wenn ich die Maschine nach rechts und links neige. Habe schon an sämtlichen Leitungen gewackelt bei abgebauter Verkleidung. Es wird wohl immer ein Phänomen bleiben.
Gruß Andi
Antworten