Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#876 Beitrag von wolfgang »

Geht euch nicht gegenseitig an die Wäsche. Es bringt nichts.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#877 Beitrag von Ste. Alvère »

Hallo Wolfgang,
es hätte mich nicht gestört, nur interessiert.
Aber jetzt halte ich wirklich die Klappe.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#878 Beitrag von wolfgang »

Du brauchst nicht die Klappe halten. Es sollte nur vernünftig zugehen. Das Interesse konnte ich nicht sehen in deinem post.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#879 Beitrag von ssuchi »

Vmax hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 05:49 Hauptproblem für den Planeten ist die hohe Bevölkerungsrate. Aber das scheint ein Tabu Thema zu sein.
Was wären deine Vorschläge um dieses "Problem" kurzfristig zu lösen, mal ganz tabulos gefragt?
Kriege? Seuchen? Zwangssterilisation? Hungersnöte? Mehr Schusswaffen in Privatbesitz?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#880 Beitrag von Vmax »

ssuchi hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 18:49 Was wären deine Vorschläge um dieses "Problem" kurzfristig zu lösen, mal ganz tabulos gefragt?
Kriege? Seuchen? Zwangssterilisation? Hungersnöte? Mehr Schusswaffen in Privatbesitz?
Das geht nur über eine globale Geburtenkontrolle, wie sie einst in China sehr gut funktionierte. Länder sie da nicht mitziehen, sollten keinerlei Entwicklungshilfe erhalten, bzw. sanktioniert werden.
Die Ressourcen des Planeten gehen langsam zu Ende, Kriege und Flüchtlingsströme werden noch massiv zunehmen. Der Wohlstand in den Industriestaaten wird ebenfalls stark abnehmen, anders geht es nicht.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#881 Beitrag von beno »

Und morgen geht die Welt unter, und alle müssen den deutschen Mist mitmachen.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#882 Beitrag von Pokolyt »

beno hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 20:34 Und morgen geht die Welt unter, und alle müssen den deutschen Mist mitmachen.
Bleiben wir doch realistisch. Nicht morgen. Erst übermorgen.
:D
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#883 Beitrag von nargero »

Mal wieder ein Lesetipp zum Thema "IT und Nachhaltigkeit" aus der aktuelle iX.
"IT ist ein Werkzeug, nicht die Lösung".
Es scheint auch den Freitags-Hüpfzwergen und Klebespinnern so langsam zu dämmern, dass das alles nicht so einfach ist.
Auf der Messe "Bits & Bäume" mussten sich wohl viele eingestehen, das es viele Probleme und Hürden gibt, und: Man höre und staune, dass das Internet ein Treiber der Erderwärmung ist. Das Lieblingsmedium ist also leider auch böse.
(Hatte ich hier schon vor Monaten geschrieben, ist seit Jahren bekannt.)
Und dann kommen noch die bösen "Rebound-Effekte" hinzu. Ich nenne es mal auf Deutsch: Bequemlichkeit. Ja, ist so. Und die Hüpfzwerge dürften zu den bequemsten Nachkommen aller Zeiten gehören.
Na dann, -> An die "Letzte Generation" gerichtet: Fangt mal bei euch selbst an.

Meine paar Server im Rechenzentrum verbrauchen pro Monat mehr Strom wie eine Familie im ganzen Jahr im Eigenheim. Auf EIGENE Kosten habe ich bereits vor über 10 Jahren auf 100% regenerativ umgestellt. Ich lasse mir daher echt ungern vorwerfen, dass ich nicht nachhaltig handeln würde, nur weil ich öfter mal laut Kritik an den "Ökos" und den "Grünen" übe. Die sind in meinen Augen nämlich nur auf dem Papier das, was sie vorgeben...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#884 Beitrag von Bubi »

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#885 Beitrag von Vmax »

Wie groß sind die CO2 Fußabdrücke vom Durchschnittsbürger in Deutschland, USA, Bangladesh, China und beliebig...?
Steigt der CO2 Fußabdruck nicht mit steigendem Wohlstand?
Haben wir in den Industrie Nationen ein Wohlstandsproblem?

Ich persönlich habe einen ganz schlechten CO2 Fußabdruck, fahre 40 bis 50 k km geschäftlich p.a. seit über 30 Jahren , dazu noch 4 ..6 EU Flüge, 3 Fernflüge p.a.
Die 5 bis 7 k km Motorrad kommen auch noch oben drauf.

Einige Firmen arbeiten bereits an digitalen Lösungen, dass Experten nicht mehr reisen müssen, sondern per FPV Brille virtuell vor Ort sind und Lösungen präsentieren können.
In dieser Richtung kommt noch etwas.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#886 Beitrag von nargero »

Im Mainstream-Radio kam vorher, laut aktueller Umfrage:
Wegen den steigenden Energiepreisen, Lebenshaltungskosten und Inflation rechnen 2/3 der deutschen Bevölkerung mit Unruhen.
WOW, ... wie Überraschend. Hatte ich das nicht schon vor einem Jahr geschrieben, dass das bei der aktuellen Politik eine Frage der Zeit ist?
Da das nun sogar in den Leitmedien angekommen ist, dürfte es auch bald real werden.
Aber anstatt seitens der Politik einen vernünftigen Kurswechsel einzuleiten, wird in mehr "Polizei" investiert. Naja, so geht's natürlich auch, nämlich noch schneller bergab.
Und wie ob man nicht schon genug genervt von "denen" ist: Unser Rathaus ist eh nur 3 halbe Tage in der Woche "offen". Wollte gestern ein paar Sachen regeln und schaue extra noch auf der Website ob das Ding offen hat. Tja, als ich dann da war ist ein Fresszettel an der Tür: "Dieser Verwaltungsstandort ist heute geschlossen."
Herzlichen Dank auch für die verschwendete Zeit und Fahrt. Es geht leider wirklich an allen Ecken deutlich sichtbar "bergab".
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#887 Beitrag von Pokolyt »

Hallo. Unser Pessimist ist wieder hier.

Aktueller Umfrage:
Mach mal eine Umfrage im Fußballstation wie viele Fußball gut finden.

2/3 der deutschen Bevölkerung.
Diese Aussage ist soviel wert wie der Furz einer Kuh.

Aber klar. Man glaubt ja das was man glauben will.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#888 Beitrag von Charlie Bravo »

@nargero: ich hab so langsam das Gefühl, du sehnst den Zusammenbruch geradezu herbei...
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Steigende Energiepreise 2

#889 Beitrag von MondMann »

Hallo Ihr Super Optimisten.., das sagt ja sogar das Mainstream-Radio schreibt Gero..,

wenn's denn so kommt seid Ihr wohl die Ersten die laut meckern und schreien.. :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#890 Beitrag von bswoolf »

Wenn einer von Mainstreammedien schreibt, ist er als ernsthafter Diskussionspartner schon raus.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#891 Beitrag von CDDIETER »

bswoolf hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 10:13 Wenn einer von Mainstreammedien schreibt, ist er als ernsthafter Diskussionspartner schon raus.
:thumbup:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#892 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 07:19
Herzlichen Dank auch für die verschwendete Zeit und Fahrt. Es geht leider wirklich an allen Ecken deutlich sichtbar "bergab".
Solange es nur das Rathaus ist, aber denke nur mal an ein Krankenhaus.... Da geht es auch schon bergab und da wird es dann gefährlich wenn Patienten nicht mehr zeitnah behandelt werden können.

Ja, ich war diese Woche auf der Bauma Messe in München, hatte ein paar interessante Gespräche. Tenor: Produzierendes Gewerbe sucht nach neuen Produktionsländern, wo Energie und Löhne deutlich günstiger sind. Einige zieht es in die USA. Es ist ein langsamer, aber dann dauerhafter Prozess der Erosion in Europa.

BP Steinmeier heute:
Zitat:
"Es kommen härtere Jahre, raue Jahre auf uns zu"
Zitat Ende
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/steinm ... e-113.html

Für ist ganz klar, dass sogenannte Reiche sich an den Kosten dieser Politik beteiligen müssen. Definition "reich" waren ja bereits schon mal Bürger ab knappen 70 k Euro Bruttolohn p.a.. Wer eine eigene Immobilie hat, könnte bereits auch schon als "reich" eingestuft werden.

Momentan werden Milliarden Euros herausgehauen und förmlich "verbrannt", die Rechnung wird etwas zeitversetzt an die Leistungsträger gehen. Damit sind nicht nur Unternehmer, Millionäre sondern bis hin zum Facharbeiter/Handwerker gemeint.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#893 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 13:49Momentan werden Milliarden Euros herausgehauen und förmlich "verbrannt", die Rechnung wird etwas zeitversetzt an die Leistungsträger gehen. Damit sind nicht nur Unternehmer, Millionäre sondern bis hin zum Facharbeiter/Handwerker gemeint.
Genau das werden die Leute dann auch gaaaanz langsam aber sicher verstehen. Dann ist es aber schon viel zu spät.
Wie Erwin schon geschrieben hat, die Schafe die jetzt alle noch schlafen, werden dann am lautesten am Jammern sein, weil blauäugig und unvorbereitet.
Steuern und Abgaben kann man ja ein Stück weit aus dem Weg gehen. Aber richtig perfide wird es dann bei Grundbesitzabgaben... Da werden die über kurz oder lang richtig zulangen. Ist ja dann auch nicht das erste mal, dass so etwas praktiziert wird. Mit allen Folgen für die dann ehemaligen Häuslesbauer. (Und da alles auch auf Mieter abgewälzt werden kann, wird es die genauso treffen!)
*Eigentlich* erwartet man von einer deutschen Regierung ja, dass diese die Grundlagen für Wohlstand und nachhaltiges und soziales Wirtschaften schafft. Schon irgendwie erstaunlich, dass im Moment genau das Gegenteil praktiziert wird.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#894 Beitrag von Pokolyt »

nargero hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 07:44 Genau das werden die Leute dann auch gaaaanz langsam aber sicher verstehen. Dann ist es aber schon viel zu spät.
Wie Erwin schon geschrieben hat, die Schafe die jetzt alle noch schlafen, werden dann am lautesten am Jammern sein, weil blauäugig und unvorbereitet.
Steuern und Abgaben kann man ja ein Stück weit aus dem Weg gehen. Aber richtig perfide wird es dann bei Grundbesitzabgaben... Da werden die über kurz oder lang richtig zulangen. Ist ja dann auch nicht das erste mal, dass so etwas praktiziert wird. Mit allen Folgen für die dann ehemaligen Häuslesbauer. (Und da alles auch auf Mieter abgewälzt werden kann, wird es die genauso treffen!)
*Eigentlich* erwartet man von einer deutschen Regierung ja, dass diese die Grundlagen für Wohlstand und nachhaltiges und soziales Wirtschaften schafft. Schon irgendwie erstaunlich, dass im Moment genau das Gegenteil praktiziert wird.
Wo hast du deine Glaskugel gekauft?
Ich möchte auch eine haben.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#895 Beitrag von wolfgang »

Eine Bitte, vermeidet diese Full Quotes. Sie machen einen Thread nur länger.
Wo hast du deine Glaskugel gekauft?
Lese/schaue in den Medien. Es wird doch schon offen geredet von verschiedenen Personen. Reichensteuer, Vermögensabgaben, Erbschaftssteuer sollen erhöht werden bzw. wieder kommen. Zwangshypothek habe ich jetzt noch nicht gehört, ist aber bei der Verschuldung eine logische Konsequenz. Der Staat muß sich mit etwas finanzieren und da kommen die Dinge auf den Tisch.
Der Spruch: ein Land kann nicht insolvent gehen stimmt schon. Die Menschen die in einem solchen Land leben aber schon und dann wird resettet in der Währung oder es werden die anderen Dinge gemacht, die noch schlimmer sind.
Wo, wann solche Forderungen gesagt wurden kannst du über den Gockel suchen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#896 Beitrag von Vmax »

Ferner sagt es nun klar und deutlich auch unser Bundespräsident, dass sehr harte und raue Jahre auf UNS zukommen, damit meint er natürlich nicht sich selbst aber halt den Otto Normal Bürger in Deutschland. Wie deutlicher soll es ein BP denn noch sagen, dass auch der letzte Bürger versteht, dass sein Wohlstand in Zukunft reduziert wird.
Alleine die Ukraine wird XXXX Milliarden an Aufbauhilfen benötigen, da rechne ich persönlich mit der Wiedereinführung einer Soli Steuer wie wir sie bereits kannten/kennen.
KV, PV und AV werden demnächst auch steigen, ferner die Bemessungsgrenze, d.h. für viele Arbeitnehmer 2023 sowie weniger Netto vom Brutto.

Vielleicht zahlt Euer Arbeitgeber die steuer- und sozialversicherungsfreien 3000 Euro Inflationsprämie! Ich rechne nicht damit.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Steigende Energiepreise 2

#897 Beitrag von Gärtner »

@Vmax: Jeder Politiker könnte mit gutem Beispiel voran gehen: Ein paar Flüchtlinge aufnehmen, auf Wohlstand verzichten. Aber mit Monatseinkommen, die der gewöhnliche Bürger im Jahr verdient, kann man gut und gerne große Sprüche machen...

Dafür lässt man sich dann international beklatschen, was das Volk erarbeiten und bezahlen muss...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#898 Beitrag von nargero »

Pokolyt hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 08:51 Wo hast du deine Glaskugel gekauft?
Ich möchte auch eine haben.
Ein solche Glaskugel muss man gar nicht kaufen. Jeder bekommt bei seiner Geburt eine geschenkt.
Die ist zwar dann noch ziemlich trüb, aber das gibt sich im Laufe der Zeit.
Frühkindliche Erlebnisse, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und letztlich jeder Tag an Lebenserfahrung lässt die "Kugel" klarer werden. Wenn man dann noch etwas Grundlagenwissen in Forschung/Entwicklung/Naturwissenschaft hat, dazu gepaart mit etwas kaufmännischem Wissen, wow, das macht die Kugel immer klarer. Abgerundet wird das durch einen großen Freundes- und Bekanntenkreis in dem man kontrovers Diskutieren und andere Sichtweisen lernen kann, und natürlich braucht es noch ein gutes berufliches Netzwerk. Man glaub gar nicht, was man dann in so einer Glaskugel alles sehen kann.
Wenn man natürlich nur von Tag zu Tag lebt und sich, wenn überhaupt, einseitig informiert; tja, dann bleibt die Kugel eben trüb und man kommt auf die Idee sich eine kaufen zu wollen. Mit Geld kann man SEHR viel regeln, aber eben nicht alles...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#899 Beitrag von Pokolyt »

Sehr schön erklärt.
Finde ich doch nachvollziehbar.
Was mich allerdings ein wenig nachdenklich macht. Warum kommen dann nur negative Ergebnisse bei dir raus? Gibt es denn wirklich nichts Positives?
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#900 Beitrag von nargero »

Pokolyt hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 07:37 Gibt es denn wirklich nichts Positives?
Im Gegenteil, ich bin Freitag und Samstag knapp 500km mit dem Mopped bei bestem Wetter unterwegs gewesen, bin geschäftlich demnächst eine Woche im Breisgau und am Genfer See, die Vorbereitungen im und am Haus für den Winter sind weitgehend abgeschlossen, die Baustellen werden auch weniger. Ich *persönlich* kann nicht klagen.
Aber ich kann eben meine Augen auch nicht verschließen, wenn es um die Zukunft von unserer Gesellschaft und ums Land als solches geht. Und habe ich den Eindruck, dass mehr Baustellen/Probleme aufgemacht, als abgeschlossen werden. Und das sehe ich eben entsprechend kritisch.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten