Tank undicht

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Tank undicht

#1 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich befasse mich zur Zeit ja eigentlich mit den Startschwierigkeiten meiner 589. Auf Verdacht habe ich ja die Benzinpumpe direkt an die Batterie angeschlossen und habe auf Garantie eine neue Pumpevon Tills bekommen.
Jetzt habe ich die Dichtungen am Tauchrohrgeber und am Pumpemflansch erneuert. Leider ist der Tank am Pumpenflansch trotz neuer Dichtung undicht und es läuft Benzin aus den Ritzen. Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich da verwenden kann und auch Benzin-fest ist?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tank undicht

#2 Beitrag von Andi1992 »

hattest du auch die dichtflächen ordentlich gereinigt und nicht beschädigt? Schrauben gleichmäßig angezogen?
Ansonsten müsste Dirko HT von Elring Benzinfest sein. Würde aber erstmal nochmal alles sauber machen und neu montieren.
Gruß Andi
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#3 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Andi,
ich nehme immer Elring Curil T2.
Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser. Ablüftzeit ca. 5-10 Minuten (keine Nachteile bei längeren Ablüftzeiten). Temperaturbeständig: ca. -40°C bis ca. +270°C). Farbe: Grün.
Ich streiche Dichtfläche und Dichtung (sehr) dünn damit ein und "klebe" das ganze nach der Ablüftzeit zusammen. Dann rutscht die Dichtung auch beim Festschrauben nicht nach innen in das Loch vom Tank. War bisher immer dicht.
Ich gehe mal davon aus das du die richtige Dichtung hast. Es gibt eine für die Tanks wo der Pumpenflansch mit 6 Schrauben befestigt ist und eine andere für die Tanks mit der großen Überwurfmutter.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#4 Beitrag von geolax »

Also der Tipp mit dem Curil war für die Tonne. Das Zeug härtet nicht durch, sondern bleibt klebrig. Das Benzin kommt durch die Ritzen.
Mich ärgert, dass ich von dem Zeug zwei Tuben geordert habe.
Jetzt muss ich wieder alles reinigen, schlimmstenfalls noch eine Dichtung bestellen.
Und dann probiere ich mal das Dirko!!
Zu meinem Tank: Modell 589, die Pumpe wird mit fünf Schrauben am Tank befestigt. Keine Überwurfmutter.
Im vergangenen Jahr habe ich 3Bond zum Abdichten verwendet. Das Zeug ist aber nur bedingt benzinfest.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#5 Beitrag von stefan_ntr »

Schade das es bei dir nicht funktioniert. Hatte den Pumpenflansch zwecks Benzinfilterwechsel und Erneuerung der Benzinpumpe in den letzten 23 Jahren schon öfters draussen und es war bisher mit dem grünen Zeug immer dicht. Und stimmt, es sind 5 Schrauben.
Ich hoffe Dirko hilft, ist auch von Elring.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#6 Beitrag von stefan_ntr »

KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Und hier steht auch noch etwas zur Benzinpumpe mit Bildern drin. dazu etwas nach unten scrollen.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... pe#p613354
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
fabian
Beiträge: 5
Registriert: 9. Juli 2021, 08:57
Mopped(s): K1200RS 97, F650GS Dakar 04
Wohnort: Rheinau, Schweiz

Re: Tank undicht

#8 Beitrag von fabian »

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Wechsel des Benzinfilters. Ich habe ja noch den alten Tank, bei dem die Pumpe mit einem Metallring und Schrauben angeschraubt wird. Ich habe die gut gereinigte Dichtfläche auf dem Tank mit Pro Seal 80726 Red Dichtmasse eingestrichen, die Gummidichtung draufgelegt und darauf nochmals Pro Seal 80726. Pro Seal ist rote temperaturbeständige (hier nicht nötig), aushärtende Silikondichtmasse. Nach dem Zusammenschrauben habe ich die Silikonmasse wie vorgeschrieben 24h trockenen lassen, vor ich Benzin eingefüllt habe. Das hat gut funktioniert. Es gibt Berichte, dass normale Silikondichtmasse nicht benzinfest sei. Ich weiss nicht, ob das Problem nur die nicht vollständige Durchtrockung der Dichtmasse ist, da sich bei mir auch Dichtmassenreste nicht in Benzin lösen lassen.
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#9 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Das mit der Dichtung am Gewindedrehverschluss am Tank (Pumpe) hatte ich auch. Die neue Dichtung ist beim Deckel festdrehen immer wieder verrutscht, und somit beim ersten Benzin auffüllen tropfte der Sprit gleich wieder raus..
Ich habe mir dann selber eine größere Flach-Dichtung angefertigt 100x80 mm, und seit dem keine Probleme mit Undichtigkeiten.
ChristianvomBerg

Re: Tank undicht

#10 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Sowas mit Dichtmasse einkleben....?!
Die Dichtung muß das dichten, ansonsten stimmt irgendwas nicht......Sauberkeit etc.....
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#11 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 10:10 Hallo!

Sowas mit Dichtmasse einkleben....?!
Die Dichtung muß das dichten, ansonsten stimmt irgendwas nicht......Sauberkeit etc.....
Ich finde die Dichtung von BMW nicht so toll, drückt sich beim einbau schnell weg.
Daher kann ich nur empfehlen, schöne breite und passgenaue Flach-Dichtung nehmen ..
Aber dass muss jeder für sich selber entscheiden..
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#12 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

BMW Tank Dichtung.jpeg
BMW Dichtung.jpg
So sieht die Flachdichtung aus die ich für den Tank-Pumpendeckel benutze.
Die Dichtung rutscht nicht weg und dichtet sehr gut..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tank undicht

#13 Beitrag von teileklaus »

ein neuer Dichtring war bei mir immer dicht, nur Gebrauchte quellen sich größer oder sind platt, dann müssen sie erneuert werden und passen auch in die Vertiefung ohne sich zu verschieben. Etwas Silikonspray und sie drücken sich rein.
Keine Dichtmasse.
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#14 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Danke für deinen Beitrag, finde gut wenn man hilfreiche Tips bekommt.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tank undicht

#15 Beitrag von teileklaus »

bei der R 12 er ist auch ein ähnlicher Formring wie bei der K.

Es gibt auch 2 verschiedene bei Leebmann Pos 2.
Da war es wichtig , dass ich die Platte mit der Pumpe vorsichtig reingedreht hatte damit der Dichring nicht mit nach innen gezogen wird. Dafür war dann Silikonspray gut. Explizit bei der K habe ich keine Tank Erfahrung schraube aber schon länger.. Ich denke dass Dichtmasse hier nicht richtig ist, wenn man nicht weiß ob die nicht doch weich wird.
Die Selbstgemachte Flachdichtung scheint mir auch gut geeignet zu sein, wenn das Material Benzinfest ist.
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#16 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Genau, mit Dichtmasse und die Verbindung mit Kraftstoff wäre ich auch vorsichtig..
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tank undicht

#17 Beitrag von wolfgang »

Eddi wenn du die Bilder kleiner machst, ich glaube 800x600 und unter 600 kb sollten sie auch im Beitrag angezeigt werden.
Dein neues Gummi sollte aber auch beständig gegen Benzin sein. Sonst hast du keine lange Freude.
So wie es Klaus schreibt ist es richtig. Dichtmasse an dieser Stelle ist nicht hilfreich, wenn sie benötigt wird, liegt eigentlich ein anderes Problem vor und dieses sollte beseitigt werden. Bei einer kopfdichtung wird auch kein dichtmittel verwendet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tank undicht

#18 Beitrag von teileklaus »

Problem bei den Originaldichtungen kann ja auch der schon hinterlassene Eindruck sein, auf den man nicht so leicht wieder kommt, wenn ein dünnes Plastikteil aufliegt.
Eddy: Schneid doch einfach noch mal so ein Teil aus und schicks ihm, wenn es funktioniert hat. Du hast ja sicher eine Platte davon gekauft?
Motordichmassen wie Motorsilikon sind zwar Gegen Öl und Benzin resistent, aber selbst die Benzinfeste NBR Rundschnüre bei der R werden in Benzin größer Quellen auf. Lässt man sie 2 H in der prallen Sonne liegen, sind sie wieder passend klein. Man kann auch Föhnen..
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#19 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Ich werde mal versuchen die Fotos kleiner zu gestalten.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Tank undicht

#20 Beitrag von teileklaus »

Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#21 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

BMW Dichtung.jpg
Jetzt habe ich dass mit dem Foto im Beitrag hinbekommen.
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#22 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Eddi SH Wentorf hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 20:36 BMW Dichtung.jpg
BMW Tank Dichtung.jpeg
Jetzt habe ich dass mit dem Foto im Beitrag hinbekommen.
:D
Dichtung 100x80mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eddi SH Wentorf am 30. Oktober 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#23 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Eddi SH Wentorf hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 20:41
Dichtung 100x 80mm
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tank undicht

#24 Beitrag von wolfgang »

Also geht doch mit den Bildern👍👍👍
Der Kreis im Bild sieht aber nicht wie ein Kreis aus. Aber, wenn es dicht ist, ist es dicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Tank undicht

#25 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Wenn man es nicht so eilig hat wie ich, kann man die Dichtung auch im Internet bestellen, da gibt es reichlich Anbieter.
Antworten